Frage an Waver mit 16er Ritzel.
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Wave 110i - Alter: 76
Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo Ludi,
meine Wave hat jetzt in einem guten Jahr 6.800 km problemlos abgespult. Seit 4.000 km fahre ich mit der Übersetzung 16-35! und klar, ohne Kettenfangblech. Natürlich ist die Wave dadurch nicht schneller geworden, dafür fehlt dann doch die Leistung. Jedoch habe ich jetzt den Effekt einer 3-Gang-Schaltung mit "Overdrive". Der 1. Gang ist erheblich besser nutzbar, das Drehzahlniveau ist wesentlich niedriger und da ich mich ausschließlich im Flachland -Dithmarschen und in der Nähe- bewege, kann mich nur noch der Nordweststurm aus der Ruhe bringen. Soll heißen, ich fahre wesentlich entspannter und vor allen Dingen leiser durch die Gegend. Ansonsten (bei dem erwähnten Wind) schalte ich rechtzeitig in den 3. Gang. Dabei bin ich genau auf dem Niveau des original übersetzten 4. Ganges.
Bei hier früheren Posts wurde sich eigentlich auch niemals Sorgen gemacht, ohne das bewußte Blech zu fahren. Natürlich führen andere Fahrbedingungen zu anderen Übersetzungen. Aber bei mir paßt es wunderbar.
Ich werde sogar in der nächsten Saison noch ein 34 Kettenblatt probieren. Besonders schön finde ich übrigens das niedertourige Fahren, wenn ich mich so im Bereich zwischen 65 und 75 km/h bewege. Nebenbei ist auch noch mein Verbrauch von vorher 1,74 auf 1,63 l/100km für die letzten 4000 km zurückgegangen.
Gruß
Werner
meine Wave hat jetzt in einem guten Jahr 6.800 km problemlos abgespult. Seit 4.000 km fahre ich mit der Übersetzung 16-35! und klar, ohne Kettenfangblech. Natürlich ist die Wave dadurch nicht schneller geworden, dafür fehlt dann doch die Leistung. Jedoch habe ich jetzt den Effekt einer 3-Gang-Schaltung mit "Overdrive". Der 1. Gang ist erheblich besser nutzbar, das Drehzahlniveau ist wesentlich niedriger und da ich mich ausschließlich im Flachland -Dithmarschen und in der Nähe- bewege, kann mich nur noch der Nordweststurm aus der Ruhe bringen. Soll heißen, ich fahre wesentlich entspannter und vor allen Dingen leiser durch die Gegend. Ansonsten (bei dem erwähnten Wind) schalte ich rechtzeitig in den 3. Gang. Dabei bin ich genau auf dem Niveau des original übersetzten 4. Ganges.
Bei hier früheren Posts wurde sich eigentlich auch niemals Sorgen gemacht, ohne das bewußte Blech zu fahren. Natürlich führen andere Fahrbedingungen zu anderen Übersetzungen. Aber bei mir paßt es wunderbar.
Ich werde sogar in der nächsten Saison noch ein 34 Kettenblatt probieren. Besonders schön finde ich übrigens das niedertourige Fahren, wenn ich mich so im Bereich zwischen 65 und 75 km/h bewege. Nebenbei ist auch noch mein Verbrauch von vorher 1,74 auf 1,63 l/100km für die letzten 4000 km zurückgegangen.
Gruß
Werner
- Ludi
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo Werner,
das Leben im Norden ist scheinbar sehr entspannend, doch hier im Süden würde ich mit deiner Übersetzung gnadenlos am Strassenrand untergehen. Die Leute hier haben Zunder im A...., die haben es immer eilig, ständig auf der Jagd nach dem nächsten Überholvorgang! Wenn mich, auf dem Weg zur Arbeit, nur zwei Kranke überholen dann bin ich schon recht beruhigt.
Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Ist trotzdem gut zu wissen, das du auch ohne dieses Schutzblech unterwegs bist.
das Leben im Norden ist scheinbar sehr entspannend, doch hier im Süden würde ich mit deiner Übersetzung gnadenlos am Strassenrand untergehen. Die Leute hier haben Zunder im A...., die haben es immer eilig, ständig auf der Jagd nach dem nächsten Überholvorgang! Wenn mich, auf dem Weg zur Arbeit, nur zwei Kranke überholen dann bin ich schon recht beruhigt.
Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Ist trotzdem gut zu wissen, das du auch ohne dieses Schutzblech unterwegs bist.
Gruß
Ludwig
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Fortes fortuna adiuvat!
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo Ludi,
der Unterschied liegt darin, daß ich als Pensionist nicht mehr fahren muß, um zu leben. Ich fahre nur noch zum Vergnügen und das möglichst da, wo es leer ist. Ich liebe also alle Strassen und Wirtschaftswege und Spurbahnen und solche wo dransteht, "NUR FÜR BERECHTIGTE" und alles unterhalb Bundesstrasse, es sei denn, es muss sein. Wie Du siehst, kommen auch dabei ordentlich Kilometer und niedrige Drehzahlen zusammen.
Ansonsten würde ich als Normalübersetuung 15 mit Blech und 35 empfehlen. Das habe ich zuerst gefahren und fühlt sich auch richtiger gegenüber der Originalüberstzung an.
Jeder wie er mag, dann ist alles fast richtig.
Gruß Werner
der Unterschied liegt darin, daß ich als Pensionist nicht mehr fahren muß, um zu leben. Ich fahre nur noch zum Vergnügen und das möglichst da, wo es leer ist. Ich liebe also alle Strassen und Wirtschaftswege und Spurbahnen und solche wo dransteht, "NUR FÜR BERECHTIGTE" und alles unterhalb Bundesstrasse, es sei denn, es muss sein. Wie Du siehst, kommen auch dabei ordentlich Kilometer und niedrige Drehzahlen zusammen.
Ansonsten würde ich als Normalübersetuung 15 mit Blech und 35 empfehlen. Das habe ich zuerst gefahren und fühlt sich auch richtiger gegenüber der Originalüberstzung an.
Jeder wie er mag, dann ist alles fast richtig.
Gruß Werner
Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
passt das 18'er-Ritzel in die Wave ? bei der Inno kein Problem.
†
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Da hilft Euro -12 dagegen. Bei meiner Suzi GS fahren sie auch immer erst seh nah auf und man sieht wie sie immer weiter Abstand halten weil denen das Aroma nicht taugtLudi hat geschrieben: Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Ludi
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Soooooo, jetzt nach etwa 8 Monaten und 3TKm mit dem 16er Ritzel habe ich mich entschieden erneut auf den 14er zu wechseln.
Aus dem einfachen Grund, weil meine Wave dadurch einfach agiler fährt und sie mit meinem Übergewicht besser vom Fleck weg kommt.
Klar, meine Wave fuhr mit der 16er sparsamer und niedertouriger, sie war aber auch sehr träge, bei Gegenwind ist sie oft unter 90Km/h im 4ten eingebrochen. In den 3ten runter schalten bei 90 und den Motor kotzen lassen wollte ich dann auch nicht.
Aus dem einfachen Grund, weil meine Wave dadurch einfach agiler fährt und sie mit meinem Übergewicht besser vom Fleck weg kommt.
Klar, meine Wave fuhr mit der 16er sparsamer und niedertouriger, sie war aber auch sehr träge, bei Gegenwind ist sie oft unter 90Km/h im 4ten eingebrochen. In den 3ten runter schalten bei 90 und den Motor kotzen lassen wollte ich dann auch nicht.
Gruß
Ludwig
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Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hi Ludi,
also, wenn ich mich richtig erinnere lautete die Forums Empfehlung 15/ 37. Ich fahre 14/35, was annähernd das gleiche ist. (minimal kürzer) ich habe auch einige Versuche gefahren. Ich finde dass das ein guter Kompromiss ist. Letzten Endes muss das aber jeder selbst ausprobieren.
LG
Tybrin
also, wenn ich mich richtig erinnere lautete die Forums Empfehlung 15/ 37. Ich fahre 14/35, was annähernd das gleiche ist. (minimal kürzer) ich habe auch einige Versuche gefahren. Ich finde dass das ein guter Kompromiss ist. Letzten Endes muss das aber jeder selbst ausprobieren.
LG
Tybrin
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- Ludi
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo tybrin,
das stimmt, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und schauen welches Ritzel zu seinem Fahrprofil passt.
Ich für mich habe festgestellt, dass ich sehr schaltfaul fahren möchte und dies ist mit der original Übersetzung für mich am besten möglich. Mit dem 14er kann ich in den 4ten Gang bis 40Km/h runter um dann recht gleichmäßig wieder beschleunigen zu können bis Vollast.
Ich glaube ich muss mir eine Vision anschaffen.
das stimmt, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und schauen welches Ritzel zu seinem Fahrprofil passt.
Ich für mich habe festgestellt, dass ich sehr schaltfaul fahren möchte und dies ist mit der original Übersetzung für mich am besten möglich. Mit dem 14er kann ich in den 4ten Gang bis 40Km/h runter um dann recht gleichmäßig wieder beschleunigen zu können bis Vollast.
Ich glaube ich muss mir eine Vision anschaffen.
Gruß
Ludwig
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Servus,
ich brauche keine grossartige Performance auf der Wave, mit 20 kg Rolle, Inlinern + 5 kg im Kötbchen = 230 kg total, gehen 16:37 ganz gut.
werni883
ich brauche keine grossartige Performance auf der Wave, mit 20 kg Rolle, Inlinern + 5 kg im Kötbchen = 230 kg total, gehen 16:37 ganz gut.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Die 15-37 ist eigentlich schon ein guter Kompromiss Ludi
Mit IGN (58kg / 167cm) rennt sie immer noch in den Begrenzer,
mit BOSE (etwas über 90kg / 173cm) dreht sie fast aus...
Die kleine Puig steht allerdings extrem flach, nicht steil...
Mit IGN (58kg / 167cm) rennt sie immer noch in den Begrenzer,
mit BOSE (etwas über 90kg / 173cm) dreht sie fast aus...
Die kleine Puig steht allerdings extrem flach, nicht steil...