Frage an Waver mit 16er Ritzel.

dithmarscher
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 15:24
Fahrzeuge: Kymco Downtown 300i
Saxonette/Spartamet
Wave 110i
Alter: 76

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von dithmarscher »

Hallo Ludi,
meine Wave hat jetzt in einem guten Jahr 6.800 km problemlos abgespult. Seit 4.000 km fahre ich mit der Übersetzung 16-35! und klar, ohne Kettenfangblech. Natürlich ist die Wave dadurch nicht schneller geworden, dafür fehlt dann doch die Leistung. Jedoch habe ich jetzt den Effekt einer 3-Gang-Schaltung mit "Overdrive". Der 1. Gang ist erheblich besser nutzbar, das Drehzahlniveau ist wesentlich niedriger und da ich mich ausschließlich im Flachland -Dithmarschen und in der Nähe- bewege, kann mich nur noch der Nordweststurm aus der Ruhe bringen. Soll heißen, ich fahre wesentlich entspannter und vor allen Dingen leiser durch die Gegend. Ansonsten (bei dem erwähnten Wind) schalte ich rechtzeitig in den 3. Gang. Dabei bin ich genau auf dem Niveau des original übersetzten 4. Ganges.
Bei hier früheren Posts wurde sich eigentlich auch niemals Sorgen gemacht, ohne das bewußte Blech zu fahren. Natürlich führen andere Fahrbedingungen zu anderen Übersetzungen. Aber bei mir paßt es wunderbar.
Ich werde sogar in der nächsten Saison noch ein 34 Kettenblatt probieren. Besonders schön finde ich übrigens das niedertourige Fahren, wenn ich mich so im Bereich zwischen 65 und 75 km/h bewege. Nebenbei ist auch noch mein Verbrauch von vorher 1,74 auf 1,63 l/100km für die letzten 4000 km zurückgegangen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von Ludi »

Hallo Werner,
das Leben im Norden ist scheinbar sehr entspannend, doch hier im Süden würde ich mit deiner Übersetzung gnadenlos am Strassenrand untergehen. Die Leute hier haben Zunder im A...., die haben es immer eilig, ständig auf der Jagd nach dem nächsten Überholvorgang! Wenn mich, auf dem Weg zur Arbeit, nur zwei Kranke überholen dann bin ich schon recht beruhigt.
Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Ist trotzdem gut zu wissen, das du auch ohne dieses Schutzblech unterwegs bist.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

dithmarscher
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 15:24
Fahrzeuge: Kymco Downtown 300i
Saxonette/Spartamet
Wave 110i
Alter: 76

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von dithmarscher »

Hallo Ludi,
der Unterschied liegt darin, daß ich als Pensionist nicht mehr fahren muß, um zu leben. Ich fahre nur noch zum Vergnügen und das möglichst da, wo es leer ist. Ich liebe also alle Strassen und Wirtschaftswege und Spurbahnen und solche wo dransteht, "NUR FÜR BERECHTIGTE" und alles unterhalb Bundesstrasse, es sei denn, es muss sein. Wie Du siehst, kommen auch dabei ordentlich Kilometer und niedrige Drehzahlen zusammen.
Ansonsten würde ich als Normalübersetuung 15 mit Blech und 35 empfehlen. Das habe ich zuerst gefahren und fühlt sich auch richtiger gegenüber der Originalüberstzung an.
Jeder wie er mag, dann ist alles fast richtig.

Gruß Werner

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von sivas »

passt das 18'er-Ritzel in die Wave ? bei der Inno kein Problem.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von Motorradverrückter »

Ludi hat geschrieben: Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Da hilft Euro -12 dagegen. Bei meiner Suzi GS fahren sie auch immer erst seh nah auf und man sieht wie sie immer weiter Abstand halten weil denen das Aroma nicht taugt :laugh2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von Ludi »

Soooooo, jetzt nach etwa 8 Monaten und 3TKm mit dem 16er Ritzel habe ich mich entschieden erneut auf den 14er zu wechseln.
Aus dem einfachen Grund, weil meine Wave dadurch einfach agiler fährt und sie mit meinem Übergewicht besser vom Fleck weg kommt.
Klar, meine Wave fuhr mit der 16er sparsamer und niedertouriger, sie war aber auch sehr träge, bei Gegenwind ist sie oft unter 90Km/h im 4ten eingebrochen. In den 3ten runter schalten bei 90 und den Motor kotzen lassen wollte ich dann auch nicht.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von tybrin »

Hi Ludi,
also, wenn ich mich richtig erinnere lautete die Forums Empfehlung 15/ 37. Ich fahre 14/35, was annähernd das gleiche ist. (minimal kürzer) ich habe auch einige Versuche gefahren. Ich finde dass das ein guter Kompromiss ist. Letzten Endes muss das aber jeder selbst ausprobieren.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von Ludi »

Hallo tybrin,
das stimmt, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und schauen welches Ritzel zu seinem Fahrprofil passt.
Ich für mich habe festgestellt, dass ich sehr schaltfaul fahren möchte und dies ist mit der original Übersetzung für mich am besten möglich. Mit dem 14er kann ich in den 4ten Gang bis 40Km/h runter um dann recht gleichmäßig wieder beschleunigen zu können bis Vollast.
Ich glaube ich muss mir eine Vision anschaffen. :D
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich brauche keine grossartige Performance auf der Wave, mit 20 kg Rolle, Inlinern + 5 kg im Kötbchen = 230 kg total, gehen 16:37 ganz gut.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.

Beitrag von IGN »

Die 15-37 ist eigentlich schon ein guter Kompromiss Ludi :up2:
Mit IGN (58kg / 167cm) rennt sie immer noch in den Begrenzer,
mit BOSE (etwas über 90kg / 173cm) dreht sie fast aus...
Die kleine Puig steht allerdings extrem flach, nicht steil...

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“