Erste Ölwechsel - Wave 110
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Castrol power 1 ist ein HC-Öl, also Mineralöl, auch wenn es sich teilsynthetisch nennt...
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Danke Frank ,
das Power 1 seit 2014 hat mit dem alten exzellenten Power 1
nur noch den Namen gemein. Es ist ein sehr aufwendig
veredeltes Hydrocrack-Öl (Mineralöl) der Klasse 3,
kein vollsynthetisches Klasse 4 Öl mehr.
Das machen fast alle Hersteller mittlerweile weil die Hydrocrack
Verfahren stark verfeinert wurden, beteuern sie zumindest.
Die Gewinnmarge der Konzerne / Shareholder ist natürlich auch eine
Triebfeder dem Kunden Klasse 3 statt bisher 4 zum gleichen Preis anzubieten.
Werner, Du hast schon recht ,
es gab im 2,3 und 4. Quartal 2016 keinen Ölfred.
Also welche Qualität muss das mehr oder weniger mineralische zum einfahren haben,
Castrol Power 1 oder Mannol ?
Matthias
das Power 1 seit 2014 hat mit dem alten exzellenten Power 1
nur noch den Namen gemein. Es ist ein sehr aufwendig
veredeltes Hydrocrack-Öl (Mineralöl) der Klasse 3,
kein vollsynthetisches Klasse 4 Öl mehr.
Das machen fast alle Hersteller mittlerweile weil die Hydrocrack
Verfahren stark verfeinert wurden, beteuern sie zumindest.
Die Gewinnmarge der Konzerne / Shareholder ist natürlich auch eine
Triebfeder dem Kunden Klasse 3 statt bisher 4 zum gleichen Preis anzubieten.
Werner, Du hast schon recht ,
es gab im 2,3 und 4. Quartal 2016 keinen Ölfred.
Also welche Qualität muss das mehr oder weniger mineralische zum einfahren haben,
Castrol Power 1 oder Mannol ?
Matthias
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Oh, ich hol Bier & Chips Ein neuer Ölthread entsteht...
Hallo Stan,
mit dem vorgezogenen Ölwechsel machst du nichts Verkehrt, im Gegenteil. Nur den 1000er Kundendienst durchführen lassen, während der Einfahrzeit den Ölpegel im Auge behalten. Wir hatten hier schon den einen oder anderen wo der Ölstand bei Auslieferung schon recht sparsam eingestellt war. Die Neodym-Magnet-Ölablass-Schraube vom Stefan (Kellerharrer) kann ich dir sehr empfehlen, gerade bei einem neuen Motor. Da bleibt viel Schmodder dran haften, der ansonsten frei zirkulieren könnte.
Gruß Frank
Hallo Stan,
mit dem vorgezogenen Ölwechsel machst du nichts Verkehrt, im Gegenteil. Nur den 1000er Kundendienst durchführen lassen, während der Einfahrzeit den Ölpegel im Auge behalten. Wir hatten hier schon den einen oder anderen wo der Ölstand bei Auslieferung schon recht sparsam eingestellt war. Die Neodym-Magnet-Ölablass-Schraube vom Stefan (Kellerharrer) kann ich dir sehr empfehlen, gerade bei einem neuen Motor. Da bleibt viel Schmodder dran haften, der ansonsten frei zirkulieren könnte.
Gruß Frank
- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
ganz genau!
werni883
ps: und es gab keine Schmierölmangelmotorschäden.
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werni883
ps: und es gab keine Schmierölmangelmotorschäden.
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- Ludi
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Doch Werni883 gabs, die Wave von lazaph9O hat doch die Grätsche gemacht wegen Ölmangel bei über 5TKm oder nicht?
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Das ist doch die wo Reinhard wieder zum Leben erweckt hat, oder ?
- Ludi
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Ja genau die Wave meinte ich, die hatte doch Ölmangel oder?
Gruß
Ludwig
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Kann man sich hier auf einen neuen, endlosen Oelthread freuen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Thrifter ist schon längst informiert...
- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
nix Ölfred. die lazaph90 Wave ging doch 2015 ex, bevor die Hl. 3 Könige kamen!
.
Die Mongos. Also halbmineralisches Zeugs finde ich zum Einfahren suboptimal, vollmineralisches JA.
werni883
nix Ölfred. die lazaph90 Wave ging doch 2015 ex, bevor die Hl. 3 Könige kamen!
.
Die Mongos. Also halbmineralisches Zeugs finde ich zum Einfahren suboptimal, vollmineralisches JA.
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Bei einer Billigmarke kannst du getrost davon ausgehen das
auch wenn HC oder teilsynthetisch draufsteht nur ein kleiner Anteil
an Hydrogecracktem Öl beigemischt wurde Werner.
Mann könnte demnach also z.B. auf Mannol zum einfahren ausweichen.
Über den Preis eines Öls bestimmt sich natürlich auch das ihm mitgegebene Additiv-Paket
das eine sehr wichtige Rolle im Motoröl inne hat. Inbesondere während der Einlaufzeit.
Nur reiben ohne Schutz nützt nix.
Deswegen ein mineralisches Öl mit hervorragenden Additiven.
Da mache ich mir bei Castrol keine Sorgen, das haben sie voll drauf.
Matthias
auch wenn HC oder teilsynthetisch draufsteht nur ein kleiner Anteil
an Hydrogecracktem Öl beigemischt wurde Werner.
Mann könnte demnach also z.B. auf Mannol zum einfahren ausweichen.
Über den Preis eines Öls bestimmt sich natürlich auch das ihm mitgegebene Additiv-Paket
das eine sehr wichtige Rolle im Motoröl inne hat. Inbesondere während der Einlaufzeit.
Nur reiben ohne Schutz nützt nix.
Deswegen ein mineralisches Öl mit hervorragenden Additiven.
Da mache ich mir bei Castrol keine Sorgen, das haben sie voll drauf.
Matthias
- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
vielgerühmtes MANNOL - was für eine Versuchung?
werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
...mein gaaanz persönlicher Tipp:
>> Lieber mal nach 500 Kilometern Ölwechsel mit "dem billigsten, reinen Mineralöl oder halb-synthetisch (weil billiger), was es mit JASO MA Lizenz bei einigermaßen niedriger Viskosität zu kaufen gibt"
Ich persönlich würde das in diesen Zentrifugen-Motoren übrigens IMMER nehmen und dann lieber bei 1.000 und später alle 3.000 wechseln..... Mit diesem z.B. http://www.ebay.de/itm/MANNOL-MN7202-1- ... SwKOJYJKXD fahren eigentlich alle meine "älteren", oder konstruktiv älteren Bikes.
Bei anderen Firmen mache ich mir auch keine Sorgen über die Qualität, die ist nahezu gleich..... ist halt wie mit Klopapier. An "Irgendwas" muss die Mineralindustrie ja schließlich auch mal ernsthaft Geld verdienen...!!
>> Lieber mal nach 500 Kilometern Ölwechsel mit "dem billigsten, reinen Mineralöl oder halb-synthetisch (weil billiger), was es mit JASO MA Lizenz bei einigermaßen niedriger Viskosität zu kaufen gibt"
Ich persönlich würde das in diesen Zentrifugen-Motoren übrigens IMMER nehmen und dann lieber bei 1.000 und später alle 3.000 wechseln..... Mit diesem z.B. http://www.ebay.de/itm/MANNOL-MN7202-1- ... SwKOJYJKXD fahren eigentlich alle meine "älteren", oder konstruktiv älteren Bikes.
Bei anderen Firmen mache ich mir auch keine Sorgen über die Qualität, die ist nahezu gleich..... ist halt wie mit Klopapier. An "Irgendwas" muss die Mineralindustrie ja schließlich auch mal ernsthaft Geld verdienen...!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Das Mannol zu diesem Preis ist natürlich total überteuert,
da wird die richtige Kasse gemacht... denkt IGN.
Ich würde es nicht mal geschenkt auf einer Ölwechselparty meinen CUB's zumuten.
Der nächste Fehler der gerne gemacht wird:
Aaaaaaahhhh Mannol, gibts im 20 Liter Gebinde noch günstiger... zugreif, Jubel
Öl altert nachdem das Gebinde angebrochen wurde, Luft gezogen hat recht rapide.
Selbst Original verschlossenes muss nach spätestens 5 Jahren entsorgt werden.
Es sind vor allem die Additive die dann chemisch reagieren.
In einer CUB mit nur 0,8 Liter Öl pro Wechsel ist so eine Pampe aus dem alten 20 Liter Kanister
sozusagen der Ritterschlag, der Schlaganfall.
Deswegen bestellt man für eine CUB grundsätzlich nur die 1 Liter Gebinde, zum meist gleichen
Preis wenn es ein Markenhersteller ist, der natürlich um diesen Umstand weiss.
da wird die richtige Kasse gemacht... denkt IGN.
Ich würde es nicht mal geschenkt auf einer Ölwechselparty meinen CUB's zumuten.
Der nächste Fehler der gerne gemacht wird:
Aaaaaaahhhh Mannol, gibts im 20 Liter Gebinde noch günstiger... zugreif, Jubel
Öl altert nachdem das Gebinde angebrochen wurde, Luft gezogen hat recht rapide.
Selbst Original verschlossenes muss nach spätestens 5 Jahren entsorgt werden.
Es sind vor allem die Additive die dann chemisch reagieren.
In einer CUB mit nur 0,8 Liter Öl pro Wechsel ist so eine Pampe aus dem alten 20 Liter Kanister
sozusagen der Ritterschlag, der Schlaganfall.
Deswegen bestellt man für eine CUB grundsätzlich nur die 1 Liter Gebinde, zum meist gleichen
Preis wenn es ein Markenhersteller ist, der natürlich um diesen Umstand weiss.
- werni883
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- Alter: 70
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
es geht ja eigentlich um den Garantieservice um € 199 (geschätzt) - ist entbehrlich!
-
Ist ein einziger hier, der bereut darauf verzichtet zu haben?
KEINER
-
werni883
es geht ja eigentlich um den Garantieservice um € 199 (geschätzt) - ist entbehrlich!
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Ist ein einziger hier, der bereut darauf verzichtet zu haben?
KEINER
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werni883
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