Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Meine Erfahrung lautet:
Eines der ersten Leitsätze die mir damals bei Good-Year um die Ohren gingen: "Fast alle Reifen sind schwarz, aber nicht alle sind rund" Mein Job war es, künftige Franchisenehmer auf ihre neue Rolle vorzubereiten, unter kaufmännischen wie technischen Gesichtspunkten. Natürlich im Sinne meines Brötchengebers GY...
Gefahren habe ich neben der "Hausmarke" (freie Reifensätze gehörten zum Gehalt), auf den Mopeds Michelin, statt Metzeler / Avon Bridgestone und Co.
Gehasst habe ich später die ständige Lobhudelei auf ex-Pneumant ...Heidenau Reifen. Die waren von der Qualität von der Laune der Mitarbeiter und Qualitätskontrolle (Wo???)
des aktuellen Maschinenparks abhängig. Ständige schleichende Luftverluste, trotz matchens auf der Felge viel zu hohe Grammzahlen an Ausgleichsgewichten erforderlich.
Mangelnde UV-Stabilität, schlechtes Oberflächenflächenfinish... K58/K66 habe ich ausprobiert und gefahren, ebenso diverse Sonderprofile für Seitenwagengespanne.
Mit "Innova 1" habe ich mir den Fehler angetan auf die gelobten K66 umzurüsten, ein Bauernreifen für Schlechtwetter mit einem gautischigem Fahrverhalten. Bei extrem
hohem Abrieb im Verhältnis zu den sehr guten original Dunlop Pellen... ausser besseres Felgenband hätte ich damals nichts ändern sollen (2009)
Auf meinem Yamaha X-MAX 250 befanden sich Michelin Gold Standard als Erstausrüstung. "Holzreifen", auf Lebensdauer ausgelegt. Umgerüstet auf Michelin City Grip , ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Abrieb, Nassgriff und Haltbarkeit alles Stimmig im Verhältnis. Eine Runde Sache.
Auf diversen Motorrädern habe ich die Mischungen vom Pilot 1-4 gefahren, auch den oft verschmähten Anakee III, der kommt auf meine kleine GS als nächstes.
Wenn Michelin etwas anpackt, kann man sicher sein, das etwas Gutes dabei heraus kommt. Leider sind sie im PKW Bereich im Hochpreissegment angesiedelt, da nutze ich eher Nokian, oder eben meine alte Hausmarke... Der SH 300i bekäme auch lieber Michelin statt Metzeler, dort ist hinten ein Radial Reifen vorgeschrieben den Michelin nicht im Sortiment führt. Leider.
Gruß aus Bremen
Frank
Eines der ersten Leitsätze die mir damals bei Good-Year um die Ohren gingen: "Fast alle Reifen sind schwarz, aber nicht alle sind rund" Mein Job war es, künftige Franchisenehmer auf ihre neue Rolle vorzubereiten, unter kaufmännischen wie technischen Gesichtspunkten. Natürlich im Sinne meines Brötchengebers GY...
Gefahren habe ich neben der "Hausmarke" (freie Reifensätze gehörten zum Gehalt), auf den Mopeds Michelin, statt Metzeler / Avon Bridgestone und Co.
Gehasst habe ich später die ständige Lobhudelei auf ex-Pneumant ...Heidenau Reifen. Die waren von der Qualität von der Laune der Mitarbeiter und Qualitätskontrolle (Wo???)
des aktuellen Maschinenparks abhängig. Ständige schleichende Luftverluste, trotz matchens auf der Felge viel zu hohe Grammzahlen an Ausgleichsgewichten erforderlich.
Mangelnde UV-Stabilität, schlechtes Oberflächenflächenfinish... K58/K66 habe ich ausprobiert und gefahren, ebenso diverse Sonderprofile für Seitenwagengespanne.
Mit "Innova 1" habe ich mir den Fehler angetan auf die gelobten K66 umzurüsten, ein Bauernreifen für Schlechtwetter mit einem gautischigem Fahrverhalten. Bei extrem
hohem Abrieb im Verhältnis zu den sehr guten original Dunlop Pellen... ausser besseres Felgenband hätte ich damals nichts ändern sollen (2009)
Auf meinem Yamaha X-MAX 250 befanden sich Michelin Gold Standard als Erstausrüstung. "Holzreifen", auf Lebensdauer ausgelegt. Umgerüstet auf Michelin City Grip , ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Abrieb, Nassgriff und Haltbarkeit alles Stimmig im Verhältnis. Eine Runde Sache.
Auf diversen Motorrädern habe ich die Mischungen vom Pilot 1-4 gefahren, auch den oft verschmähten Anakee III, der kommt auf meine kleine GS als nächstes.
Wenn Michelin etwas anpackt, kann man sicher sein, das etwas Gutes dabei heraus kommt. Leider sind sie im PKW Bereich im Hochpreissegment angesiedelt, da nutze ich eher Nokian, oder eben meine alte Hausmarke... Der SH 300i bekäme auch lieber Michelin statt Metzeler, dort ist hinten ein Radial Reifen vorgeschrieben den Michelin nicht im Sortiment führt. Leider.
Gruß aus Bremen
Frank
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Stimmt,wie Frank schon sagt hat man mit Michelin immer nen guten Reifen!Vielleicht nicht immer den Testsieger einer Fachzeitschrift aber eigentlich immer Top Material!Ich fahre auf meiner Kawasaki ZRX 1200R den Michelin Pilot Power 2 CT (sehr günstig da die Nachfolger schon da sind)und der ist in allen Belangen immer noch für mich völlig ausreichend.Auf der Inno hab ich jetzt im Winter den Pilot Street aufgezogen aber hab den wegen Wetter noch nicht gefahren.Beim Auswuchten(sehr wenig Gewicht nötig )und der Haptik zeigt er aber wie Frank schon sagte seine Herkunft als Qualitätsprodukt
Gruß Mauri !
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Leider nicht, die meisten meiner Kunden nehmen es da nicht so genau wie der Großteil der Forumsmitglieder.
Ich bin den Reifen schon viele Kilometer gefahren, aber auf einem eigenen Fahrzeug hab ich ihn aktuell nicht montiert.
Gruß Stefan
- Pille
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Ja ich bin ja jetzt auch alt genug und einsichtig (und schneide keine Reifen mehr nach) und bleibe bei Michelin. Teurer als anderes sind die nichtmal im Motorradbereich.
Bei Pkw ok, ja geht günstiger. Aber da hat man dann mit nem Michelin Qualität die nicht diskutierbar ist. Und ich sag mir dann einfach der bessere Reifen. Etwas teuer. Hält dafür länger.
Ich glaub es war Herr Daimler( korrigiert gerne falls ich irre) der einst sagte:
"Qualiät bleibt wenn der Preis längst vergessen ist."
Und ein Schwätzchen in der Werkstatt hat sich auch gelohnt:
Ich soll einfach Reifen und Felgen zum wechseln vorbei bringen. 10er in die Kaffeekasse
Im Leben mach ich das für 10 Euro nicht selber, den KACK!
Bei Pkw ok, ja geht günstiger. Aber da hat man dann mit nem Michelin Qualität die nicht diskutierbar ist. Und ich sag mir dann einfach der bessere Reifen. Etwas teuer. Hält dafür länger.
Ich glaub es war Herr Daimler( korrigiert gerne falls ich irre) der einst sagte:
"Qualiät bleibt wenn der Preis längst vergessen ist."
Und ein Schwätzchen in der Werkstatt hat sich auch gelohnt:
Ich soll einfach Reifen und Felgen zum wechseln vorbei bringen. 10er in die Kaffeekasse
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Ich versuche auch an allen Ecken zu Sparen, aber es gibt auch Dinge die Langfristig gesehen eben auch mal was mehr kosten dürfen
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Michelin City Pro gibt's leider nicht als 70/100-17 für Innova Vorderrad nur 70/90-17
Ich habe ja kein Stress mit jährliche TÜV und noch weniger mit Reifenfreigabe, aber macht es ein Unterschied?
Ich habe ja kein Stress mit jährliche TÜV und noch weniger mit Reifenfreigabe, aber macht es ein Unterschied?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Den City Pro auf einer Innova... Hmmmm Tranberg
Gute Frage. Vielleicht ist das genau der Reifen den Jayne schon längst gebraucht hätte...
Matthias
Gute Frage. Vielleicht ist das genau der Reifen den Jayne schon längst gebraucht hätte...
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Pille
Ich glaub es war Herr Daimler( korrigiert gerne falls ich irre) der einst sagte:
"Qualiät bleibt wenn der Preis längst vergessen ist"
Pille
DB = Daimler Benz oder Das Beste oder nix.
Als Schwabe Pflichtfach Grundschule - sorry das musste raus
natürlich hast du recht die Qualität bleibt auch wenn der Preis längst vergessen ist.
Gruß Karl
Ich glaub es war Herr Daimler( korrigiert gerne falls ich irre) der einst sagte:
"Qualiät bleibt wenn der Preis längst vergessen ist"
Pille
DB = Daimler Benz oder Das Beste oder nix.
Als Schwabe Pflichtfach Grundschule - sorry das musste raus
natürlich hast du recht die Qualität bleibt auch wenn der Preis längst vergessen ist.
Gruß Karl
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
hat noch jemand was zu sagen?
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Falls jemand benötigt und nicht suchen möchte:
Gruß Stefan
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Ich sehe mir Grad so die Freigabe an...
Beängstigend.
Wie völlig egal mir sowas ist
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Macht ja nix. Kann ja jeder machen wie ich es für richtig halte
Gruß Stefan
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Nein, nein das war überhaupt nicht negativ gemeint! Für den einen oder anderen mit Sicherheit interessant.
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Könnte mir mal jemand von Euch sagen, welche Profiltiefe der Michelin city pro im Neuzustand hat?
Danke
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Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin
Leider weiß ich das nicht aber beim Thema Profiltiefe muss ich grad ans Wochenende denken wo ich mit Schwiegervater "aufem Platz" war.ich sitze im stehenden PKW dicht vor einem abgekoppelten Auflieger eines 40 Tonners. Man konnte erkennen das alle drei sichtbaren Reifen von unterschiedlichen Herstellern waren. Alle drei waren abgefahren und nachgeschnitten.
Das das legal ist...
Selbst auf der Zugmaschine dürfen nachgeschnittene Reifen montiert werden. Schwiegervater meinte noch das es vor kurzen eine längere Diskussion mit dem Chef gab weil er sich weigerte mit nachgeschnittenen auf der Vorderachse zu fahren.
Gab schließlich zwei neue. Irgendwie muss der Mann ja seinen LKW fahren "wollen".
Er meinte noch das die ganzen "Reste" von allen LKW halt am Ende unter die Auflieger kommen und nachgeschnitten wird bis gar nix mehr geht. Alles legal
Hier mal ein Beispiel. Cool ist das man sogar so nachschneiden kann das es ein m+s Reifen wird
https://www.euromaster.de/fileadmin/tem ... neiden.pdf
Das das legal ist...
Selbst auf der Zugmaschine dürfen nachgeschnittene Reifen montiert werden. Schwiegervater meinte noch das es vor kurzen eine längere Diskussion mit dem Chef gab weil er sich weigerte mit nachgeschnittenen auf der Vorderachse zu fahren.
Gab schließlich zwei neue. Irgendwie muss der Mann ja seinen LKW fahren "wollen".
Er meinte noch das die ganzen "Reste" von allen LKW halt am Ende unter die Auflieger kommen und nachgeschnitten wird bis gar nix mehr geht. Alles legal
Hier mal ein Beispiel. Cool ist das man sogar so nachschneiden kann das es ein m+s Reifen wird
https://www.euromaster.de/fileadmin/tem ... neiden.pdf
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