Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Pingelfred

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pingelfred »

Meine Erfahrung lautet:

Eines der ersten Leitsätze die mir damals bei Good-Year um die Ohren gingen: "Fast alle Reifen sind schwarz, aber nicht alle sind rund" Mein Job war es, künftige Franchisenehmer auf ihre neue Rolle vorzubereiten, unter kaufmännischen wie technischen Gesichtspunkten. Natürlich im Sinne meines Brötchengebers GY...

Gefahren habe ich neben der "Hausmarke" (freie Reifensätze gehörten zum Gehalt), auf den Mopeds Michelin, statt Metzeler / Avon Bridgestone und Co.

Gehasst habe ich später die ständige Lobhudelei auf ex-Pneumant ...Heidenau Reifen. Die waren von der Qualität von der Laune der Mitarbeiter und Qualitätskontrolle (Wo???)
des aktuellen Maschinenparks abhängig. Ständige schleichende Luftverluste, trotz matchens auf der Felge viel zu hohe Grammzahlen an Ausgleichsgewichten erforderlich.
Mangelnde UV-Stabilität, schlechtes Oberflächenflächenfinish... K58/K66 habe ich ausprobiert und gefahren, ebenso diverse Sonderprofile für Seitenwagengespanne.

Mit "Innova 1" habe ich mir den Fehler angetan auf die gelobten K66 umzurüsten, ein Bauernreifen für Schlechtwetter mit einem gautischigem Fahrverhalten. Bei extrem
hohem Abrieb im Verhältnis zu den sehr guten original Dunlop Pellen... ausser besseres Felgenband hätte ich damals nichts ändern sollen (2009)

Auf meinem Yamaha X-MAX 250 befanden sich Michelin Gold Standard als Erstausrüstung. "Holzreifen", auf Lebensdauer ausgelegt. Umgerüstet auf Michelin City Grip , ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Abrieb, Nassgriff und Haltbarkeit alles Stimmig im Verhältnis. Eine Runde Sache.

Auf diversen Motorrädern habe ich die Mischungen vom Pilot 1-4 gefahren, auch den oft verschmähten Anakee III, der kommt auf meine kleine GS als nächstes.

Wenn Michelin etwas anpackt, kann man sicher sein, das etwas Gutes dabei heraus kommt. Leider sind sie im PKW Bereich im Hochpreissegment angesiedelt, da nutze ich eher Nokian, oder eben meine alte Hausmarke... Der SH 300i bekäme auch lieber Michelin statt Metzeler, dort ist hinten ein Radial Reifen vorgeschrieben den Michelin nicht im Sortiment führt. Leider.

Gruß aus Bremen
Frank

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mauri »

Stimmt,wie Frank schon sagt hat man mit Michelin immer nen guten Reifen!Vielleicht nicht immer den Testsieger einer Fachzeitschrift aber eigentlich immer Top Material!Ich fahre auf meiner Kawasaki ZRX 1200R den Michelin Pilot Power 2 CT (sehr günstig da die Nachfolger schon da sind)und der ist in allen Belangen immer noch für mich völlig ausreichend.Auf der Inno hab ich jetzt im Winter den Pilot Street aufgezogen aber hab den wegen Wetter noch nicht gefahren.Beim Auswuchten(sehr wenig Gewicht nötig )und der Haptik zeigt er aber wie Frank schon sagte seine Herkunft als Qualitätsprodukt :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mechanic »

Pille hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 10:09

Der City pro ist wohl auch die aktuellste Entwicklung.

Kannst du noch was zum Thema Haltbarkeit sagen?

Gruß Philipp
Leider nicht, die meisten meiner Kunden nehmen es da nicht so genau wie der Großteil der Forumsmitglieder.
Ich bin den Reifen schon viele Kilometer gefahren, aber auf einem eigenen Fahrzeug hab ich ihn aktuell nicht montiert.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Ja ich bin ja jetzt auch alt genug und einsichtig :roll: (und schneide keine Reifen mehr nach) und bleibe bei Michelin. Teurer als anderes sind die nichtmal im Motorradbereich.

Bei Pkw ok, ja geht günstiger. Aber da hat man dann mit nem Michelin Qualität die nicht diskutierbar ist. Und ich sag mir dann einfach der bessere Reifen. Etwas teuer. Hält dafür länger.

Ich glaub es war Herr Daimler( korrigiert gerne falls ich irre) der einst sagte:

"Qualiät bleibt wenn der Preis längst vergessen ist."

Und ein Schwätzchen in der Werkstatt hat sich auch gelohnt:
Ich soll einfach Reifen und Felgen zum wechseln vorbei bringen. 10er in die Kaffeekasse :up2:
Im Leben mach ich das für 10 Euro nicht selber, den KACK! ;)
Train hard. Fight easy.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Jo Black »

Ich versuche auch an allen Ecken zu Sparen, aber es gibt auch Dinge die Langfristig gesehen eben auch mal was mehr kosten dürfen
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Tranberg »

Michelin City Pro gibt's leider nicht als 70/100-17 für Innova Vorderrad nur 70/90-17

Ich habe ja kein Stress mit jährliche TÜV und noch weniger mit Reifenfreigabe, aber macht es ein Unterschied?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von IGN »

Den City Pro auf einer Innova... Hmmmm Tranberg :superfreu:

Gute Frage. Vielleicht ist das genau der Reifen den Jayne schon längst gebraucht hätte...

Matthias

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Karl Retter »

Pille
Ich glaub es war Herr Daimler( korrigiert gerne falls ich irre) der einst sagte:
"Qualiät bleibt wenn der Preis längst vergessen ist"

Pille :motzen:
DB = Daimler Benz oder Das Beste oder nix.
Als Schwabe Pflichtfach Grundschule - sorry das musste raus
natürlich hast du recht die Qualität bleibt auch wenn der Preis längst vergessen ist.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

hat noch jemand was zu sagen? :danke:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mechanic »

Falls jemand benötigt und nicht suchen möchte:
Freigabe City u. Street.pdf
(56.64 KiB) 206-mal heruntergeladen
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Ich sehe mir Grad so die Freigabe an...

Beängstigend.

Wie völlig egal mir sowas ist :lol:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mechanic »

Macht ja nix. Kann ja jeder machen wie ich es für richtig halte ;)

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Nein, nein das war überhaupt nicht negativ gemeint! Für den einen oder anderen mit Sicherheit interessant.
Train hard. Fight easy.

alucard63
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:12
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: München

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von alucard63 »

Könnte mir mal jemand von Euch sagen, welche Profiltiefe der Michelin city pro im Neuzustand hat?
Danke

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Leider weiß ich das nicht aber beim Thema Profiltiefe muss ich grad ans Wochenende denken wo ich mit Schwiegervater "aufem Platz" war.ich sitze im stehenden PKW dicht vor einem abgekoppelten Auflieger eines 40 Tonners. Man konnte erkennen das alle drei sichtbaren Reifen von unterschiedlichen Herstellern waren. Alle drei waren abgefahren und nachgeschnitten.

Das das legal ist...

Selbst auf der Zugmaschine dürfen nachgeschnittene Reifen montiert werden. Schwiegervater meinte noch das es vor kurzen eine längere Diskussion mit dem Chef gab weil er sich weigerte mit nachgeschnittenen auf der Vorderachse zu fahren.

Gab schließlich zwei neue. Irgendwie muss der Mann ja seinen LKW fahren "wollen". :P

Er meinte noch das die ganzen "Reste" von allen LKW halt am Ende unter die Auflieger kommen und nachgeschnitten wird bis gar nix mehr geht. Alles legal :?

Hier mal ein Beispiel. Cool ist das man sogar so nachschneiden kann das es ein m+s Reifen wird :lol:

https://www.euromaster.de/fileadmin/tem ... neiden.pdf
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“