Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Hallo Freunde,
Ich möchte demnächst mal wieder neue Reifen montieren auf die Wave.

Fest steht nur:
Screenshot_2017-02-28-09-08-59-1.png



Da ich meinen Fahrzeugschein um einen recht offen gehaltenen Eintrag erweitert habe gibt's sowas wie freie Auswahl :mrgreen:

Mich interessieren primär eure eigenen Erfahrungen zu folgenden Modellen von Michelin:
1. City Pro
2. M62
3. M45

Nebenbei: Für die CBR300R kommen jetzt Michelin Pilot Streit Radial zum Einsatz. Vielleicht hat auch da jemand Erfahrung mit?

:danke:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mechanic »

Ich hatte im letzten Jahr ständig Probleme mit Heidenau Reifen und werde das vorerst komplett sein lassen.
Ich selbst und meine Kunden sind mit dem Michelin City Pro sehr zufrieden.
In den CUB-Größen ist er aktuell mein Favorit.
Und er läuft auch rund....was man von Heidenau eher selten behaupten kann.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mechanic »

City Pro hat auch eine Freigabe

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Hey Stefan danke für deine Rückmeldung.

Ich persönlich finde halt bei Heidenau,wobei das erstmal jetzt nur für den k66 gilt, das der schwer zu montieren ist im Vergleich zu anderen.

Der City pro ist wohl auch die aktuellste Entwicklung.

Kannst du noch was zum Thema Haltbarkeit sagen?

Danke.

Gruß Philipp
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Pille,

ich habe den City-Pro jetzt seit 4.000 km auffe Adrett.
Null Problemo!

Bisher kein Platten (sollte die Extra-Schutzlage wirklich
was taugen? Beim "Marathon" aufm Reiserennrad taugt das!)
Das Lenkerflattern war nach Montage auch weg.
Gut für Kurvenhatz in Spanien (gegen Duke-200 muß man da
ALLES riskieren), unauffällig bei Regen und Kälte (bis runter
nach 2-Grad-Plus), gutmütig bremsbar.
Erfahrungen zu Eis und Schnee liegen aber NICHT vor.
Entwickelt und beworben wird der C-P ja für den
Großstadtdschungle in Hanoi.

Und der Preis? Lächerlich!

Gib Gummi!
Latex-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Done #30 »

Hab gestern angefangen meine Sommerfelgen mit den Michelin Street Pilot zu bestücken. Bin mal gespannt, ob die den Vorschusslorbeeren gerecht werden. Sind doch recht zierlich.

Bin bislang auf der Inno auschließlich die Heidenau K58 gefahren.
Grobschlächtige laut und unkomfortabel abrollende schwere große breite Stollenreifen mit einem getesteten Höllengrip im Winter bis runter an die -20 Grad. Man kann sehr gut den Fahrbahnzustand hören und fühlen: Wenns leise wird und es plötzlich nicht mehr, oder plötzlich sehr stark rumpelt, dann stimmt was nicht.
Im Sommer ist der Grip auch noch da, aber wird erkauft durch einen enormen Verschleiß. Mehr als 7000km schaffte bislang kein Hinterreifen im legalen Verschleißrahmen zu bleiben, vorne schon mal 12000km, aber zum Schluß mit deutlicher Sägezahnbildung.
Im Grenzbereich "zeichnen" die Heuidenau sehr gut, man merkt also rechtzeitig durch leicht kontrollierbares Schmieren wann es eng zu werden beginnt. Das war es mir bislang wert und wichtig.

Soweit mal zur recht hoch liegenden Meßlatte mit den Heidenaus.
Ob die Michelin Street Pilot mir auch dieses Vertrauen geben können? Stay tuned

erst nochmal Schläuche kaufen. Bin war gestern zu doof dafür ;-(
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Bulli »

...ich fahre den M62 hinten auf Maos Rache. Macht einen breiten Fuß und ich hatte bislang keinen Larry. Obwohl ich einen (produziert in 2005, gabs halt für 15,-€) uralten Reifen fahre....., hat der noch gut Grip.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Ich bin mal gespannt wenn die cbr jetzt die Tage vom Händler zurück ist. Hab extra die RADIAL genommen. Mal sehen wie lange die heben und vor allem wie gut die sich machen.

Die K66 hab ich seinerzeit mit der Wave hinten blank gefahren und dann nachgeschnitten. Hebt einfach perfekt weiter :lol:

Ich bin ja auch ein großer Heidenau Fan!

Aber die Montage ist eine Zumutung. Schlimmer geht's nicht.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Bulli und wie viel km? Könnte mir vom Profil her den 45 aber auch den 62 als Winter schluffen gut vorstellen vermute aber geringere Haltbarkeit als beim pro.

Eigentlich fahre ich ja mittlerweile nicht mehr wenn Schnee liegt...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Bulli »

...hab den erst 2K Kilometer drauf. Man merkt kaum Verschleiß.., aber der ist ja nun auch gut abgehangen gewesen.... Hat halt ne Mittelrille, ist also automatisch schneller runter, als ein Mittelgummi-Reifen. In Sachen Grip auf Nässe und Schneematsch ist allerdings dafür eine Rille deutlich besser.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Pingelfred

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pingelfred »

Meine Erfahrung lautet:

Eines der ersten Leitsätze die mir damals bei Good-Year um die Ohren gingen: "Fast alle Reifen sind schwarz, aber nicht alle sind rund" Mein Job war es, künftige Franchisenehmer auf ihre neue Rolle vorzubereiten, unter kaufmännischen wie technischen Gesichtspunkten. Natürlich im Sinne meines Brötchengebers GY...

Gefahren habe ich neben der "Hausmarke" (freie Reifensätze gehörten zum Gehalt), auf den Mopeds Michelin, statt Metzeler / Avon Bridgestone und Co.

Gehasst habe ich später die ständige Lobhudelei auf ex-Pneumant ...Heidenau Reifen. Die waren von der Qualität von der Laune der Mitarbeiter und Qualitätskontrolle (Wo???)
des aktuellen Maschinenparks abhängig. Ständige schleichende Luftverluste, trotz matchens auf der Felge viel zu hohe Grammzahlen an Ausgleichsgewichten erforderlich.
Mangelnde UV-Stabilität, schlechtes Oberflächenflächenfinish... K58/K66 habe ich ausprobiert und gefahren, ebenso diverse Sonderprofile für Seitenwagengespanne.

Mit "Innova 1" habe ich mir den Fehler angetan auf die gelobten K66 umzurüsten, ein Bauernreifen für Schlechtwetter mit einem gautischigem Fahrverhalten. Bei extrem
hohem Abrieb im Verhältnis zu den sehr guten original Dunlop Pellen... ausser besseres Felgenband hätte ich damals nichts ändern sollen (2009)

Auf meinem Yamaha X-MAX 250 befanden sich Michelin Gold Standard als Erstausrüstung. "Holzreifen", auf Lebensdauer ausgelegt. Umgerüstet auf Michelin City Grip , ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Abrieb, Nassgriff und Haltbarkeit alles Stimmig im Verhältnis. Eine Runde Sache.

Auf diversen Motorrädern habe ich die Mischungen vom Pilot 1-4 gefahren, auch den oft verschmähten Anakee III, der kommt auf meine kleine GS als nächstes.

Wenn Michelin etwas anpackt, kann man sicher sein, das etwas Gutes dabei heraus kommt. Leider sind sie im PKW Bereich im Hochpreissegment angesiedelt, da nutze ich eher Nokian, oder eben meine alte Hausmarke... Der SH 300i bekäme auch lieber Michelin statt Metzeler, dort ist hinten ein Radial Reifen vorgeschrieben den Michelin nicht im Sortiment führt. Leider.

Gruß aus Bremen
Frank

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mauri »

Stimmt,wie Frank schon sagt hat man mit Michelin immer nen guten Reifen!Vielleicht nicht immer den Testsieger einer Fachzeitschrift aber eigentlich immer Top Material!Ich fahre auf meiner Kawasaki ZRX 1200R den Michelin Pilot Power 2 CT (sehr günstig da die Nachfolger schon da sind)und der ist in allen Belangen immer noch für mich völlig ausreichend.Auf der Inno hab ich jetzt im Winter den Pilot Street aufgezogen aber hab den wegen Wetter noch nicht gefahren.Beim Auswuchten(sehr wenig Gewicht nötig )und der Haptik zeigt er aber wie Frank schon sagte seine Herkunft als Qualitätsprodukt :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Mechanic »

Pille hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 10:09

Der City pro ist wohl auch die aktuellste Entwicklung.

Kannst du noch was zum Thema Haltbarkeit sagen?

Gruß Philipp
Leider nicht, die meisten meiner Kunden nehmen es da nicht so genau wie der Großteil der Forumsmitglieder.
Ich bin den Reifen schon viele Kilometer gefahren, aber auf einem eigenen Fahrzeug hab ich ihn aktuell nicht montiert.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Pille »

Ja ich bin ja jetzt auch alt genug und einsichtig :roll: (und schneide keine Reifen mehr nach) und bleibe bei Michelin. Teurer als anderes sind die nichtmal im Motorradbereich.

Bei Pkw ok, ja geht günstiger. Aber da hat man dann mit nem Michelin Qualität die nicht diskutierbar ist. Und ich sag mir dann einfach der bessere Reifen. Etwas teuer. Hält dafür länger.

Ich glaub es war Herr Daimler( korrigiert gerne falls ich irre) der einst sagte:

"Qualiät bleibt wenn der Preis längst vergessen ist."

Und ein Schwätzchen in der Werkstatt hat sich auch gelohnt:
Ich soll einfach Reifen und Felgen zum wechseln vorbei bringen. 10er in die Kaffeekasse :up2:
Im Leben mach ich das für 10 Euro nicht selber, den KACK! ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Meine Reifenwahl und eure Erfahrung: Michelin

Beitrag von Jo Black »

Ich versuche auch an allen Ecken zu Sparen, aber es gibt auch Dinge die Langfristig gesehen eben auch mal was mehr kosten dürfen
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“