Springt wie ein Geissbock

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Springt wie ein Geissbock

Beitrag von x19auto »

Hallo an die Experten.
Nachdem ich mich einigermassen an die schalterei gewöhnt habe, jetzt zum neuen, alten Problem.
Bin in Marokko und fahre ständig Schlaglochpisten und Schotterstrassen wo es manchmal langsam voran geht auch um die aussergewöhnlich schöne Landschaft zu geniessen.
Das langsame fahren liebt meine Wafe überhaupt nicht, sie stösst und springt wie ein wilder Bock.
Habe einiges ausprobiert: mit dem Fuss die Kupplung dosieren. Ist irgendwie anstrengend und schadet vermutlich den Kupplungslamellen.
Im 2. oder 3. Gang fahren ist auch nicht die Lösung.
Viell. das Gas etwas langsamer stellen?
Der Motor ist bei Gaswechsel so spontan dass ich das einfach nicht dosieren kann.
Und diese Gummipuffer im Hinterrad sind scheinbar zu hart, dass sie Wirkung zeigen. Bei normaler Fahrt ist natürlich alles ok.
Über eine Problemlösung Eurerseits würde ich mich freuen.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von Done #30 »

- Kettenspannung (besser -durchhang) prüfen,
- andere Übersetzung probieren
- Standgas runter,
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von Bastlwastl »

übersetzung ändern sollte helfen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von Innova-raser »

Keine Ahnung in was für einen Zustand deine Wave ist. Aber dieses Verhalten ist nicht normal. Neben den obigen Tipps kann auch der Vergaser (In Marokko sind es Vergaser Moppeds, oder?) verschmutzt sein. Dann kann deine Underbone so reagieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von x19auto »

Hallo Jungs.
Ihr seid ja unglaublich schnell. Zunächst danke für Eure Ratschläge. Habe der Kette jetzt ca 40 mm Durchhang erlaubt, ohne Änderung des Verhaltens.
Will alle Ratschläge von Euch ausprobieren. Dazu muss ich erst wieder daheim sein und das dauert noch eine Weile.
Also die Wave ist von 10/2016 In D gekauft und hier angemeldet, Einspritzerversion.
Was muss an Verkleidung ab um an die Verstellung zu kommen?
Habe mir im Marrakech für knapp 10€ einen Mittelgepäckträger gekauft, der muss dann wieder runter. Muss ich eh zuhause nachbiegen.
Jetzt zum schnelleren Ritzel. Ihr glaubt, dass das etwas ändert? Warum?
Die Grösse ist hier wohl schon 100 mal beschrieben worden, aber bei der nächsten Antwort bitte hinzufügen. Wieviel Zähne ist und wieviel sollte ich reinbauen?
Muss eh wartenbis daheim. Aber solange werdet Ihr mich sicher nicht hängen lassen. Vielleicht gibts noch andere Vorschläge.
Habe heut morgen Gas geholt. War eine Spannende Tour. Bild folg extra
Ciao Jürgen

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von x19auto »

Gastransport mit Wave
Gastransport mit Wave
Gastransport mit Wave
Gastransport mit Wave

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es ist aus deiner erklärung her ein gesammt auftretendes problem .
einmal hast du spiel im gasgriff
dann hast du genug spiel an der kette
mit dazu kommt das getriebe das mit der fliekraftkupplung erst ab einer bestimmten drehzahl den kraftschluß herstellt .

jetzt ist die frage wie langsam du fährst . reden wir von schrittgeschwindigkeit oder eher so 10-20 km/h
demendsprechend könnte man zb. ein kleineres vorderes ritzel verwenden um früher die drehzahl zu erreichen um die fliehkraftkupplung
sauber arbeiten zu lassen .

andersrum wird das moped bei einem größeren ritzel gutmüttiger was das fahrverhalten und die lastwechsel angeht .


gruß Basti

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von x19auto »

Also ich spreche hier von Schrittgeschwindigkeit bis ca 20 km/h so dass man durch das Menschengewühl hier durchkommt, s. Gastransport.
Der Motor ist meiner Meinung so spontan und die Kupplung greift zu früh und kuppelt hart ein do dass zw alles und nix kein Spielraum ist. Gasgriff hat genug Spiel. Ein kleineres Ritzel würde vermutlich das brutale Ansprechen wohl unterstützen. Macht so kein Spass. Aber die Probefahrtmaschine verhielt sich ähnlich

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von Lung Mike »

Du bist zu nervös.15er vorne und dann einfach im 2.o.3.fahren.Untertourig so wie man einen V8 fährt.
Hatte nie Probleme das die Wave hier oder in Thailand bockig war.Ok der 1.ist devinitiv zu kurz.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von x19auto »

15er vorne und was ist original drinn? Wie krieg ich den Leerlauf langsamer? Hast recht bin eher der Hektiker aber so klein lässt sich das Gas nicht dosieren :twisted:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von Bastlwastl »

normalerweise bleibt der leerlauf so wie er ist
das fahrzeug hat eine einspritzanlage und dieser wert ist ein fester parameter des steuergerätes .
sollte da mal was anders sein ,kommt ne fehlermeldung .....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von teddy »

x19auto hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 17:51
Gasgriff hat genug Spiel.
Der Gasgriff sollte eher nur minimalstes Spiel aufweisen! Gerade soviel, dass bei kaeltester vorkommender Aussentemperatur das Gaskabel noch gerade nicht gespannt wird. Sprich der Gasgriff hat maximal 1 Drehgrad Luft.
Gruesse, Peter.

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von x19auto »

Ok ich schau mal morgen nach 15er Ritzel. Gibt hier ja 1000 bauähnliche Cups, haben nur einen anderen Namen und keine Scheibenbremse. 70, 90 und 100 cc

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von werni883 »

Servus,
du kannst ein Lammfell über der Sitzfläche anbringen und DEIN Verhalten anpassen.
Ein sanfter, gefühlvoller Griff am Gas kann helfen.
Bei Schlaglöchern fährt man halt langsamer, denn die schmalen Reifen und straffen Federn
dämpfen recht wenig.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Springt wie ein Geissbock

Beitrag von IGN »

passendes 15er Ritzel ?

muss innen 14mm statt 15mm haben...
und schmale Baubreite für 420er Ketten.

China CUB's haben ein breiteres 428er das nicht zu deiner schmalen Wave Kette passt...

...kam zuerst 1981 in der Kawasaki AR 80 zum Einsatz.
Im Jahr darauf in der Enduro Kawasaki AE 80.

ab 2003 in der Innova Carb, dann Innova EFI, ab 2012 auch in der Wave 110i baugleich.

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 100#p87435

Matthias

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“