Bremsen Wave

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Bremsen Wave

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen Wave

Beitrag von sivas »

Die Wave-Hinterradbremse ist bestimmt nicht schlechter als jede andere derselben Bauart.
Zieh doch die Beläge mal auf Schleifpapier ab und reibe damit auch die Trommel aus. Klemmt's bei der Mechanik ?

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bremsen Wave

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 19:03
Zieh doch die Beläge mal auf Schleifpapier ab und reibe damit auch die Trommel aus.
Mir hat man vor 60 Jahren im Physikunterricht in der Mittelschule gelernt: je groesser die beiden Kontaktflaechen, desto groesser die Reibung wenn sie gegeneinder gedrueckt werden.
Hat sich die Physik inzwischen geaendert, man weiss ja nie:-)
Dein Vorschlag vom Schleifen - sprich Aufrauhen - ist ja wunderschoen und sehr effektiv fuer die ersten 10 bis 20 bis 30 Bremsungen, dann aber sind die hervorstehenden Spitzen auf Belag und Trommel weggeschliffen und die urspruengliche Bremsleistung wieder vorhanden, Was hast Du damit erreicht?
Klar, die Trommel und der Belag sind ein paar Mikrometer duenner geworden und muessen, je nach Haeufigkeit des Schleifens, immer frueher ersetzt werden.
Glatt auf glatt erzeugt Waerme, rauh auf rauh Abrieb.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Sachsenring »

Beim Stoppie ist die hintere Bremse wirkungslos
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

du solltest ein gefühl für das mpped entwickeln
natürlich werden immer beide bremsen zugleich gezogen aber mit unterschiedlicher kraft .
wenns blockiert is zuviel ....
teste es einfach ein wenig um ein gefühl zu entwickeln wann kommt sie wie bremst sie und auch jeder reifen verhält sich anders .

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 19:49
Mir hat man vor 60 Jahren im Physikunterricht in der Mittelschule gelernt: je groesser die beiden Kontaktflaechen, desto groesser die Reibung wenn sie gegeneinder gedrueckt werden.
Hat sich die Physik inzwischen geaendert, man weiss ja nie:-)
Allerdings. Die Reibungskraft wird bestimmt durch den materialspezifischen Reibungskoeffizienten und dem Anpressdruck. Dabei kürzt sich die Fläche raus.

Edit: Zum Nachlesen u.a. bei Wikipedia. Nirgendwo taucht die Fläche auf.
Zwischen Reifen und Asphalt kommt ein weiterer Aspekt dazu, die "mechanische Verzahnung (Formschluss)". Da spielt dann die Fläche mit. Das erklärt den o.g. oft gemachten Irrtum.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich könnte nach 6.000 Kilometern auf der Wave jetzt auch nicht sagen, dass die Bremsen merklich schlechter wären als auf meinen vorigen Bikes (Motorräder und Motorroller von Yamaha, Suzuki, Honda, Vespa). Allerdings finde ich den Druckpunkt der Vorderradbremse etwas schwammig, aber das ist schon alles.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen Wave

Beitrag von sivas »

Ich beschleife Bremsbeläge nicht um sie aufzurauhen, sondern um Anhaftungen zu beseitigen, die sich dort festgesetzt haben, um also den ursprünglichen Gleitreibungskoeffizienten wieder herzustellen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Innova-raser »

Sachsenring hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 20:18
Beim Stoppie ist die hintere Bremse wirkungslos
:up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Ludi »

Ich bin mit den Bremsen meiner Wave sehr zufrieden. Oft verwende ich nur die vordere Bremse, in sehr brenzlichen Situationen benutze ich beide Bremsen aber dann die hintere Bremse sehr dosiert um eben ein blockieren des hinteren Rades zu vermeiden.

Fakt ist, das die Bremskraftverteilung bei einer Vollbremsung etwa 80% auf dem Vorderrad und etwa 20% auf dem Hinterrad aufschlägt. Deswegen kann man die Hinteradbremse bei einer Vollbremsung nur dosiert einsetzen sonst droht ein blockieren des Hinterrades. Das ist reine Physik und ist Fahrzeug unabhängig.

Was mich an meiner Vorderradbremse stört ist das Verschleißbild der Bremsscheibe. Meine Bremsscheibe hat einige Rillen oder konzentrische Kreise, sieht wie eine Schallplatte aus. Ich vermute mal, das der Bremsbelag von Honda, als zu hart ausgewählt wurde für die Wave.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

mazu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 14:08
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Bremsen Wave

Beitrag von mazu »

Hallo,
ich empfinde es ebenso das die Bremse (v.a. die Vorderradbremse) eher schwächlich verzögert.
Kenne ich besser von Leihdingern in Thailand oder grösseren Motorrädern.
War vom ersten Kilometer so. Erstmal einbremsen lassen das Ding, dachte ich. Besser ist es nicht geworden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Done #30 »

Kann man machen. Ich würde erst nochmal andere Bremsbeläge ausprobieren.
Aber je besser die Bremse wird umso mehr merkt man wie die Gabel unterdimensioniert ist. und so tut sich mit jeder Verbesserung das nächste Defizit auf. Das Ding kostet halt mal nur ein Zehntel einer 1200er GS. Wäre schlimm, wenn man das nicht ab und zu merken würde ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Innova-raser »

mazu hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 13:20
ich empfinde es ebenso das die Bremse (v.a. die Vorderradbremse) eher schwächlich verzögert.
Kenne ich besser von Leihdingern in Thailand...
Haben die in Thailand andere Bremsen an ihren Waves als ihr in Europa?

Entweder ist bei deiner Bremse etwas nicht in Ordnung oder dein Gefühl täuscht dich gewaltig. Also überprüfe zuerst mal deine Bremsanlage.

Wenn alles in Ordnung ist und es immer noch nicht reicht, dann gibt es auch 4-Kolben Bremssättel und grössere Bremsscheiben. Aber frage jetzt bitte nicht ob du die dann eintragen lassen kannst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bremsen Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
da bin ich in 3 Jahren 21.000 km mit der Wave gereist, sehr viel mit 50 l Rolle, also 15-20 kg Gepäck. Man zieht ordentlich am Hebel und es bremst ordentlich sage ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Atomo »

Stimmt. ich kenne weitaus schlechtere Bremsen. Wave und ich haben zusammen schon über 200kg. Einkauf in der Alukiste + Kasten Bier oder ("und" habe ich auch schon gemacht, leider kein Foto) Wasser auf dem Sozius kommt ab und an dazu.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“