Bremsen Wave
- thrifter
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Re: Bremsen Wave
Die elastische Gummileitung führt nur zu einem etwas weniger deutlichen Druckpunkt.
Der eigentliche Bremsdruck am Bremszylinder ist der praktisch der gleiche wie bei der Stahlflex.
Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.
Wie Done schon angedeutet hat, für viele Fahrer ist es mit der Gummileitung einfacher, die Bremskraft zu dosieren,
weil: etwas mehr Hebelweg bedeutet etwas mehr Bremskraft.
Bei der Stahlflex mit ihrem knallharten Druckpunkt ist das manchmal deutlich anspruchsvoller.
Gruß
Reinhard
Der eigentliche Bremsdruck am Bremszylinder ist der praktisch der gleiche wie bei der Stahlflex.
Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.
Wie Done schon angedeutet hat, für viele Fahrer ist es mit der Gummileitung einfacher, die Bremskraft zu dosieren,
weil: etwas mehr Hebelweg bedeutet etwas mehr Bremskraft.
Bei der Stahlflex mit ihrem knallharten Druckpunkt ist das manchmal deutlich anspruchsvoller.
Gruß
Reinhard
- darkwing
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alle älter als 15 ;)
Re: Bremsen Wave
Also die Brembo an der KTM 690 SMC-R ohne ABS (mit Stahlflex) ist knallhart und da passt der Begriff Ankern wirklich.
Es ist damit auch eine Übungssache und erfordert auch Disziplin wenn man damit vernünftig umgehen will.
Sonst überbremst man vorne auch leicht mal mit einem Finger oder macht nen Stoppie
Die Wave hat nur einen Kolben, die Inno zwei >> Bremsen sind aber bei beiden recht mäßig
Zusammen mit der hinteren kann man das aber gut nutzen!
Es ist damit auch eine Übungssache und erfordert auch Disziplin wenn man damit vernünftig umgehen will.
Sonst überbremst man vorne auch leicht mal mit einem Finger oder macht nen Stoppie
Die Wave hat nur einen Kolben, die Inno zwei >> Bremsen sind aber bei beiden recht mäßig
Zusammen mit der hinteren kann man das aber gut nutzen!
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Re: Bremsen Wave
Mit andere bremsebeläge ging meine Vorderradbremse von Grenzwürtig nach hervorragend. No-name aus Ebay nach empfohlung von Jan-Henrik
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Bremsen Wave
*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremsen Wave
das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit macht sich halt irgendwann dann doch bemerkbar.
Gruß, windrider
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Re: Bremsen Wave
Du warst wahrscheinlich ständig auf der Bremse, irgendwann braucht die auch Mal ne Pause. Zudem, interessant wäre zudem wie frisch die Bremsflüssigkeit war?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Gruß Steffen
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Re: Bremsen Wave
Vor 'n paar Jahren viele Mercedes-Benz Neuwagenbesitzer ! mir hat ein Betroffener dieses Erlebnis geschildert, grauenhaft.
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Re: Bremsen Wave
@Reinhard:Es ist halt so das der Bremsdruck mit einer Stahlflex 1zu1 an der Zange ankommt!Im übrigen bin ich warscheinlich von meinem Motorrad (Kawasaki ZRX 1200R mit vorne 2× 6 Kolbenzangen,310er Bremsscheiben,Stahlflex und Magura Radialbremspumpe )Bremsentechnisch verwöhnt! Das lässt sich bei toller Bremsleistung auch ohne ABS sehr gut dosieren
Gruß Mauri !
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Re: Bremsen Wave
Der Druck ist in einem geschlossenen (brems)System überall gleich. Und kommt 1/1 an.
Egal ob stahlflex, gummi, - oder gartenschlauch
LG
MM
Egal ob stahlflex, gummi, - oder gartenschlauch
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Re: Bremsen Wave
wenn's nicht mehr strömt. Hast'e 'nen Knick in der Leitung ... kommt eventuell gar nix am Kolben an bzw. verspätet.
Zuletzt geändert von sivas am Di 31. Okt 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsen Wave
wenn man die Passbilder so übereinanderstehend betrachtet ... wir hatten noch keine Brillen.
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- Done #30
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Re: Bremsen Wave
Das ist eine Glaubensfrage. Die Einen glauben an Physik, die Anderen wissen es besser.
Glauben hat auch viel mit Erziehung zu tun und besonders der konsequenten Verweigerung manche Dinge selber auszuprobieren.
Wie mein Schwager vor sechs Jahren, also wir einen Touran mit DSG kauften: "So ein Schmarrn, bei Meinem kann ich noch selber schalten, sogar sechs Vorwärtsgänge" Inzwischen hat er selber einen mit DSG.
Du wirst es nicht glauben, aber genau das sind die beiden einzigen Veränderungen. Ob das ein Vorteil ist oder nicht mus jeder für sich entscheiden.
Glauben hat auch viel mit Erziehung zu tun und besonders der konsequenten Verweigerung manche Dinge selber auszuprobieren.
Wie mein Schwager vor sechs Jahren, also wir einen Touran mit DSG kauften: "So ein Schmarrn, bei Meinem kann ich noch selber schalten, sogar sechs Vorwärtsgänge" Inzwischen hat er selber einen mit DSG.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Bremsen Wave
An meiner Inno fahre ich seit vielen Jahren eine Stahlflexleitung vorne. Druckpunkt ist super. Bremsen packen richtig gut zu. Haben sie vorher aber auch gemacht, man musste bis zum Blockieren halt länger ziehen . Mein Hauptgrund für Stahlflex: die Gummischläuche altern und müssen irgendwann ersetzt werden. Ab so vier Jahren macht das Sinn. Stahlflex halten ein Motorradleben lang. Also warum für nahezu denselben Preis die Originalschläuche kaufen?
Gruß, Martin
Gruß, Martin
Re: Bremsen Wave
Bei 'ner Stahlflex-Leitung bringst Du nur die Kolben an die Beläge ... und pumpst nicht noch 'ne Gummileitung dabei auf.
†
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