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Re: Bremsen Wave

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 13:20
von mazu
Hallo,
ich empfinde es ebenso das die Bremse (v.a. die Vorderradbremse) eher schwächlich verzögert.
Kenne ich besser von Leihdingern in Thailand oder grösseren Motorrädern.
War vom ersten Kilometer so. Erstmal einbremsen lassen das Ding, dachte ich. Besser ist es nicht geworden.

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 14:33
von Done #30
Kann man machen. Ich würde erst nochmal andere Bremsbeläge ausprobieren.
Aber je besser die Bremse wird umso mehr merkt man wie die Gabel unterdimensioniert ist. und so tut sich mit jeder Verbesserung das nächste Defizit auf. Das Ding kostet halt mal nur ein Zehntel einer 1200er GS. Wäre schlimm, wenn man das nicht ab und zu merken würde ;-)

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 15:59
von Innova-raser
mazu hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 13:20
ich empfinde es ebenso das die Bremse (v.a. die Vorderradbremse) eher schwächlich verzögert.
Kenne ich besser von Leihdingern in Thailand...
Haben die in Thailand andere Bremsen an ihren Waves als ihr in Europa?

Entweder ist bei deiner Bremse etwas nicht in Ordnung oder dein Gefühl täuscht dich gewaltig. Also überprüfe zuerst mal deine Bremsanlage.

Wenn alles in Ordnung ist und es immer noch nicht reicht, dann gibt es auch 4-Kolben Bremssättel und grössere Bremsscheiben. Aber frage jetzt bitte nicht ob du die dann eintragen lassen kannst.

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 21:00
von werni883
Servus,
da bin ich in 3 Jahren 21.000 km mit der Wave gereist, sehr viel mit 50 l Rolle, also 15-20 kg Gepäck. Man zieht ordentlich am Hebel und es bremst ordentlich sage ich.
werni883

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 23:30
von Atomo
Stimmt. ich kenne weitaus schlechtere Bremsen. Wave und ich haben zusammen schon über 200kg. Einkauf in der Alukiste + Kasten Bier oder ("und" habe ich auch schon gemacht, leider kein Foto) Wasser auf dem Sozius kommt ab und an dazu.

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 10:04
von thrifter
Es ist für Honda eine Kleinigkeit, stärker wirkende Bremsen zu bauen.

Was die meisten Leute nur leider nicht verstehen, bzw. wo sie noch nie drüber nachgedacht haben, ist,
daß zu stark wirkende Bremsen für den Durchschnittsfahrer genauso gefährlich sind wie zu schwach wirkende Bremsen.

Honda baut in Gebrauchsfahrzeuge Bremsen ein, die für hohe Bremskraft auch sehr hohe Handkraft erfordern.
Das ist das Äquivalent zur Computernachfrage: "Bist Du sicher, daß Du das wirklich willst?"

Für jeden Tonti, der sich ärgert, daß die Wave mit ihm keinen Wheelie macht, gibt es zehn Leute, die ein Stoßgebet zum Himmel schicken,
daß der Vorderradrutscher gerade eben nochmal gut ausgegangen ist.

Für "Sportler" bietet Honda genügend andere Eisen mit ganz anderen Bremsfähigkeiten an.

Gruß

Reinhard

Re: Bremsen Wave

Verfasst: So 29. Okt 2017, 02:59
von Ludi
Einleuchtend was der Mongo Reinhard hier schreibt:
“HANDKRAFT“
Ich behaupte sogar das unsere Wave Bremsen zu 99,9% identisch/gleich sind aber die Anatomie unserer Hände eben nicht!
Es gibt große Hände, kleine Hände, starke Hände und schwache Hände.
Das merkt man schon wenn man sich zur Begrüßung die Hand reicht, bei manchen habe ich das Gefühl einen toten Fisch in der Hand zu halten! 🤝🐟

Re: Bremsen Wave

Verfasst: So 29. Okt 2017, 10:22
von Mauri
Was man machen kann ist die gute alte Umrüstung auf Stahlflex damit nicht unterwegs zur Bremszange schon Druck verloren geht!

Re: Bremsen Wave

Verfasst: So 29. Okt 2017, 12:24
von Done #30
Stahlflex an CUBs wird überbewertet. Druck geht auch keiner verloren solange man den Hebel nicht bis ganz an den Griff ziehen kann. Der einzige Unterschied ist das einen winzigen Tick direktere Ansprechen, ein genauerer Druckpunkt. Aber das ist genau das, was Reinhard beschreibt, was unter Umständen einen ungewollten Rutscher verursachen kann.
Für ein smoothes Fahrzeug brauchts ne smoothe Bremse. Das passt schon so.

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 13:16
von Mauri
Also meine neu gekaufte Inno :idea: hatte ab Werk ne Gummileitung da konnte man schon sehr gut sehen (und zwischen Daumen und Zeigefinger gepackt auch fühlen)wie die sich beim ziehen der Bremse ausdehnte!Damit ist doch klar das der von der Handpumpe erzeugte Druck nur mit Verlust(wie groß auch immer) an der Bremszange ankommt.

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 14:10
von thrifter
Die elastische Gummileitung führt nur zu einem etwas weniger deutlichen Druckpunkt.

Der eigentliche Bremsdruck am Bremszylinder ist der praktisch der gleiche wie bei der Stahlflex.

Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.

Wie Done schon angedeutet hat, für viele Fahrer ist es mit der Gummileitung einfacher, die Bremskraft zu dosieren,
weil: etwas mehr Hebelweg bedeutet etwas mehr Bremskraft.
Bei der Stahlflex mit ihrem knallharten Druckpunkt ist das manchmal deutlich anspruchsvoller.

Gruß

Reinhard

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 15:09
von darkwing
Also die Brembo an der KTM 690 SMC-R ohne ABS (mit Stahlflex) ist knallhart und da passt der Begriff Ankern wirklich.

Es ist damit auch eine Übungssache und erfordert auch Disziplin wenn man damit vernünftig umgehen will.
Sonst überbremst man vorne auch leicht mal mit einem Finger oder macht nen Stoppie ;)

Die Wave hat nur einen Kolben, die Inno zwei >> Bremsen sind aber bei beiden recht mäßig
Zusammen mit der hinteren kann man das aber gut nutzen!

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 16:05
von Tranberg
Mit andere bremsebeläge ging meine Vorderradbremse von Grenzwürtig nach hervorragend. No-name aus Ebay nach empfohlung von Jan-Henrik

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 18:16
von GL17
*gelöscht*

Re: Bremsen Wave

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 18:53
von windrider
das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit macht sich halt irgendwann dann doch bemerkbar.
Gruß, windrider