Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Lung Mike »

Hallo Leute
Brauche mal das gesamte Schwarmwissen.
Meine Wave staret nicht mehr über den E Starter.
Iwie bricht sie Spannungstechnisch total zusammen.So das auch die Lämpchen im Amaturenbrett dunkel werden.
Batterie über Nacht geladen.Brachte nix.Wenn ich sie ankicke hat sie knapp 12V,jedoch knackst und knirscht es vom Anlasser her,wenn
man nicht den richtigen Punkt erwischt.Was mir nur seltsam vorkommt ist,daß ich noch nie von einem defektem Anlasser,weder hier noch in Thailand
gehört habe.Die Restspannung,die die Batterie hergibt läßt das Anlasserrelais anziehen,was nach Aussage des WHB,auch so sein soll und damit
Ok wäre.Morgen werde ich es mit einer anderen Batt,von der MSX versuchen und werde berichten.
Trotzdem wäre ich über Vorschläge,sowie Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von wolfgang2011 »

Lung Mike hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 18:59
Hallo Leute
Brauche mal das gesamte Schwarmwissen.

Morgen werde ich es mit einer anderen Batt,von der MSX versuchen und werde berichten.

Gruß LungMike
Genau das solltest Du als erstes machen , bevor wir in die Tasten hauen .
Hast du kein Überbrückungskabel , damit wäre es schnell geprüft.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Bernd »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Motorrad. Mit einer neuen Batterie war alles ok.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Lung Mike »

Na bei 2:0 für die Batt. bis jetzt läßt mich doch besser einschlafen.
Danke erstmal. :prost2:
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Done #30 »

Hast du direkt an den Batteriepolen gemessen oder irgendwo, wo grad eben noch was zu messen ist? Nur direkt an der Batterie macht es Sinn.
Denn es muss nicht immer an der Batterie liegen, wenn an den Verbrauchern nicht genügend "Saft" ankommt, also die Spannung unter Last zusammenbricht. Irgendein runtergerutschter oder korrodierter Stecker oder Massekontakt hat dieselben Auswirkungen.

Wie alt is denn die Batterie?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Innova-raser »

Lung Mike hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 18:59
Was mir nur seltsam vorkommt ist,daß ich noch nie von einem defektem Anlasser,weder hier noch in Thailand
gehört habe.
Ha? Du bist halt wohl zu selten hier: Schaum mal hier: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=1411

Im weiteren hatte ich selber einen zerbröselten Anlassern und ich mag mich mindestens noch an einen zweiten hier erinnern mit exakt dem selber zerbröselten Anlasserproblem. :prost2:

Und vielleicht ist es in TH ähnlich wie hier. Nur die glücklichen mit einem neuen Mopped benutzen den Anlasser, wenn überhaupt. Man kickt das Mopped an. Der Grund ist dass die Batterie irgendwann mal schlapp macht aber man kein Geld hat um diese zu erneuern.

Zum Glück sind Anlasser, wenns dann der ist, nicht wirklich teuer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von IGN »

Wiso kickt Ihr das Teil nicht einfach ordentlich an ?
Bei IGN kommt Sie im vorauseilenden Gehorsam nach
spätestens 1 / 4 Umdrehung...

IGN: Körpergewicht 60kg maximal

Spass beiseite Mike, Don hat recht,
die Batterie hat nach dem langen Winter
keinen Kälteprüfstrom mehr...

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Lung Mike »

Danke Andy
Nicht grfunden.
Und es nicht die Batterie.Hab schnell ne neue fürn 20ziger geholt,aber leider Fehlanzeige.
Werde ich wohl den Anlasser mal ausbauen und mir ansehen.Allerdings habe ich die nächsten
3 Tage keine Zeit.........
Kicken geht,aber ist nervig,wenn man den Luxus gewohnt ist.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von IGN »

Mike lebt :superfreu:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Bernd »

Apropos defekter Anlasser bei Honda. Der von meinem früheren Bali 100 ging kaputt. Ich habe ihn gegen einen gebrauchten getauscht.

Die Symptome waren : wenn man den Starterknopf gedrückt hat, hat es geklackt, aber sonst tat sich nichts. Allerdings brannten irgendwelche Birnchen ganz normal.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von werni883 »

Servus,
"Kicken ist nervig" - Mann, ich beneide dich insofern nicht,
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von IGN »

jetzt wirds psychologisch meine Herrn...

das junge etwas starrt auf sein Smartphone...

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Lung Mike »

Nicht nur nervig,lieber Werner.Auvh sehr schwer manchmal.Zu schwer,sage ich mal.Und noch seltsame
Geräusche,als wenn was mahlt.Bin eher geneingt,den linken Seitendeckel auf zu machen.
<@ IGN
Der Drehzahlmesser macht bis jetzt gute Arbeit.Ein echtr Schnapper für das Geld. :up2:
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von Innova-raser »

Lung Mike hat geschrieben:
Di 16. Mai 2017, 20:38
Nicht nur nervig,lieber Werner.Auvh sehr schwer manchmal.
:laugh2:
Mach dir mal da keine Sorgen wegen deinem Oberschenkel. Hier kicken so gut wie alle Ihr Mopped an. Auch die Frauen. Und die haben alles andere als Bodybuilder Beine! :laugh2:

Ich habe mir deshalb schon überlegt auch anfangen zu kicken. Denn mich schauen sie immer so komisch an wenn ich aufs Knöpfchen drücke und losfahre. :oops:

Das "Klick Geräusch" ist wahrscheinlich der Magnet der das Anlasserritzel anzieht, aber drehen will dieser dannn doch nicht. Meiner war innen, wie oben beschrieben, komplett zerbröselt. Also in Einzelteile aufgelöst. So wie bei einem anderen User hier auch. Da ist nichts mehr mit Kohlen tauschen oder so weil einfach so gut wie nichts mehr festes innen vorhanden war.

Ich würde grad einen neuen bestellen und das Teil tauschen. Reparieren, wenn überhaupt möglich, wird wohl schnell den Neupreis des Anlassers übersteigen.

Ich habe meinen damals, weil ich es eilige hatte, beim Griechen bestellt. Ich meinte es war sowas um die € 30.- oder so. Weiss es aber nicht mehr genau.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wave startet nicht,Anlasser defekt?

Beitrag von werni883 »

Servus,
unsere Waves haben doch weder Schubschraubtriebanlasser noch Magnetschalter, sage ich!
.
Natürlich habe ich einen guten Starter als Reserve, aber sag an Lung Mike, warum schreibt nicht jeder Themenstarter "automatisch" eine Anamnese rein, EZ, km, bes. Vorkommnisse?
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 17. Mai 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“