Tachonadel spinnt

mazu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 14:08
Fahrzeuge: Wave 110i

Tachonadel spinnt

Beitrag von mazu »

Hallo
bei meiner Wave 110 spinnt die tachonadel. Dreht man z.b. am voederrad, bleibt Sie im stillstand bei 20km hängen, zittertauf und ab, und geht bei gefühlten 70 auf 120km. Tachwelle hab ich schonmal rausgenommen, umgedreht, etc. Man hört auch oben wenn man am voederrad dreht, ein tsch...tsch..,tsch... . Mist. Kann man das reparieren lassen oder braucht man ein komplettes kombiinstrument? Und was kostet da.

Gruss
Mazu

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von werni883 »

Servus,
falls du aus dem Raum Wien kommst, kannst dir bei mir das Kombigerät ausbauen.

werni883

ps: das Kombi-Tachoinstrument, im Tausch gegen das Deinige, gratis.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von teddy »

mazu hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2017, 14:29
Man hört auch oben wenn man am voederrad dreht, ein tsch...tsch..,tsch... . Mist. Kann man das reparieren lassen oder braucht man ein komplettes kombiinstrument?
Wenn die Tachowelle, wenn sie oben frei in der Luft haengt, auch das tsch macht beim Vorderraddrehen ist der Fehler schnell ausgemacht. Neue Welle (nein nicht die ganze Grosse:-) nur das Antriebsding).
Falls es nur auftritt, wenn die Welle am Tacho angeschraubt ist und Du Dir absolut 100%! sicher bist, dass der Wellenstift voll und ganz und ohne Gewaltanwendung in sein Aufnahme-Gegenstueck hineingeflutscht ist und auch die Mutter einwandfrei sitzt (wieder ohne Gewalt beim Andrehen, ja dann schaut es einigermassen duester aus. Bleibt noch ein Ding zu Pruefen: ist nirgendwo im gesamten Wellenverlauf ein schaerferer Knick drinnen, gleich ob die Vordergabel belastet oder unbelastet ist.
Ich hoffe fuer Dich das Allererste.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von werni883 »

Servus,
die primäre Frage IMHO: Was macht der km-Zähler/das Odometer?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

mazu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 14:08
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von mazu »

Hallo, der kilometerzähler arbeitet.
Ich hab die welle nur unten abgenommen und mal rausgezogen. Sieht eigentlich ok aus.
Wie kommt man an den obere tachowellenanschluss?
Ist ja alles verbaut. Muss die vordere oder innere verkleidung runter.

Gruss

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich beneide dich nicht! Aber wie gesagt, bei mir ist es gratis.
.
Keine Ahnung, 3 Tage zerlegen.
Was rät man einem Menschen, der vom Bike kein km- Alter angibt und von sich selbst gleich gar nix!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von werni883 »

Servus,
1. ich habe tatsächlich das Kombiinstrument,
2. es ist viel Arbeit,
3. es ist zu schaffen,
4. den Preis bei Honda kannst vergessen,
5. wir bildern keine Auszüge aus dem Werkstatthandbuch als Beitrag ab,
6. sowas hatten wir bislang noch nicht,
7. wir lernen gern dazu!
8. alles muss ab, weil klausicher!
werni883
Unfallwave  von 2012 mit 06.868 km
Unfallwave von 2012 mit 06.868 km
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

mazu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 14:08
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von mazu »

Hallo Werni,
mir wird schlecht. Ist noch relativ neu (2015), aber ob ich soviel abbauen will/kann? Bin kein Bastler.
Anscheinend gibt neue Tachoeineinheiten aus good old Thailand (ohne Gehäuse). Und die haben auch Kilometer.
Auf dem Foto: Bei dir liegt ja alles offen (wenns deine ist?). Kann dann das Innenleben mit ein paar Schrauben getauscht werden?
Komme zwar 1-2 mal im jahr an Wien vorbei, aber wann genau das nächste Mal kann ich nicht sagen.

Gruss

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von Helmut »

mazu hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 17:08
,
Ist noch relativ neu (2015), s
Hallo mazu, hast da keine Garantie mehr drauf?
LG
Helmut

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube Werni würd dir die KOMPLETTE Einheit überlassen. Dazu noch kostenlos!!!!!!

Für mein Verständnis musst du auch die komplette Einheit wechseln. Es ist kaum vorgesehen diese Aufzuschrauben und darin einzelne Bauteile zu tauschen. Auch wenn das sicher theoretisch möglich wäre.

Es geht hauptsächlich darum die ganze Plastikverkkleidung, ohne Beschädigung, zu entfernen. Ganz sicher auch für einen ungeübten Schrauber problemlos machbar wenn man sich mit der Materie auseinander setzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von werni883 »

Servus,
ohne Fleiss kein Preis!
.
Zeit, Platz, Kartons, Filzstifte, evtl. RepAnl, Kamera...
.
Den Tacho braucht man wegen des TÜV, alles andere geht auch nach Gefühl.
.
Das war eine Unfallwave, Gabel verbogen, steht bei mir im Keller mit ca. 15 kg Restgewicht.
werni883

ps: Wenn ich nach Albanien abgefahren bin, hilft Isi dir weiter und alles gibts auf der Terrasse. Aber das Wichtigste ist der Tausch. Der Tacho hängt nur mehr an der Welle.
werni883

ps: In diesen Tagen habe ich das Gefühl, dass auch ein Stern vom Himmel fallen oder auch der ganze Himmel auf unsere Köpfe fallen könnte. "ein Freund falliert, ein Schuldner flieht..." heisst es in einer Ballade. Fast jeder verkauft um schnödes Geld, was ich innig lieben gelernt habe, crazy! Eine Götterdämmerung....und am Schluss wird's wieder die Merkel!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von IGN »

Genau Werner :prost2:,

Hört sich für IGN wie geht, geht nicht, geht an Mazu,
wird also so sein wie teddy es beschreibt...
Das der Tacho selber spinnt ist noch unwahrscheinlich.
Die Spiegel müssen ab und die Verkleidung um den Tacho
muss wie bei einem Lampenwechsel geöffnet werden.
Da bietet sich auch gleich der Einbau einer rötlichen
Philips MotoVision an.

Dafür braucht man kein dickes Werkstatthandbuch, das ist ganz
normal im kleinen Fahrerhandbüchlein beschrieben.
Es gibt verschiedene Versionen davon, im 2013er schön bebildert
auf den Seiten 53, 54 und 55 unter dem Stichwort Scheinwerfergehäuse
im Abschnitt Ab- und Anbau von Karosseriebauteilen.

Arbeitszeit beim ersten Mal sicher 1 Stunde, später 20 Minuten.
Lass Dir Zeit, hetz mich nicht...
Die Welle wird oben rundgeschliffen sein, das Gegenstück,
die Aufnahme für die Welle im Tacho sollte noch am Leben sein.
Es gibt auch Tachometerdienste, nein nicht die die den Tacho
an einem Luxus Oberklasse Diesel zurückdrehen sondern Leute die
solche Instrumente instandsetzen können, die Aufnahme für
die Welle haben...

Matthias

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Welle kann er auch haben!
.
Mit der Bohrmaschine bin ich spasshalher 2 km "gefahren." Linkslauf, hohe Drehzahl.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

mazu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 14:08
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von mazu »

Hallo Werni,
ich probier mal ob das noch auf garantie geht.
Wenn nicht können wir das so machen.

Was meinst du mit: wenn ich nach Albanien abgefahren bin...(meinst Du Urlaub?). ??
Können wir per Post tauschen, oder muss ich vorbeikommen? Ab und an bin ich nach Ungarn unterwegs, da könnt ich das Ding mitnehmen (und notfalls lass ichs in einer Werkstatt abbauen, nehms mit, und las dann Dein Teil wieder einbauen.

Gruss
mazu

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von werni883 »

Servus,
es bleibt spannend und lustig! Ja, rede mit der Werkstatt!

Wenn sich einer nicht vorstellt, biete ich dem nix an. Schon gar nicht gratis! Aber: "wenn du aus der Nähe von Wien kommst..." heisst das Zauberwort.
.
Wie kann man es als entschleunigter Wave Fahrer wegen einer solchen Nichtigkeit? so eilig haben?
werni883

ps: 2015 kaufte ich in AT eine Unfallwave. Ich habe dann hier geschrieben, dass ich die Teile so vorhanden gern gratis an Österreicher abgebe. Nur im Tausch nur Selbstausbau nur höchstpersönlich.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“