Seite 1 von 1

Tachowelle ausbauen

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 12:09
von Altersarmut
Hallo und guten Tag,

ich wollte heute mal einen neuen Vorderradreifen aufziehen. ( Wave Bj.2012)
Schon beim ersten Handgriff gibts Probleme :wein:
Ich habe sogar ein Werkstatthandbuch.
Alles wunderschön abgebildet und beschrieben:
" Die Lasche aufbiegen und die Geschwindigkeitsmesserwelle trennen"
Es ist aber erst mal keine Lasche zu sehen.
Vermutlich muß man mit einem Schraubenzieher in der Öffnung die Lasche? verbiegen.
Ich möchte aber in Unwissenheit nichts kaputt machen.
Wie muß ich genau was verbiegen?
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
LG
Uwe
Korschenbroich

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 14:55
von Atomo
Warum willst Du die Tachowelle ausbauen?
Der Antrieb wird doch nur nur auf den Mitnehmer am Vorderrad aufgesteckt.
Mutter lösen, Achse rausziehen dabei das Rad mit der rechten Hand halten (Distanzstück bei der Bremsscheibenseite fällt runter) und dann das Vorderrad nach vorne unten aus den Bremsen rausziehen. Einbau ist etwas fummeliger, da sich die Tauchrohre gerne verdrehen.

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 16:09
von Altersarmut
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich wollte halt nach Werkstatthandbuch vorgehen.
Ich denke es geht auch so und werde es nachher mal versuchen.
Gerne wüsste ich trotzdem welche Lasche? gemeint sein könnte, ist die ev. bei meiner Wave schon abgebrochen,
Wird die Welle nur nach hinten rausgezogen?

LG
Uwe

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 16:42
von Atomo
Ich musste meine Tachowelle letztes Jahr erneuern weil sie mir wg, Rost gebrochen war. Ich weiß nicht mehr genau wie, jedenfalls war es fummelig und wird, wenn die Lasche weggedrückt/umgebogen ist, nach hinten rausgezogen.

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 15:07
von Cubby
Hallöchen,

habe auch vor die Tachowelle bei meiner Wave BJ 14 auszubauen, weil vermutet wurde, dass sie die Ursache für mein Surren/Kratzen sein könnte. Habe das Werkstatthandbuch da, aber ein paar Tipps aus erster Hand sind natürlich immer Gold wert. Hat jemand Erfahrungen/Hinweise/Tipps? Worauf gilt es zu achten?

Über Hilfe freue ich mich natülich sehr. Danke!

Viele Grüße
Cubby

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 12:49
von werni883
Servus,
ich habe Mitte 2018 die Tachowelle einer Unfallwave ausgebaut. Kratzen = Flöhe husten hören? Vielleicht auch nicht!
.
Nimm doch den unteren Vierkant, spann' ihn in eine Bohrmaschine, die links kann!!
.
Lass (links) laufen und hör zu, ob was kratzt.
werni883

ps: Tacho ist ebenfalls ausgebaut. War kein Problem.

pps: 1h Bohrmaschine ~ 60 km Wegstrecke.

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 13:19
von Bastlwastl
DonS hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 13:10
Tachowelle erstmal nur aushängen und probefahren.
genau das würde ich auch empfehlen . unten aushängen und derweil wo oben festbinden.
wenn es immer noch da ist liegst daran schonmal nicht ;-)

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 14:26
von ossiholgi
Cubby hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 15:07
Hallöchen,

habe auch vor die Tachowelle bei meiner Wave BJ 14 auszubauen, weil vermutet wurde, dass sie die Ursache für mein Surren/Kratzen sein könnte. Habe das Werkstatthandbuch da, aber ein paar Tipps aus erster Hand sind natürlich immer Gold wert. Hat jemand Erfahrungen/Hinweise/Tipps? Worauf gilt es zu achten?

Über Hilfe freue ich mich natülich sehr. Danke!

Viele Grüße
Cubby
Zur Schmierung empfiehlt sich dickflüssiges Getriebeöl.

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 16:40
von Harri
Das muß ja nicht richtig sein, aber ich kenne es so, daß man eine Tachowelle eigentlich nicht ölen (allenfalls fetten) sollte, weil dabei auch hinterher im Betrieb immer die Gefahr besteht, daß Öl in den Tacho kommt und dann zu Fehlmessungen führen soll. Sonst nach dem Motto, lieber für ein paar Euro eine neue TW kaufen, als einen neuen Tacho.

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 17:08
von werni883
Servus,
bei der Wave genügt es, das Vorderrad oder eben die Tachowelle zu drehen.
Es kratzt - oder eben nicht.
werni883

ps: der Innotacho wird vom Getriebe angetrieben.

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 13:26
von Mauri
Ja Werner und das bei der Inno sogar Induktiv ,also der ganze Tacho kommt ohne Mechanik aus ! Schönes Wochenende :prost2:

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 07:52
von Cubby
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich werde es die Tage mal angehen und berichten. Die Vorgehensweise mit dem Aushängen klingt gut.
Mit Flohen husten hören hat das Geräusch leider nichts mehr zu tun, dafür ist es viel zu laut :)

Die Problematik hatte ich hier mit Soundaufnahme geschildert:

viewtopic.php?f=70&t=8481

Bis dahin viele Grüße
Cubby

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 14:16
von Brämerli
Mal ne frage zum Thema. Meine Geschw-Anzeige wippt etwas. Ob das sich ankündigender Verschleiss (Der Tachowelle) oder gar ein baldiger Defekt ist?

Re: Tachowelle ausbauen

Verfasst: Di 3. Aug 2021, 20:00
von teddy
Brämerli hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 14:16
Mal ne frage zum Thema. Meine Geschw-Anzeige wippt etwas.
Normalerweise deutet es darauf hin, dass die Tachowelle nicht in einem (oder mehreren) schoenen *sanften* Bogen von A nach B verlaeuft, sondern dass da irgendwo eine schaerfere Richtungsaenderung - ich will nicht direkt Knick sagen - vorhanden ist. Wellenverlauf halt nachschauen.
Und selbstverstaendlich hast Du schon nachgeschaut, ob sich nicht eine der beiden Befestigungsmuttern geloest hat und deswegen das Innenkabel nicht mehr satt in der Aufnahme sitzt.
Gruesse, Peter.