Vor dem ersten Kilometer...

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von Cubby »

Hallo Freunde,

nun ist es endlich soweit. Es hat sich zwar etwas gezogen aber nun bin ich tatsächlich einer der letzten stolzen Besitzer einer neuen Honda Wave in DE mit dem magischen Kringel als Kilometerstand. Das Baby bekomme ich in der nächsten Woche geliefert :superfreu: :up2:

Als absoluter Zweiradneuling (jedenfalls motorisiert) hatte ich erst gedacht, dass ich dann direkt losflitzen kann. Ein Bekannter sagte mir jedoch, dass ich unbedingt noch vor dem ersten Kilometer das Öl wechseln soll, weil das Standardöl wohl ziemlich miserabel sei. Daraufhin habe ich mich gefragt, ob es darüber hinaus noch Tipps oder unbedingte Handlungsempfehlungen gibt, bevor ich mich auf meine Wave setze. Ich will natürlich, dass sie gut gepflegt ist und lange hält. Damit kann man dann ja gar nicht früh genug anfangen :D

Welches Öl würdet ihr empfehlen und habt ihr noch Ideen, was ich vor der ersten Fahrt noch machen sollte?

Wie sieht es bei der ersten Inspektion aus, was sollte da unbedingt geprüft werden? Was kann ich vielleicht als Laie (noch absolut keine technische Erfahrung :down2: , aber sehr lernwillig!) vielleicht auch selber machen?

Über eure Antworten freue ich mich sehr. Ich kanns kaum erwarten endlich los zu flitzen :inno2: :sonne:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

In erster Linie solltest du fahren. Helm nicht vergessen.

Öl wechseln? Was für ein UNfug. Ölstand kontrollieren und die richtige Kettenspannung bzw Durchhang prüfen - das macht Sinn.

Viel Spaß mit der Wave.

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von IGN »

Glückwunsch Chubby zum Führerschein und natürlich dazu
das Du noch eine Wave ergattern konntest :prost2: :inno2:

Natürlich kannst Du sofort loslegen, dafür sorgt der Händler.
Die CUB wird dir ein Breitwandgrinsen ins Gesicht zaubern...

Dein Kumpel hat nicht ganz unrecht, aber richtig warm gefahren
muss der Motor vor dem ersten Ölwechsel schon sein...

Das heist die ersten 50km schön Piano herumtuckern,
Höchstgeschwindigkeit maximal 60km/h im Vierten.
Bastel dir da eine Route vom Händler über kleine Nebenstrassen
und Dörfer bis zu Dir nach Hause.

Das Öl ablassen, die CUB dabei auch nach rechts und links neigen,
da kommen noch mal ein paar Spritzer.

Ein vollsynthetisches Öl ist jetzt noch nichts für den Motor,
aber gutes teilsynthetisches ist bereits jetzt O.K.
MOTUL 5100 10W-40 wäre jetzt optimal, es enthält bereits Ester,
den Saft den der Motor später fast Pur bekommt wenn Dir der
Aufpreis zu einem günstigen Öl bei deinem ersten Moped Schnuppe ist :up2:

Den Unterschied zur ersten Fahrt wirst Du sofort bemerken,
dieses Öl lässt den Motor mechanisch äußerst ruhig schnurren
und das Getriebe lässt sich deutlich besser schalten.
Schön langsam warmfahren und ab Kilometer 75 darf dann
endlich das erste Mal für mehrere Sekunden "am Hahn" gezogen werden... :laugh2:
Zuletzt geändert von IGN am Do 13. Jul 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich denke am sinnvollsten ist es die hier jede woche geschriebenen tipps zu lesen
da deine fragen darin beantwortet werden :-)

aber ansonnsten wäre wichtig schon vor antritt der fahrt beim händler erst mal da öl zu kontrollieren !
wäre nicht die erste wo mit zu wenig öl losgeschickt wird . also egal ob warm oder kalt das öl muss am messtab deutlich zu sehen sein an den makierungen .

dann den kettendurchhang kontrollieren das diese nicht zu straff ist und mit dir drauf auf jedenfall noch 1,5cm hat und unbelastet eben gute 2,5-3cm .

fahr und gut is , öl kannst du wechseln musst aber nicht .
50 oder 200 km is ok dann raus und neues rein .
welches steht im handbuch ! wichtig is mopedöl und kein autoöl
ob Mineral,Teil oder vollsynthese da streiten sich die geister .
meistens wird hier Mineral oder Teil empfohlen .

luftdruck immer eher max als empfohlen . vorne 2,2 hinten eher 2,6-2,8 je nach gewicht


viel spass beim fahren

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von Harri »

Das hin und herbewegen beim Ablassen kann man sich generell auch schenken, weil es eh eher Beschäftigungstherapie ist. Wenn der Motor vorher nicht zerlegt wurde, verbleibt eh je nach Motor zwischen 20 und 30 Prozent des alten Öles im Block und wenn da 10 oder 20 ml mehr im Block verbleiben spielt das funktionell überhaupt keine Rolle.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von werni883 »

Servus,
i sag nix. Bin beim Heimfahren gleich Tacho 80 auf der BAB gefahren. Ist ein wunderbares Mehrzweckbike.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von IGN »

Werner :motzen:
ein kleiner Vorgeschmack auf die e-CUB...
[BBvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=Pw5tG7hSrmI[/BBvideo]

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von Papaki-Driver »

Willkommen im Club und viel Spaß mit dem tollsten Motorrad der Welt.

Ich bin heute aus Griechenland zurückgekommen, was es dort an Cubs (inkl. schöne originale Honda Cub's) gibt, lässt einen neidisch werden ...

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von harryguenter »

Naja, wenn sie vom Händler kommt dann gibts ja i.d.R. einen Auslieferungscheck.
Trotzdem ist tendenziell eher nur knapp Öl eingefüllt und die Kette zu stramm (speziell wenn Du etwas schwerer bist). Ölstand und -verbrauch im Auge halten ist generell am Anfang sehr zu empfehlen. Da halt insgesamt nur wenig Öl drin ist und sie bei höherem Tempo doch etwas Öl verbraucht muss mann da immer mal nachkippen. Würde ich Anfangs mal bei jedem Tankstopp prüfen, nach der 1000 km Inspektion - wenn Du ein Gefühl dafür hast - reicht seltener - dann zusammen mit Kette nachölen.

Ansonsten gibt's ja bei 1000km den ersten Service, bei dem dann neues Öl reinkommt. Wenn Du allerdings diese Magnetölablassschraube verwenden möchtest, dann wäre ein Wechsel direkt am Anfang am sinnvollsten - da ist der Motorabrieb am höchsten. Nachdem einige Leute hier aber Probleme mit diesem Zubehörteil hatten (Magnet abgelöst, ...) habe ich das alles nicht gemacht. Meine hat zur Wahrung der Garantie / mögl. Kulanz den 1000km Service bei Honda gesehen. Der 4000er Service wird wohl kurz vor Ende der 2 Jahresgarantie fällig - den werde ich nicht mehr machen lassen sondern in Eigenregie weitermachen (bis auf Bremsen und Motorwartungen).

Was Du vielleicht relativ zeitnah machen möchtest:
Die Übersetzung ändern (Achtung: Betriebserlaubnis erlischt) oder ne Scheibe montieren (auch die Puig hat keine ABE, sondern muss beim TÜV zur Begutachtung der Montage vorgeführt werden wenn man es genau nimmt). Ich habe die Scheibe nicht genommen, weil mich die zusätzlichen Windgeräusche am Helm nerven. Kannst Du für die testen wenn Du beim fahren mal ne Hand vor Dir in den Wind hälst vo ungefähr die Scheibe hinkommt - mir reichte das schon um sich dagegen zu entscheiden. Desweiteren habe ich nur vorne das Ritzel von 14 auf 15 Zähne geändert. Das geht schnell, ohne Kettenlängenänderung oder Anpassung des Ritzelgehäuses und bringt speziell für die ersten beiden Gänge eine besser nutzbare Übersetzung - weniger Verbrauch oder mehr Geschwindigkeit aber eher nicht.

Ansonsten, und vor allem viel Spaß beim fahren! Die Technik scheint recht robust zu sein - kein Grund sich einen allzu großen Kopf darum zu machen. In Asien müssen die CUBs vermutlich unter schlechteren Bedingungen tagtäglich ihren Dienst tun.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von IGN »

Das 15er Ritzel montieren lässt die Wave wesentlich "erwachsener" gehen,
ist genauso wie die Investition in die kurze Puig Traffic II praktisch unumgänglich...
Die Scheibe gibt es in klar und dem Farbton rauchgrau. Um die 65€.
Beide Massnahmen ergänzen sich ideal, bei IGN stieg die Topspeed
um gut 10km/h oder Du hast eben weniger Verbrauch bei niedrigerem Tempo.

Verbrauch: Du fährst ja in Kürze das Fahrzeug mit dem serienmäßig niedrigsten,
da kommt dann Freude auf. Mehr als 4€ werden es selten während der Vordermann
an der Tanke 87€ von der Karte abbuchen lässt...
Durch eine Iridium Zündkerze und erhöhten Luftdruck in den Reifen
lässt er sich weiter drücken, hier im Forum triffst Du die wahren Champs.
Beim ersten Mal ist es etwas peinlich beim bezahlen, man gewöhnt sich daran.
Will sagen 10€ in der Tasche reichen für einen Tag.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von harryguenter »

Bei der Scheibe muss man halt Windgeräusche, Oberkörperwinddruck und Endgeschwindigkeit gegeneinander abwägen. Mögliche Spritersparnis fänd ich jetzt weniger ein Kriterium. Dagegen steht ökologisch Energie-/Materialverbrauch/Transport bei Produktion und ökonomische Amortisation nach vielleicht 20.000 km.
IGN hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 10:46
Beim ersten Mal ist es etwas peinlich beim bezahlen, man gewöhnt sich daran.
In der Tat - das hat sich nach 3000km noch nicht ganz abgestellt. :oops: :up2:
Mittlerweile tanke ich meist meine 5l Kanister voll, wenn ich mal mit der Dose tanken fahr um nicht ganz so oft mit der Wave für drei fuffzich an die Tanke zu fahren. Nen bisserl größerer Tank hätte ihr gut gestanden.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von Pille »

Geh auf öl-günstig.de
Bestelle dir einige Liter Mannol 10w40 7812. Ein Liter oder mehr, wobei einer schon echt ewwwiiig hält, vom guuten Mannol Kettensägenöl.
Alle paar hundert km kette ölen.
Alle 5000 Öl wechseln und ventile kontrollieren bzw einstellen. Kettenspiel kontrollieren und wenn's zu krass ist dezent nachspannen. Kurbelwellengehäuseentlüftung zwischendurch leeren.
30000km fahren.
Luftlfiter und zündkerze wechseln und auch den Kettensatz erneuern falls das nicht vorher schon zum nicht bestehen der HU führt (Bremsenreiniger kann HU technisch den Kettensatz auch erneuern :stirn: ;) )
Das ganze 3 mal wiederholen und zwischendurch mal die reifen wechseln wenn die kein profil mehr haben und auch die bremsbeläge vorne und dann musst du dich ranhalten. Und dann tja dann mit Wellenreiter, mm und mir Wave Geburtstagskuchen naschen bei 100000km :mrgreen:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Vor dem ersten Kilometer...

Beitrag von werni883 »

Servus,
da habe ich bei fast 18.000 km nie das CONDOM geleert.
.
Auch jetzt grad eben Shirokë, AL, trocken, leer, luftdicht
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“