Neue Wave - Batterie leer

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Cubby »

Hallo liebe Cubisten,

gestern habe ich eeeendlich meine Wave geliefert bekommen :superfreu: :superfreu: total super, ich bin bin ganz vorfreudig. Wollte dann gestern den Motor mal starten... aber bis auf ein leises Surren kam da leider nichts und in der Anzeige sagte mir das Maschinchen auch, dass die Batterie leer ist... Stand wohl zu lange beim Händler rum :?

Die Batterie muss also geladen werden, habe mir von meinem Nachbarn ein Motorradbatterieladegerät geholt. Leider lädt das 6 Ampere und im Handbuch der Wave steht, dass man nur 2 Ampere Ladegeräte nehmen soll, da die Batterie sonst kaputt gehen kann. Habt ihr alle ein 2 Ampere Gerät oder funktioniert das auch mit 6A?

Wollte zur Vorbereitung schon mal die Batterie ausbauen, aber egal wie ich gesucht und mit dem Handbuch verglichen habe - ich nirgendwo steht welches der Plus- und welches der Minuspol ist. Bin ich einfach blind oder gibt's da keine Info zu? :shock: da sieht man mal meinen technischen Verstand :stirn: :lol:

Die Wave hat zwar auch einen Kickstarter, aber ich dachte beim ersten Start sollte die Batterie schon wenigstens einmal vernünftig vollgeladen werden, oder?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
viele Grüße
Cubby

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Tranberg »

Abholungsangebot ohne Garantie?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Bussen

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Bussen »

Mach dir das Leben doch nicht so schwer.
Mach die Wave einfach per Kickstarter an und fahre durch die Gegend. Die Batterie lädt dann schon auf

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von sholloman »

Ladegerät nutze ich ctek, umschaltbar von Auto auf cub, ergo 0,8ah schonende Ladung.
Plus ist da wo die rote abdeckkappe am pol ist.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von werni883 »

Servus,
in der Welt der CUB wird nix geschont, sondern verwendet. Selbstverständlich angekickt und gefahren, bis Reserve ansteht.
Öl, Luft, Sprit, los.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Papaki-Driver »

Bussen hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 13:48
Mach dir das Leben doch nicht so schwer.
Mach die Wave einfach per Kickstarter an und fahre durch die Gegend. Die Batterie lädt dann schon auf
Hätte ich auch vorgeschlagen.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Bastlwastl »

servus

hast du auch ÖL und kettenspannung geprüft ?
wenn das passt kick sie an uns schau das alles auber läuft ,anschließend kannst du sie immer noch ans ladegerät hängen
oder wie vorgeschlagen "einfach fahren" und spass haben :-)

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von harryguenter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 15:56
hast du auch ÖL und kettenspannung geprüft ?
Wobei bei der Kettenspannung anzumerken ist, dass die von Werk/Händler aus unter Belastung (draufsitzender 100kg Mensch) gerne mal zu stramm eingestellt ist.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Bulli »

... wie soll man denn sonst schnell einen Folgeauftrag (Kettensatz z.B.) bekommen...?! Ein Herz für Honda-Händler..... :roll:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Brett-Pitt »

... das war der erste Tag, und der Cubfahrer befand, sein Werk war gut.

Am zweiten Tag schraubte er eine Puig-Scheibe an seine Cub.
Die Luft unter der Scheibenkante nannte er "Ruhe", und die
Luft oberhalb der Scheibenkante nannte er "Lärm".
Und er befand, sein Werk war gut.

Am dritten Tag schraubte er ein 15er oder 16er Ritzel an
die Getriebeausgangswelle. Den ersten Gang nannte er
"Anfahrgang", und den letzten Gang nannte er "Overdrive".
Und er befand, sein Werk war gut.

Am vierten, fünften und sechsten Tag formte er sich aus
einer Kühlrippe eine Sozia, und nannte sie "Frau". Dann fuhren
sie zu zweit über die Berge ins Paradies, und das Land nannten
sie "Toscana". Ab und zu fuhren sie an einen Baum mit einer Gummi-
Schlange, woraus Milch und Honig floss, und das nannten sie "Tankstelle".

Am siebten Tag aber, da verkaufte er seine Harley, und er nannte
den Eisenhaufen "Fehlkauf".

Nachzuhören im Original, wie vor 40 Jahren, hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_8_Genesis_reading

"God bless all of you"

Paradies-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von teddy »

Cubby hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 13:31
gestern habe ich eeeendlich meine Wave geliefert bekommen :superfreu: :superfreu: total super, ich bin bin ganz vorfreudig. Wollte dann gestern den Motor mal starten... aber bis auf ein leises Surren kam da leider nichts und in der Anzeige sagte mir das Maschinchen auch, dass die Batterie leer ist... Stand wohl zu lange beim Händler rum :?
Eigentlich ist es die normalste Sache der Welt, dass man bei der Uebernahme irgendeinen Gegenstands, auch die Wave faellt darunter, sofort die Funktionsfaehigkeit und den Zustand noch in Gegenwart des Verkaeufers ueberprueft. Da koennen unabstreitbar eventuelle Maengel gleich geltend gemacht werden. Das hast Du anscheinend nicht gemacht, leider. Naechstes Mal halt besser aufpassen.
Nur eine bloede Nebenfrage dazu: hast Du vielleicht nach der Ablieferung den Zuendschluessel ins Schloss gesteckt und (versehentlich) auf "Kontakt ein" gedreht zum Rangieren?
Wie Andere schon geschrieben haben: Kontakt an, Kickstarten und eine laengere Strecke rumfahrem, die Batterie muesste dann wieder voll sein. Falls nicht, neue Batterie auf Garantie vom Verkaeufer verlangen.
Und fahr jetzt so oft und so lange Du kannst, das Motoerchen fuehlt sich bei diesen Temperaturen absolut am sauwohlsten!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Done #30 »

:superfreu: Pitt du bist der Knaller
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von IGN »

Enterprise.jpg
:prost2: Pitt

Maschinenraum IGN an Cubby...

mehr als 0,4 Ampere Ladestrom,
d.h. eine Ladezeit unter 10 Stunden zur wiederbelebung
ist keinesfalls zu empfehlen...

Petra Schürmann, Miss World 1956
- Immer schön die 10 Stunden Schönheitsschlaf einhalten -

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von moppedmacka »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 17:50
... das war der erste Tag, .....
https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_8_Genesis_reading

"God bless all of you"

Paradies-Pit


:laugh2: herrlisch,Paradies-Pit
-das hat meine innere Batterie gerade geladen :superfreu:

@Cubby : die Palette der sinnvollen Antworten ist ja bereits ausgebreitet-
nimm Dir das Passende und gute Fahrt/viell Spasss :inno2:

:up2: ansonsten:
"God bless all of you"

:prost2: Moppedmacka :prost2:

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Cubby »

Hallöchen :-)

habe es gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten...
Supidupi, werde es mit dem Kickstarter probieren, das wird dann schon klappen :up2: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps/Antworten. Habe bloß noch nicht die Zeit gehabt, will meine erste Fahrt dann auch genießen und mir keinen zwischen Tür und (Hells)Angel abbrechen :sonne:

Ihr habt schon Recht, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber bei all dem Fachgesimpel und den technischen Veränderungen, die hier ja zu Haufe beschrieben werden, habe ich das Gefühl, dass doch bestimmt über den Standard (Öl, Sprit, Kette) hinaus noch etwas beachtet werden muss :laugh2:
teddy hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 19:49
Eigentlich ist es die normalste Sache der Welt, dass man bei der Uebernahme irgendeinen Gegenstands, auch die Wave faellt darunter, sofort die Funktionsfaehigkeit und den Zustand noch in Gegenwart des Verkaeufers ueberprueft. Da koennen unabstreitbar eventuelle Maengel gleich geltend gemacht werden. Das hast Du anscheinend nicht gemacht, leider. Naechstes Mal halt besser aufpassen.
Die Wave habe ich mir aus Süddeutschland anliefern lassen. Habe dafür im Netz nach einer Spedition gesucht und schließlich ein günstige gefunden. Leider war ich auf der Arbeit, als sie geliefert wurde. Mein Vater hat sie entgegen genommen und auch mit dem Spediteur einen Checkup gemacht. Hat alles bis auf einen kleinen Kratzer im Wave Aufkleber gut geklappt. Bezüglich der Batterie (mein Vater hat versucht die Maschine zu starten) hieß es seitens des Spediteurs, dass es normal sei, dass die Batterie bei einer Lieferung leer ist. Das hat wohl Sicherheitsgründe (in dem Wagen waren noch vier andere Neufahrzeuge). Vielleicht wegen Brandgefahr?! :? Deshalb wird die Batterie vorm Versand erst gar nicht geladen. Doof - aber wofür haben wir denn den tollen Kickstarter :superfreu:

Die Kette ist (soweit ich das beurteilen kann) recht stramm. Für meine 75 Kilos werde ich sie wohl etwas lockern. Da muss ich mir aber erst mal anschauen wie man das macht, wahrscheinlich finde ich auch hier im Forum ein paar nützliche Tipps :-)

Viele Grüße
Cubby

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“