Neue Wave - Batterie leer

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von teddy »

Cubby hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 13:31
gestern habe ich eeeendlich meine Wave geliefert bekommen :superfreu: :superfreu: total super, ich bin bin ganz vorfreudig. Wollte dann gestern den Motor mal starten... aber bis auf ein leises Surren kam da leider nichts und in der Anzeige sagte mir das Maschinchen auch, dass die Batterie leer ist... Stand wohl zu lange beim Händler rum :?
Eigentlich ist es die normalste Sache der Welt, dass man bei der Uebernahme irgendeinen Gegenstands, auch die Wave faellt darunter, sofort die Funktionsfaehigkeit und den Zustand noch in Gegenwart des Verkaeufers ueberprueft. Da koennen unabstreitbar eventuelle Maengel gleich geltend gemacht werden. Das hast Du anscheinend nicht gemacht, leider. Naechstes Mal halt besser aufpassen.
Nur eine bloede Nebenfrage dazu: hast Du vielleicht nach der Ablieferung den Zuendschluessel ins Schloss gesteckt und (versehentlich) auf "Kontakt ein" gedreht zum Rangieren?
Wie Andere schon geschrieben haben: Kontakt an, Kickstarten und eine laengere Strecke rumfahrem, die Batterie muesste dann wieder voll sein. Falls nicht, neue Batterie auf Garantie vom Verkaeufer verlangen.
Und fahr jetzt so oft und so lange Du kannst, das Motoerchen fuehlt sich bei diesen Temperaturen absolut am sauwohlsten!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Done #30 »

:superfreu: Pitt du bist der Knaller
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von IGN »

Enterprise.jpg
:prost2: Pitt

Maschinenraum IGN an Cubby...

mehr als 0,4 Ampere Ladestrom,
d.h. eine Ladezeit unter 10 Stunden zur wiederbelebung
ist keinesfalls zu empfehlen...

Petra Schürmann, Miss World 1956
- Immer schön die 10 Stunden Schönheitsschlaf einhalten -

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von moppedmacka »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 17:50
... das war der erste Tag, .....
https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_8_Genesis_reading

"God bless all of you"

Paradies-Pit


:laugh2: herrlisch,Paradies-Pit
-das hat meine innere Batterie gerade geladen :superfreu:

@Cubby : die Palette der sinnvollen Antworten ist ja bereits ausgebreitet-
nimm Dir das Passende und gute Fahrt/viell Spasss :inno2:

:up2: ansonsten:
"God bless all of you"

:prost2: Moppedmacka :prost2:

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Cubby »

Hallöchen :-)

habe es gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten...
Supidupi, werde es mit dem Kickstarter probieren, das wird dann schon klappen :up2: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps/Antworten. Habe bloß noch nicht die Zeit gehabt, will meine erste Fahrt dann auch genießen und mir keinen zwischen Tür und (Hells)Angel abbrechen :sonne:

Ihr habt schon Recht, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber bei all dem Fachgesimpel und den technischen Veränderungen, die hier ja zu Haufe beschrieben werden, habe ich das Gefühl, dass doch bestimmt über den Standard (Öl, Sprit, Kette) hinaus noch etwas beachtet werden muss :laugh2:
teddy hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 19:49
Eigentlich ist es die normalste Sache der Welt, dass man bei der Uebernahme irgendeinen Gegenstands, auch die Wave faellt darunter, sofort die Funktionsfaehigkeit und den Zustand noch in Gegenwart des Verkaeufers ueberprueft. Da koennen unabstreitbar eventuelle Maengel gleich geltend gemacht werden. Das hast Du anscheinend nicht gemacht, leider. Naechstes Mal halt besser aufpassen.
Die Wave habe ich mir aus Süddeutschland anliefern lassen. Habe dafür im Netz nach einer Spedition gesucht und schließlich ein günstige gefunden. Leider war ich auf der Arbeit, als sie geliefert wurde. Mein Vater hat sie entgegen genommen und auch mit dem Spediteur einen Checkup gemacht. Hat alles bis auf einen kleinen Kratzer im Wave Aufkleber gut geklappt. Bezüglich der Batterie (mein Vater hat versucht die Maschine zu starten) hieß es seitens des Spediteurs, dass es normal sei, dass die Batterie bei einer Lieferung leer ist. Das hat wohl Sicherheitsgründe (in dem Wagen waren noch vier andere Neufahrzeuge). Vielleicht wegen Brandgefahr?! :? Deshalb wird die Batterie vorm Versand erst gar nicht geladen. Doof - aber wofür haben wir denn den tollen Kickstarter :superfreu:

Die Kette ist (soweit ich das beurteilen kann) recht stramm. Für meine 75 Kilos werde ich sie wohl etwas lockern. Da muss ich mir aber erst mal anschauen wie man das macht, wahrscheinlich finde ich auch hier im Forum ein paar nützliche Tipps :-)

Viele Grüße
Cubby

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Brett-Pitt »

Moment mal,
was heisst jetzt "Batterie LEER" ???

Keine Spannung, damit da nichts FUNKEN kann?
Oder schlimmer:
Keine Batterieflüssigkeit, damit da nichts AUSLAUFEN kann?

Letzteres darf eigentlich nicht sein. Aber Pferde kotzen
bekanntlich auch inne Apotheke. Mit leerer = TROCKENER Batterie
darfste natürlich NICHT starten.

BTW: Ist da eine "normale" Batterie drin? Ist der Abgasschlauch angeklemmt?
Oder ist das eine (wartungsfreie) Gel-Batterie?
Fotos wären hilfreich. Nicht, daß der Verkäufer dir eine Schrottbatterie
untergejubelt hat. Andererseits: Ersatz in "Gel" kostet runde 40 Euro bei
Polo und Konsorten.

Wer war überhaupt der Verkäufer?

Gruß
Genesis-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Cubby »

Huhu,

die Zündung geht an, aber wenn man mit dem Elektrostarter starten möchte, hört man nur ein leises Surren und die Batterie Kontrollleuchte im Display leuchtet auf. Ist wohl einfach entladen.

Das Bild hier habe ich spontan auf dem Handy, vielleicht erkennt man, was man sehen möchte. Ansonsten sage ich meinem Vater er soll mir noch ein anderes/besseres Bild rüberfaxen :aetsch1:

Wave Batterie.jpg

Da habe ich jedenfalls noch keine rote Abdeckung für den Pluspol gefunden...

Viele Grüße
Cubby

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe zum Vergleich nur Inno, Adrett und Nexxe.
Alle diese E-Start-Cubs haben rechteckige Batterien.
Die Wave vom Bruder, soweit ich mich erinnern kann,
auch.
Ich schätze jetzt mal, Soll-Kapazität 5 bis 6 Amperestunden.

Auf dem Foto erkenne ich eine quadratische Batterie,
so wie bei Honda CB-50, also OHNE Starter-Funktion.
Demnach nur 2 bis 3 Ah - und damit überhaupt nicht
geeignet fürs E-Starten.

Es könnte also sein, daß der Verkäufer die vergammelte
Originalbatterie ersetzt hat durch die billigst-mögliche
für rund 15 Euro. Das muss geklärt werden!

Waver dieses Forums: Schaut mal untern Sattel!

Gruß
Batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Atomo »

Mmmh, ich sehe da nur die Benzinpumpe ohne die Abdeckung (da passt der umgedrehte Tankdeckel prima rein damit man den nicht verlegt/verliert/runterfällt).
Die Batterie ist unter einer schwarzen Abdeckung IN der "Helmbox".

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Cubby »

Hallöchen,


in der Betriebsanleitung stand etwas von einer 2 Ampere Batterie, das scheint schon zu stimmen.
Atomo hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 09:40
Mmmh, ich sehe da nur die Benzinpumpe ohne die Abdeckung (da passt der umgedrehte Tankdeckel prima rein damit man den nicht verlegt/verliert/runterfällt).
Die Batterie ist unter einer schwarzen Abdeckung IN der "Helmbox".
dann muss ich viellicht noch einmal genauer suchen :stirn: die besagte Abdeckung mit dem Tankdeckelfach war genau da drüber, richtig :up2:

Viele Grüße
Cubby

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von werni883 »

Servus,
Kicken hat gefährlich sein, Knöchel bricht, man rutscht ab und zerstört einen Schlapfen/Puschen, Bike fällt um, dann lieber den "umfangreicheren" Weg, Batterie suchen Ladegerät....ich schreibe besser nicht weiter.
werni883

ps: Übrigens ist der Kicker für etliche Trümmerbrüche im Zuge von Motorradunfällen...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von Cubby »

Und ich habe mich schon gewundert, dass nirgendwo Plus und Minuspol markiert war :stirn: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Na wenigstens bringen Dummchen wie ich ein bisschen Abwechslung rein :motzen:

Viele Grüße
Elektro-Cubby

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von werni883 »

Servus,
du hast nicht nach der Ölmenge gefragt. Ein Liter insgesamt, beim Wechsel in etwa soviel rein, wie rauskommt also 0,8 Liter.
Scherzohne: Kicker abbauen hat was für sich. Taten auch die Mongos.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von teddy »

Cubby hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 08:39
Leider war ich auf der Arbeit, als sie geliefert wurde. Mein Vater hat sie entgegen genommen und auch mit dem Spediteur einen Checkup gemacht. Hat alles bis auf einen kleinen Kratzer im Wave Aufkleber gut geklappt. Bezüglich der Batterie (mein Vater hat versucht die Maschine zu starten) hieß es seitens des Spediteurs, dass es normal sei, dass die Batterie bei einer Lieferung leer ist.
Dann hat Dein Vater es ja total richtig gemacht!
Wenn nun nach Kickstart und *laengerer* Strecke, also nicht nur zweimal um den Haeuserblock rum, fahren sich die Batterie noch nicht "ordentlich" benimmt, dann solltest Du - abhaengig davon, was im Kaufertrag (eventuell) ueber die Batterie und Allgemeinzustand steht - den Verkaeufer diesbezueglich ordentlich in die Pflicht nehmen.
Falls das unverhofft Nichts bringt, musst Du halt in den sauren Apfel beissen und Dir bei einem einschlaegigen Fachhandel eine neue Batterie kaufen.
Ich kenn mich bei der Wave absolut nicht aus, aber war das auf Deinem Foto wirklich die Batterie?
Ach so, der Pluspol. Ein Stueckerl Litzedraht an beiden Enden abisolieren, das eine Ende um das Gewinde irgendeiner kleinen 12V-Gluehlampe wickeln, das andere Ende an einen der beiden Pole der Batterie halten und mit dem Loetknubbel unten an der Birne Kontakt zur Masse/irgendeinem blanken Stueck der Karosserie machen. Brennt die Lampe irgendwie, hast Du den Pluspol. Brennt sie nicht ist das der Minuspol. Zu aller Vorsicht den Kontakt zum Batteriepol wechseln, da muss die Lampe genau gegenteilig reagieren.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neue Wave - Batterie leer

Beitrag von sholloman »

Alle mal langsam :prost2:
Das Foto ist wie schon beschrieben das Benzin pümperl...
Die Batterie ist im “Helmfach“, eine Schraube lösen, Abdeckung runter, schon hat man den Saftspender, plus erkennt man am +Zeichen oder der roten Gummiabdeckung.
Der Spediteur ist n Spediteur, seine Aufgabe:
Ware holen, Ware bringen. Warum sollte der auf die Batterie oder Ölstand schauen? Das war vermutlich nur seine eigene Meinung...

Cubby, wie schon mehrmals gesagt wurde, check den Ölstand, check den Kettendurchhang und wenn alles passt, hock dich auf das sch.... Ding und fahr endlich!!!
Sagt einer, der selber noch neu ist :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“