Kupplung Getriebe
Re: Kupplung Getriebe
Der Tipp von Poldi ist gut.
Eventuell ist die Kettenspannung im Schubbetrieb zu stramm
und die Kette ist nicht Getriebegeölt sondern mit pampigem Kettenspray geschlagen.
Flutscht also sozusagen bislang noch suboptimal...
Es gibt ja bekanntlich nicht nur Kupplungsrutschen, sondern auch das
gegenteil, Kupplungsrupfen...
- deshalb -
Welches Öl von Motul steckt den in der Wave ?
Diese 3 Parameter würde IGN als nächstes abklopfen...
Eventuell ist die Kettenspannung im Schubbetrieb zu stramm
und die Kette ist nicht Getriebegeölt sondern mit pampigem Kettenspray geschlagen.
Flutscht also sozusagen bislang noch suboptimal...
Es gibt ja bekanntlich nicht nur Kupplungsrutschen, sondern auch das
gegenteil, Kupplungsrupfen...
- deshalb -
Welches Öl von Motul steckt den in der Wave ?
Diese 3 Parameter würde IGN als nächstes abklopfen...
- sholloman
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Re: Kupplung Getriebe
Motul 5100 10/40
Kette frisch geölt, Ritzel bekam einen Hauch blaues Lagerfett, Kettendurchhang unbelastet ca 35-40mm
Kette frisch geölt, Ritzel bekam einen Hauch blaues Lagerfett, Kettendurchhang unbelastet ca 35-40mm
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Kupplung Getriebe
Also daran liegts dann auch nicht...
Das 100% Ester 7100 würde zwar noch einen tick
besser schmieren, lassen wir aber mal die Kirche im Dorf...
Wird beim runterschalten auch immer gleichzeitig die Hinterradbremse
recht kräftig benutzt ?
Das 100% Ester 7100 würde zwar noch einen tick
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Wird beim runterschalten auch immer gleichzeitig die Hinterradbremse
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- sholloman
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Re: Kupplung Getriebe
DonS,
Die Reihenfolge und Ablauf wurden so gemacht, was ich mit Auslegungssache meinte war der Punkt des fühlen von Widerstand. Da kann man ja früher oder später den Widerstand fühlen und dementsprechend fällt die End Stellung aus...hier wird auf jeden Fall noch mal nachgebessert
Die Reihenfolge und Ablauf wurden so gemacht, was ich mit Auslegungssache meinte war der Punkt des fühlen von Widerstand. Da kann man ja früher oder später den Widerstand fühlen und dementsprechend fällt die End Stellung aus...hier wird auf jeden Fall noch mal nachgebessert
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- Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe
hallo
noch was zur einstellung .
das spiel kannst du selbst mit der hand testen ! es ist der leichtgängige ganz kurze weg wenn du mit der hand an der wippe spielst .
auch der wert ist völlig egal , meistens dreht sich die schraube noch ein wenig mit wenn man die mutter wieder kontert , allein das spiel des schraubendrehers im schlitz ist da oft ausreichen
um die einstellung beim festziehen zu verändern . die mutter wirklich nur handfest kontern sonnst is es auf dauer kapput !
also wenns is ruhig mal nur ein minimalspiel einstellen und nicht auf irgendwelche werte versteifen und dann mit der hand testen .
noch was zur einstellung .
das spiel kannst du selbst mit der hand testen ! es ist der leichtgängige ganz kurze weg wenn du mit der hand an der wippe spielst .
auch der wert ist völlig egal , meistens dreht sich die schraube noch ein wenig mit wenn man die mutter wieder kontert , allein das spiel des schraubendrehers im schlitz ist da oft ausreichen
um die einstellung beim festziehen zu verändern . die mutter wirklich nur handfest kontern sonnst is es auf dauer kapput !
also wenns is ruhig mal nur ein minimalspiel einstellen und nicht auf irgendwelche werte versteifen und dann mit der hand testen .
Re: Kupplung Getriebe
Zum Verständnis des Tuns:
dreht man die geschlitzte Schraube 'in den Motor rein', bringt man das Widerlager des Entkupplungsmechanismusses demselben entgegen > man verkleinert das Kupplungsspiel.
Beim Reindrehen bis weit über den Anschlag hinaus trennt man die Kupplung > sie kann nicht mehr schliessen. Beim ebensolchigen Rausdrehen kann der Mechanismus nicht mehr trennen.
Durch das anfängliche gefühlvolle Reindrehen bringt man das Spiel auf 'Null', um es anschliessend durch geringfügiges Rausdrehen wieder herzustellen.
Den Widerstand beim Reindrehen spürt man am besten, wenn man die Schraube vorher etwas rausdreht.
Wie IGN immer wieder betont, sollte die Einstellung bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden, wie halt auch die Einstellung des Ventilspieles.
dreht man die geschlitzte Schraube 'in den Motor rein', bringt man das Widerlager des Entkupplungsmechanismusses demselben entgegen > man verkleinert das Kupplungsspiel.
Beim Reindrehen bis weit über den Anschlag hinaus trennt man die Kupplung > sie kann nicht mehr schliessen. Beim ebensolchigen Rausdrehen kann der Mechanismus nicht mehr trennen.
Durch das anfängliche gefühlvolle Reindrehen bringt man das Spiel auf 'Null', um es anschliessend durch geringfügiges Rausdrehen wieder herzustellen.
Den Widerstand beim Reindrehen spürt man am besten, wenn man die Schraube vorher etwas rausdreht.
Wie IGN immer wieder betont, sollte die Einstellung bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden, wie halt auch die Einstellung des Ventilspieles.
†
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Re: Kupplung Getriebe
Ventile doch nur im kalten Zustand
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Re: Kupplung Getriebe
ich habe die Kupplungseinstellschraube bei meiner Wave noch nie verändert.
Erfahrungsgemäß ist die Einstellung nach WHB nur bedingt umsetzbar.
Wichtig ist, dass man weiß und spürt, welche Veränderung man genau vornimmt.
So wie Bastl es schreibt! Und bedenke, dass der Schalthebel auf der Welle oft mehr Spiel hat, als die Schaltwelle selbst.....
LG
MM
Erfahrungsgemäß ist die Einstellung nach WHB nur bedingt umsetzbar.
Wichtig ist, dass man weiß und spürt, welche Veränderung man genau vornimmt.
So wie Bastl es schreibt! Und bedenke, dass der Schalthebel auf der Welle oft mehr Spiel hat, als die Schaltwelle selbst.....
LG
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Re: Kupplung Getriebe
Hallo sholloman,
wenn Du den Schalthebel gedrückt hast, er aber nicht runtergeht ... müsste die Kupplung doch bereits getrennt haben ... der Motor müsste beim Gasgeben hochdrehen.
Wenn das der Fall ist, hast Du halt ein hakeliges Getriebe ... dann hilft nur, wie schon empfohlen, ein kurzer, kräftiger Tritt mit dem Absatz.
Die Kupplung ist bei alldem dann aussen vor.
†
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Re: Kupplung Getriebe
Den Hebel bekomme ich zu Beginn nicht runter, d.h. der Schaltvorgang kann überhaupt nicht eingeleitet werden..
Aber die Tage probiere ich mich nochmal ans einstellen der Kupplung, vielleicht wirds besser und wenn nicht fahre ich zu einem Profi
Aber die Tage probiere ich mich nochmal ans einstellen der Kupplung, vielleicht wirds besser und wenn nicht fahre ich zu einem Profi
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Re: Kupplung Getriebe
Aber heult der Motor auf, wenn Du dabei das Gas stehen lässt ? Dann hat sich die Welle bereits etwas gedreht und das Auskuppeln bewirkt. Dann versucht der Greifer / Schieber die Schaltwalze zu drehen ... und da hakt's dann.
-------------
Du schaltest hoch und gibst leicht Gas. Dann versuchst Du, bei Halten der Gasstellung, runterzuschalten. Heult da der Motor auf ?
-------------
Du schaltest hoch und gibst leicht Gas. Dann versuchst Du, bei Halten der Gasstellung, runterzuschalten. Heult da der Motor auf ?
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- sholloman
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Re: Kupplung Getriebe
In der Art noch nicht probiert, bin ja vom Gas da ich bremse/langsamer werde. Wie gesagt, lasst mich die Tage nochmal an die Schraube ran, danach berichte ich wieder
Aber dennoch vorab vielen dank für die rege Beteiligung, Hilfe und Unterstützung, fühle mich als Neuling sehr wohl hier
Aber dennoch vorab vielen dank für die rege Beteiligung, Hilfe und Unterstützung, fühle mich als Neuling sehr wohl hier
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- Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe
ja aber nur solange wie du das machst was wir sagen und nicht wiedersprichst !
es wäre immer noch eine gute idee mal den raum deiner örtlichen niederlassung enger einzugrenzen und eventuell falls vorhanden
hilfe eines foristi aus deiner nähe in anspruch zu nehmen;-)
- werni883
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Re: Kupplung Getriebe
Servus,
also ich würde im Stand! 3 x rundum nach vor 0-1-2-3-4-0 und retour schalten.
Wenn das geht, sehe ich kein Hardwareproblem.
werni883
ps: wenn man im Stand den neuen Gang nicht reinkriegt: Wave 50 cmrückwärts schieben.
also ich würde im Stand! 3 x rundum nach vor 0-1-2-3-4-0 und retour schalten.
Wenn das geht, sehe ich kein Hardwareproblem.
werni883
ps: wenn man im Stand den neuen Gang nicht reinkriegt: Wave 50 cmrückwärts schieben.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!