Kupplung Getriebe

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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Der Tipp von Poldi ist gut.

Eventuell ist die Kettenspannung im Schubbetrieb zu stramm
und die Kette ist nicht Getriebegeölt sondern mit pampigem Kettenspray geschlagen.
Flutscht also sozusagen bislang noch suboptimal...

Es gibt ja bekanntlich nicht nur Kupplungsrutschen, sondern auch das
gegenteil, Kupplungsrupfen...
- deshalb -
Welches Öl von Motul steckt den in der Wave ?

Diese 3 Parameter würde IGN als nächstes abklopfen...

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Motul 5100 10/40
Kette frisch geölt, Ritzel bekam einen Hauch blaues Lagerfett, Kettendurchhang unbelastet ca 35-40mm
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Also daran liegts dann auch nicht... :roll:

Das 100% Ester 7100 würde zwar noch einen tick
besser schmieren, lassen wir aber mal die Kirche im Dorf...

Wird beim runterschalten auch immer gleichzeitig die Hinterradbremse
recht kräftig benutzt ?

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

DonS,
Die Reihenfolge und Ablauf wurden so gemacht, was ich mit Auslegungssache meinte war der Punkt des fühlen von Widerstand. Da kann man ja früher oder später den Widerstand fühlen und dementsprechend fällt die End Stellung aus...hier wird auf jeden Fall noch mal nachgebessert :prost2:
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Gruß Steffen
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Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

noch was zur einstellung .
das spiel kannst du selbst mit der hand testen ! es ist der leichtgängige ganz kurze weg wenn du mit der hand an der wippe spielst .
auch der wert ist völlig egal , meistens dreht sich die schraube noch ein wenig mit wenn man die mutter wieder kontert , allein das spiel des schraubendrehers im schlitz ist da oft ausreichen
um die einstellung beim festziehen zu verändern . die mutter wirklich nur handfest kontern sonnst is es auf dauer kapput !
also wenns is ruhig mal nur ein minimalspiel einstellen und nicht auf irgendwelche werte versteifen und dann mit der hand testen .

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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

Zum Verständnis des Tuns:
dreht man die geschlitzte Schraube 'in den Motor rein', bringt man das Widerlager des Entkupplungsmechanismusses demselben entgegen > man verkleinert das Kupplungsspiel.
Beim Reindrehen bis weit über den Anschlag hinaus trennt man die Kupplung > sie kann nicht mehr schliessen. Beim ebensolchigen Rausdrehen kann der Mechanismus nicht mehr trennen.
Durch das anfängliche gefühlvolle Reindrehen bringt man das Spiel auf 'Null', um es anschliessend durch geringfügiges Rausdrehen wieder herzustellen.
Den Widerstand beim Reindrehen spürt man am besten, wenn man die Schraube vorher etwas rausdreht.
Wie IGN immer wieder betont, sollte die Einstellung bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden, wie halt auch die Einstellung des Ventilspieles.

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Ventile doch nur im kalten Zustand :prost2:
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Gruß Steffen
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Sachsenring
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Sachsenring »

ich habe die Kupplungseinstellschraube bei meiner Wave noch nie verändert.

Erfahrungsgemäß ist die Einstellung nach WHB nur bedingt umsetzbar.

Wichtig ist, dass man weiß und spürt, welche Veränderung man genau vornimmt.

So wie Bastl es schreibt! Und bedenke, dass der Schalthebel auf der Welle oft mehr Spiel hat, als die Schaltwelle selbst.....

LG
MM
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Mauri
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Mauri »

@ Sivas:Ventile Einstellen bei kaltem Motor :motzen:
Gruß Mauri !

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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

sholloman hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 21:46
Ich bekomme den Schalthebel oft nicht runter ...
Hallo sholloman,
wenn Du den Schalthebel gedrückt hast, er aber nicht runtergeht ... müsste die Kupplung doch bereits getrennt haben ... der Motor müsste beim Gasgeben hochdrehen.
Wenn das der Fall ist, hast Du halt ein hakeliges Getriebe ... dann hilft nur, wie schon empfohlen, ein kurzer, kräftiger Tritt mit dem Absatz.
Die Kupplung ist bei alldem dann aussen vor.

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Den Hebel bekomme ich zu Beginn nicht runter, d.h. der Schaltvorgang kann überhaupt nicht eingeleitet werden..
Aber die Tage probiere ich mich nochmal ans einstellen der Kupplung, vielleicht wirds besser und wenn nicht fahre ich zu einem Profi :inno2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

Aber heult der Motor auf, wenn Du dabei das Gas stehen lässt ? Dann hat sich die Welle bereits etwas gedreht und das Auskuppeln bewirkt. Dann versucht der Greifer / Schieber die Schaltwalze zu drehen ... und da hakt's dann.
-------------
Du schaltest hoch und gibst leicht Gas. Dann versuchst Du, bei Halten der Gasstellung, runterzuschalten. Heult da der Motor auf ?

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

In der Art noch nicht probiert, bin ja vom Gas da ich bremse/langsamer werde. Wie gesagt, lasst mich die Tage nochmal an die Schraube ran, danach berichte ich wieder
Aber dennoch vorab vielen dank für die rege Beteiligung, Hilfe und Unterstützung, fühle mich als Neuling sehr wohl hier :prost2:
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Gruß Steffen
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Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bastlwastl »

sholloman hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2017, 22:00
fühle mich als Neuling sehr wohl hier :prost2:
ja aber nur solange wie du das machst was wir sagen und nicht wiedersprichst ! :motzen:

es wäre immer noch eine gute idee mal den raum deiner örtlichen niederlassung enger einzugrenzen und eventuell falls vorhanden
hilfe eines foristi aus deiner nähe in anspruch zu nehmen;-)

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werni883
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von werni883 »

Servus,
also ich würde im Stand! 3 x rundum nach vor 0-1-2-3-4-0 und retour schalten.
Wenn das geht, sehe ich kein Hardwareproblem.
werni883

ps: wenn man im Stand den neuen Gang nicht reinkriegt: Wave 50 cmrückwärts schieben.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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