Kupplung rutscht beim Hochschalten

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Karl Retter »

Harri, ein Drehwinkelmessgerät ist bei einer Cub nicht notwendig.
Enz schreibt dass beim hochschalten der Kraftschluss der Fliehkraftkupplung zu lange dauert. Von der Lamellenkupplung ist soweit ich gelesen habe nicht die Rede.
Die Fliehkraftkupplung lässt sich nicht einstellen. Vermutlich schaltet er zu untertourig, hat eine zu lange Übersetzung oder das falsche Öl im Motor.

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Ecco »

Ich hab meine Kupplung bei knapp 25.000 bisher nicht nachjustieren müssen, ist das normal oder besonders toll ?
Böcki, ab Dezember kommt die Winterdepression hier rein, ist doch jedes Jahr das Gleiche.

Gruß
Bernd

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Karl Retter »

DonS hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 10:03
Karl, mach mal einen Schritt zur Seite, Du stehst am Schlauch! :laugh2:
Lamellenkupplung und Einstellung hab ich schon gelesen. Wollte Enz ua. mal die Fliehkraftkupplung näher bringen, könnte ja sein dass der Kraftschluss zu lange dauert. Beim Einsatz seines Mumienöl`s eine Möglichkeit.
Die Lamellenkupplung stelle ich nicht nach Vorgabe von Honda ein sondern nach Gefühl und Spiel bis zum Druckpunkt am Schalthebel. Ist das Spiel zu klein kann die LK durchrutschen ist es zu groß hakt die Schaltung. Das ist für uns ja nichts neues für Enz schon.

Die Qualität des Motoröls spielt dabei eine Rolle.

Gruß Karl :idea:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Bohne »

Enz, da du nach eigener Aussage noch Garantieanspruch hast, warum gehst du mit dem Problem nicht zur Honda-Werkstatt?
Vielleicht können wir da alle noch was lernen...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

Hi, neues Öl habe ich mir besorgt. Den Ölwechsel werde ich machen sobald es das Wetter zulässt, momentan schneit es und da macht das Schrauben im Freien keinen Spaß. Jedenfalls vielen Dank für alle die mir bei diesem Problem ernsthaft weiter helfen.
DonS hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 08:10
Enz hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 19:43
Danke für den Link, ich drehe vorerst mal gar nichts an der Kupplungseinstellschraube rum.
Wie dort zu lesen ist, stellt man da auch nur das Verhältnis Schalthebel/ Kupplung ein und nicht die Wirkung der FKK.
Der weiß doch eh was er will und was er nicht will.
Was, wie funktioniert weiß er auch.
Und von Anfang an unehrlich!
Wenn man zugibt Fehler gemacht, oder ein Fahrzeug mit Problemen gekauft zu haben und um Hilfe und Rat fragt - ok., aber anderen die Schuld unterschieben ist widerlich.
Bei Enzens Wave ist vermutlich weder Kupplungseinstellung noch Öl schuld - und das weiß er ganz genau.
Genauso wie sein Lackschaden hausgemacht war, was alle "Fachmänner“ hier gesehen haben müssten.
Bei Honda listig untergejubelt...Bravo!

Trotzdem bemühen sich hier einige Helfer voll motiviert weiter. Unverständlich!
Bezüglich solcher und ähnlicher Beiträge von DonS und Sachsenring ein Anliegen an den Admin:
In diesem Forum lese ich schon seit Jahren mit Freude und Interesse. Hier war die Atmosphäre angenehm entspannt, sachlich, freundlich und auch der Humor fand seinen rechten Platz.
Leider hat sich das angenehme Klima infolge regelmäßiger, zu beobachtender Entgleisungen von DonS und Sachsenring (sofern es sich hierbei nicht um ein und dieselbe Person handelt) sehr zum Negativen geändert. Aktuell geht es um unverblümte Unterstellungen bezüglich Betrug und Unredlichkeiten.
Ich liege richtig indem ich davon ausgehe, dass alle User, die dieses Forum schätzen sich wünschen, dass DonS und Sachsenring einfach das Maul halten sollten, damit dieses Forum wieder lesenswert wird.
Leider konnte sich der Admin bislang nicht nachhaltig durchsetzen.
Ich rege an dass User, die derart auffällig sind und regelmäßig stänkern, vom Forum gesperrt werden sollten damit hier wieder ein akzeptabler Umgangston einkehrt.

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

DonS hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 13:05
Das hast Du aber schön geschrieben. Du bist ein wirklich Guter!
Blos auf die berechtigten Fragen und Zweifel mehrerer Forumskollegen gibst Du keine Antwort.
Warum wohl?
Er hat es nicht begriffen.
Der Admin möge nun das Erforderliche unternehmen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Bulli »

.....und was passiert, wenn der hochheilige Admin genau DAZU keine Lust hat...?? :roll: :oops: .....obwohl du "als unschuldiger Forumsteilnehmer" ihn dazu mehrfach aufgefordert hat..?? Sehr löblich ist zwar auch, dass du den Admin auf die Möglichkeit hinweist, dass evtl. Sachsenring und DonS eine Person (wohnhaft in 2 verschiedenen Staaten) sind...., aber auch diese abstruse Idee wird ihn kaum interessieren.... keine Ahnung, weshalb das so ist.... :roll:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Innova-raser »

Nennt sich dieses Spiel hier "bullshit Bingo" oder "Alle gegen einen"?

Bleibt doch beim Thema und streitet, wenns dann sein muss, via PN. Das ist dann für alle entspannter und passt auch zur Reputation dieses Forums. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Bernd »

:up2:
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 15:07
Nennt sich dieses Spiel hier "bullshit Bingo" oder "Alle gegen einen"?

Bleibt doch beim Thema und streitet, wenns dann sein muss, via PN. Das ist dann für alle entspannter und passt auch zur Reputation dieses Forums. :prost2:
:up2: genau!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Böcki »

ich denke, zu dem Thema ist jetzt alles gesagt worden und Enz kann die Tipps jetzt erst einmal abarbeiten ;)

Wenn er über die Ergebnisse berichten mag dann bitte um PN und ich mache hier wieder offen.

Gesperrt

Zurück zu „Technik Wave“