Kupplung rutscht beim Hochschalten

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

Hi, beim Hochschalten in den 3. und 4. rutscht die Kupplung etwa 1 Sekunde wenn der Motor kalt ist. Nach 4 - 5 km Fahrt passiert das nicht mehr. Verschleiß kann nicht sein bei 2500 km, oder?
Liegt es an der kalten Jahreszeit? Oder am Öl (Castrol 10 w - 40)??? Ist das bei Eurer Wave auch?

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Atomo »

Betrifft bei meiner die Fliehkraftkupllung für die ersten 100-200 Meter bei kaltem Motor. Dauert jetzt ein wenig länger bis sie komplett greift. Da muss ich halt gefühlvoller mit dem Gasgriff umgehen. OK, sie hat aber auch über 50TKm drauf

kurvenparker

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von kurvenparker »

1. Wie fährst du, wann schaltest du von dritten in den vierten Gang ?
Ist das vielleicht nur die ganz normale Arbeitsweise der Fliehkraftkupplung?

2. Ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt ? Kalt sollte da eher kein Problem bestehen, aber...

3. Castrol 10W40 für Nasskupplungen oder vom PKW ?

Verschleiß sollte es bei erst 2,5 Tsd Km eher nicht sein, das wäre wohl ein neuer Rekord.

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

Ich schalte bei mittlerer Drehzahl, nicht zu hoch und nicht zu niedrige Drehzahl.
Kann mir nicht vorstellen das das die normale Arbeitsweise der Kupplung ist.
Kupplungsspiel einstellen wo und wie?
Das Castrol ist ein Motorradöl für Nasskupplungen.
Liegt es vielleicht an der längeren 15 - 35 Übersetzung? Aber dann müßte das bei vielen anderen Waves auch sein ...

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

Wollte noch ergänzen dass das erst neuerdings, seit etwa 3 Wochen der Fall ist.
Und schalten tu ich mit Bedacht, ich geb erst Gas wenn ich keinen "Schuhkontakt" zum Schalthebel mehr habe.

kurvenparker

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von kurvenparker »

Die Fliehkraftkupplung der kleinen Hondamotoren (so auch in Dax und Monkey) ist erst ab einer bestimmten Drehzahl
komplett kraftschlüssig, bis dahin "schleift" sie immer ein bisschen mit.

Mit der längeren Übersetzung und kaltem, zäheren Öl kann das schon mal etwas länger dauern.

Aber ohne deinen Motor und deine Fahrweise genau zu kennen ist das hier nur der Blick in die Kristallkugel 8-)

Die Kupplungseinstellschraube ist auf der rechten Motorseite, mittig auf dem Gehäusedeckel (Schlitzschraube mit Kontermutter).

Kupplungseinstellung siehe Forum oder YouTube oder hier, ist das gleiche Prinzip...

http://de.dax.wikia.com/wiki/Kupplung

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Sachsenring »

im Winter bei kaltem Öl ist die Rutschneigung tatsächlich etwas höher.

Bei meiner Wave greift die FKK im vierten Gang erst bei knapp 50 laut Tacho. (gleiche Übersetzung)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

kurvenparker

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von kurvenparker »

Ich habe das Problem nicht so, aber meine Wave darf ja auch warm und trocken schlafen :aetsch1:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Atomo »

Bei mir kommt noch 15/37, die größeren und groberen K58 sowie mein Gewicht in der Größenordnung einer asiatischen Kleinfamilie hinzu.

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

Danke für den Link, ich drehe vorerst mal gar nichts an der Kupplungseinstellschraube rum.
Wie dort zu lesen ist, stellt man da auch nur das Verhältnis Schalthebel/ Kupplung ein und nicht die Wirkung der FKK.
Vermutlich liegt der kurze Schlupf wohl an niedrigeren Außentemperaturen.
Vermutlich sollte man darüber gar nicht nachdenken und statt dessen einfach fahren. Man kann Probleme auch herbei reden
(zumindest versuche ich mich gerade mit dieser Einstellung anzufreunden :D )

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Bastlwastl »

jetzt denk doch mal was mit deinem lack war , wie soll es da mit der kupplung dann deiner meinung nach aussehen ?
schreib mal SilentBlood an der impft dich mit dem Hondaschrott ! :laugh2:

sry der musste sein ;)

gerade im kalten bei diesen jahreszeiten auf den ersten metern fallen vielen dinge auf die es das ganze jahr am moped nicht gibt .
is so , aber wenn wie du schreibst der rest passt sollte alles ok sein .
es gab zwar 1-3 mal defekte freiläufe und fliehkraftkupplungen , aber selbst wenn sind die wenns kommt in 3 std in der eigenen garrage geschichte .

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

Hi Bastl, ich habs jetzt nicht kapiert mit dem SilentBlood etc, sorry, mag deshalb sein weil ich mir gerade das vierte Weißbier aufmache... :prost2:
Das mit dem Freilaufproblem an meiner Wave hat sich auch nicht mehr wiederholt, vielleicht hatte die Wave nur einen schlechten Tag.
Habe gerade meditiert und bin zu der Überzeugung gekommen dass Probleme verschwinden wenn man sie konsequent ignoriert. Bin heute mit der Wave leicht wie eine Feder und schnell wie ein Pfeil durch den Stadtverkehr gesegelt und finde dass CUBs phantastisch sind... :superfreu:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Innova-raser »

Enz hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 23:26
Habe gerade meditiert und bin zu der Überzeugung gekommen dass Probleme verschwinden wenn man sie konsequent ignoriert.
:up2: :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Enz »

Da hilft kein Meditieren, die Kupplung rutscht immer noch.
Jetzt wo es noch kältere Außentemperaturen hat habe ich ca. 3 Sekunden lang keine Kraftschluss wenn ich vom Dritten in den Vierten rauf schalte.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei Euren Waves auch so ist oder das Euch das nicht nerven würde.
Bin sicher dass es am Öl liegt (Castrol 10w - 40 teilsynth. übertrifft API SG JASO MA GY - GP 1040 - 4x4L). Muss gestehen dass die angebrochene Ölflasche schon 6 oder 7 Jahre alt ist, ich hatte es für meine Kawa gekauft und seitdem steht das Öl im Keller. Kann das Öl im angebrochenen Kanister "schlecht" werden?
Die da hatten das gleiche Problem und verwenden nur noch mineralisches Öl:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/th ... ng-Rutscht
http://www.dragstars.net/starbiker/view ... f=1&t=5681

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht beim Hochschalten

Beitrag von Sachsenring »

Tipp vom Fachmann:

Hast du schonmal überlegt, dich an die Herstellervorgaben zu halten?

Dazu wirft man einen Blick in die Bedienungsanleitung oder googelt oder schaut in die gut sortierte Louis-Datenbank.


Auch die Alterung von Öl kann man im Internet nachlesen! Oder ist das für dich auch noch Neuland?
Ja, das Öl oxidiert und altert. Soviel kann ich dir vorweg sagen.

Ansonsten sind Leute wie du, die unreflektiert und naiv, ich möchte schon sagen, sich bewusst dämlich anstellen,
genau die Kategorie Mensch, die ich komplett gefressen habe. Und ich glaube auch, dass du es nicht besser kannst.

Mach dir nix draus, aber dann mach doch bitte dein eigenes Ding und störe hier nicht unsere Kreise.

Typen wie dir kann es sowieso keiner recht machen. Es sei mit einer kostenlosen Reparatur, weil man selbst die Früchte seiner Arbeit nicht tragen kann.

Im Sinne der Vernunft schlage ich vor, Enz keine seiner Fragen mehr zu beantworten.

Mit großer Wahrscheinlichkeit steht nämlich übermorgen der Richter vor meiner Haustür, weil ich Enz was falsch beantwortet habe.

/ignore
Bild I´m on my Wave of life.

Gesperrt

Zurück zu „Technik Wave“