Passiert das nur mir?

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Qinnova »

Beim Überholen eines Radfahrers sollen 1,50m Abstand eingehalten werden. Gilt das für Moppeds nicht?
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Marsmännchen »

Qinnova hat geschrieben:Beim Überholen eines Radfahrers sollen 1,50m Abstand eingehalten werden. Gilt das für Moppeds nicht?
Bestimmt! Wenn ich von jedem ein Bier gezahlt bekommen würde der unter den 1,50 liegt,
... wartet ich überschlag mal kurz, oh jeh, ich wäre jeden Tag besoffen.

Oder besser, die Abstandmuffel werden zum Zweiradputzen verdonnert.
Mache ich eh so ungern.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von velociped »

Bei sowas reagiere immer extrem GEREIZT
http://www.myvideo.de/watch/8290858/Gereizt
Bild

Pingelfred

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Pingelfred »

das bedrängt, ausbremsen und Vorfahrt nehmen, war ein Grund für mich, zwei Inns zu verkaufen. Irgendwann reicht es einem. Mit dem X-MAX oder der V-Strom, GS, zumindest mit einem größerem Moped passiert einem dies nicht so häufig, wie mit dem schmalen Roller...

Ich mag die Inno, wenn sie auf der Bühne steht, bewegt ausschließlich auf kleinsten Wegen...
Gestern Abend hatte ich auf der BAB einen weißen Ducato hinter der GS, war recht flott unterwegs, im Spiegel dachte ich der wollte die Fahrgestellnummer am Lenkkopf lesen...
Überholte gerade eine längere LKW Kolonne, ließ das Tempo daraufhin etwas abfallen... und beim einscheren wollte die Q plötzlich auf über 200, Bahn war ja Frei ( vor der Kolonne)
Zwischen den LKW´s einscheren wollte ich auch nicht, die fuhren halt sehr dicht hintereinander.
Gesehen habe ich den Typen dann nicht mehr.

War zwar nicht ganz fair, gefährdete aber niemanden. Leider habe ich diese Leistung im Überfluss nicht abrufbar in der Inno.

Gruß Frank

Modsard
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Aug 2013, 17:32

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Modsard »

Ich fahre nun schon viele Jahre Motorrad und meist auch kleinere Maschinen bis 500 ccm, das viel Stadt und habe mich damit abgefunden übersehen zu werden. Mann muss die Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer einfach mit einplanen.

Ich selbst fahre recht zügig so dass ich zumindest in der Stadt nicht überholt werde, selbst mit der Wave. Lediglich eine kleiner Kreis von Leuten denen das Auto als Schwanzverlängerung dient und die nicht akzeptieren können, dass das vermeintlich Moped schneller als erwartet ist, müssen ein hin und wieder beweisen, dass man ja nur nen “Moped” fährt.

Ich kann es regelrecht in ihren Augen lesen: "Ich lass mich doch nicht von soner Möhre abhängen!”

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Heinz »

Jungs, Ihr habt vielleicht Probleme...
Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Krabi. Da fahren Euch die Clubs die Ohren ab. Die über holen rechts und links gleichzeitig, wenn man auf der Schotterstrasse nicht mindestens 50 faehrt. Und sie lächeln Dich dabei an, dass man darüber nicht mal boese sein kann. Vielleicht sehen das wir Deutsche insgesamt etwas verkrampft. Hier jedenfalls fühlt sich nicht gleich jeder angegriffen, bedrängt, oder gefährdet. Hier Fahrt die Mutti mit dem Pappi auf der Club, dazwischen sitzt der 5jaehrige Bub und im Arm hält sie Ihren Neugeborenen. Und keiner hat einen Helm auf.
Andere Welt....
Grüße aus Thailand
Heinz

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von velociped »

Als Rennradfahrer habe ich mich in Italien immer am wohlsten gefühlt. Im dicksten Verkehr auf dem mehrspurigen Kreisel einer Piaza oder auf schmalen Landstraßen, nie kam ich mir gefährdet vor. Die italienischen Autofahrer fahren wie die Henker, nehmen aber Rücksicht. Bei uns gilt: Die Straße gehört mir und ich habe das Recht, dich platt zu machen weil du kleiner bist als ich. Vielleicht ist es da unten auch etwas anders von der Grundeinstellung her.
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Marsmännchen »

Wir haben auf unseren Straßen die Dynamik verloren.
Beim Motorradführerschein vor kurzem, ist mir der Vertrauensgrundsatz den Hals nicht runtergegangen.
"Ich kann mich darauf verlassen, dass wenn ich Vorfahrt habe die Anderen halten oder so ähnlich."
Die schweren Unfälle in der Stadt geschehen, meiner Meinung nach, genau aus diesem Grund.
"Auf meiner Vorfahrtstrasse brauch ich mit um nichts zu kümmern und kann mich entspannen zurücklehnen".

In vielen anderen Länder würde man mit dieser Fahrweise keinen Tag ohne Blechschaden überstehen.
Die Aufmerksamkeit ist das A und O. Das chaotische Straßenbild führt sicherlich zu mehr Unfälle.
Denke aber mit glimpflicherem Ausgang.

Da ich kein bereister Mensch bin, ist das nur eine Vermutung.
Was sagt ihr Weltenbummler dazu?

Gruß Dieter

Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Atomo »

1995 habe ich in Peking einige Tote Radfahrer gesehen. Mir wurde gesagt, daß LKW-Fahrer beim abbiegen nicht auf diese achten, sondern die Radfahrer zusehen müssen, daß sie nicht überrollt werden. Als Fußgänger sich auf Ampeln oder Fußgängerüberwege zu verlassen bedeutete gleichfalls ein frühzeitiges Ende.

Am angenehmsten finde ich das Verkehrsverhalten in Großbritannien/Irland und Italien. Dort wird mehr Rücksicht aufeinander genommen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von thrifter »

Mich hat mit 18 jahren mal jemand gefragt, wie ich denn mein Überleben im Vierradverkehr sicherstellen wollte.

Ich hab ihm geantwortet, in jugendlicher Trockenheit: 'Für mich ist jeder andere Verkehrsteilnehmer mein potentieller Mörder,
solange er nicht eindeutig das Gegenteil bewiesen hat.'

Klingt zwar zugegeben etwas hart; aber grundsätzlich würde ich das fast 40 Jahre später immer noch so unterschreiben.

Jeder von diesen Vierradtreibern kann Dich vom Moped schießen; und schlimmstenfalls blühen ihm ein paar Sozialstunden und Dir eine schöne Kiste.

Das ganze Gehupe und Scheibengeklopfe bringt m.E. überhaupt nichts.

In Indien kommt es seit Jahrzehnten immer wieder vor, daß Auto- und LKW-Fahrer freischwebend am Hals im nächsten Straßenbaum hängen, wenn sie mutwillig einen anderen Verkehrsteilnehmer getötet haben.

Da wir das, vermute ich mal, bei uns nicht einführen wollen, hilft nur ständige extremste Vorsicht.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von velociped »

thrifter hat geschrieben:Mich hat mit 18 jahren mal jemand gefragt, wie ich denn mein Überleben im Vierradverkehr sicherstellen wollte.

Ich hab ihm geantwortet, in jugendlicher Trockenheit: 'Für mich ist jeder andere Verkehrsteilnehmer mein potentieller Mörder,
solange er nicht eindeutig das Gegenteil bewiesen hat.'

Gruß

Reinhard
100% Zustimmung!!!
Im Straßenverkehr halten mich Erfahrung, Wachsamkeit und Misstrauen am Leben.
StVO und StVZO wurden von Autofahrern für Autofahrer verfasst. Sie gelten für mich dann nicht, wenn die Befolgung mein Leben gefährdet. (Das gilt auf dem Fahrrad noch mehr als auf dem Mopped)

Das jedwede Straßenplanung und Verkehrsführung ebenfalls nur auf die Zweispurigen ausgerichtet ist, versteht sich von selbst. Kreativer Ungehorsam ist auch hier angebracht.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Done #30 »

Heinz hat geschrieben:Jungs, Ihr habt vielleicht Probleme...
Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Krabi. Da fahren Euch die Clubs die Ohren ab. Die über holen rechts und links gleichzeitig, wenn man auf der Schotterstrasse nicht mindestens 50 faehrt. Und sie lächeln Dich dabei an, dass man darüber nicht mal boese sein kann. Vielleicht sehen das wir Deutsche insgesamt etwas verkrampft. Hier jedenfalls fühlt sich nicht gleich jeder angegriffen, bedrängt, oder gefährdet.
Es ist ein Unterschied, ob ich mich auf dem Zweirad selber gefähre, oder ob ich von einer Bürgerkiste abgedrängt werde.

Sich mit Schwächeren anzulegen war bei uns schon im Kindergarten verpönt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Astarot
Beiträge: 92
Registriert: Do 30. Jan 2014, 19:11
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 45

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Astarot »

Mittlerweile glaube ich persönlich, das Überholen um jeden Preis eine Art Volkssport der Schumacher Anhänger geworden ist. Heute morgen ist es natürlich wieder so gewesen das mich so ein Vollidiot überholen musste.

Ich fahre an meiner "Lieblingsstelle" schon extra 65 lt. Tacho, sehe im Rücksipiegel Lichter näher kommen und es war klar das so´n Hirni wieder einmal zum Überholen ansetzt. Diesmal war´s kein Penis Protz sondern ein alter rostiger Twingo der seinem Fahrer das Erfolgserlebnis des Tages bescherte. Habe es ihm nicht so einfach gemacht weil kein Gegenverkehr da war und die Strecke gut zu übersehen ist (auch morgens) und dabei schöööön gehupt, dass der Depp wenigstens "hört" was fürn Scheiß der gerade baut.

Naja, wenn er sonst schon keine Schnitte bei "gleichwertigen" Verkehrsteilnehmern hat, kann der Fahrer beim morgentlichen Kaffee unter den Kollegen damit pralen dass er heute morgen schon krass einen andern versägt hat. Boah ehy, einmal fühlen wie Schumi. Ich hingegen wünschte mir, das solche Spacken eher den gleichen körperlichen Zustand wie der verehrte Herr Schumacher verdient hätten als Schumi himself.

Ich habe an Ausfahrten und Abbiegungen nun prinzipiell die Hand an der Bremse und fahre dann doch lieber etwas langsamer, dafür hoffentlich sicherer. Überholt werde Ich anscheinend sowieso, egal wie schnell oder langsam ich gerade bin. Das cruisen mit dem kleinen Blechhaufen macht ohnehin soviel Laune das mir der Weg zur Arbeit mittllerweile schon zu kurz vorkommt. Hätte nich gedacht das so viel Spaß für so billig zu haben ist.

600kM sind nun fast rum und ich freue mich schon auf die erste Inspektion, wenn hoffentlich noch das klappern der Ventile durchs einstellen wegfällt. Dann bin Ich vollends zufrieden mit meiner Welle :sonne:

Und scheiß auf die Dosenfahrer :aetsch1:
Glauben heißt nicht wissen!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:
thrifter hat geschrieben:Mich hat mit 18 jahren mal jemand gefragt, wie ich denn mein Überleben im Vierradverkehr sicherstellen wollte.

Ich hab ihm geantwortet, in jugendlicher Trockenheit: 'Für mich ist jeder andere Verkehrsteilnehmer mein potentieller Mörder,
solange er nicht eindeutig das Gegenteil bewiesen hat.'

Gruß

Reinhard
100% Zustimmung!!!
Im Straßenverkehr halten mich Erfahrung, Wachsamkeit und Misstrauen am Leben.
StVO und StVZO wurden von Autofahrern für Autofahrer verfasst. Sie gelten für mich dann nicht, wenn die Befolgung mein Leben gefährdet. (Das gilt auf dem Fahrrad noch mehr als auf dem Mopped)

Das jedwede Straßenplanung und Verkehrsführung ebenfalls nur auf die Zweispurigen ausgerichtet ist, versteht sich von selbst. Kreativer Ungehorsam ist auch hier angebracht.
Das ist ja eine ganz eingenartige Diskussion hier.

Mal ganz pragmatisch: Die Verkehrstoten gehen seit Jahren konstant zurück! Ich weiss, den den es erwischt und in der Statistik erscheint, nützt da auch nichts. Aber genau so wenig nützt es die Aggressionen zu schüren und sich, aus Angst sich auf der Strasse einzuordnen, zum Gesetzesbruch aufruft.

Mit genügend Selbstbewusstsein und Toleranz kommt man sicher besser aneinander vorbei. Polarisieren ist da eher kontrakproduktiv. Und schlussendlich ist ja jeder Verkehrsteilnehmer ein Mensch der mit allergrösster Sicherheit keinen vorsätzlich verletzt oder tötet!!!!!

Somit finde ich die Argumentationen hier reichlich absurd!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Passiert das nur mir?

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:
Mit genügend Selbstbewusstsein und Toleranz kommt man sicher besser aneinander vorbei. Polarisieren ist da eher kontrakproduktiv. Und schlussendlich ist ja jeder Verkehrsteilnehmer ein Mensch der mit allergrösster Sicherheit keinen vorsätzlich verletzt oder tötet!!!!!

Somit finde ich die Argumentationen hier reichlich absurd!
Des öfteren in den letzten Jahren gehört: "Ich hätte das Recht gehabt, Dich zu überfahren, weil Du....."
Was nützt es mir, wenn der Unfallverursacher es wirklich nur "versehentlich" gemacht hat?
Weil er vielleicht wirklich dachte, sein Auto wäre sooo schmal.
Weil er mich wirklich übersehen hat.
Weil er von seinem Recht auf absoluten Vorrang im Straßenverkehr überzeugt ist.

Scheiß drauf, ich muss selber für mein Überleben sorgen. Ein Autofahrer ist erst mal, bis zum Beweis des Gegenteils, ein potentielles Risiko.
Deswegen fahre ich überlegt, rücksichtsvoll und generell mißtrauisch und freue mich über jeden rücksichtsvollen
Autofahrer. Aber ich erwarte es von keinem.
Anders formuliert: Ich mag an das Gute im Menschen glauben (tue ich wirklich), aber im Straßenverkehr ist dafür erst mal kein Platz.
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“