Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Pille »

...vielleicht sollte ich doch noch eine kleine mopedbude eröffnen und meinen Beruf aufgeben...


:lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von sznuffi »

Pilles mobile Mopedbude
:inno:

Arne
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Feb 2015, 01:39
Fahrzeuge: MZ ETZ250, Simson
Wohnort: Bergstraße
Alter: 35

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Arne »

Habe 133Euro bezahlt.
Gemacht wurde Ölwechsel.
Sonst exakt nichts.
Finde ich happig, aber was tut man nicht
für etwas Garantieanspruch.
Ventile mache ich dann die Tage wohl selbst...

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Helmut »

Bei meiner Wave wurden u.a. die Ventile eingestellt, Motoröl gewechselt, Kettenspannung eingestellt, Kette geschmiert und div. Kontrollarbeiten (?)
Zuletzt geändert von Helmut am So 17. Mai 2015, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wer das Risiko - das bei den Wave's sehr klein ist - eingeht, erspart sich die Risikopraemie.
.
Besser essen oder ruhiger schlafen! Beides hat Vorteile.
.
Beim defekten Sitzbankschloss des Helmut stimmt die Rechnung inetwa wieder.
.
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile", wer hat das deklamiert?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von sznuffi »

Das defekte Sitzbankschloss war ja schon Beginn an.
Ist von daher kein Garantiefall, sondern fällt unter Produkthaftung ( 5 Jahre ).
Wäre z.B. ein Motorschaden aufgetreten und die Inspektion nicht gemacht
wäre die Garantie ( 2 Jahre) dahin.
Ausserdem kann man sicher so ein Sitzbankschloss für wenige Taler aus Asien ordern.
Lass mal max. 20 Ocken sein incl. Versand.
Dann hat man zwar lästigerweise 2 Schlüssel, wobei ich aber sowieso das Rappelchen auf Fernentriegelung umgebaut hätte.

Die Inspektion an meiner 2. Address habe ich die Tage selbst gemacht.
Ist im Grunde keine große Sache und da weiß ich, dass alles OK ist und nichts Wichtiges vergessen wurde.
Bin auch ziemlich pinglich. da muss alles passen.
Wäre dabei was kaputt gegangen wird sofort durch Neu ersetzt und nicht zusammengemurkst.
Fahre das Möpp jedoch nicht, da diese erst mal als Deko in der Wohnung dient. :laugh2

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn ein Mensch (Helmut) eine Wave mit 3 Schlüsseln (Box) betreiben muss, also da hört bei mir der Spass auf.
-
Die lächerlich geringe Gefahr eines "Motorschadens", die nehme "ich persoenlich" gern auf mich. Aber weder sind Schäden wegen ueberhoehter Oeltemperatur, noch Motorschäden per se hier im Forum bekannt geworden.
-
Wenn doch: bitte vor den Vorhang!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von sznuffi »

Wie ich einst hier schon las was bei der Wave passiert ist, dass bei der Übergabe
an den Kunden zu wenig Öl im Motor drinne war.
Als ich damals meine gebrauchte Address abholte, wurde ich ordentlich vom Händler eingewiesen
u.a. auch bzgl. der Kontrolle des Ölstandes. Ölwechsel hatte er frisch gemacht.
Kontrolle bei der Suzuki ist recht einfach da diese ein Schauglas hat.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wiederum ist ein Monat vergangen. Keine neuen "Garantiereparaturen", aber jeder raet (dem anderen Forumsmitglied) zum Garantieservice, auch wenn es 100, 130 oder 190 € kostet!
.
Ohne mich, werni883

ps: beim 7. Oelwechsel bei 01.155km auf der WAVE fand sich ein 3mm Stahlstueck am Magneten.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Werni,

klar wird hier jedem Neukäufer mindestens zur 1. Inspektion und Durchführung beim Honda Händler geraten. Das Leben ist manchmal halt sehr speziell, so bezahlt der eine viele Jahre in eine private Unfallversicherung ein, nachdem ihm jahrelang nix passiert, kündigt er diese, und ein paar Tage später sitzt er im Rollstuhl nach einem selbstverschuldeten Freizeitunfall... und ärgert sich nun.

Für mich muss jeder, der Volljährig also voll Geschäftsfähig ist, selbst wissen was er macht oder unterlässt. Eine absolute Sicherheit gibt es nie, ausser der Tod. Dafür gibt es eben Muprhy und seine Gesetze... Was bei anderen klappt, muss nicht bei mir klappen.

Gerade hat sich für einen Verkäufer hier in der Nachbarschaft ein Verkauf eines SH300i an mich erledigt. 2011 neu gekauft mit 1300 Kilometer auf der Uhr, gefühlter Neuzustand, allerdings nie ein Service, auch nicht die 1.Inspektion gemacht. Dafür nur 1100€ unter aktuellem Neupreis (Wanted Modelle 4850€ Liste). Solche Wartungsschlamper bekommen von mir nicht einen Cent und haben Hausverbot in meiner Garage. Das widerspricht meiner Einstellung zum Umgang mit Werkzeugen, Geräten, Fahrzeugen.

Wie sich runde 130€ für eine Inspektion an einer Wave errechnen ist mir Schleierhaft, allerdings wollen in einem Motorradladen auch die Gehälter zusammen kommen.
Wenn ohne murren für solch eine motorisierte Fahrhilfe die vollen Dekra/KÜS/TÜV Untersuchungsgebühren, in Bremen aktuell 67€ gezahlt werden und diese Prüfung in runden 5-10 Minuten erledigt... sind eben auch solche Inspektionspreise nachvollziehbar.

Meine Erfahrung aus dem Handel besagt mir, ein Motor der nicht in den ersten Monaten Defekte aufweist hält auch im wesentlichen. Ist schon ein blödes Gefühl sich mit einem Händler wegen verpatzter Garantie sich mit dem Thema Gewährleistung/Sachmängelhaftung/Beweisumlastkehr auseinanderzusetzen, zumal gerade nach 6 Monaten die Gewährleistung sehr nachteilig, bzw. ungünstig für den Verbraucher ist. Eine Hersteller Garantie ist eben ein Versprechen des Herstellers für Fehler geradezustehen, der Garantiegeber kann somit auch seine eigenen Spielregeln und Einschränkungen vorgeben. Siehe Honda Garantieausschlüsse z.B. bei Korrosionspuren im Serviceheft...da ist sich Honda sicher um die eigene Qualität der Oberflächenvergütung bewusst.

Beste Grüße
Frank

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Helmut »

Heute wurde bei meiner Wave durch die Fa. Pesek in Stockerau das Sitzbankschloss getauscht. Arbeitszeit ca. 45 Minuten. Da auf Garantie (Gewährleistung), sind mir für mich keine Kosten angefallen. Bin nachher 70km gefahren, und jetzt dürfte es funktionieren.
Mit den besten Wünschen
Helmut

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von werni883 »

Servus,
dem "vario" ist bei km 08.000 das grosse Nockenwellenlager voll eingelaufen.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 12. Dez 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von BlackFly »

"Richtige" Garantiefälle hatte ich bisher bei meiner Wave mit 1500km nach 6 Monaten "nur" einen:
Die Gabel hatte die "üblichen" Schleifspuren, das entsprechende Rohr wurde getauscht
Zusätzlich kommen noch "unechte" Garantiereparaturen bei denen aber eher die Endmontage und Kontrolle bei dem deutschen Händler die Ursache sein sollte:
Ölaustritt aus dem anderen Gabelrohr, dies kam nicht vom Simmerring oben, kann also eigentlich nur die Schraube unten gewesen sein, rohr wurde trotzdem komplett neu abgedichtet
Lenker stand schief, wurde gerade gestellt
Unwucht am Vorderrad, wurde ebenfalls auf Garantie gewuchtet
Ölstand bei Auslieferung zu niedrig (gemessen mit eingedrehtem Peilstab war "gerade noch" OK, gemessen werden soll aber mit nur aufgesetztem Peilstab), wurde von mir selber korrigiert
Die Kupplung wurde scheinbar bei der ersten Inspektion auch neu eingestellt, danach war ein deutlich sanfteres Schalten möglich als vorher
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von vario »

Jepp, daher auch das rasselnde Geräusch aus dem Motor.
Garantie ist altersmäßig abgelaufen, der Wechsel ist aber einfach.
So nen Lager dürfte nicht viel kosten beim Lagerhändler vorrätig .
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Lung Mike »

Hi Vario
Stop mal,ist das Nockenwellenlager nicht fest auf der Nocke.
Außerdem schickt der werni883 doch die Nocke mit zu mir.
Brauchst du dann nur komplett wechseln.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“