Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Helmut »

Geschätzte Wave Spezialisten!
Jetzt im Februar wird meine Wave 1 Jahr alt und hat knapp unter 500km drauf. Trotz der geringen km Leistung müsste sie zum Jahresservice, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. Kostet nach tel. Auskunft ca. 100,- Euro. Im Sommer müsste dann das 1000km Service, mit Ventileinstellungen durchgeführt werden. Kostet ca. 140,- Euro. Da ich sämtliche Arbeiten selber durchführen kann, meine Frage an Euch: Zahlen sich diese Kosten zum Erhalt der Garantie aus? Vielleicht besser gefragt: Welche Garantie Reparaturen habt ihr an Eurer Wave die ersten 5 Jahre gehabt? Ich habe im Forum nur von 1x Motortausch (Instandsetzung) und schnatternden Motorgeräuschen Beiträge gefunden.
Bitte um Eure Meinung.
Vielen Dank
Helmut

Benutzeravatar
Lebowski
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jan 2015, 08:16
Wohnort: Nahe von Zurich

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Lebowski »

well, er ware kostengunstig den Wave auf ein hometrainer zu setzen und 500km (20 euro benzin) zu fahren :mrgreen:

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Heavendenied »

Hat die Wave 5 Jahre Garantie?

Also wenn du dir alles selbst zutraust würde ich bei den geringen Laufleistungen auch alles selbst machen und auf die Garantie verzichten. Maximal würde ich jetzt noch den ersten Service machen lassen und im nächsten halben Jahr nochmal die Wave "auf Herz und Nieren prüfen". Das einzige was ich an der Inno damals auf Garantie hab machen lassen waren die Felgen mit extremem Höhenschlag, aber das gibts ja bei der Wave nicht. Alles andere ist solide und sollte der Motor tatsächlich ab Werk nen Fehler haben sollte isch das auch sehr früh zeigen...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn du die Wartungsprozesse selber durchführen kannst dann spare dir das Geld. Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass ein Defekt auftritt der auf Garantie behoben werden muss. Die Change besteht natürlich immer und wir lieben es uns in Sicherheit zu wiegen. Deshalb ja die vielen Versicherungen gegen alles und jedes.

Aber € 240.- dafür wäre mir zuviel. Wenn jetzt noch nichts kaputt ist so geht auch nichts merh kaputt. :mrgreen:

Die schnatternden Motoren gehörten zu Innovas mit über 50K KM. Schau mal in den Fred wo die einen ihre KM Leistung eintragen. Kapitale defekt sind dort vermerkt.

Aber du kannst mit sehr guten Gewissen davon ausgehen dass du die Garantie nicht beanspruchen musst. Wenn doch, dann hast du wirklich ausserordentliches Pech gehabt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Helmut »

Heavendenied hat geschrieben:Hat die Wave 5 Jahre Garantie?

...
24 Monate Honda Garantie und bei regelmäßigen Service angeblich auf Kulanz 5 Jahre. Aussage vom Händler beim Kauf, aber nicht schriftlich.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Heavendenied »

Also da glaub ich nicht dran. Da wäre Honda doch extremst großzügig. Kulanz sind normal ein paar Monate oder eben bei Mängeln, die vorher schon da waren oder massenhaft auftreten. Aber 3 Jahre Kulanz...
Davon ab müsstest du dann aber auch 5 Jahre lang alle Services machen lassen. Das wären ja dann locker 600€ oder mehr... dafür könnte schon einiges kaputt gehen. Aber wie gesagt, genau davon ist eigentlich nix bekannt.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von NORTON »

Auf jeden Fall ein WHB besorgen und Ölwechsel, Ventilspiel und alle Schrauben selbst kontrolieren!

Das rechnet sich sonst nicht, bei den wenigen Kilometern. Und kaputt geht zu 99,99% nichts.

Gebe meinen Vorpostern unbedingt recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von saarlaender »

Schau mal bei den Tauchrohren der Vorderradgabel, da kann es zu Abschleifungen kommen.

Was auch schon mehrere Leute hatten, nen defektes Sitzbankschloss.

Aber ansonsten draufsetzen und fahren^^..

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

mal unabhängig wieviel du noch fährst würde ich auf alle fälle anfänglich die ventile im auge behalten
grad die ersten paar tausend kilometer setzen die sich immer wieder .

bei der inno is so bei 12tausend dann keine sonderliche veränderung bemerkbar .

so blöd sichs anhört
aber n hunderter für n ölwechsel ? rede doch nochmal mit dem händler ob er da endgegenkommen kann !
würde bei deiner fahrleistung trotzdem den ersten service machen lassen ,da wenn ,meistens die ersten 3000 kilometer gröbere schäden auftreten wo garantie sinnvoll ist .

danach mach alles selber ,die arbeiten sind überschaubar , zur not such dir jemand aus der nähe
der mit dir mal alles zusammn macht .

gruß Bastl

VR 46

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von VR 46 »

saarlaender hat geschrieben:Schau mal bei den Tauchrohren der Vorderradgabel, da kann es zu Abschleifungen kommen.
Genau,war bei meiner so:
http://honda-innova.de/viewtopic.php?f=77&t=2995
...aber die weiteren Abschleifungen habe ich ihr selber zugefügt! :cry:

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von heli77 »

Helmut hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Hat die Wave 5 Jahre Garantie?

...
24 Monate Honda Garantie und bei regelmäßigen Service angeblich auf Kulanz 5 Jahre. Aussage vom Händler beim Kauf, aber nicht schriftlich.
Nennt sich Red Wing Top Service, und dies sind auf die 24 Monate Garantie noch einmal 24 Monate auf Kulanz oben drauf.
Also 4 Jahre, ich bin mir aber 100% sicher das voriges Jahr wirklich noch die Rede von insgesamt 5 Jahren waren und dies auf deren Homepage stand.
Siehe:
http://w3.honda.at/service/motorraeder/ ... rantie.php

Nichts desto trotz, eine teuer erkaufte Garantie, wenn man selber nicht zwei linke Hände, oder "freiwillige" Helfer kennt.
Wenn ich das auf 5 Jahren hoch rechnen würde, könnte ich mir von den ersparten Serviceleistungen glatt ne 2te Wave heim stellen. :aetsch:

Aber das sie solche Garantieansprüche abgeben, überzeugt uns doch wieder, das sie von der Qualität, derer gebauten Zweiräder überzeugt sind.

Was war denn da mit der Laufleistung los, warst du auf einer Weltreise? :aetsch1:

lg
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ja, 60 Monate schriftlich im Raum Wien.
.
Zu 99 % werde ich auf den € 140.00 Tausenderservice verzichten. So einfach ist das.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Werni,

gerade den ersten Service, bei 1000KM würde ich immer bei einem Neufahrzeug machen lassen. Es gab hier im Forum schon Fälle
wo dann ein Garantieschaden vorlag, wegen mangelhaftem Service (1.Inspektion) abgelehnt wurde.

Gerade für einen Neukauf spricht die Garantieleistung im Schadensfall, wenn man darauf verzichtet kann man gleich eine
Gebrauchte kaufen... ohne Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Garantie erwerben.

Zudem spricht Murpheys Gesetz dem entgegen. Ein fabrikneuer Motor geht bei Vorschädigung innerhalb der ersten Betriebsstunden, manchmal auch 1-2 Jahre defekt. Dies gilt auch für elektronische Bauelemente. Danach kehrt i.d.R. Ruhe ein. Und genau deshalb lasse ich auch als Selbstschrauber den Händler meines Vertrauens das Heft abstempeln... und die paar € verdienen.

Ich habe sehr lange Honda-Suzuki-Mercury-Tohatsu Aussenborder, Generatoren, Wasserpumpen usw. verkauft. Bei einem teureren Aussenborder um die 10-20tsd.€ würde ich grundsätzlich zu einem regelmäßigem Händlerservice raten. bei einem Preiswert-Motor um die 1000-1500€ sieht das schon anders gelagert aus. Dann spielt nur noch eine Funktionssicherheit auf dem Wasser eine Rolle. Soll der Kunde sich doch vom gesparten Geld einen Neuen kaufen, belastet ihn doch eh nicht...

140€ für eine 1.Inspektion an einer Wave sind schon eine sehr selbstbewusste Hausnummer, ich meine bei meinen beiden neuen Innos lag ich so um die 75-85€, die Suzuki V-Strom lag bei 115€ mit guten 3L Motoröl und Filter...selbst die R1200GS liegt erfahrungsgemäß beim ersten Service in dieser Region, dabei müssen noch die Zylinderkopfschrauben / Axialspiel Kipphebelwellen eingestellt, bzw. nachgezogen werden...

Entwickelt sich Deine Wave zum Mängelbaron, hast Du ohne Servicenachweis auch Probleme bei einer eventuellen Wandlung des Fahrzeuges, Nachbesserung in Form einer Ersatzlieferung usw. das zieht sich wie ein Roter Faden durch diese Fälle.

Wie gesagt, ist nur meine ganz eigene persönliche Einstellung und Meinung. Ich mache einen Riesenbogen um sogenannte Minusschrauber, nur die wirklich Guten zu finden ist halt nicht so einfach...

Beste Grüße aus Bremen
Frank

PS Habe mir gerade so die Auflistung Deines Fuhrparks durchgeschaut, schraub selbst, hast ja genügend andere Ausweich-Mopeds, dann kommt es doch nicht darauf an, ob ein Schaden vorliegt, anders wäre es wenn Du auf die Mobilmachung mit Deiner Wave angewiesen wärest...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von werni883 »

Servus und Danke,
wir sind alle keine unbeschriebenen Blaetter. Dein Essay ist eine gute Basis, um mit der Werkstatt zu reden. Es ist MEIN erstes Neufahrzeug, da ich Old/Youngtimer sehr mag.
.
In Oe. gibts keine CUB-Variante gebraucht, nada! Doch, jetzt haben sich einige Verkaeufer angemeldet. € 1790 fuer 2014er.
.
Wenn sie sich den ersten 1000km sich wirklich als Montagsmotorrad entpuppen sollte, kaufe ich das gleiche nochmals! Platz habe ich genug. Entweder gut schlafen oder gut essen, sagte der alte Vollblutspekulant Andre Kostolany.
.
Helmut hat hier im Forum "quasi keine" Garantiereparaturen ausgemacht
.
Liege ich mit 0,12 mm Ventilspiel (kalt) richtig?
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

subi1
Beiträge: 73
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 19:08
Fahrzeuge: CBR 900RR (SC50), Deauville 700, CRF250L
Wohnort: Wien
Alter: 65

Re: Welche Garantie Reparaturen an der Wave ?

Beitrag von subi1 »

Hinterer Bremslichtschalter bei ca. 3000km defekt, Austausch auf Garantie.

LG
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“