Wave zu zweit???

gioacchino
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:58
Fahrzeuge: Honda SH 125, Honda SH 300i, Vespa 50 Bj. 1985

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von gioacchino »

Was ist neu in 2015? (Quelle: ADAC)

- auch Roller und Kleinkrafträder mit einem Hubraum über 120 Kubikzentimeter dürfen künftig auf Autobahnen fahren
- Fahrräder, Kleinkrafträder und Motorräder dürfen künftig auch auf Fahrspuren für Busse fahren[/offtopic]

Die 150 kubik Regelung gilt nicht mehr. Jetzt sind es 120 Kubik.

Das ist alles zurückgenommen worden. Es gilt die alte Regel. Also bitte nicht auf die Autobahn unter 150 und niemals, wirklich niemals auf die Busspur.
Gioacchino

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von braucki »

Hallo Christoph,
wenn du immer noch eine CUB möchtest, kommst du an dieser nicht vorbei. Denn die Teile sind vom Ralf immer besser als neu ;).
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=33&t=6079
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

VWBusman
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Nov 2014, 17:52
Fahrzeuge: Honda SH150i

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von VWBusman »

Hallo Oliver,

Danke für den Tip - ist aber wohl schon wieder vom Tisch mit dem verkaufen.


Gruß Christopher

PS. bei meinem Namen steht hinter dem Christoph noch er :idea: :idea: :idea:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von braucki »

Hallo Christoph-er ;)
ja, bei Ralf muss man da immer schnell sein - da immer alle direkt auf ihn einreden "LASS DAS" - aber wenn ein Interessent schnell genug ist bekommt der das Mopped auch. Kannst ja mal bei wirklichem Interesse per PN um Vormerkung bitten ;)


PS
mit etwas handwerklichem Geschick ist vielleicht auch diese hier für zZ 888€ interessant
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=33&t=6073
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Hirschberg
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:23
Fahrzeuge: Honda CBF 125 Honda Wave 110i Honda Lead 100
Wohnort: GREIZ
Alter: 57

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Hirschberg »

Hallo liebe CUB Gemeinde.
Nochmal zum Thema Wave zu zweit. Bin letzte Woche vom Urlaub Bayrischer Wald und Moldaustausee Tschechien gekommen. Dachte mir ok, ich fahr mal zu zweit mit Gepäck cca. 170 kg Zuladung nach Passau. Es waren so 430 km Landstraße und Bundesstraße. Dachte müsste kein Problem sein für die Wave. Aber denkste. Maschine hielt gut durch aber der Straßenverkehr mit meiner Geschwindigkeit cca 65 kmh, war die Hölle auf Erden. Lebensgefährliche Situationen konnte ich nicht mehr zählen, besonders in Tschechien die hinter mir fahrenden LKWs, die mich permanent Überholen und abdrängen wollten. Meine Begleiterin war am Ende. Nach diesen Erlebnissen zu zweit auf der Wave. Nie wieder. Wir hatten selbst auf Landstraßen mit wenig Verkehr große Angst. Von der Teilstrecke Autobahn Weiden - Hof spreche ich nicht. Autobahn kommt eigentlich zu zweit gar nicht in frage. Es war im allgemeinen ein großer Fehler.
Mit Fahrvergnügen hatte das alles nichts zu tun. Es ging nur noch ums überleben als Gejagter vor den 40 Tonnern die auf der Landstraße mit 90 Sachen fuhren.
Gru? an ALLE. :wein:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Hirsch,
nördlich der Alpen ist es tatsächlich mördlich.
Schnelle Autos, dicke LKW, keine Fahrkultur, kein Tempolimit.
Deine Schilderung erinnert mich an die Zeit, wo ich mangels
Alternativen mit dem 10PS-Gespann unterwegs war (DKW-RT200,
mit Sozia im Boot). Das ging nur mit Messer im Gebiss...

Passt die Wave in den Logan? Na, dann ab über die Püree-Nähen
oder übern Brenner. Preiswerte Ferienwohnung für September buchen.
Und relaxt zu Zweit durch Nordspanien oder die Toscana. Kleine
Landstraßen, kaum Verkehr...

Wenns der Sozia am Steiß zwickt: Alle 50km gibt es heisse Quellen
zwischen Siena und Pitigliano. Guck mal im "Italien-Fred" nach.

Ich hab mir jetzt extra den Dokky gegönnt. Zwei Cubs rein.
Oder eine Cub plus Liegefläche. Mal schauen...

Ciao,
Pietro Adrettino
(der da sagt: Statt Messer im Gebiss gen Italien besser
gebügelte Fünfer-Noten inne Brieftasche. Dolce vita pur!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Hirschberg
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:23
Fahrzeuge: Honda CBF 125 Honda Wave 110i Honda Lead 100
Wohnort: GREIZ
Alter: 57

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Hirschberg »

Das ist alles Richtig. Aber die Wave nur für den Stadtverkehr :inno:
Ich weiß nicht. Man liest soviel im Forum das einige über 1200 km am Tag mit der wave fahren.
Wollte das auch mal probieren. Aber irgendwie läuft das nicht. So schön diese Maschine ist, aber Ferntourtauglich??
Nie und nimmer... :down2: Ach Stadtverkehr nehm ich doch lieber das Fahrrad. :aetsch:
Ach übrigens: Die Kette musste ich auch alle 200 km Spannen. Das war mir aber klar. Das Gewicht war einfach mörderisch.
:laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Done #30 »

Voll beladen und schnell geht nicht. Entscheide dich!

Man braucht ein breites Kreuz wenn man mit solch schwach motorisierten Maschinen in Mitteleuropa unterwegs ist. Soll heißen: Aber man braucht viel Selbstbewusstsein um sich nicht von der Straße schieben zu lassen.
Gefährliche Situationen schafft man meist selber, wenn man unsicher und unentschlosseen wie ein Nichtschwimmer am Becken- bzw Straßenrand entlanghangelt. Man darf dem von hinten auflaufenen Verkehr keine Chance geben ohne Sicht und trotz Gegenverkehr ans Überholen auch nur zu denken. Den Sicherheitsabstand, denn du dir rechts zum Straßenrand selber gönnst, den bekommst meist auch von den Überholenden. Wer am Fahrbahnrand auf dem Strich fährt, der gibt diesen Sicherheitsabstand freiwillig und unnötig auf. Der nimmt sich selbst jede Chance noch irgendwohin auszuweichen.

Was für Radfahrer gilt gilt auch für überladene CUB-Treiber:
Bild


War gestern auch mal mit Sozia aber wenig Gepäck Richtung Allgäu unterwegs. Es geht. Aber artgerecht ist anders.
Bild

1200km mit der Innova/Wave? Allein mit der entsprechenden Erfahrung kein Problem, ABER:
Stadtautobahn geht, Bundestraßen sind schon grenzwertig, aber am liebsten sind mir Landstraßen zweiter und dritter Ordnung.
Autobahn auf dem Land geht gar nicht. Nur im absoluten Notfall. Das ist am Rande zum versuchten Selbstmord.
Recht aktuell hier in der Nähe:
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 40680.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Brett-Pitt »

Zu zweit nur Touren vor Ort. Hügelland okay, Bergpässe nicht mehr
(8PS bleiben 8PS).
1.400 km ALLEINE mit Gepäck und Zelt? Machbar! Beispiel Rückfahrt
2014, Anfang August:

04:00 Monte Amiata los, ab Siena Schnellstraße (mautfrei)
07:00 Blick auf Firenze im Morgennebel, Futapass bei Sonnenaufgang.
Ab Bologna Landstraße Poebene, relaxed aber heiss.
Um Verona Stadtautobahn, dann Brenner-Staatsstraße. Mautfrei
und LKW-arm. Rückstau vor Grenze wegen Outletbesucher oben
am Brenner: Stau überholen!
Leere Landstraßen bis Fernpaß, ab da wieder Ausbau auf Schnellstraßen-
Niveau.
Autobahn Kempten bis Mannheim war ein Fehler, bei Vollspeed säuft die
Adrett wie ein Loch. Hotel, Bekannte oder beleuchtetes Navi wäre besser.
(Alternative: Leere Bundesstraßen bis Ulm, Stadtautobahn, Albsteige, B10.)
Im Rheintal wieder Landstraße (2014 nach 2 Stunden Schlaf im BAB-Restaurant).
1.000km unter 24 Stunden machbar, inklusiv Apennin und Alpen.
Ab Mainz-Kastell Stadtautobahn, nördlich Wiesbaden schöner Taunus, später
B8 bis Haustür (inklusiv Frühstück bei Moppedmacker).

Entweder macht die Sozia den eigenen Lappen. Oder das Möpp muß größer
sein. Oder ein Auto sparsamst zum Zielort fahren, und dort ein bis zwei Cubs entladen.
BTW: Die hiesige Sozia meint, der Innosattel sei viel größer und bequemer als die
Adrett-Bank.

Bretthart-Pit
(PS: CUB steht ja bekanntlich für Cheap Urban Bike. Urban halt, Kurzstrecke.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Cpt. Kono »

So so, Autobahnfahrten sind also Selbstmord. :roll:

Schon durch die Tatsache das "rechts vor links" wegfällt lasse ich mich zu der Behauptung hinreißen daß wohl eher das Gegenteil zutreffend ist.

Zu zweit mit Gepäck, möglicht im Bergland unterwegs, sieht das natürlich etwas anders aus. Allerdings ist eine Cub dann auch mit Sicherheit gradenlos überladen. Es sei denn die Besatzung ist bulemisch veranlagt.

Aber schön dramatisch hat sich's gelesen. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 12:43
So so, Autobahnfahrten sind also Selbstmord. :roll:
Auf dem Land schon. Speziell im Südwesten sind wir geplagt von den regelmäßig einfallenden Schweizern, die der Reglemetierungswut entfliehen und deutsche Autobahnen trotz Tempolimit als rechtsfreie Zone benützen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 56787.html
Da kommt man sich dann vor wie Tom Hanks
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 7. Aug 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Pille »

done30 schöne Grafik das bringt es auf den punkt. ich fahre immer mittig auf der Fahrbahn. das hört sich erst mal komisch an aber es ist sicherer und entspannter. Nur das mit dem Rechtsfahrgebot passt nicht, es bedeutet doch das man bei mehreren Spuren stets nach Möglichkeit die Rechte nehmen soll.
Wie es nicht geht sieht man JEDEN Tag auf der BAB.

Und da sind wir beim Thema. BAB.
Ich finde das befahren auch Überland völlig problemlos und sicher. Außer es gibt keinen LKW...
Man kann da schon bald überlegen auf dem Parkplatz auf den nächsten zu warten, speziell nachts.

Ein extra Licht am Rucksack bringt auch schön ein Sicherheits und Wohlfühlplus ich hab da so ein Seenotrettungsblinklicht montiert. 2000% Wasserdicht. Rundum gut sichtbar. Erhöhte Position. Ungewöhnlich. Weckt die Aufmerksamkeit.

So habe ich hinter LKW sicher 10000km völlig Problem und Gefahrlos gefahren.

Auf Landstrassen fahre ich auch stets mittig, außer es gibt einen Seitenstreifen. Das ist einfach besser.
Es gibt zwar zwischendurch einen Beschränkten der zu mutwillig zu dicht auffährt. Und wenn das zu bunt wird, bremse ich langsam ab. Und wir alle werden so langsam, das es unmissverständlich ist. Funktioniert super!

Und immer freundlich lächeln und winken. Am besten Grenzdebil mit sich selbst und der Welt im Reinen. Zufriedenheit ist eine ganz schwierige Sache. :roll:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Done #30 »

Pille hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 13:11
Ich finde das befahren auch Überland völlig problemlos und sicher. Außer es gibt keinen LKW...
Man kann da schon bald überlegen auf dem Parkplatz auf den nächsten zu warten, speziell nachts.
LKW als windschattenspendendes Pacecar, das geht nur im Flachland. Eine mit zwei Personen und Gepäck grenzwertig beladene Wave hat im Bayerisch-Tschechischen Grenzgebiet selbst bei polnischen Nachkriegs-Lastwagen keine Chance dranzubleiben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Hirschberg
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:23
Fahrzeuge: Honda CBF 125 Honda Wave 110i Honda Lead 100
Wohnort: GREIZ
Alter: 57

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Hirschberg »

Done, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :up2:
Hinter einem LKW herfahren. Man beachte die Erhöhte Feinstaubbelastung... :inno: :(

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 11:38
Voll beladen und schnell geht nicht. Entscheide dich!
Weiß nicht, ich hab da keine Probleme auf der Landstraße mit der Geschwindigkeit der Wave. 80-90 lt. Tacho rennt sie da auch zu zweit gut. Alleine sind bei mir auch nur nur gute 95 km/h drin. Meine Holde und ich sind zwar beide nicht sehr groß (<180cm), aber die 170-180kg mit Klamotten bringen wir auch mit (was ja der Beladungsgrenze entspricht).
Allerdings habe ich auch nicht diese langen Übersetzungen verbaut wie viele hier. Nen 15er Ritzel damit der 1. Gang überhaupt eine Berechtigung hat. Sonst habe ich diesbezüglich nix gemacht. Und hier ist Flachland soweit das Auge reicht.
Länger als vielleicht 50km am Stück fahren wir aber auch nicht. Autobahnen meide ich, braucht man den Entfernungen auch nicht.
Zuletzt geändert von harryguenter am Mo 7. Aug 2017, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“