Wave zu zweit???

VWBusman
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Nov 2014, 17:52
Fahrzeuge: Honda SH150i

Wave zu zweit???

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

möchte mir ja auch eine Wave holen und überlege sie dann eventuell auch mit in den Urlaub mit zu nehmen.
Auf dem Wohnmobil ist das mit dem geringen Gewicht dann schon interessant.

Jetzt interessiert mich aber brennend wie sich die Wave mit zwei Personen noch fahren lässt und wie dann noch die Fahrleistungen sind.
Meine Frau und ich bringen zusammen etwa 180-190Kg. Beide sind wir relativ groß ( 192cm und 178cm ).

In der Vergangenheit hatten wir einen SH125 und aktuell einen SH150 als Beiboot dabei.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
Lebowski
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jan 2015, 08:16
Wohnort: Nahe von Zurich

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Lebowski »

Ein Wave kann nur 170 kg tragen....

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Puhhh »

Lebowski hat geschrieben:Ein Wave kann nur 170 kg tragen....
kann darf

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von thrifter »

Ist doch kein Problem!

15 kg abspecken und alles ist im grünen Bereich!

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Lebowski
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jan 2015, 08:16
Wohnort: Nahe von Zurich

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Lebowski »

oder mach was wir gemacht haben, nim 2 Waves :D

Pingelfred

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Pingelfred »

behalt den SH 150 !!!
Gruß Frank

oder lieber AHK dran, Honda NC700X hinten drauf, dran, und Freude haben...

VWBusman
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Nov 2014, 17:52
Fahrzeuge: Honda SH150i

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

das die Wave mit mir und meiner Frau überladen ist weiß ich selber.
Fährt jemand zu zweit auf der Wave und kann dazu was sagen?
Wenn ihr euch mal die Zuladung von großen Motorrädern anschaut werdet ihr sehen das die auch nur zwischen 170 und 180Kg Zuladung haben.
Also was solls - mehr können die alles ab.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

mit der Inno ist das zu zweit echt Mofafeeling. Grausam. Vergiß es. Aber das ist nur meine Meinung. Andere fahren mit der CUB zu zweit in Urlaub. Hier ist alles möglich und das ist gut so.

Frage: VW-Bus ist das Wohnmobil? Wie transportierst Du dann das Motorrad? Würde mich interessieren, will bei meinem VW-Bus nicht noch nen Anhänger hinterherschleppen. Anhängerkupplung ist vorhanden, Fahrradträger dafür auch.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Heavendenied »

Also mit der Wave habe ich keine Erfahrung, aber mit der Inno bin ich anfangs ab und zu mit meiner Frau zusammen unterwegs gewesen. Das waren damals aber zusammen "nur" 140kg. Das packt die schon problemlos, aber sie wurde schon sehr zäh und mehr wie 85 ist sie nicht mehr gelaufen (solo lief sie damals eigentlich immer 100). Und den Berg bei uns rauf (17% Steigung) hat sie schon böse geschnauft.
Also würde ich mal sagen, es geht schon, aber man muss es halt dann schon ruhig angehen lassen. Mit der Leistung einer SH125 oder gar 150 kann man das absolut nicht mehr vergleichen.
Ich würde auf jeden Fall ne ausgiebige Probefahrt zu zweit machen, damit du einschätzen kannst ob es bei deiner Fahrweise noch OK ist oder nicht.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Pingelfred

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Pingelfred »

VWBusman hat geschrieben:Hallo,

das die Wave mit mir und meiner Frau überladen ist weiß ich selber.
Fährt jemand zu zweit auf der Wave und kann dazu was sagen?
Wenn ihr euch mal die Zuladung von großen Motorrädern anschaut werdet ihr sehen das die auch nur zwischen 170 und 180Kg Zuladung haben.
Also was solls - mehr können die alles ab.

Gruß Christopher
Das sehe ich anders. BMW F800GS schöne 236KG Zuladung... Eine etwas angestaubte Triumph lag um die 259 KG (Zuladung), also da geht was. Wenn das Problem natürlich ein VW Bus ist, habe ich schon eher Probleme darin ein Wohnmobil zu erkennen...gerade bei den beschriebenen Dimensionen (Gewichte/Größen). Wohnmobile sind für mich Vario, Phönix und RMB, mit Heckgarage usw. alles andere sind Ferienmobile.

Gruß Frank

VWBusman
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Nov 2014, 17:52
Fahrzeuge: Honda SH150i

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

für den Rollertransport habe ich den Motorradträger von CATE - das ist ein super Heckträger der an die Befestigungspunkte der AHK geschraubt wird.
Fahre damit schon seit 10Jahren verschiedene Roller/Motorräder durch die Gegend und würde ihn immer wieder kaufen.

Das die Wave mit zwei Personen kein Geschoss mehr ist, ist mir schon bewusst. Mir geht es vor allem darum ob es überhaupt noch
was taugt. Im Vergleich zu meinem SH150 ist sie halt mit ihren 99Kg ein echtes Leichtgewicht. Der SH150 hat 135Kg.
Was auf dem Heckträger dann schon einen großen Unterschied macht.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Innova-raser »

Wenn ich mich recht erinnere haben wir schon mal drüber gesprochen. Ich sehe übehaupt kein Problem zu zweit zu fahren. Wenn wir in der Heimat Ferien machten waren wir viel und lange zweit unterwegs. Entweder für Shoppingtouren oder um Freunde zu besuchen.

Wir haben es nie als ein Problem gesehen, ausser dem etwas eingeschränkten Gütertransport, mit der CUB unterwegs zu sein. Da wir nicht auf Autobahnen unterwegs sind spielt es auch keine Rolle ob jetzt die Vmax 100 oder "nur" 80 Km/h beträgt.
Die Querung von Bergketten gingen natürlich etwas langsamer je steiler die Steigungen wurden. Aber wir waren ja in guter Gesellschaft. Denn die Busse waren auch nicht schneller wenns mal wirklich steil wurde.

Ich habe es nie als kritisch oder dramatisch eingestuft. Für mich war es kein grosser Unterschied ob zu zweit oder alleine. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Pille »

Also meiner Meinung nach kann man mit der wave problemlos zu zweit loszuppeln. Meiner Erfahrung nach eigentlich ohne große Einschränkungen, was aber nur fürs Flachland gilt. In die Berge zu zweit bin ich noch nicht.

Mit meinem Bruder lief die wave problemlos trotz Überladung.

Ich glaube mal um am Urlaubsort ne Tour zu machen usw völlig problemlos. :sonne:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Pingelfred

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Pingelfred »

upps... 36 KG Unterschied auf dem Heckträger sind eine Menge. Kauf Dir eine günstige Wave, probiere es aus, bei Nichtgefallen, einfach wieder abgegeben. Das Geld bringt auf der Bank doch eh nix mehr, eine Wave oder Inno ist wie unser Getränkemehrwegsystem, einfach nur ein Pfand, Inhalt geniessen und wieder abgeben... das investierte Geld für eine Wave bekommst Du immer wieder raus. Dabei meine ich natürlich eine gute Gebrauchte... oder eben eine Neue mit Aktionspreis und TZ.

Den SH150i einfach solange behalten, auch dafür findet sich mit Sicherheit schnell ein Abnehmer...
Beste Grüße aus Bremen
Frank

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von NORTON »

@Christopher:

Ich habe mit meiner Ex-Inno, Besitzer jetzt Done30-Toni, 2 Sommer lang meine 176 große, und 59Kg schwere Tochter von der Schule abgeholt.

Und weißt Du WAS für Steigungen wir hier haben? Massivste!

Ich sehe darin kein Problem, im Urlaubsmodus gemütlich damit zu Zweit zu fahren. Sooo viel schwächer ist die 110er gegen die 125er auch nicht.

Ich selber wiege satte 90Kg!
(Ohne Moppedkleidung)

Wichtig ist, sie rechtzeitig zurückzuschalten, nicht kalt irgendwo hoch zu prügeln, einfach Zeit lassen, die man/frau ja im Urlaub hat, oder?

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“