Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von smx »

Hallo,

ab dem 1.1.2017 gilt doch für Moppeds bis 125ccm alternativ zur ABS Pflicht eine Pflicht für ein kombiniertes Bremssystem. Da man an die Wave doch weder für kleines Geld wegen der einfachen nichthydraulisch betätigten Hinterradbremse so ein CBS dranbekommt und schon gar nicht ein ABS wird Honda die doch vermutlich ab 2017 nicht mehr in Europa anbieten. Oder was meint Ihr?

Link zu der Pflicht:
http://www.welt.de/motor/news/article13 ... orrad.html

Jetzt bevorraten...
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Pille »

Ne scheibenbremse hinten ist recht leicht umzusetzen. Cbs und abs kennt honda sich auch mit aus. Ich glaube nicht das es deshalb an einer cub in Europa scheitern wird. Und ich hoffe es natürlich auch!
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von NORTON »

DAS ist eine sehr gute Frage!

Kawa stellt zum Beispiel den Import der W 800 ein, YAMAHA holt keine SR 400 mehr.

Also ich glaube nicht, dass wegen uns paar Wissenden (oder Hanseln ;) ), ein Weltmarktführer wie HONDA, sein Programm umstellt.

Wegen ein paar Eurokraten wie Genius Öttinger..............
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

jose
Beiträge: 49
Registriert: Di 21. Apr 2015, 18:07
Fahrzeuge: Innova'08
Wohnort: Bensberg

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von jose »

Da die Regelung in der ganzen EU gilt und es in einigen Ländern wie Zypern und Griechenland sehr viele Cubs gibt, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Gerade in Anbetracht eines wohl langfristig enorm steigenden Ölpreises haben die Cubs doch eine rosige Zukunft. Die Fahrzeuge wurden ja auch den Abgasnormen der EU angepasst... Aber man wird es letztendlich sehen, was sich Honda einfallen lässt

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."
Konfuzius
:inno:

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von olster »

NORTON hat geschrieben: Kawa stellt zum Beispiel den Import der W 800 ein.
woher hast du die Info, Ralf ?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter sie später mal kaufen möchte.
Danke.
Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Trabbelju »

jose hat geschrieben:Da die Regelung in der ganzen EU gilt und es in einigen Ländern wie Zypern und Griechenland sehr viele Cubs gibt
Griechenland wird in Zukunft wohl eher zu vernachlässigen sein, und auch der EU-Teil von Zypern ist eher Steueroase als großer CUB Absatzmarkt.

Ich sehe ja eine Zukunft für CUBs in Europa, und hoffe nach wie vor auf das Modell, was Honda groß gemacht hat.
Das wäre mal ein starkes Zeichen von Honda !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von BlackFly »

Ich denke es bleibt abzuwarten.
Einerseits: Wie ist dies genau formuliert? Ich habe jetzt kein offizielles Statement der EU auf die schnelle gefunden, ich habe aber mehrere Artikel gefunden die so formuliert waren (und nur das macht eigentlich sinn, sonst müssten ja massig neufahrzeuge aus dem Verkaufsraum verschrottet werden) das es sich nicht auf die zulassung (nummernschild) sondern auf die Typenzulassung (Homoligation) bezieht. Dann wäre für die Wave überhaupt keine gefahr, dann wird es einfach kein neues Modell geben sondern einfach nur das bestehende noch jahrzehnte weiter verkauft...
Andererseits: Ein ABS ist in der Herstellung nicht wirklich so teuer wie es dann in der Aufpreisliste steht. Ich sehe für Honda kein Problem darin ein ABS einzubauen und dann den Preis etwas anzuheben, dann geht der Preis trotzdem noch nicht über 2000€ UVP (ohne überführung)...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Innova-raser »

Honda bietet bei uns die XRM 125 MotardXRM 125 schon lange mit 2 Scheibenbremsen an. Es gibt sogar Umbausätze dafür. Da jetzt noch das Honda Combined Brake System anzubauen dürfte weder die grosse Herausforderung noch der extreme Kostentreiber sein. Ob es Honda macht weiss ich nicht. Denn es ist falsch zu vermuten die CUB's werden nur wegen dem geringen Spritverbrauch gekauft. Das mag vielleicht für ein paar Extremsparer in Deutschland zutreffen. Aber die allermeisten Käufer werden wohl eine CUB kaufen weil es, in einer Vollkostenrechung, das günstigste Motorrad ist und weil kein Geld für eine grössere da ist. Der Benzinverbrauch ist da überhaupt keine dominierende Komponenten. Somit spielt der Benzinpreis auch überhaupt keine signifikante Rolle in den CUB abverkäufen.

Aber mal sehen was noch so passiert und wie lange es diese unsäglichen Bevormundungsappart, auch EU genannt, noch gibt. Ein paar Hundertausend Oessis haben ja soeben per Unterschrift einen Austritt von Oesterreich aus der EU gefordert. UK möchte sich ja auch schon lange verabschieden und Griechenland ist ja eine Story für sich und mit ihm der fast komplette Süden.

Nur Geduld, ausser den 10 Geboten ist nichts in Stein gemeisselt. :mrgreen:

Und sollte es mal keine CUB's mehr in Deutschland geben so ist jeder von euch herzlich eingeladen uns auf den PH zu besuchen. Wir stellen jedem, für die ganze Dauer des Ferienaufenthalts eine persönlcihe CUB zur Verfügung. Wir haben genug davon und das wird sich in den nächsten Jahre, mit aller Garantie, nicht ändern! :laugh2: :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von NORTON »

olster hat geschrieben:
NORTON hat geschrieben: Kawa stellt zum Beispiel den Import der W 800 ein.
woher hast du die Info, Ralf ?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter sie später mal kaufen möchte.
Danke.
Olaf

Hallo Olaf,

mein Freund Dieter, aus dem W-Forum, die sind recht fit dort. (Hatten wir nicht auch einen Cubisten hier, der dort aktiv war? )

Die Kawa-Händler verkaufen sie ab, und das wars dann. Zumindest hier im Rhein-Main Gebiet, und auch im Rhein Neckar Kreis.

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von BlackFly »

Für ein Kombi Bremssystem wäre es übrigens nichtmal nötig hinten auf eine Scheibe zu gehen. Einfach an die Fussbremse den Seilzug für die Trommel und zusätzlich noch einen Bremszylinder anbauen und schon hat man sein CBS...
Ich hatte sogar mal ein Fahrrad mit Nabenschaltung und Rücktrittsbremse das ebenfalls über ein (rein mechanisches) CBS verfügte, sobald man hinten gebremst hat oder den Ständer ausklappte wurde vorne gebremst. Technisch ist das alles gar kein Problem.
Ob eine Bremsscheibe hinten Honda soviel billiger kommt als vorne ein einfaches ABS einzubauen bin ich mir auch garnicht so sicher...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von trackcrasher »

Gibt es bei Honda nicht schon ein hydraulisch/mechanisch kombiniertes Bremssystem? Ich denke da an SH Mode, Vision 50/110...haben die nicht CBS mit Trommelbremse?
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von JabbatheHut »

Hatte sogar schon vor etlichen Jahren mein Honda Dylan, also kein Problem für Honda, wenns denn überhaupt ein Problem werden sollte.
Leider noch ohne Cub

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Ludi »

Wenn die EU weiterhin den CO2 Ausstoß reduzieren möchte wäre es doch ein Schuß ins eigene Fuß der Wave den Garaus zu machen!
Im gegenteil, wenn ich Politiker wäre, würde ich es fast jedem Autofahrer mit geringem Aufwand oder eine Sonderregelung ermöglichen eine Wave sein Eigen zu nennen. Das wäre eine Eco-Revolution! :up2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von olster »

Danke Ralf, sorry für OT
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von trackcrasher »

Da aber der Verkauf von CUBs die geforderten Schmiergelder selbsternannter Lobbyisten nicht decken kann, wird daraus wohl nix werden...
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“