Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Motorradverrückter »

so wie die da steht hat die kein Euro 4 und sieht mir aus wie eine WAVE 125i was er uns so alles beschrieben hat bloß ohne Kettenkasten :down2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Qinnova »

Motorradverrückter hat geschrieben:so wie die da steht hat die kein Euro 4 und sieht mir aus wie eine WAVE 125i was er uns so alles beschrieben hat bloß ohne Kettenkasten :down2:
Wave 125 mit Scheibenbremse hinten?
Bild

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Cub »

Dort wo es noch nicht auf Abgase ankommt hat die Supra 10,1 PS bei 8000 Umdr. In Griechenland wird sie mit 9,25 PS bei 7500Umdr. angegeben.
Koennte an Euro 4 liegen. Der Preis riecht auch danach.

Wenn die allerdings schon das ganze Jahr 2016 so gezeigt wurde ist das natuerlich nur lahme Seitenpflege der HondaGriechen bzw dem Abverkauf geschuldet.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Done #30 »

War heut auf der WHEELIES in Ulm. Mein Freundlicher hatte noch eine schwarze Wave zu verkaufen ohne Tageszulassung. Soll offenbar als Abverkauf noch 2017 problemlos erstzulassungsfähig sein.
Kurzbericht folgt >hier<
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 16. Jan 2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von IGN »

Sämtliche Euro 3 Mopeds von Honda haben die auslaufende Serie genehmigt bekommen Done :superfreu: ,
siehe http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 50#p115698

Die Wave ist leider nicht mehr vertreten auf der neuen 2017er Honda Website seit ein paar Tagen :wein: ,
siehe Deutschland http://www.honda.de/motorcycles.html
und Österreich http://www.honda.at/motorcycles.html
Unter Modelle > Leichtkrafträder ist nur noch die CB125F und die MSX125 gelistet.
Wer sich jetzt für 2017 informiert kann sie nicht finden, obwohl es noch CUB's bei
den Händlern gibt. Wie viele das noch sind und wo sie stehen ? Die CBR125R ist auch rausgeflogen.
Eine 2017er Wave aus Deutschland kann nicht mehr in Österreich zugelassen werden,
eine 2017er Wave von einem Österreichischen Händler ist in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig.
Die Maschinen bleiben in dem EU Land wo sie momentan stehen, d.h. sie sind nur noch dort zulassungsfähig.
Die Honda Verbrenner-CUB's beginnen in der EU Geschichte zu sein.

Möglicherweise hat aber Stefan was am Haken, wäre doch gelacht wenn eine CUB
nicht die Euro 4 wuppt. Größtes Brett wo zu bohren ist vom Hersteller ist ein
deutlich größerer Rechner, sozusagen statt einem einfachen ollen Handy muss
ein aktuelles Einsteiger Smartphone verbaut werden damit die wenigen
Abgase auch vom TÜV ausgelesen werden können.

Ich werde den Eindruck nicht los, das Honda einfach das Modellprogramm straffen will.
Zuletzt geändert von IGN am Mo 16. Jan 2017, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von braucki »

Eine Euro4 Cub muss ja noch geben - da die Honda Supra X 125 in Griechenland angeboten wird:

http://www.honda-motorcycles.gr/model.p ... upra-x-125

Finden kann ich auf der Seite noch mehr Modelle - aber ob das vergangene Angebote waren erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick
http://www.honda-motorcycles.gr/model.p ... upra-x-125
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von IGN »

Die wird leider nur Euro 3 haben und kann nur noch in Griechenland
zugelassen werden und bleibt dort auch Oliver.
Die sieht Klasse aus, aber das "aktuelle Smartphone" unter der U-Box wird fehlen.

Ich trau es aber den CUB-Verrückten Griechen durchaus zu, das Sie die erste
Euro 4 CUB von welchem Hersteller auch immer importieren...

Pssssssttt... IGN tippt natürlich auf Hsun :up2: :inno2:
obwohl die Jungs momentan nur Einspritzer-Quads fertigen und z.B. in Dänemark verkaufen. (Quelle Tranberg)
Die Technik haben die 3000 Mitarbeiter, zumindest in der Schublade.
Das sie CUB's bauen können, keine Frage.
Ob Honda damit ein Problem hat ( e-Cub Markteinführung) ist natürlich eine andere Frage.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von braucki »

Aber die Grenzwerte bzw. die Euro4 Schadstoffklasse gilt doch in ganz Europa als Zulassungshürde oder kochen da einzelne Länder ihr eigenes Süppchen?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von IGN »

Da gibts kein eigenes Süppchen Oliver,
das kommt erst im März wen Theresa uns kündigt.
Theresa May.jpg
Zuletzt geändert von IGN am Mo 16. Jan 2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von suchy »

Honda hat nur die Fahrzeuge aus dem Programm geworfen, die sich kaum verkaufen lassen, dazu kommt noch es kommen in der Regel so gut wie keine Folgeeinnahmen wie Wartung in die Kasse, die machen die meisten Wave Fahrer selbst, falls mal eine verkauft worden ist. Also ist es doch logisch, dass so ein Fahrzeug in Deutschland und anderen EU Ländern nicht mehr angeboten wird. Also ist es nur logisch, das Honda kein Interesse mehr daran hat diese Fahrzeuge in eine andere Euro Norm hochzuhiefen In anderen Ländern macht es einfach die Masse aus, warum sie dort verkauft wird. Aber in Deutschland war die CUB immer nur ein Exot und dies wird es auch bleiben.
Die MSX dagegen kostet gleich mal etwas 1000 Euro mehr was da in die Kassen geschwemmt wird. Auch wenn sie dann auch nur als Beiboot im Wohnmobil mitgenommen wird und auch keine größeren Inspektionen bekommt. Aber es ist dann gleich mal der Mehrwert beim Verkauf, der es momentan noch der MSX beim Überleben im Honda Programm hilft.

Ein Warten auf die E-Cub macht keinen Sinn, als was wird die denn angedacht in der Option als "125er" mit dem der "Landmensch" auch eine etwas längere Strecke fahren kann, oder doch nur als "Stadtfahrzeug" mit Versicherungskennzeichen mit dem der "Juppi" angeben kann. Der normale Bürger sich dies wiederrum nicht mehr leisten kann, da der Anschaffungspreis und der Ersatzkostenpreis der Accus dieses Fahrzeug das Budget sprengt. Honda dürfte dann aber auch anhand der Kosten sie nicht mehr als CUB bezeichnen.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von IGN »

So hab ich es noch nicht betrachtet Michael :superfreu:,

diese Sichtweise macht einiges noch deutlicher.
Die CBR125R ist neben der Wave auch rausgeflogen,
so viele 16 jährige mit ausreichend Geld, den Nachwuchs
scheint es auch nicht mehr zu geben. Von der Wave ganz zu schweigen,
da haben wir ja selber auch Schuld daran, oder ?

Eine MSX hab ich aber auch nur bei einem Händler gesehen,
noch nie in freier Wildbahn.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Bulli »

braucki hat geschrieben:Aber die Grenzwerte bzw. die Euro4 Schadstoffklasse gilt doch in ganz Europa als Zulassungshürde oder kochen da einzelne Länder ihr eigenes Süppchen?
Jeder Hersteller kann durch den jeweiligen Importeur des Landes, in das die Moppeds bereits importiert sind eine auf die jeweilige FIN bezognene Sondergenehmigung beantragen wegen.... Kleinserie, kalter Füße, oder wasweißichnochalles..... und bekommt dann von der jeweiligen Zulassungsbehörde eine Genehmigung zur Zulassung exakt dieses Fahrzeugs in dem jeweiligen Ländle....bis 30.12.2017... Anschieben musste das Genehmigungsverfahren übrigens üblicherweise der jeweilige Händler für die noch nicht abverkauften Fahrzeuge, die er von dem Importeur bezogen hatte. Blöd ist halt, dass heutzutage diese Genehmigung in Deutschland beim KBA hinterlegt ist.... und man als Käufer also NICHT genau weiß, ob die denn "auch wirklich" für das jeweilige Fahrzeug hinterlegt ist..!! Wenn z.B. ein Händler das vergessen hatte...., oder einer das Fahrzeug nicht über den Generalimporteur bezogen hatte...., dann....tja....wie soll ich sagen..?? Deko-Objekt für den Kamin zuhause..... ist aber auch ganz schön! 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von IGN »

Das KBA ist die Quelle und muss ergo doch auch Auskunft geben ?

Zeitmaschine:
Tüchtiger Aktenfresser, ledig, ohne steilen Zahn...
Reicht schon Siri...

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von suchy »

IGN hat geschrieben:So hab ich es noch nicht betrachtet Michael :superfreu:,

diese Sichtweise macht einiges noch deutlicher.
Die CBR125R ist neben der Wave auch rausgeflogen,
so viele 16 jährige mit ausreichend Geld, den Nachwuchs
scheint es auch nicht mehr zu geben. Von der Wave ganz zu schweigen,
da haben wir ja selber auch Schuld daran, oder ?

Eine MSX hab ich aber auch nur bei einem Händler gesehen,
noch nie in freier Wildbahn.
Mir fällt noch was dazu ein. Welcher 16jähriger würde sich eine Wave kaufen, damit kann man keine Mädels aufreißen. Ein 16jähriges Mädel fährt damit auch nicht rum, die sehen einfach viel besser auf einer Vespa aus. Die CBR125R ging ja noch einigermaßen als Aufreißermoped durch, war halt ein Zweitakter der einfach den falschen Motor drinnen hatte und 2 Hondas mit 125ccm muss ja auch nicht sein. Aber auch andere Firmen bauen schönen 125er die für die Jugend von heutzutage nicht ganz so peinlich sind wie eine Wave.
Geldproblem hat die Jugend keines, das sieht man wie sie mit Pfandflaschen umgehen, da spielt es auch keine Rolle ob der Sprit nun 5 Euro der Liter kostet oder weniger. Haben sie Geldprobleme, dann fahren sie auch keine Neufahrzeuge und müssen notgedrungen mit billigen alten 80ccm Fahrzeugen rumfahren die es auch noch in Mengen gibt und nur auf die Wiederbelebung warten. Da ist dann auch wieder der Sprit Oder es werden alte 50ccm Mokicks reanimiert, egal ob nun Simson, Hercules oder alte Hondas wie MT5, MB 5, CB 50, die noch bezahlbar sind, Simson wird langsam oder ist schon Kult.

Wave und Innovas haben einen gravierenden Nachteil für Honda, die Laufleistungen sind einfach zu hoch für die billigen Fahrzeuge. So sind die Motoren der VT500C, CX500 und andere Motoren so gut gewesen, dass sie aus dem Programm flogen, da wer diese Fahrzeuge hatte keine anderen mehr kaufte. Ist schon schlimm für eine Firma, wenn Motoren ohne größere Probleme 100 000 km erreichen. Schaut man sich die Baumarktroller aus China an, wie lange halten die 3 Jahre (Garantie), sprich 2 Jahre mit dem 1. Fahrer 16 Jahre, dann wird sie funktionsfähig an den nächsten Fahrer verkauft, der dann nach 1 Jahr das Fahrzeug enttäuscht zum Sperrmüll gibt oder es noch zerlegt um bei Ebay einige seiner Teile verkaufen zu können um seinen Verlust nicht ganz so schlecht aussehen zu lassen.

Opel ging es auch vor einigen Jahren schlecht, hat doch der typische Opelfahrer immer eine Generation Autos ausgelassen. Nicht wie beim Golf, wurde der erste Neue in der Straße gesichtet, ging der Schneeballeffekt los, der neue Golf musste gekauft werden. Aber wer von uns hat sich bei der Innova gleich die Folgeversion auch wenn es nur die Farbe war gekauft, oder so bald die Wave da war, die Innova verkauft um sich die Wave zu kaufen, egal ob das Nachfolgemodell nun besser war oder nicht. Nur so wäre der Gebrauchtfahrzeuganteil der CUB´s gestiegen, aber nee, die werden immer und immer wieder wieder hergerichtet und gefahren bis es eigentlich nicht mehr geht und danach werden sie wieder hergerichtet. Blöd oder? Jetzt müsste man noch das Problem noch mit den Plastikteilen in den Griff kriegen, denn da hat Honda einen großen Trumpf im Ärmel, versucht mal Plastikteile Seitenteile bei Honda für die CB 50, CY 50 oder andere Fahrzeuge zu gekommen, die werden dann einfach nicht mehr gebaut. Und bei der Wave / Innova sind viele Plastikteile verbaut.

Zur MSX welche Altersklasse fährt sie denn, das sollte sich auch mal jemand überlegen, diese Gruppe hat auch genug Geld, denen ist der Spritverbrauch auch nicht von Relevanz und haben dazu meist noch mehrere Bikes. Schaut euch auch mal die Laufleistungen einer MSX an, die stehen mehr als sie gefahren werden, das behaupte ich einfach mal hier. Dazu kommt noch hier ist Bewegung im Markt, jedes Modelljahr sieht anders aus. Gibt es sie jetzt sogar schon mit ABS. Der Wertverlust ist nicht so schlimm, da kann man sich wenn man genug Geld auch das wo mögliche bessere Nachfolgemodell sich für sein Ego kaufen.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ab 2017 kein Neuverkauf der Wave mehr in Europa ?

Beitrag von Motorradverrückter »

Also ich kann mich über China Roller nicht beschweren. Ich hatte einen 8 Jahre alten 50er 4 Takter für 100€ gekauft. Startete nivht Besitzer schinpfte wie eij Rohrspatz ok. Vergaser mal sauber gebürstet, Ventilspiel und frisches Öl und dir Kiste lief 50 mit neuem Riemen sogar 60 war noch der 1. drin über 15.000km hat mich die Kiste überall hingebracht, bis zum kaltverformten Totalschaden, außer Wartung nichts gewesen und auch der Scheinwerfer hat gutes Licht gemacht für 35Watt aufjedenfall deutlich besser als meine 50er LEAD mit 15 Watt das einzige was mich wirklich gestört hat, war die wirklich schlechte Bremse selbst bei Nässe und Gewaltbremsen und provozieren kein blockieren, auch nicht mit Handtraining, was zwar die Bremskraft deutlich verbessert hat aber dennoch knapp ausreichend war.

das Problem bei den China Rollern ist, das sie nicht gewartet werden, die die diese Roller kaufen schrauben meist nicht selbst und Werkstatt ist teuer also wird einfach gefahren und schon haben wir den Salat

Ich habe nach weit über 10.000 wahrscheinlich das 1. Vielleicht das 2. Öl rausgeholt also es war schwarz ohne Ende.



Und die Supra hat kein Euro4 es fehlen ihr allein schon die Reflektoren an der Seite
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“