Das richtige Motorrad - Honda Wave?

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von ts1 »

Ich würde mir die Address 110i glatt wieder kaufen. Klapphelm passt ins Helmfach, Gepäckträger ist auch serienmäßig, also einfach dem Händler noch ein Topcase und einen Barpreis abschwatzen (1890€). Eine Honda hätte ich nicht so günstig bekommen.
Mein einziger Kritikpunkt ist der kleine Tank und die nichtlineare Tankanzeige. Aber wie die Anzeige tickt, lernt man schnell und es ist ja eh kein expliziter Tourenroller.
Das Wartungsintervall von 4tkm ist ähnlich kurz wie bei der Konkurrenz und angesichts der kleinen Ölmenge mache ich nur den Ölwechsel regelmäßig, die volle Inspektion beim Vertragshändler dagegen nur alle 8tkm.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Lung Mike »

Also ne Wave mit ner SH zu vergleichen,finde ich,passt nicht.
Man beachte das die Wave auf Urururahnen zurück greift,quasi immer nur Facegeliftet wurde.
Die SH ist Lichtjahre entfernt.Natürlich moderner und bequmer in Allem.
Geschacksfrage........

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Wo hast du gelesen dass die Wave mit dem SH verglichen wird? Im Gegenteil, es wurde auf die Verschiedenheit hingewiesen z.b.Wetterschutz und die optimale Wahl für das Einsatzgebiet abgewogen.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von sznuffi »

Richi17 hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 23:39
:!:

Ist hier ein wenig verwirrend...

Von Suzuki gibt es eine CUB die nennt man:

Suzuki Address 125i
Ich ergänze, dass die Suche besser klappt wenn Interesse an diesem Fahrzeug
Suzuki Address FL125SDW
Beste Trefferauswahl in einschlägigen Portalen: Suzuki AD, Suzuki FL, Suzuki SDW, Suzuki 125, Suzuki FL125

Letztendlich deine Wahl ob CUB oder Roller.
Unterschiede , Vor- und Nachteile wurden erwähnt.
Wohl ist die Sitzbank noch erwähnenswert.
CUB = verbesserungdürftig da schmales Brett -> auf- bzw. umpolstern lassen oder akzeptieren und sich gewöhnen
und nach 150 km Tankstopp die Muskeln entspannen :-)
Beim Roller wohl besser ?
=>> vorweg Testsitzen

Führersschein:
Mache den Großen, dann haste die Optionen für später offen.
Hatte in jungen Jahren keine wirkliche Ambition auf PS-starkes 2 Rad, aber den 1er gleich mitgemacht.
War einst PS- und Altersunbeschränkt und Aufpreis zum Auto waren keine 200 Märker.
Später alles nochmal lernen und hinzu dick Knete hinlegen schloss ich damit aus.
Später und Im *Alter* mag man vll. doch mal ein Moped mit mehr Dampf fahren. Wetten ?

Roller hatte ich vor meiner Cub auch schon. Aprilia Leonardo 125 ccm, 4 Takt. - Hohes Gewicht und wirkte etwas untermotorisiert.
Was zum Herumgleiten. Verbrauch um die 3-4L
Dann noch einen Gilera Runner 180ccm, 2 Takt , 19 PS. -> Rakete und hinzu sehr verschleißfreudig.
Alle 3 tsd. km Hinterreifen, 5 Tsd. Riemen + Rollen. Zum Verbrauch v. ca. 5-6L kam noch teures 2 Takt Öl dazu.
Alle Roller sind mittlerweile verkauft, da mir auch die kleinen Hoppelräder zu nervig wurden.

Die CUB kam mir da gelegen. Größe Räder und das Schalten übt die untere Beinmuskeln.
An die Optik musste ich mich erst gewöhnen und entdeckte zunehmend mehr Sympathie.

Mein Eindruck der Cubs, die ich kenne:
Honda Innova: 125ccm, Motor hat gutes Drehmoment, bewährte Technik, Ersatzteilversorgung: gut und günstig. Angebotene Kaufpreise sind etwas hoch angesetzt. Speichenräder, Optik : Geschmackssache.

Honda Wave: 110ccm, Motor legt durch die kürzere Übersetzung höhere Drehzahlen an um aus dem Quark zu kommen,
auch hier ist die Technik ok, Verarbeitung ist nahe der Inno, Ersatzteilversorgung: gut und günstig,
Kleine Mängel wie z.B. ein hakeliches Sitzbankschloss sind Nebensache. Angebotene Kaufpreise sind akzeptabel. Vergleichen lohnt immer. Aluräder, Optik: Moderner, sagt mir eher zu.

Suzuki Address CUB: 125ccm, Motor: Anzug gegenüber Inno ist spritziger, da auch Übersetzung kürzer ist.
ähnliche Technik wie Inno, jedoch mit Ölschauglas + Ölfilter was viel Zeit- und Kostengünstiger ist, wenn Inspektion angesagt ist.
Ersatzteilversorgung: Verschleißteile: preislich gering höher als bei Honda. Viele Teile werden im Aftermarket nicht angeboten. Anfragen jedoch in Asien ist problemlos möglich. Einige Preise sind aber nicht immer günstiger, als hier beim Händler in D. Angebotene Kaufpreise: Je nach Saison. Richtwert liegt ca. bei 1000 Euro. 6 Tsd. Km, Guter Zustand.TüV neu.
Speichenräder, Tank 4,2 L,ist gering größer was beim Mehrverbrauch (2,1-2,5L/100 km) sich wieder aufhebt.
Optik: Mir am gefälligsten. :laugh2:



:inno2: :inno:
Die Qual der Wahl :-)

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bulli »

...und jetzt hast du alle Ratschläge, wobei ich die Frage "Das richtige Motorrad - Honda Wave?" eher nunja.... hmm.... wie soll ichs sagen..... irgendwie falsch finde..?! Du bist hier nämlich nicht in einem Motorradforum, sondern in einem CUB-Forum..... stell diese Frage doch mal im CBX-Forum... :laugh2: Ich persönlich rate dir halt zu einem China-Underbone, den du nach 2 Jahren Einsatz einfach wieder verkaufst, ne HS-100 ist allerdings in Anbetracht der Autobahnfahrten nicht wirklich geeignet..!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Brett-Pitt »

Hauptsache CUB,
die sind ja sowas von zuverlässig.
Eine Klasse für sich - alles andere sind "nur" Motorräder.

Beispiel:
Seit Oktober 2016 (Biskaya-Trip) nicht mehr bewegt:
Bruders Wave in meiner Garage. Kurz Öl und Luft nachgefüllt,
ein Knopfdruck zum Starten - und läuft rund. Sogar die
Schaltung war weniger hakelig, vermutlich auf nördliche
10 Grad Celsius geeicht. Veedels-Zug? Zwischen zwei
Traktoren durch die Narren - eine Wave wird ja nicht
ernst genommen. Also eher "jeck" ...
Beim Bruder Tausch gegen die dort zwischengelagerte
Nexxe, ebenfalls seit 5 Monaten nicht mehr bewegt.
Okay, die 10 Jahre alte Batterie war platt.
Choke raus, 3mal kicken, schon läuft die Fuffi-Cub,
wie eine Nähmaschine. Ab Öltemp 60 Grad auch
wieder 60 kmh...
Und beim Bremsen beinahe übern Lenker. Ach ja,
vergessen: 2 bissige Scheibenbremsen und 2 uralte
Hartgummipneus, um 3 PS zu bändigen.

Datt Möpp bleibt ab 01.03. erstmal ohne Versicherungs-
Kennzeichen. Adrett und Inno wollen ja auch bewegt
werden. Markentreue? "Ist ja Karneval"

Büzzken,
HWG-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cubby »

Hallo liebe Leute,

vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten und Tipps! Konnte leider wenig aktiv sein, der Umzug nimmt viel Zeit in Anspruch :D Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es entweder in der Cub Ecke eine Wave wird oder in der gegenüberliegeneden Herausfordererecke die Address 110 :lol:

In der Anschaffung tun sich beide ja nicht viel und auch im Verbrauch sehe ich den Mehrverbrauch der Address im moderaten Bereich. Die Aspekte die für mich jetzt ausschlaggebend sind ist auf der einen Seite die Automatik der Address vs. den Fahrspaß und das Feeling einer Cub/Wave. Da ich selber bis auf einmal im Urlaub noch nie Roller/Motorrad gefahren bin, kann ich den Faktor des Fahrspaßes/Feelings nicht beurteilen (fürwie wichtig bzw. entscheidungsbeeinflussend haltet ihr das?). Ausflüge oder Urlaube mit dem Zweirad sind jedenfalls (noch) nicht geplant und es soll in erster Linie ein klassisches Nutzfahrzeug zur Arbeit oder für zwischendurch mal in die Stadt oder in den nächsten Ort dienen. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein ...
Richi17 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 14:09
Nur gasgeben, lenken und bremsen...was will man mehr.
mit Sicherheit ne feine Sache wäre ( Natürlich auch ab und zu mit denken Bastl ;) )
Bulli hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2017, 01:01
Du bist hier nämlich nicht in einem Motorradforum, sondern in einem CUB-Forum..... stell diese Frage doch mal im CBX-Forum... :laugh2:
Ja das weiß ich *grins* aber ist ja auch gewollt so :)

Hier war öfter mal die Rede von einer Underbone. Was darf ich darunter verstehen? Der Begriff ist mir noch nicht untergekommen und wäre es etwas wie vorgeschlagen eine "zwei Jahre probieren und dann wieder verkaufen" Option?

Eine Honda SH 125i war der erste Roller, auf den ich bei meinen Recherchen gestoßen bin. Hört sich unzweifelhaft echt toll an, keine Frage! Trotzdem möchte ich den erstmal außen vor lassen aus mehreren Gründen. Zum einen ist der Anschaffungspreis für einen mit unter 10.000 km verhältnismäßig relativ hoch, auch der Verbrauch ist noch mal ne Ecke höher als bei der Wave/Address. Zuletzt lege ich auch großen Wert auf Wendigkeit, da sehe ich die anderen Modelle auch weiter vorne (verbessert mich, falls ich falsch liege :motzen: :prost2: )

Ich werde am Wochenende auf die Zweiradmesse in Dortmund gehen und mich dort ausgiebig umschauen. Ich denke da werde ich nochmal viele hilfreiche Anregungen bekommen :superfreu:

Ich werde auf jeden Fall berichten. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und danke nochmal für die Hilfe :prost2:
LG Cubby

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von wolfgang2011 »

Cubby hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2017, 22:07

Ich werde am Wochenende auf die Zweiradmesse in Dortmund gehen und mich dort ausgiebig umschauen. Ich denke da werde ich nochmal viele hilfreiche Anregungen bekommen :superfreu:
Zweiradmesse ist ein guter Tipp , da hätte ich auch Lust drauf.

Aber Du wirst kaum eine CUB dort finden , sind ja alle aus dem Programm genommen worden oder ?

Unsere Regierung möchte das wir Schadstoffärmer unterwegs sind , tja , so wurde mal eben das Fahrzeug mit
dem niedrigsten Spritverbrauch rausgekegelt , welch ein Narrenstreich.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Lebowski
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jan 2015, 08:16
Wohnort: Nahe von Zurich

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Lebowski »

Ich denke das der original frangesteller sich realisieren musste das ein CUB fahren eine gewissene 'fingerspitzengefuhl' braucht speciel mit den schaltung. Ein CUB kan sehr heftig reagieren auf nur dumm zuruckschalten nach tiefere gang, es braucht wirklich gefuhl im fuss um das gut und sanft zu machen. Fuer mich war das einer der dingen warum ich den CUB liebe, wann du kein gefuhl hat fuer mechanismen, besser ein voll automatic wahlen...

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“