Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cubby »

Halli hallo hallöchen liebe Cubisten,

in diesem Post möchte ich euch um euren Rat bitten. Ich (22) bin selber erst ganz frisch auf dem Zweirad-Trip (mehr dazu in meiner Mitgliedervorstellung :) ). Zunächst einmal möchte ich meine Motivation, Hintergründe und Vorstellungen erläutern, damit klar wird, was mich umtreibt.

Mein Arbeitsweg ist täglich, fünfmal die Woche 16 Kilometer hin und wieder zurück und zwar in die Dortmunder Innenstadt und wieder raus. Das macht in der Woche rund 160 Kilometer, die ich teilweise natürlich nur sehr mühsam hinter mich bringen kann, wenn man die ganzen Ampeln und den Berufsverkehr in einer Großstadt berücksichtigt. Aktuell fahre ich den Weg immer mit dem Auto und brauche dafür morgens durchschnittlich ca. 30 Minuten, auf dem Rückweg ca. 40 Minuten wobei es je nach Verkehr auch gerne mal 50 sein können :down2: Das ist natürlich auf Dauer echt nervig und die Parkplatzsituation macht es noch schlimmer. Kostenloses Parken ist nur etwas außerhalb möglich, weshalb man von da an immer noch 15 Minuten zur Arbeit laufen muss. :stirn:

Ist zwar ziemlich doof, aber immer noch das geringere Übel. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ich ca. 1 ½ Stunden unterwegs was somit keine wirkliche Alternative darstellt.

An sich habe ich es immer als notwendiges Übel betrachtet mit dem Auto fahren zu müssen. Warum ich erst nach über drei Jahren Ausbildung und Arbeit auf die Idee komme auf ein motorisiertes Zweirad (mit dem Fahrrad habe ich mal 50 Minuten gebraucht) umzusteigen, ist mir selbst ein Rätsel :stirn: Im letzten Urlaub haben wir uns Roller geliehen und sind damit durch die Gegend gejuckelt und es hat super viel Spaß gemacht :up2: Vorher bin ich noch nie gefahren, aber da wurde mir klar wie klasse das ist. Mittlerweile denke ich beim Autofahren nur noch daran, wie toll es im Berufsverkehr wäre ein kleines, wendiges Zweirad zu haben. Insbesondere linse ich immer schon durch eine Durchfahrt für Fahrräder. Mit dem Auto muss ich immer einen Kilometer drum herum fahren, um quasi genau an der gleichen Stelle wieder heraus zu kommen. Mit einem Motorrad könnte ich dort entweder vorsichtig durch fahren oder absteigen und schieben. Wie auch immer – es wäre eine super Abkürzung :up2:

Nunja, ich kann es also kaum abwarten. Ich komme aus der Vorfreude kaum noch raus: schnell zur Arbeit, in unmittelbarer Nähe parken und dann auch noch super günstig. Was kann es besseres geben :inno2: Nur der Führerschein wird nochmal ne ordentliche Investition, aber das wird sich mit ein paar tausend Kilometern wohl wieder amortisieren :sonne: Habe aktuell nur einen Klasse B Führerschein und würde jetzt den A2 machen. Ist das höchste was ich ohne Vorerfahrung machen darf. Für den unbeschränkten Klasse A müsste ich mindestens 24 sein, und 1 ½ Jahre will ich jetzt nicht mehr warten. Insbesondere, da ich eigentlich eh nur den A1 bräuchte und kein stark motorisiertes Motorrad haben möchte (Stand jetzt).

Ich möchte nämlich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen. Welches Zweirad ist das richtige für mich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Wave sein wird, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen unter den folgenden Voraussetzungen:

- das aller wichtigste ist für mich die Wirtschaftlichkeit. Daher würde ich mir auch kein großes Motorrad mit 5l Verbrauch zur Arbeit holen wollen. Das Design spielt dabei keine Rolle.
- ich möchte natürlich möglichst wenig für ein Motorrad ausgeben
- ich möchte einen geringstmöglichen Verbrauch
- ich möchte so wendig wie möglich sein, um mich auch mal am Berufsverkehr vorbeischlingeln zu können

Natürlich habe ich mich im Forum schon etwas umgeschaut und einige Vergleiche Inno/Wave gelesen, allerdings konnte ich mit vielen technischen Fakten und dem Fachgesimpel wenig anfangen, da ich auf technischer Ebene echt keine Ahnung habe. Daher möchte ich mir eure Meinung dazu einholen. Wie ich es bislang gelesen habe kann man ja sowohl mit der Inno als auch mit der Wave nichts falsch machen :D Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mich jemand in der Vermutung unterstützen kann.

Dann würde ich nämlich die Augen offen halten, ob ich mir irgendwo eine Wave günstig besorgen kann. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es von Honda ab und an ein Sonderangebot auf die Wave, oder vertue ich mich da? Lohnt es sich solange zu warten?

Und wie steht ihr zum Thema gebrauchte CUB? Die ich bei Autoscout etc. gesehen habe waren nur unwesentlich (100-200 €) günstiger als eine neue. Die hatten dann so um die 1000 km hinter sich. Aber für die Ersparnis kann man sich doch auch glatt eine neue holen, oder? Was würdet ihr als momentan gutes Angebot für eine neue und eine gebrauchte (um die 1000 Km) Wave erachten? Damit ich mal einen Anhaltswert beim Umschauen habe :)

Bei „Biete“ oder im „gewerblichen Bereich“ stöbere ich natürlich auch schon fleißig, aber ein direkter Hinweis wäre natürlich klasse :!:

Vielleicht waren meine Fragen etwas wirsch durcheinander, aber ich hoffe ihr könnt mir auf ein paar Dinge antworten und eure Erfahrungen teilen.

Bin gespannt was ihr mir vorschlagt, freue mich auf euren Rat! :up2:

Viele Grüße
Cubby

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von CB50_1980 »

Tach auch und willkommen im Forum.

Meine Tipps:

- Führerschein anmelden, gleich morgen
- Markt beobachten, also mobile, eBucht usw, über mehrere Wochen
- fleißig im Forum lesen
- im Mai die paar Kilometer zur Möhne kommen, am besten am Quatsche-Freitag-Nachmittag

Gruß, Martin

P.S.: CUB ist eh klar und Wave die richtige Wahl
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

Ich bin eigentlich auch jemand der lieber neu kauft.
Inzwischen muss ich aber sagen,sollte die erstinspektion mitgemacht worden sein .rentiert sich die ersparnis gegenüber einer neuen .
Bei den genannten beispielhaften 200 euro günstiger ist
das fahrzeug bereits inspiziert beim 1000 KD,dann hast du zb.50 euro für zulassung und ca 90 euro versicherung.
Steuer ist frei,bleiben 50 euro für sprit .bei aktuell 1.35 pro liter sind das ca 37,...liter und im schnittverbrauch2,5 kommst du gute 1480-1500km weit.das sind bei dir ca 2,5 monate spritkosten für den arbeitsweg.

Also rentiert sich ein gebrauchtkauf mit wenig kilometern.
Immer was es einem wert ist ;)

Gruss Bastl

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Cubby hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 18:02

Mein Arbeitsweg ist täglich, fünfmal die Woche 16 Kilometer hin und wieder zurück und zwar in die Dortmunder Innenstadt und wieder raus. Das macht in der Woche rund 160 Kilometer, die ich teilweise natürlich nur sehr mühsam hinter mich bringen kann, wenn man die ganzen Ampeln und den Berufsverkehr in einer Großstadt berücksichtigt.
Evtl. kommst du mit einem Automatik Leichtkraftroller ala Suzuki Address 110 oder Honda Vision besser bei diesen Anforderungen zurecht.
Am Ende reicht dafür sogar ein Fuffi den du jetzt schon mit deinem FS fahren darfst.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Tranberg »

Kauf dir ein E-Fahrrad / Pedelec. Gibt es nicht Fahrradsteigen in die richtige Richtung?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cubby »

Danke schonmal für die ersten Antworten :up2:


CB50_1980 hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 18:13
Meine Tipps:

- Führerschein anmelden, gleich morgen
- Markt beobachten, also mobile, eBucht usw, über mehrere Wochen
- fleißig im Forum lesen
- im Mai die paar Kilometer zur Möhne kommen, am besten am Quatsche-Freitag-Nachmittag

Gruß, Martin

P.S.: CUB ist eh klar und Wave die richtige Wahl
Wird gemacht :D Sobald ich umgezogen bin melde ich mich bei der Fahrschule an, dauert nicht mehr lange :superfreu:
Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 18:21
Also rentiert sich ein gebrauchtkauf mit wenig kilometern.
Immer was es einem wert ist ;)

Gruss Bastl
Gut, ich halte die Augen offen :popcorn gross:
Cub hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 18:32

Evtl. kommst du mit einem Automatik Leichtkraftroller ala Suzuki Address 110 oder Honda Vision besser bei diesen Anforderungen zurecht.
Am Ende reicht dafür sogar ein Fuffi den du jetzt schon mit deinem FS fahren darfst.
Eine 50er kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Jedenfalls nicht auf legalem wege mit 45 km/h. Das halte ich für zu gefährlich weil jeder einen überholen will und schneidet. Außerdem wollte ich mir die Option einer (wenn auch kurzen) Autobahnfahrt offen halten. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry :stirn:

Ich hatte auch überlegt, ob eine Automatik nicht vielleicht besser wäre. Weiß nicht, ob mich das Schalten irgendwann stören würde, aber habe nur oft gelesen, dass das halb so wild sein soll. Aber die Address hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, die wirkt auch wirklich interessant, danke für den Hinweis :!: Der Kaufpreis scheint gleich mit der Wave zu sein, leider verbraucht sie auch etwas mehr (2,2 lt. Spritmonitor, die Wave hat als Schnitt dort ca. 2,07). Wobei ihr die Wave ja fast alle noch ne Ecke unter 2 Liter fahrt. Meint ihr das wäre mit einer sparsamen Fahrweise mit der Address auch möglich? Scheint mir eine echte Alternative in Automatik zu sein. Oder gibt es schwerwiegende Gründe für die Halbautomatik der Wave? :)

Grüße
Cubby

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Es gibt hier Foristen die des Komfort im Stadtverkehr wegen auf Automatik umgestiegen sind. Dort wo die Cubs beheimatet sind werden sie von Automatikrollern verdrängt. Die Fahrleistungen liegen im Abzug bei Steigungen und in der Elastizität über denen der Halbautomatik CUBs weil Automaten größtenteils im Leistungsoptimum bewegt werden.
Die Suzuki Address 110 wurde ca. drei bis viermal sooft verkauft wie die Vision. Schau sie dir deshalb auch mal an.
Beim Spritverbrauch würde ich keine Haare spalten, um die zwei Liter reicht doch um von extrem sparsam zu sprechen
Zuletzt geändert von Cub am Mi 22. Feb 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Brett-Pitt »

Schau, was günstig in der Nähe angeboten wird.
Halbautomatik als Inno, Wave oder Suzuki-Adress.
Oder Voll-o-matik als Honda-Vision oder Suzuki-Adress.
Ja, die Suzi hat 2 Modelle gleichen Namens (plus noch
den uralt Zweitakt-Roller).
Verbrauchsmäßig kaum Unterschied, die Wirtschaftlichkeit
liegt also im günstigen Einkaufspreis.

Vorher könntest du die Strecke mit Mokick "üben", zB. mit
Simson SR-50 und legalen 60kmh laut Einigungsvertrag.
Gute Pedelecs sind zu teuer.

Und den "Lappen" machste am Besten gestern.
Jeder Tag ohne Cub ist ein verlorener Tag.
Ich habe 5 Jahre verloren !!!

Daumendrückend,
Lost-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 19:38

Gute Pedelecs sind zu teuer.
Nein Simsons sind zu teuer. ;)

http://eu.eczo.bike/

Wer ein Fahrrad hat braucht keins mehr kaufen, nur der Antrieb reicht auch. Teuer ist dann relativ. Geniales System. :clap: :clap: :clap:

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

"Oder gibt es schwerwiegende Gründe für die Halbautomatik der Wave? "

Ja die gibt es Chubby. Automaten halten die Drehzahl auf einem relativ stabilen Niveau was zu einer recht monotonen Geräuschkulisse führt. Das ist nicht jedermanns Sache und kann tatsäxhlich nerven. Bitte fahr Probe was du in die Finger bekommst um dir Klarheit zu verschaffen was dir mehr liegt.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von wolfgang2011 »

Hallo Cubby , herzlich willkommen hier.
Habe ähnliche Voraussetzung wie Du, etwas über 16 km zur Arbeit , mitten durchs Ruhrgebiet .
Jeden Tag Stau . Mittlerweile habe ich mein Auto abgegeben , fahre nur noch mit dem Moped , auch wenn morgen Thomas kommt :)
Und das werde ich bis zu meiner Rente so weiter machen.

Aber , das macht nur Spaß , wenn Du auch die Richtige Kleidung hast ,
und die kann locker den Wert des Mopeds erreichen oder überschreiten.
Kannst ja auch billig kaufen , kann ich jedoch nicht empfehlen.

Zum Moped : Die Wave bekommst Du bald nicht mehr , Honda hat sie aus dem Programm genommen !
Aber mit eine Gebrauchte CUB, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat den Ölstand immer im Soll gehalten ,
kannst Du fast nichts falsch machen .
Zu den Verschiedenen Modellen habe ich eine feste Meinung : Die Inno ist die wertigste , die Wave sieht allerdings schicker aus ,
Suzuki Adress ist recht selten und so auch wenig Zubehörteile , aber verkehrt sind alle nicht , Hauptsache CUB.

Und immer schön dran denken , das Moped ist nicht alles !!

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Tranberg »

Cub hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 19:48


http://eu.eczo.bike/

Wer ein Fahrrad hat braucht keins mehr kaufen, nur der Antrieb reicht auch. Teuer ist dann relativ. Geniales System. :clap: :clap: :clap:
Nimm lieber ein bewährtes Bafang Tretlagermotor

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

the-dude

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von the-dude »

Was die Wendigkeit und Leichtigkeit betrifft, ist die CUB wohl ziemlich unschlagbar. Bin vor der Suzuki Address eine CBF125 gefahren, die Suzi ist eine ganz Ecke wendiger und somit auch besser im Stadtverkehr. Verbrauchstechnisch ist die Suzi natürlich nicht so gut wie eine Inno/Wave/CBF, jedoch ist bei mir der Verbrauch im gegensatz zur CBF nur ca 0,2 L höher. Somit schätze ich den Mehrverbrauch zu einer Inno auf ca. 0,3 L. Da ich im Wind liege wie eine Schrankwand und nicht zimperlich mit dem Gasgriff umgehe sind solche Verbräuche wohl unnausweichlich.

Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber die Wave wird gerade nur noch in Restbeständen abverkauft und läuft danach aus. Solltest dich also ranhalten mit dem Lappen, denn die Preise werden bestimmt auf kurz oder lang nicht geringer.

Variomatik würde ich mir echt nicht antun, dieses monotone Geräusch, die Langweiligkeit der Fahrzeuge, die oftmals kleinen Räder und das nicht vorhandene Feeling sind einfach überhaupt nichts für mich. Zusätzlich ist eine CUB auch einfach Kult, da wird ein schwuler Roller nie hinkommen.

Den Motorradführerschein zu machen ist auf jeden Fall nie verkehrt, wie du vielleicht mitbekommen hast fahren die meisten Leute hier auch größere Bikes. Auf kurz oder lang hältst du dir die Option eines (weiteren) größeren Moppeds offen.
Ich habe übrigens 2008 ohne jegliches technisches Wissen angefangen und mich Stück für Stück eingelesen und mache inzwischen alles selbst an meinen Motorrädern. Besonders eine CUB lässt sich total einfach warten, da ist so manches Fahrrad komplizierter, ein guter Anfang zum lernen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Pille »

Wie wärs mit net nexxon? Ist ne cub und spart den Führerschein. Der kostet locker über 1000euro...

Motorradkleidung kann man auch erst mal gebraucht holen. Textil. Teils extrem günstig. Latzhosen sind super! Ein günstiger Helm. Handschuhe. Und dann erstmal ein Jahr damit zur Arbeit.

Dann weiß man ob das auf Dauer was für einen ist.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Motorradverrückter »

Also welches Möpp für dich richtig ist hängt ganz von der Strecke ab, ist Schnellstraße dabei ist auch mehr Hubraum empfehlenswert sind die Straßen und Strecken zum durchschlängeln sehr eng ist eine kleine wendige CUB das richtige. Ansonsten würde ich dir eind Inno in gutem Zustand empfehlen. Ansonsten eine Euro3 CB125F 600KM mit einem Tank! Wenig Verbrauch großer Tank. Soll es flott vorwärts gehen und trotzdem 125er sein, dann ist ein SH125 bis 2008 mit 14 PS eine Rakete, noch schneller aber teurer ist ein SH 300 aber eben echt eine Wucht, wenn wir schon bei den Hubräumen sind, dann ist eine GS500E von Suzuki super wendig, sehr leicht, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und die Motoren sind mit genug Öl und passendem Ventilspiel unzerstörbar 180.000km und mehr ohne Revision. Soll es moderner sein, dann die Honda NC 750S die hat sogar ein super praktisches Staufach. 1 Woche wegfahren dafür reicht mir das Fach inkl. Thermskanne und etwas Werkzeug und unter 4 Liter ist man immer dabei die Drehzahlen sind angenehm niedrig ujd Drehmoment von unten raus als hätte man doppelt so viel PS. Soll es schön sein Moto Guzzi V7 II wartungsarmer Kardan und sehr schön, aber zu schade für den Winter. Das waren jetzt einige Optionen.

Ganz nebenbei gibt es von Nova Motors einen 125er Roller als Auslaufmodell neu fertig aufgebaut und geliefert für 699€ aber kurze Wartungsintervalle 3 oder 4000km im Gegensatz zu 12.000 bei der Honda NC
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“