Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Done #30 »

Bei soviel Stadtverkehranteil im Berufsverkehr würde ich aus Gründen des Wetterschutzes und der Spritzigkeit zur Suzuki 110 bzw der Vision 110 raten. Bzw aufgrund Wertigkeit und ABS evtl sogar zu SH 125.

Ein paar Charakterunterschiede der Antriebsarten habe ich auf dem Beitrag Vergleichsfahrt Honda Innova 125i - Honda Vision 110 beschrieben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von wolfgang2011 »

Cubby hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 23:10


Hauptsache CUB? Zählst du die Adress auch zu den CUBs? Bzw. was klassifiziert man als Cheap Urban Bike? Dachte bisher nur die Super Cub, Innova und Wave ^^

Cubby
Versuch einer CUB Definition =
Liegender Einzylinder , Halbautomatik (nicht immer ,gibt es auch mit Hand Kupplung oder sogar Riemenautomatik) ,
4 Gänge rollierend zu Schalten , Fußrasten , Kettenantrieb (ausser Townmate) , und einem :down2: miesen Hauptlicht ;)
Tank unter der Sitzbank , Handling wie Fahrrad mit mords Power.

Hab ich was vergessen?

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Große Räder und den Knochen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bulli »

....ich persönlich finde, dass eine Honda CUB C90 oder CUB C70 oder CUB C50 oder eine Super-Cub 110 oder... oder... oder auch irgendwie CUBs sind........, auch wenn sie oft nur 3 Gänge "rollierend" schalten..... :oops: :twisted: :roll: natürlich ist z.B. auch Wernis Replica eine echte CUB..... im Vergleich dazu ist eine Wave... naja... eine Wave halt..!! :aetsch1: ....eine "echte" CUB hat halt einen Vergaser-Motor..!! :up2: Endlich mal ne tolle Diskussion.... :sonne: :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Günstig Urban und Bike wäre auch die neue Yamaha YS 125 für zwoacht lt. Liste. Die lässt sich später leicht einem großen Kreis wiederverkaufen. Komischerweise gibt Yamaha eine Reichweite von 300 Kilometern und ein Tankvolumen von 14 Liter an was auf einen Verbrauch von über 4,5 Liter ausgeht. Da muss sich ein Fehlerteufel eingeschlichen haben was den Michael Schümann iwie gar nicht ins Grübeln brachte. :down2:

http://www.motorradonline.de/vermischte ... 15346.html

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Innova-raser »

Für dein Fahrprofil würde ich dir eine Honda SH125 oder ähnliches empfehlen, aber eher keine Underbone. Ausser du hast gerne Nasse Füsse und Beine! Denn Wetterschutz bietet eine Underbone kaum. Bei der SH kannst du bequem deine Beine hinter die Verschalung stellen und/oder mit einer "Kutscherdecke" fahren. Dazu hast du noch einen geraden und flachen Durchstieg der Transporte sehr erleichtert. Einkaufstaschen als auch Getränkekisten lassen sich dort gut abstellen.

Aber wenn du Wetterfest bist kommst du auch mit einer Underbone wunderbar klar. Dann wird es auch die bessere Alternative sein.

P.S.
Der SH ist in der Tat relativ teuer. Da gibt es sicher günstigere Modelle wie oben von Done bereits erwähnt. Die Betriebskosten müssen mit einem Scooter nicht zwangsläufig höher sein als mit einer Underbone. Aber der Wetterschutz ist beim Scooter halt einfach um ein vielfaches besser. Speziell die Nassen Füssen haben mich immer und immer wieder geärgert. Natürlich gibt es dafür Lösungen, aber ein Scooter ist da halt einfach praktischer.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 24. Feb 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Richi17 »

Hab mal auf der HP von Suzuki geschaut. Die Address 110 kann sogar mit niedrigen Verbrauchswerten glänzen: ca 2l/100km. V-max ist ca. 95 km/h. Ist die Antwort auf Hondas Vision. Wenn mehr Geld zu Verfügung steht, ist der SH natürlich die bessere Wahl. Nur gasgeben, lenken und bremsen...was will man mehr.

Es lohnt sich in Dones Fahrbericht reinzulesen...
Gruß Richi

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6829
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bastlwastl »

Richi17 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 14:09
Nur gasgeben, lenken und bremsen...was will man mehr.

Es lohnt sich in Dones Fahrbericht reinzulesen...
denken ist ab und an noch von vorteil ;)

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Andrais »

Die Address hat zusätzlich Kickstarter.

Die oder der SH hat nur E-Start.
Wenn die Batterie schwächelt muss trotzdem mit Abblendlicht vorne und Bremslicht hinten gestartet werden. Und wenn das nicht klappt, dann kann man den Roller nun mal nicht starten.
Anschieben geht bei Variomatik nicht.
Ist vielleicht im ersten Moment nicht das Argument, aber ich hatte beim SH schon so 1-2x geflucht.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bernd »

Ich hatte eine alte VergaserSH (2002) über vier Jahre lang. Ich kann es für den Pendler nur empfehlen. Mit den 14 PS ist man viel besser motorisiert. Der Wetterschutz ist auch besser, als der einer Cub. Und vom Anschaffungspreis sind die Gebrauchten günstiger zu haben, als Cubs. Meine SH hat 680 Euro gekostet. Die meiner Frau 500. Beide mit weniger als 25.000 km auf dem Tacho. Such da mal eine Inno oder Wave.

Noch was zum Kickstarter. Es stimmt, mit dem hat man immer die Sicherheit, dass man mit leerer Batterie den Motor ankriegt. Bei meinem SH und dem meiner Frau waren die Batterien über acht Jahre alt. Das Ding sprang auch bei minus 10 Grad problemlos an. Wenn man merkt, dass die Batterie zu schwächeln anfängt, muss man halt ne neue kaufen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von ts1 »

Ich würde mir die Address 110i glatt wieder kaufen. Klapphelm passt ins Helmfach, Gepäckträger ist auch serienmäßig, also einfach dem Händler noch ein Topcase und einen Barpreis abschwatzen (1890€). Eine Honda hätte ich nicht so günstig bekommen.
Mein einziger Kritikpunkt ist der kleine Tank und die nichtlineare Tankanzeige. Aber wie die Anzeige tickt, lernt man schnell und es ist ja eh kein expliziter Tourenroller.
Das Wartungsintervall von 4tkm ist ähnlich kurz wie bei der Konkurrenz und angesichts der kleinen Ölmenge mache ich nur den Ölwechsel regelmäßig, die volle Inspektion beim Vertragshändler dagegen nur alle 8tkm.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Lung Mike »

Also ne Wave mit ner SH zu vergleichen,finde ich,passt nicht.
Man beachte das die Wave auf Urururahnen zurück greift,quasi immer nur Facegeliftet wurde.
Die SH ist Lichtjahre entfernt.Natürlich moderner und bequmer in Allem.
Geschacksfrage........

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Wo hast du gelesen dass die Wave mit dem SH verglichen wird? Im Gegenteil, es wurde auf die Verschiedenheit hingewiesen z.b.Wetterschutz und die optimale Wahl für das Einsatzgebiet abgewogen.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von sznuffi »

Richi17 hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 23:39
:!:

Ist hier ein wenig verwirrend...

Von Suzuki gibt es eine CUB die nennt man:

Suzuki Address 125i
Ich ergänze, dass die Suche besser klappt wenn Interesse an diesem Fahrzeug
Suzuki Address FL125SDW
Beste Trefferauswahl in einschlägigen Portalen: Suzuki AD, Suzuki FL, Suzuki SDW, Suzuki 125, Suzuki FL125

Letztendlich deine Wahl ob CUB oder Roller.
Unterschiede , Vor- und Nachteile wurden erwähnt.
Wohl ist die Sitzbank noch erwähnenswert.
CUB = verbesserungdürftig da schmales Brett -> auf- bzw. umpolstern lassen oder akzeptieren und sich gewöhnen
und nach 150 km Tankstopp die Muskeln entspannen :-)
Beim Roller wohl besser ?
=>> vorweg Testsitzen

Führersschein:
Mache den Großen, dann haste die Optionen für später offen.
Hatte in jungen Jahren keine wirkliche Ambition auf PS-starkes 2 Rad, aber den 1er gleich mitgemacht.
War einst PS- und Altersunbeschränkt und Aufpreis zum Auto waren keine 200 Märker.
Später alles nochmal lernen und hinzu dick Knete hinlegen schloss ich damit aus.
Später und Im *Alter* mag man vll. doch mal ein Moped mit mehr Dampf fahren. Wetten ?

Roller hatte ich vor meiner Cub auch schon. Aprilia Leonardo 125 ccm, 4 Takt. - Hohes Gewicht und wirkte etwas untermotorisiert.
Was zum Herumgleiten. Verbrauch um die 3-4L
Dann noch einen Gilera Runner 180ccm, 2 Takt , 19 PS. -> Rakete und hinzu sehr verschleißfreudig.
Alle 3 tsd. km Hinterreifen, 5 Tsd. Riemen + Rollen. Zum Verbrauch v. ca. 5-6L kam noch teures 2 Takt Öl dazu.
Alle Roller sind mittlerweile verkauft, da mir auch die kleinen Hoppelräder zu nervig wurden.

Die CUB kam mir da gelegen. Größe Räder und das Schalten übt die untere Beinmuskeln.
An die Optik musste ich mich erst gewöhnen und entdeckte zunehmend mehr Sympathie.

Mein Eindruck der Cubs, die ich kenne:
Honda Innova: 125ccm, Motor hat gutes Drehmoment, bewährte Technik, Ersatzteilversorgung: gut und günstig. Angebotene Kaufpreise sind etwas hoch angesetzt. Speichenräder, Optik : Geschmackssache.

Honda Wave: 110ccm, Motor legt durch die kürzere Übersetzung höhere Drehzahlen an um aus dem Quark zu kommen,
auch hier ist die Technik ok, Verarbeitung ist nahe der Inno, Ersatzteilversorgung: gut und günstig,
Kleine Mängel wie z.B. ein hakeliches Sitzbankschloss sind Nebensache. Angebotene Kaufpreise sind akzeptabel. Vergleichen lohnt immer. Aluräder, Optik: Moderner, sagt mir eher zu.

Suzuki Address CUB: 125ccm, Motor: Anzug gegenüber Inno ist spritziger, da auch Übersetzung kürzer ist.
ähnliche Technik wie Inno, jedoch mit Ölschauglas + Ölfilter was viel Zeit- und Kostengünstiger ist, wenn Inspektion angesagt ist.
Ersatzteilversorgung: Verschleißteile: preislich gering höher als bei Honda. Viele Teile werden im Aftermarket nicht angeboten. Anfragen jedoch in Asien ist problemlos möglich. Einige Preise sind aber nicht immer günstiger, als hier beim Händler in D. Angebotene Kaufpreise: Je nach Saison. Richtwert liegt ca. bei 1000 Euro. 6 Tsd. Km, Guter Zustand.TüV neu.
Speichenräder, Tank 4,2 L,ist gering größer was beim Mehrverbrauch (2,1-2,5L/100 km) sich wieder aufhebt.
Optik: Mir am gefälligsten. :laugh2:



:inno2: :inno:
Die Qual der Wahl :-)

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“