Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von wolfgang2011 »

Hallo Cubby , herzlich willkommen hier.
Habe ähnliche Voraussetzung wie Du, etwas über 16 km zur Arbeit , mitten durchs Ruhrgebiet .
Jeden Tag Stau . Mittlerweile habe ich mein Auto abgegeben , fahre nur noch mit dem Moped , auch wenn morgen Thomas kommt :)
Und das werde ich bis zu meiner Rente so weiter machen.

Aber , das macht nur Spaß , wenn Du auch die Richtige Kleidung hast ,
und die kann locker den Wert des Mopeds erreichen oder überschreiten.
Kannst ja auch billig kaufen , kann ich jedoch nicht empfehlen.

Zum Moped : Die Wave bekommst Du bald nicht mehr , Honda hat sie aus dem Programm genommen !
Aber mit eine Gebrauchte CUB, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat den Ölstand immer im Soll gehalten ,
kannst Du fast nichts falsch machen .
Zu den Verschiedenen Modellen habe ich eine feste Meinung : Die Inno ist die wertigste , die Wave sieht allerdings schicker aus ,
Suzuki Adress ist recht selten und so auch wenig Zubehörteile , aber verkehrt sind alle nicht , Hauptsache CUB.

Und immer schön dran denken , das Moped ist nicht alles !!

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Tranberg »

Cub hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 19:48


http://eu.eczo.bike/

Wer ein Fahrrad hat braucht keins mehr kaufen, nur der Antrieb reicht auch. Teuer ist dann relativ. Geniales System. :clap: :clap: :clap:
Nimm lieber ein bewährtes Bafang Tretlagermotor

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

the-dude

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von the-dude »

Was die Wendigkeit und Leichtigkeit betrifft, ist die CUB wohl ziemlich unschlagbar. Bin vor der Suzuki Address eine CBF125 gefahren, die Suzi ist eine ganz Ecke wendiger und somit auch besser im Stadtverkehr. Verbrauchstechnisch ist die Suzi natürlich nicht so gut wie eine Inno/Wave/CBF, jedoch ist bei mir der Verbrauch im gegensatz zur CBF nur ca 0,2 L höher. Somit schätze ich den Mehrverbrauch zu einer Inno auf ca. 0,3 L. Da ich im Wind liege wie eine Schrankwand und nicht zimperlich mit dem Gasgriff umgehe sind solche Verbräuche wohl unnausweichlich.

Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber die Wave wird gerade nur noch in Restbeständen abverkauft und läuft danach aus. Solltest dich also ranhalten mit dem Lappen, denn die Preise werden bestimmt auf kurz oder lang nicht geringer.

Variomatik würde ich mir echt nicht antun, dieses monotone Geräusch, die Langweiligkeit der Fahrzeuge, die oftmals kleinen Räder und das nicht vorhandene Feeling sind einfach überhaupt nichts für mich. Zusätzlich ist eine CUB auch einfach Kult, da wird ein schwuler Roller nie hinkommen.

Den Motorradführerschein zu machen ist auf jeden Fall nie verkehrt, wie du vielleicht mitbekommen hast fahren die meisten Leute hier auch größere Bikes. Auf kurz oder lang hältst du dir die Option eines (weiteren) größeren Moppeds offen.
Ich habe übrigens 2008 ohne jegliches technisches Wissen angefangen und mich Stück für Stück eingelesen und mache inzwischen alles selbst an meinen Motorrädern. Besonders eine CUB lässt sich total einfach warten, da ist so manches Fahrrad komplizierter, ein guter Anfang zum lernen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Pille »

Wie wärs mit net nexxon? Ist ne cub und spart den Führerschein. Der kostet locker über 1000euro...

Motorradkleidung kann man auch erst mal gebraucht holen. Textil. Teils extrem günstig. Latzhosen sind super! Ein günstiger Helm. Handschuhe. Und dann erstmal ein Jahr damit zur Arbeit.

Dann weiß man ob das auf Dauer was für einen ist.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Motorradverrückter »

Also welches Möpp für dich richtig ist hängt ganz von der Strecke ab, ist Schnellstraße dabei ist auch mehr Hubraum empfehlenswert sind die Straßen und Strecken zum durchschlängeln sehr eng ist eine kleine wendige CUB das richtige. Ansonsten würde ich dir eind Inno in gutem Zustand empfehlen. Ansonsten eine Euro3 CB125F 600KM mit einem Tank! Wenig Verbrauch großer Tank. Soll es flott vorwärts gehen und trotzdem 125er sein, dann ist ein SH125 bis 2008 mit 14 PS eine Rakete, noch schneller aber teurer ist ein SH 300 aber eben echt eine Wucht, wenn wir schon bei den Hubräumen sind, dann ist eine GS500E von Suzuki super wendig, sehr leicht, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und die Motoren sind mit genug Öl und passendem Ventilspiel unzerstörbar 180.000km und mehr ohne Revision. Soll es moderner sein, dann die Honda NC 750S die hat sogar ein super praktisches Staufach. 1 Woche wegfahren dafür reicht mir das Fach inkl. Thermskanne und etwas Werkzeug und unter 4 Liter ist man immer dabei die Drehzahlen sind angenehm niedrig ujd Drehmoment von unten raus als hätte man doppelt so viel PS. Soll es schön sein Moto Guzzi V7 II wartungsarmer Kardan und sehr schön, aber zu schade für den Winter. Das waren jetzt einige Optionen.

Ganz nebenbei gibt es von Nova Motors einen 125er Roller als Auslaufmodell neu fertig aufgebaut und geliefert für 699€ aber kurze Wartungsintervalle 3 oder 4000km im Gegensatz zu 12.000 bei der Honda NC
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cubby »

Hallo,
Cub hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 19:36
Es gibt hier Foristen die des Komfort im Stadtverkehr wegen auf Automatik umgestiegen sind. Dort wo die Cubs beheimatet sind werden sie von Automatikrollern verdrängt. Die Fahrleistungen liegen im Abzug bei Steigungen und in der Elastizität über denen der Halbautomatik CUBs weil Automaten größtenteils im Leistungsoptimum bewegt werden.
Die Suzuki Address 110 wurde ca. drei bis viermal sooft verkauft wie die Vision. Schau sie dir deshalb auch mal an.
Beim Spritverbrauch würde ich keine Haare spalten, um die zwei Liter reicht doch um von extrem sparsam zu sprechen
Ja, die Adress 110 meinte ich auch, wusste nicht, dass es da zwei gleichnamige gibt :angel: und mit dem Sprit gebe ich dir Recht. Habe gerade mal ausgerechnet dass ich monatlich statt 15,50 Euro (Wave 1,8l/100) ca. 19,00 Euro bezahle für ne Adress mit 2,2 auf 100. Die 3,50 Euro habe ich im Monat schon noch übrig :superfreu:
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 19:38

Und den "Lappen" machste am Besten gestern.
Jeder Tag ohne Cub ist ein verlorener Tag.
Ich habe 5 Jahre verloren !!!

Daumendrückend,
Lost-Pitt
Danke für die Hinweise, die Wahl wird wahrscheinlich auf eins deiner genannten Maschinen fallen. Und ja ich spute mich :laugh2: :up2:
Eine ganz andere Maschine vorher zum Testen zu fahren werde ich wohl nicht machen, da ich niemanden habe bei dem ich es leihen könnte, wäre der Aufwand unverhältnismäßig groß.
Cub hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 19:48

http://eu.eczo.bike/

Wer ein Fahrrad hat braucht keins mehr kaufen, nur der Antrieb reicht auch. Teuer ist dann relativ. Geniales System. :clap: :clap: :clap:
Haha absolut genial, aber ich glaube da machen meine Bremsen am Fahrrad nicht mit :laugh2:
Cub hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 20:09
"Oder gibt es schwerwiegende Gründe für die Halbautomatik der Wave? "

Ja die gibt es Chubby. Automaten halten die Drehzahl auf einem relativ stabilen Niveau was zu einer recht monotonen Geräuschkulisse führt. Das ist nicht jedermanns Sache und kann tatsäxhlich nerven. Bitte fahr Probe was du in die Finger bekommst um dir Klarheit zu verschaffen was dir mehr liegt.
Ja okay verständlich, dass das manchen auf die Nerven gehen kann. Ich glaube, dass mir das nichts ausmachen würde, aber ich werde auf jeden Fall ein paar ausprobieren, wenn ich die Möglichkeit habe. Einfach beim nächsten Händler mal nachfragen?
wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 20:14
Zum Moped : Die Wave bekommst Du bald nicht mehr , Honda hat sie aus dem Programm genommen !
Aber mit eine Gebrauchte CUB, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat den Ölstand immer im Soll gehalten ,
kannst Du fast nichts falsch machen .
Zu den Verschiedenen Modellen habe ich eine feste Meinung : Die Inno ist die wertigste , die Wave sieht allerdings schicker aus ,
Suzuki Adress ist recht selten und so auch wenig Zubehörteile , aber verkehrt sind alle nicht , Hauptsache CUB.

Und immer schön dran denken , das Moped ist nicht alles !!

Gruß
Wolfgang2011
Achso, das war mir nicht bekannt :shock: dabei gibt es die Wave doch erst seit 2013 wenn ich richtig informiert bin? Wieso soll sie denn schon wieder verschwinden? Schlechte Verkaufszahlen?

Hauptsache CUB? Zählst du die Adress auch zu den CUBs? Bzw. was klassifiziert man als Cheap Urban Bike? Dachte bisher nur die Super Cub, Innova und Wave ^^

Ja du hast recht, aber um die Kleidung mache ich mir im zweiten Schritt Gedanken, wenn ich weiß welche Maschine ich mir holen möchte :D


Zum Rest äußere ich mich morgen wieder, muss jetzt erstmal in die Kiste :aetsch:

:danke: schonmal und gute Nacht allerseits
Cubby

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bulli »

....alle Waves nach Euro3 (wie fast alle Euro3-Moppeds), die bereits importiert wurden.... können mit Sondergenehmigung vom Händler/Hersteller bis neu 30.12.2018 zugelassen werden....! Also kein Stress.... nur wenn sie mal alle sind, sind sie halt alle...... :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Richi17 »

:!:

Ist hier ein wenig verwirrend...

Von Suzuki gibt es eine CUB die nennt man:

Suzuki Address 125i


Dann gibt es den Jehova---ähh sorry umgangssprachlich auch Roller oder Scooter genannt nennt man:

Suzuki Address 110i

:!:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bastlwastl »

um es komplett zu machen
die UR Address war ein roller und hatte die bezeichnung AH50,AH100 und V100

die CUB hat die bezeichnung FL125SDW

die Neue heißt Address 110

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Motorradverrückter »

Der UR-Adress schaute aber auch scheußlich aus in etwa wie der alte Vision aus der Zeit
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Done #30 »

Bei soviel Stadtverkehranteil im Berufsverkehr würde ich aus Gründen des Wetterschutzes und der Spritzigkeit zur Suzuki 110 bzw der Vision 110 raten. Bzw aufgrund Wertigkeit und ABS evtl sogar zu SH 125.

Ein paar Charakterunterschiede der Antriebsarten habe ich auf dem Beitrag Vergleichsfahrt Honda Innova 125i - Honda Vision 110 beschrieben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von wolfgang2011 »

Cubby hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 23:10


Hauptsache CUB? Zählst du die Adress auch zu den CUBs? Bzw. was klassifiziert man als Cheap Urban Bike? Dachte bisher nur die Super Cub, Innova und Wave ^^

Cubby
Versuch einer CUB Definition =
Liegender Einzylinder , Halbautomatik (nicht immer ,gibt es auch mit Hand Kupplung oder sogar Riemenautomatik) ,
4 Gänge rollierend zu Schalten , Fußrasten , Kettenantrieb (ausser Townmate) , und einem :down2: miesen Hauptlicht ;)
Tank unter der Sitzbank , Handling wie Fahrrad mit mords Power.

Hab ich was vergessen?

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Große Räder und den Knochen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Bulli »

....ich persönlich finde, dass eine Honda CUB C90 oder CUB C70 oder CUB C50 oder eine Super-Cub 110 oder... oder... oder auch irgendwie CUBs sind........, auch wenn sie oft nur 3 Gänge "rollierend" schalten..... :oops: :twisted: :roll: natürlich ist z.B. auch Wernis Replica eine echte CUB..... im Vergleich dazu ist eine Wave... naja... eine Wave halt..!! :aetsch1: ....eine "echte" CUB hat halt einen Vergaser-Motor..!! :up2: Endlich mal ne tolle Diskussion.... :sonne: :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Das richtige Motorrad - Honda Wave?

Beitrag von Cub »

Günstig Urban und Bike wäre auch die neue Yamaha YS 125 für zwoacht lt. Liste. Die lässt sich später leicht einem großen Kreis wiederverkaufen. Komischerweise gibt Yamaha eine Reichweite von 300 Kilometern und ein Tankvolumen von 14 Liter an was auf einen Verbrauch von über 4,5 Liter ausgeht. Da muss sich ein Fehlerteufel eingeschlichen haben was den Michael Schümann iwie gar nicht ins Grübeln brachte. :down2:

http://www.motorradonline.de/vermischte ... 15346.html

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“