In den Fußrasten stehen?

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Bohne »

Ich habe mal etwas rumgerechnet bzgl. Biegespannung/Biegemoment, natürlich unter verschiedenen Annahmen.
Aber das Ergebnis beruhigt mich nicht gerade. :shock:
Die angeschweißten Verstärkungen unter dem Rundmaterial (bei der Wave) haben bestimmt einen guten Grund gehabt.
Dateianhänge
Fußrasten_Wave.jpg
Fußrasten_Wave.jpg (39.06 KiB) 2654 mal betrachtet
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Done #30 »

Schon. Aber es ist schon gut, dass die Rasten so schwach sind. Nur so geben sie nach, bevor es bei einem Aufsetzer die Gewinde aus dem Motoblock reißt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Harri »

Ich würde das Problem ja schon mal ganz logisch versuchen über die Wahrscheinlichkeit zu minimieren.

Wenn eine Inno im Jahr eine Laufleistung von 5000 km hat, dann sind das bei einem Schnitt von 50 km/h dann 100h.
(Wahrscheinlich sind es ein paar mehr Stunden, aber den Schnitt von 50 km/h habe ich jetzt nur genommen um eine kalkulierbare und gut rechenbare Größenordnung zu haben).
Das Jahr hat 8760 Stunden und wenn ich jetzt davon 100h Fahrzeit abziehe, verbleiben dann immer noch 8660 h Stunden und darum würde ich mich, weil es ja der größte Teil ist, zuerst kümmern.
In der Zeit in der Fahrzeug nicht gefahren wird, kann ich jetzt ohne Probleme beide Fußrasten zB mit Kanthölzern passgenau unterfüttern und könnte so schon mal gewährleisten, daß in knapp 99% des Jahres keine Veränderungen passieren können und zwar unabhängig wie oft man in dieser Zeit auf den Fußrasten rumspringt.
Bei diesen Möglichkeiten dürfte es m.M. auch kein großer Verzicht mehr sein, wenn man in den restlichen 100h einfach auf das Rumspringen verzichtet.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe schon einige verbogene, und zum Teil ARG verbogene Rasten gesehen. Aber noch nie Rasten die aus dem Motorblock ausgerissen sind. Weder bei den chinesischen, wo ja gerne über die mangelnde Qualität gemotzt wird, als auch bei den Japanern.

Auch wenn es ein, zwei oder von mir aus auch drei Fälle eventeull gegeben hat, das ist in keiner Weise repräsentatitv für die Abermillionen die täglich unterwegs sind.

Ihr habt Probleme. Bzw. wohl offensichtlich eben nicht, darum schafft ihr euch welche. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Motorradverrückter »

ich würde da aufpassen und mir vorher den Rastenträger mal ansehen. Such doch einfach mal nach Fußrastenschleifen im Andere Derivate Bereich. Habe mir mal recht einfach die Fußraste abgefahren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“