In den Fußrasten stehen?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von sivas »

Gute Argumentation !

Zumindest bei der Inno ist die Fußrastenanlage doch an einer weiteren Halteplatte befestigt. Die ist zwar gleichfalls im Motorblock verschraubt, es werden jedoch durch die Art der Befestigung Stoßspitzen durch Umfaller/Stürze besser verteilt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Done #30 »

Argumentation ist schlüssig, aber mal die Standardfrage. Wie oft passiert das?
Aber kein menschlicher Körper bringt diese harten Einschläge zustande, wie sie bspw beim simplen Umkippen im Stand auf die Gewinde einwirken.
Deshalb geht man ja auf die Rasten, um mit den Knien abfedern zu können
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 21:28
Sind die Fußrasten der Wave/Innova eigentlich ausreichend stark ausgelegt, dass man bei der Fahrt (z.B. mit 100kg Körpergewicht) dauerhaft und sicher darin stehen kann?
Seit wann denn wird eine (unserer) CUB's als Trial- oder Crossmotorrad betrachtet und/oder dementsprechend gefahren?
Draufsitzen und gemuetlich Rumgondeln, das ist derer Konzept. Den Hintern mal Lupfen bei einem Schlagloch ist schon eingeplant moeglich, aber sonst...? Anderes Mopperl kaufen!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Sachsenring »

Ohne Spaß jetzt, wenn man die Rasten dauerhaft überlasten sollte, gäben sie einfach ein wenig nach.

Dann sieht/ spürt man das und richtet sie einfach wieder. fertig.

Außer durch Stürze hab ich die FR noch nie verbogen gesehen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

kurvenparker

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von kurvenparker »

Ohne Spaß jetzt ist der Fußrastenbügel der Wave mit vier Schrauben direkt im Motorgehäuse verschraubt.

Daher täte ich das mit der "Auf-den-Rasten-stehen-Einlage" nur sehr kurz oder gar nicht machen.
Das kann gut gehen, muß aber nicht...und wenn nicht, dann wird das richtig ärgerlich !

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Nun laßt mal nicht die Phantasie mit euch durchgehen.

Der Stefan hat bestimmt schon einiges Ungewöhnliche zu sehen bekommen, aber ich ich persönlich habe noch nie ein gebrochenes Gehäuse im Bereich der Fußrastenanlage gesehen. Was glaubt ihr denn was da für Kräfte wirken, wenn man sich mal so richtig ablegt?

Also ich habe auch nach wilden Stürzen oder Offroadeinlagen noch nie einen Schaden an der FR- Aufnahme gesehen.

Und ihr?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von sivas »

Wie ist der Osama Bin Laden seinerzeit aus Kabul durch's Gebirge nach Pakistan geflüchtet ?
Das war doch auch auf 'ner CUB.
Ich möchte wetten, dass der oft genug in den Rasten gestanden hat ... und er ist angekommen ... um dann doch erschossen zu werden.
Ob das wegen des Stehens in den Rasten war ? Dann leben wir gefährlich, wenn wir das tun.

Untoter :shock:

kurvenparker

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von kurvenparker »

Bei allen Dax, Monkey, Chinaböllern, Wave und Innos verbiegen sich in der Regel erst die Rasten...

...denn die sind werksseitig als die natürliche Soll-Biegestelle eingeplant :D

Kaputte Verschraubungen, durchstoßene Motorgehäuse und defekte Gewinde habe ich schon jede Menge
gesehen...aber bisher noch nicht bei einer Wave oder Innova.

Denke mal 1) die Fahrzeuge werden weniger beschraubt und 2) sind noch nicht sooo lange in der bösen Schrauberwelt.

Aber trotzdem würde ichs nicht provozieren wollen...warum sollte man auf einer Wave in den Rasten stehend fahren wollen,
wenn man größer ist als 1,20m :laugh2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Sachsenring »

Jetzt fehlt nur noch die Frage, ob man länger als 2 min am Stück im Lenkanschlag fahren kann.

Oder ob der doch ausschlägt?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von sivas »

klar doch ! wenn das Vorderrad oben ist.
Dann schlägt auch nix aus.

Untoter :shock:

kurvenparker

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von kurvenparker »

Nicht aus, sondern hin... :aetsch:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von sivas »

:up2: :laugh2: :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Innova-raser »

Aus Erfahrung von mir und ganz vielen Kollegen und Freunden hier rate ich DRINGEND ab davon den Starterknopf zu drücken!!! Das setzt den Motor und Betrieb und schadet, bzw. zerstört ihn auf lange Sicht!!!

Auch das Licht würde ich nicht einschalten. Denn dadurch geht das Leuchtmittel kaputt!! Darum fahren hier ja auch so viele nachts ohne Licht. Oder wenn, dann nur bestenfalls mit Standlicht. Da ist da Leuchtmittel günstiger.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von darkwing »

Mit den hervorragenden Fahrwerken unserer high-tech-Boliden muss man z.B. in die Rasten, wenn man Hindernisse durchfährt.
Hier gibt es diese Wasserrinnen auf den Feldwegen und damit das nicht auf Block geht, muss man halt mal den Hintern hochnehmen.

Das dauert dann keine zwei Stunden und sollte damit auch halten. Wenn man das zu lange macht oder sich mault, wird die Zug- oder Scherfestigkeit der Schrauben es richten. Falls nicht, ist bestimmt mehr im Sack, als die Rastenanlage oder Motorgehäuse.
Drei Seiten lockere Unterhaltung wegen Nachtfrost? *fg*
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: In den Fußrasten stehen?

Beitrag von Innova-raser »

Mal im Ernst; Gibt es SELBSTGESEHEN Erfahrungen mit ausgerissenen Schrauben aus dem Motorgehäuse von einer Innova?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“