Fahrberichte zur Honda wave 110i
Fahrberichte zur Honda wave 110i
http://www.motomobil.at/test-technik/ro ... 10-scooter
http://www.1000ps.at/testbericht-235587 ... _Wave_110i
http://www.1000ps.at/testbericht-235587 ... _Wave_110i
"Je älter wir werden,desto schneller waren wir früher"
- Rossweiss
- Beiträge: 286
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
- Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
- Wohnort: Berlin Charlottenburg
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Hallo Leute.
Ich möchte Euch wissen lassen, dass ich schneller unterwegs bin, als ich dachte.
Mein Android-Telefon hat natürlich GPS. Dazu Nokia "Here maps" und fertig ist ein Geschwindigkeits-Messgerät.
In den Einstellungen kann man angeben, dass vor überhöhter Geschwindigkeit gewarnt werden soll. Um einmal Klarheit zu haben, habe ich 0 km/h Toleranz gewählt.
Mein Bluetooth-Helm lässt mich die "Botschaften" hören und so ging es auf die Straße.
Es ertönt ein "Ding-Ding", wenn ich zu schnell bin.
50 km/h entsprechen tatsächlich einer Tachoanzeige von knapp 53 km/h
80 km/h entsprechen etwa 85 km/h
Ich hätte ehrlich gesagt mit ganz anderen Werten gerechnet; so rasanten 10% Abweichung.
Aber! Dem scheint nicht so. Ich habe noch die ersten Standard-Reifen mit 2 Bar und 6500 km Laufleistung.
Somit darf ich davon ausgehen, mit der 15/35 Ritzel-Änderung, echte 100 km/h zu erreichen. Bei 7500 U/min sind es etwa 95 km/h - ich finde das bei dem Gewicht, dem Fahrwerk und der Reifengröße, wirklich ausreichend.
Leider stieg der Verbrauch bei diesen Hochgeschwindigkeits-Messungen auf 1,9 Liter/100km
Also - immer vorsichtig - Ihr seid schneller, als Ihr denkt!
Ich möchte Euch wissen lassen, dass ich schneller unterwegs bin, als ich dachte.
Mein Android-Telefon hat natürlich GPS. Dazu Nokia "Here maps" und fertig ist ein Geschwindigkeits-Messgerät.
In den Einstellungen kann man angeben, dass vor überhöhter Geschwindigkeit gewarnt werden soll. Um einmal Klarheit zu haben, habe ich 0 km/h Toleranz gewählt.
Mein Bluetooth-Helm lässt mich die "Botschaften" hören und so ging es auf die Straße.
Es ertönt ein "Ding-Ding", wenn ich zu schnell bin.
50 km/h entsprechen tatsächlich einer Tachoanzeige von knapp 53 km/h
80 km/h entsprechen etwa 85 km/h
Ich hätte ehrlich gesagt mit ganz anderen Werten gerechnet; so rasanten 10% Abweichung.
Aber! Dem scheint nicht so. Ich habe noch die ersten Standard-Reifen mit 2 Bar und 6500 km Laufleistung.
Somit darf ich davon ausgehen, mit der 15/35 Ritzel-Änderung, echte 100 km/h zu erreichen. Bei 7500 U/min sind es etwa 95 km/h - ich finde das bei dem Gewicht, dem Fahrwerk und der Reifengröße, wirklich ausreichend.
Leider stieg der Verbrauch bei diesen Hochgeschwindigkeits-Messungen auf 1,9 Liter/100km
Also - immer vorsichtig - Ihr seid schneller, als Ihr denkt!
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Servus,
mit dem Tacho geht's mir wie Dir = 52/50! Mit 8,5 PS kann man flott fahren, wenn der Wind es zulaesst.
werni883
ps: Ueber Spritverbrauch denke ich, dass das rein akademisch ist.
mit dem Tacho geht's mir wie Dir = 52/50! Mit 8,5 PS kann man flott fahren, wenn der Wind es zulaesst.
werni883
ps: Ueber Spritverbrauch denke ich, dass das rein akademisch ist.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Erhoehe mal den Luftdruck auf 2,5 Bar und schau, was dann qua Spitze und Spritverbrauch herauskommt. Vor der Ritzelaenderung zum besseren Vergleich. Wenn Dir dann der Fahrkomfort zu viel nachlaesst (haertere Reifen bedingen nun einmal weniger Federung), such dann einen Kompromiss zwischen hoeherem Reifendruck und erwuenschter Geschwindigkeit.Rossweiss hat geschrieben: Ich habe noch die ersten Standard-Reifen mit 2 Bar und 6500 km Laufleistung.
Somit darf ich davon ausgehen, mit der 15/35 Ritzel-Änderung, echte 100 km/h zu erreichen.
Haerter aufgepumpte Reifen, uebrigens, erhoehen auch die Agilitaet des Fahrzeugs (Schlaengeln im Stadtverkehr z.B.) spuerbar.
- Rossweiss
- Beiträge: 286
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
- Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
- Wohnort: Berlin Charlottenburg
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
teddy hat geschrieben:Erhoehe mal den Luftdruck auf 2,5 Bar und schau, was dann qua Spitze und Spritverbrauch herauskommt. Vor der Ritzelaenderung zum besseren Vergleich. Wenn Dir dann der Fahrkomfort zu viel nachlaesst (haertere Reifen bedingen nun einmal weniger Federung), such dann einen Kompromiss zwischen hoeherem Reifendruck und erwuenschter Geschwindigkeit.Rossweiss hat geschrieben: Ich habe noch die ersten Standard-Reifen mit 2 Bar und 6500 km Laufleistung.
Somit darf ich davon ausgehen, mit der 15/35 Ritzel-Änderung, echte 100 km/h zu erreichen.
Haerter aufgepumpte Reifen, uebrigens, erhoehen auch die Agilitaet des Fahrzeugs (Schlaengeln im Stadtverkehr z.B.) spuerbar.
Hallo.
Die Straßen in Berlin sind sehr schlecht; überall Gullideckel genau in der Mitte der Fahrbahn. Dazu Wellen, Dellen und Fugen.
Mit 2 Bar bin ich ganz gut bedient; darüber wird es unangenehm. Es hopst, es springt, es schlägt durch...
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
- heli77
- Beiträge: 73
- Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Oberösterreich
- Alter: 40
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Das wäre super wenn das bei mir funzen würde.teddy hat geschrieben: Erhoehe mal den Luftdruck auf 2,5 Bar und schau, was dann qua Spitze und Spritverbrauch herauskommt.
Hinten alles paletti.
Vorne, kann ich nur die Daumendruckprüfung machen.
Also Reifen hart, alles klar.
Der Grund ist, das ich mit den transportablen Messgeräten an der Tanke, nur ne Anzeige am Hinterrad habe.
Vorn scheint ein anderes Ventil zu verbaut sein, auf jeden fall bring ich da keine Luft rein, oder raus und habe auch nichts auf der Anzeige von dem Gerät stehen.
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Servus,
Ventileinsaetze kann man wechseln. Oder Du stellst nach Moeglichkeit ein/zwei Foto(s) rein.
werni883
Nachsatz: bei meiner 15er Wave sind beide Ventileinsaetze gleich. Das Bike wurde mit 2,5 und 3,0 bar ausgeliefert, was sich echt hart anfühlt. Die erreichbaren fast 100 km/h lt. Tacho sind lt. Navi doch nur 90 km/h!!! = es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Ventileinsaetze kann man wechseln. Oder Du stellst nach Moeglichkeit ein/zwei Foto(s) rein.
werni883
Nachsatz: bei meiner 15er Wave sind beide Ventileinsaetze gleich. Das Bike wurde mit 2,5 und 3,0 bar ausgeliefert, was sich echt hart anfühlt. Die erreichbaren fast 100 km/h lt. Tacho sind lt. Navi doch nur 90 km/h!!! = es gibt nichts Neues unter der Sonne.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Servus,
ich habe mir heute beide Fussraster "einschleifen" lassen. Die WAVE mit 00.930 km auf der Uhr hielt mit 1 Mann Besatzung bombenfest.
werni883
ich habe mir heute beide Fussraster "einschleifen" lassen. Die WAVE mit 00.930 km auf der Uhr hielt mit 1 Mann Besatzung bombenfest.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Das nenne ich mal eine zünftige Schräglage, wenn einem das Motoröl aus dem Einfüllloch rausläuft.
Weiter so.
Weiter so.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Rossweiss
- Beiträge: 286
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
- Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
- Wohnort: Berlin Charlottenburg
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Ich habe eine geänderte Übersetzung... Bei 7500 U /min soll sie nun 93 km /h laufen. Subjektiv würde ich das bestätigen. Sie ist nicht mehr so spritzig, aber das brauche ich auch nicht. Ich muss oft mit "kühlem" Motor auf die Stadtautobahn; so fühlt es sich bei 80 km/h nicht mehr so brutal an...werni883 hat geschrieben:Servus,
Ventileinsaetze kann man wechseln. Oder Du stellst nach Moeglichkeit ein/zwei Foto(s) rein.
werni883
Nachsatz: bei meiner 15er Wave sind beide Ventileinsaetze gleich. Das Bike wurde mit 2,5 und 3,0 bar ausgeliefert, was sich echt hart anfühlt. Die erreichbaren fast 100 km/h lt. Tacho sind lt. Navi doch nur 90 km/h!!! = es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
- 5StarPoidi
- Beiträge: 352
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
- Wohnort: Wien - Floridsdorf
- Alter: 35
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Servus,
hab' gestern & heut', also 2 x deinen Bericht gelesen.So nahe an meinen Erfahrungen,
aber bergab auf Schüttelstrecke habe ich doch ein Brems + Sitzproblem; wenn die Wave hi. AUCH mal ganz durchfedert = Hoffnung.
Ja, wir lieben unsere Waves.
werni883
hab' gestern & heut', also 2 x deinen Bericht gelesen.So nahe an meinen Erfahrungen,
aber bergab auf Schüttelstrecke habe ich doch ein Brems + Sitzproblem; wenn die Wave hi. AUCH mal ganz durchfedert = Hoffnung.
Ja, wir lieben unsere Waves.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i
Empfehlenswert fuer schnelle Kontrolle des Luftdrucks ist eine Fahrradstandpumpe.
Gut und guenstig ist diese von Rose:
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-d ... aid:712647
Mit grossem Volumen gut fuer Reifen mit grossem Querschnitt/niedrigem Druck. Die Ablesbarkeit der Barskala ist wie ueblich nicht so toll (=blaue Zahlen, PSI =schwarz) der Klemmkopf funktioniert exzellent (das ist nicht selbstverstaendlich), Service von Rose ebenso.
Diese Pumpe funktioniert gut, sie pumpt schnell und ist ihr Geld wert.
Gut und guenstig ist diese von Rose:
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-d ... aid:712647
Mit grossem Volumen gut fuer Reifen mit grossem Querschnitt/niedrigem Druck. Die Ablesbarkeit der Barskala ist wie ueblich nicht so toll (=blaue Zahlen, PSI =schwarz) der Klemmkopf funktioniert exzellent (das ist nicht selbstverstaendlich), Service von Rose ebenso.
Diese Pumpe funktioniert gut, sie pumpt schnell und ist ihr Geld wert.