20 000 Km mit der Wave

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
wavepeter
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:28

20 000 Km mit der Wave

Beitrag von wavepeter »

Hallo Wave-Fahrer,

die ersten 20000 Km haben wir ohne einen einzigen Zwischenfall seit Mai 2012 geschafft.
Ich hätte nie gedacht, dass so ein kleines Motorrad so viel Spaß machen kann.
Noch fahre ich mit der 1. Kette. Sie muss aber bald gewechselt werden.
Die Reifen haben auch so lange durchgehalten. Sie müssen aber jetzt ersetzt werden.
Alle 4 tausend Kilometer habe ich die Inspektion machen lassen.
2 Kerzen und 1 Luftfilter wurden erneuert.
Bei Hood.de habe ich mir eine kurze Scheibe besorgt. Damit ist die Wave 5 Kmh schneller geworden, das heißt ca.110 Kmh auf dem Tacho und das sind 96 Kmh echte.
Der Spritverbrauch ist um ca. 0,3 Liter geringer.
Bei mir liegt der Spritverbrauch zwischen 1,7 und 2,2 l. Normalerweise fahre ich 80 Kmh auf dem Tacho, das sind 72 Kmh echte.
Die Ventile habe ich jedes mal kontrollieren lassen. Nur bei der 20000 Km Inspektion musste das Auslassventil eingestellt werden. Der Abstand war zu eng.
Der Ölverbrauch liegt etwa bei 0,7 Liter auf 4000 Km.
Im Juli 2013 bin ich mit der Wave in die Alpen gefahren. Ich habe einen Freund aus der Schweiz abgeholt, um dann viele schöne Pässe zu bezwingen. Mein Freund sagte nur :Das ist doch nicht dein Ernst mit diesem Mini-Töff auf die Pässe zu fahren.
Der hat sich gewundert ! Zugegeben, bergauf ging es ein bisschen langsam. Das Schöne daran war, dass ich das wunderschöne Alpenpanorama viel länger genießen konnte als sonst.
Bergrunter zeigte die Wave ihre wahren Qualitäten. Dank der schmalen Reifen und des guten Fahrwerks
konnte mein Freund nicht mehr mithalten. ( Nur einige Radfahrer waren noch schneller )
So bin ich 3300 Km in 10 Tagen gefahren.
Ich bin zuversichtlich, dass die Wave noch lange halten wird.
Ich wünsche euch immer eine gute Fahrt.
Wave-Peter

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von HarrySpar »

Servus Peter,

danke für die Info.
Kannst du mir den Link schicken, wo es diese Scheibe gibt?
Wenn die Wave damit aerodynamischer wird - eignet sich dann nicht ein Ritzel vorn mit einem Zahn mehr?

Harry

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von fafno »

Schreibfehler oder?

Wavepeter schreibt: "Der Ölverbrauch liegt etwa bei 0,7 Liter auf 4000 Km"

Gruss Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Benutzeravatar
Andressinno
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 20:59
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 44

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Andressinno »

fafno hat geschrieben:Wavepeter schreibt: "Der Ölverbrauch liegt etwa bei 0,7 Liter auf 4000 Km"
Wavepeter ist ja ein Vielfahrer und ist wahrscheinlich viel auf BAB mit Vollgas unterwegs. Dann braucht das Motörchen halt etwas Öl :wech:
Gruß Andrej

Honda Vision 110 2,1L/100KM :inno:
Suzuki Address EZ 2009 2 l/100km
Honda Innova EZ 2008 1,6l/100km
Kymco People S 250i

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von HondaFan »

HarrySpar hat geschrieben:Servus Peter,

danke für die Info.
Kannst du mir den Link schicken, wo es diese Scheibe gibt?
Wenn die Wave damit aerodynamischer wird - eignet sich dann nicht ein Ritzel vorn mit einem Zahn mehr?

Harry
er hat "hood" geschrieben, müßte diese sein.
Andressinno hat geschrieben:
fafno hat geschrieben:Wavepeter schreibt: "Der Ölverbrauch liegt etwa bei 0,7 Liter auf 4000 Km"
Wavepeter ist ja ein Vielfahrer und ist wahrscheinlich viel auf BAB mit Vollgas unterwegs. Dann braucht das Motörchen halt etwas Öl :wech:
sehe ich auch so, man kann auch mit Hondamotoren Öl verbrauchen. Meine Hondas habe ich bisher immer nur nach Werkvorgaben das Öl gewechselt, nie was nachfüllen müssen....
Reissbürger

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von HarrySpar »

HondaFan hat geschrieben:müßte diese sein.
Oh jeh. Irgend so ein Shop in Thailand.
Kann man dem Braten trauen?
Oder werde ich da nur mein Geld los und auf die Ware kann ich dann warten bis zum Sanktnimmerleinstag!?!

VR 46

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von VR 46 »

HarrySpar hat geschrieben: Oh jeh. Irgend so ein Shop in Thailand.
Kann man dem Braten trauen?
Soweit schon,hab dort den Fussraumgepäckträger geordert.
Allerdings is die Qualität nicht überzeugend,nach 3 Tagen is die untere Befestigungslasche durchvibriert! :cry:
Mit der Scheibe hab ich auch geliebäugelt aber hier im Forum gibts auch nen Bericht von Rissen im Bereich des Verstärkungsbügels...
also besser Finger wech...!!!!

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von HarrySpar »

OK. Dann also lieber diese PUIG, oder?
Der Effekt dürfte ja genau der selbe sein, oder (höhere Geschwindigkeit und gleichzeitig geringerer Verbrauch)?
Da zahl ich zwar bißchen mehr. Aber Louis ist mir doch etwas sicherer, was die Zuverlässigkeit angeht, als dieser Thailandshop.

VR 46

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von VR 46 »

HarrySpar hat geschrieben:OK. Dann also lieber diese PUIG, oder?
...solltest unter 1,70m gross sein,sonst wirds laut!
...oder immer schön abducken....

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von HarrySpar »

Dann ist's wohl eher nichts, denn mein Vater ist 1,80m.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Richi17 »

Würd ich so nicht sagen.

Was bei den Innos hilft ist ein wenig mit der Höhe und dem "Strömungswinkel" experimentieren.

Hab dadurch das anfängliche Wummern weggebracht. Ähnliche Erfahrungen haben auch die Junx mit über 190 cm Körpergröße gemacht.

Gruß Richi
Gruß Richi

wavepeter
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:28

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von wavepeter »

Also Jungs, ein Vielfahrer stimmt. Aber meine Wave hat noch nie!!! eine Autobahn gesehen.
Vollgas fahre ich nur, wenn ich einen Trecker überhole. Normal fahre ich 80 Kmh.
Nein, es ist kein Schreibfehler. Ca 0,7 l Öl muss ich bei 4000 Km nachfüllen.
Nun zur Scheibe von Hood.de. Das Zuschicken hat ziemlich lange gedauert. Im Winter war das nicht so schlimm. Aber die Scheibe war zerkratzt. Monate später haben die mir tatsächlich eine neue Scheibe kostenlos geschickt. Leider ist der Scheibenhalter abgebrochen. Die Qualität ist eben nicht so gut.
Ich habe es schweißen lassen und hoffe, dass das nun länger hält.

Wave-Peter

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von fafno »

Zu dem Oelverbrauch 0,7 liter/4000 km
Ich finde den oelverbrauch eindeutig zu hoch. Kann es sein dass Du ein bisschen zu eifrig mit dem nachfuellen bist und dass Du damit ein erhoehter verbrauch hast durch ueberfuellen? Dein verbrauch entspricht beim pkw mit 4 liter oelfuellmenge, 1 liter nachfuellen/1000 km. Das heisst beim pkw ein verschlissener motor im letzten drittel des motorlebens. Da ich nicht glaube dass deine Wave so verschlissen ist nach 20 000 km rate ich Dir den oelpegel bis zu minimum absinken lassen bevor Du nachfuellst.
Dieser Spruch passt vielleicht hier: "Zu viel vom guten ist eben zu viel".
Uebrigens, meine Innova verbraucht etwa 0,04 liter/4000 km bei etwa gleicher fahrweise.
Gruss Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Pille »

Ich hab mit meiner Wave auch Ölverbrauch primär durch autobahnfahrten, wenn's dann noch sehr warm ist verdampft die plörre^^. Kein Stress wavepeter, alles im grünen Bereich, drauf achten das immer Öl am Stab ist und fertig. Machste ja alles richtig.
Ich glaube das verdampfen der primäre Grund für sinkenden Ölstand ist. Die Wave wird wohl wärmer als die innova. Bist du viel im bergigen Geläuf unterwegs, wenn du schon keine Autobahn fährst?
Schon cool, so wie ich das verstanden habe beim frühjahrstreffen, bist du eigentlich nur aus Spaß an der Freude unterwegs und deine Wave sah echt klasse gepflegt aus!( im Gegensatz zu meinem Gebrauchsgegenstand :) )

Ich bin nicht mehr weit weg von den 20000. könnte aber ein Weilchen dauern bis wieder ein Wechsel in der km-standübersicht stattfindet. wenn man sich die erstzulassungen ansieht, frage ich mich wer wohl mehr km abspult? ich glaub wir fahren so ziemlich gleich viel. ;)

Trag dich doch auch nochmal ein.

( geil finde ich auch das mit deiner Kette, hast du es zufällig mit dem spannen nicht übertrieben(ehm)? Sägekettenöl oder Spray? Wird wohl auch aus der schonenden Fahrweise resultieren, wenn ich das bei dir richtig einschätze )

Gabs sonst irgendwelche Wehwehchen deiner Wave?

Alles in allem klasse und Respekt!



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Bastlwastl »

jez sagts amoi .... is des so schwer zu verstehen ?

0,7 liter alle 4 tausend , klingelts da bei keinem ?

gruß Bastl

der exakt den gleichen ölerbrauch hat mom ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Wave“