Deine stützlast magst du ja einhalten.
Aber ein Körbchen hat keine BE. Dein Träger schon. Oder dann halt nicht mehr. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Mir ist das eh völlig Latte, ich mach neben meinem frontkörbchen noch viel schlimmere Sachen mit dem moped
Nur so als Hinweis, mache Leute interessiert sowas ja.
Beiboot
- Pille
- Beiträge: 4776
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: Beiboot
Train hard. Fight easy.
-
- Beiträge: 440
- Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
- Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
- Wohnort: 20km westlich von Wien
- Alter: 74
Re: Beiboot
Hallo Ralf!
Die max. Nutzlast dieses Lastenträgers ist lt. EU-BE mit 80kg festgelegt. Ich kann mich Deiner Rechtsansicht nicht anschließen, weil sie schlichtweg falsch ist. Aber wir sind alle volljährig und sollten uns über eventuelle Konsequenzen falscher Handlungen im klaren sein. Aber jeder so wie er will (auch ohne Aetsch - Smilie).
Guten Nacht
Helmut
Die max. Nutzlast dieses Lastenträgers ist lt. EU-BE mit 80kg festgelegt. Ich kann mich Deiner Rechtsansicht nicht anschließen, weil sie schlichtweg falsch ist. Aber wir sind alle volljährig und sollten uns über eventuelle Konsequenzen falscher Handlungen im klaren sein. Aber jeder so wie er will (auch ohne Aetsch - Smilie).
Guten Nacht
Helmut
Re: Beiboot
Hallo
Deine Sorge ist unbegründet, denn:
Der Träger hat die EU BE
EG-BE: e4*79/488*87/354*0013*
und die sagt nichts über die Zuladung (Nutzlast) aus, sondern nur dass beim Betrieb des Trägers die Stützlast der AHK NICHT überschritten werden darf.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller war der "Tenor" ... "die 80 KG sind eine max. Empfehlung" weil bei einer im PKW Bereich üblichen Stützlast von max. 100KG der Träger mit 18KG und die EMPFOHLENE Zuladung von 80KG dann noch erlaubt sind. Hat man ne 75KG Kupplung dürfen auf den Träger also nur 57KG.
Lädt man jetzt mehr auf den Träger und überschreitet die Stützlast nicht so ist alles paletti solange der Träger nicht abbricht
Die WAVE und der Träger haben am Wochenende 600KM BAB und Holperstrecken unbeschadet überlebt. Wobei die Wave und der Träger zusätzlich am Fzg. nach oben tragend abgespannt sind.
Also: alles gut...
Ich wollte mit den Thread aber keine Diskussion über das Wie- und Für- und Wider eines Heckträgers auslösen sondern nur zeigen dass die WAVE mit 100KG auch beim Transport erhebliche Vorteile bietet und das für MICH auch ein Kaufargument war.
Deine Sorge ist unbegründet, denn:
Das ist nicht so...Die max. Nutzlast dieses Lastenträgers ist lt. EU-BE mit 80kg festgelegt
Der Träger hat die EU BE
EG-BE: e4*79/488*87/354*0013*
und die sagt nichts über die Zuladung (Nutzlast) aus, sondern nur dass beim Betrieb des Trägers die Stützlast der AHK NICHT überschritten werden darf.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller war der "Tenor" ... "die 80 KG sind eine max. Empfehlung" weil bei einer im PKW Bereich üblichen Stützlast von max. 100KG der Träger mit 18KG und die EMPFOHLENE Zuladung von 80KG dann noch erlaubt sind. Hat man ne 75KG Kupplung dürfen auf den Träger also nur 57KG.
Lädt man jetzt mehr auf den Träger und überschreitet die Stützlast nicht so ist alles paletti solange der Träger nicht abbricht
Die WAVE und der Träger haben am Wochenende 600KM BAB und Holperstrecken unbeschadet überlebt. Wobei die Wave und der Träger zusätzlich am Fzg. nach oben tragend abgespannt sind.
Also: alles gut...
Ich wollte mit den Thread aber keine Diskussion über das Wie- und Für- und Wider eines Heckträgers auslösen sondern nur zeigen dass die WAVE mit 100KG auch beim Transport erhebliche Vorteile bietet und das für MICH auch ein Kaufargument war.
Grüße
Ralf
Ralf
- hansvonholstein
- Beiträge: 358
- Registriert: Mi 2. Jul 2014, 11:55
- Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe. - Wohnort: Eckernförde
- Alter: 60
Re: Beiboot
Wie verhinderst Du denn, daß Dir der Lenker in die Heckscheibe donnert, wenn Du mal in die Eisen gehen mußt oder eine Bodenschwelle zu sportlich nimmst???
HANS
HANS
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!
Markus, deutscher Philosoph, 1982
Scheißegal, es wird schon gehn!
Markus, deutscher Philosoph, 1982
Re: Beiboot
Hallo
Der Träger hat einen Bügel der die WAVE nach Vorne abstützt.
Zw. Scheibe und Lenker sind gut 25 cm.
Der Träger hat einen Bügel der die WAVE nach Vorne abstützt.
Zw. Scheibe und Lenker sind gut 25 cm.
Grüße
Ralf
Ralf
-
- Beiträge: 440
- Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
- Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
- Wohnort: 20km westlich von Wien
- Alter: 74
Re: Beiboot
Hallo Ralf!
Schaust einmal die technischen Daten von Deinem Trägersystem an:
http://www.kupplung.at/mall/1/files/sam ... 098_v1.pdf
Da ist sogar das max. Gewicht des einzelnen Fahrrades mit 30kg festgelegt.
Die 80kg sind nicht empfohlen sondern die maximale Zuladung. Mein Träger hat auch eine BE Genehmigung und da steht bei den Auflagen "Das Heckträgersystem kann mit maximal 130 kg Nutzlast betrieben werden"
Lass Dir doch von Deinem Händler eine Kopie der BE Genehmigung geben und lese die Auflagen der Genehmigung durch.
Aber - was geht's mich an, es geht ja um Deine Probleme bei einem ev. Unfall durch dieses Trägersytem.
Herzliche Grüße
Helmut
Schaust einmal die technischen Daten von Deinem Trägersystem an:
http://www.kupplung.at/mall/1/files/sam ... 098_v1.pdf
Da ist sogar das max. Gewicht des einzelnen Fahrrades mit 30kg festgelegt.
Die 80kg sind nicht empfohlen sondern die maximale Zuladung. Mein Träger hat auch eine BE Genehmigung und da steht bei den Auflagen "Das Heckträgersystem kann mit maximal 130 kg Nutzlast betrieben werden"
Lass Dir doch von Deinem Händler eine Kopie der BE Genehmigung geben und lese die Auflagen der Genehmigung durch.
Aber - was geht's mich an, es geht ja um Deine Probleme bei einem ev. Unfall durch dieses Trägersytem.
Herzliche Grüße
Helmut
-
- Beiträge: 3267
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
- Fahrzeuge: Innova
- Wohnort: Fuhrberg
- Kontaktdaten:
Re: Beiboot
Was man darf, steht NICHT in irgendwelchen freundlicherweise mitgelieferten "Technischen Daten", sondern in der BE.
Was mab tut ist ne andere Sache.
Und technische Daten nach denen ein System mit max 80kg beladen werden darf und zwar mit zwei Fahrrädern zu jeweils max 30 kg zeigt, daß man auch gut ohne Plutimikation leben kann, nicht mehr und nicht weniger
Ich wünsche jedenfalls @blubbers viel Spaß mit der kleinen.
Was mab tut ist ne andere Sache.
Und technische Daten nach denen ein System mit max 80kg beladen werden darf und zwar mit zwei Fahrrädern zu jeweils max 30 kg zeigt, daß man auch gut ohne Plutimikation leben kann, nicht mehr und nicht weniger
Ich wünsche jedenfalls @blubbers viel Spaß mit der kleinen.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Beiboot
Aucn von mir, und sich auch von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrump, viel viel Spass!! Selber denken hilft immer noch am meisten.crischan hat geschrieben:Und technische Daten nach denen ein System mit max 80kg beladen werden darf und zwar mit zwei Fahrrädern zu jeweils max 30 kg zeigt, daß man auch gut ohne Plutimikation leben kann, nicht mehr und nicht weniger
Ich wünsche jedenfalls @blubbers viel Spaß mit der kleinen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire