spritsparwunder nummer 1
- Rossweiss
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Re: spritsparwunder nummer 1
Hallo.
Ich richte mich ganz nach Euch.
Habe im Moment ca. 550 km runter. Da ist ein Rappeln, das mich sehr nervt.
Sie kommt demnächst zum Tausch des Dämpfers vorn rechts - von einem schief sitzenden Plastikteil abgekratzt (war schon die Rede davon hier im Forum). Und dann möchte ich auch das Rappeln abstellen lassen.
Den 1000 Km-Service würde ich gern in den Frühling schieben. Öl wechsele ich noch einmal selbst, aber Ventile ist nichts für mich... Null Ahnung...
Grüße
Ich richte mich ganz nach Euch.
Habe im Moment ca. 550 km runter. Da ist ein Rappeln, das mich sehr nervt.
Sie kommt demnächst zum Tausch des Dämpfers vorn rechts - von einem schief sitzenden Plastikteil abgekratzt (war schon die Rede davon hier im Forum). Und dann möchte ich auch das Rappeln abstellen lassen.
Den 1000 Km-Service würde ich gern in den Frühling schieben. Öl wechsele ich noch einmal selbst, aber Ventile ist nichts für mich... Null Ahnung...
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Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
- Zephyroth
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Re: spritsparwunder nummer 1
Kaum wird's kälter fängt die Kleine wieder zum rüsseln an. Zirka 0.5l/100km mehr ist der Kältezuschlag, brauch' nun wieder 2.4l/100km. Wahrscheinlich das Öl das nicht richtig heiß und damit flüssig wird.
Grüße,
Zeph
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Zeph
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- GroßerKolben
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Re: spritsparwunder nummer 1
Die Warmlaufphase wird länger, darauf reagiert natürlich die Einspritzung, die ja auch bei diesem kleinen possierlichen Kerlchen schon elektronisch geregelt ist. Das erhöht den Verbrauch.Zephyroth hat geschrieben:Zirka 0.5l/100km mehr ist der Kältezuschlag, brauch' nun wieder 2.4l/100km. Wahrscheinlich das Öl das nicht richtig heiß und damit flüssig wird.
Vielleicht verkürzen sich ja auch die regelmäßigen Fahrstrecken bei schlechtem Wetter, was auch wiederum den Durchschnittsverbrauch erhöhen dürfte.
Ich schätze mal, bei einer identischen langen Strecke an einem Stück (z.B. 100 Kilometer) in gleicher Zeit wäre der Verbrauch sowohl bei 5 Grad als auch bei 28 Grad Wärme nahezu identisch. Beweisen kann ich das natürlich von hier aus nicht, aber man könnte es ja mal ausprobieren.
Brot für die Welt, Wurst für mich!
Re: spritsparwunder nummer 1
Hallo zusammen,
mein durchschnitts Verbrauch liegt so bei 1,65 L/100 Km. Im Sommer komme ich öfter mal mit 1,5l oder weniger aus. Heute hab ich 2.84 L getankt und bin bis dahin 210 Km gefahren. Mein Rekord liegt somit bei 1,35L/100 Km. Da ich davon die meisten Km mit meiner Tochter im Stadt nahem Verkehr gefahren bin und heute nach Köln Schnelle Landstrasse (zwischen 70 und 80 Km/h), ist dies noch zu toppen. Hat schon einmal jemand weniger verbraucht?
LG
Tybrin
mein durchschnitts Verbrauch liegt so bei 1,65 L/100 Km. Im Sommer komme ich öfter mal mit 1,5l oder weniger aus. Heute hab ich 2.84 L getankt und bin bis dahin 210 Km gefahren. Mein Rekord liegt somit bei 1,35L/100 Km. Da ich davon die meisten Km mit meiner Tochter im Stadt nahem Verkehr gefahren bin und heute nach Köln Schnelle Landstrasse (zwischen 70 und 80 Km/h), ist dies noch zu toppen. Hat schon einmal jemand weniger verbraucht?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
Re: spritsparwunder nummer 1
Hallo Tybrin,
ist Dein Teil noch Original-übersetzt ?
Bis zu welcher Drehzahl fährst Du es ?
Hast Du dir eine Maximalgeschwindigkeit vorgegeben ?
Das Geheimnis eines geringen Verbrauches wird wohl auch in der Nutzung einer möglichst geringen Beschleunigung liegen.
Meinst Du, ein Freilauf in der Hinterradnabe würde etwas bringen ?
Mit jedem Gas-Wegnehmen entnimmt man der bewegten Masse Energie, weil der Motor dann bremst.
Zum bremsen sind aber die Bremsen da ! nicht der Motor.
Grüße, Dieter
ist Dein Teil noch Original-übersetzt ?
Bis zu welcher Drehzahl fährst Du es ?
Hast Du dir eine Maximalgeschwindigkeit vorgegeben ?
Das Geheimnis eines geringen Verbrauches wird wohl auch in der Nutzung einer möglichst geringen Beschleunigung liegen.
Meinst Du, ein Freilauf in der Hinterradnabe würde etwas bringen ?
Mit jedem Gas-Wegnehmen entnimmt man der bewegten Masse Energie, weil der Motor dann bremst.
Zum bremsen sind aber die Bremsen da ! nicht der Motor.
Grüße, Dieter
Zuletzt geändert von sivas am Sa 14. Jul 2018, 14:13, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: spritsparwunder nummer 1
In den Püree-Nähen wurden Inno und Wave parallel
auf gleicher Strecke genutzt. Inno mit leichter Sozia,
und Wave (noch ohne langes Ritzel und ohne Puig)
mit Fett-Pitt.
Auf Grund der schwierigen Tanksituation in Gallien
(Karte, Pre-Paid, "Feste Literzahl" oder Bezahlung-
in-Wildschweinen) waren absolute Werte nicht
ermittelbar. Die Wave hat aber regelmäßig 10% weniger
abbekommen als die Inno, und das auf rund 1.000 km.
Die Inno ist bei max. 5.000 Revs bzw. max. 75kmh mit
1,5 Liter fahrbar. Die Wave erreicht also gut und gerne
1,35 Liter auf 100 km. Ein DZM wirkt durchaus disziplinierend,
trotzdem ist man CUB-mäßig flott unterwegs und kaum
langsamer als bei Full-Speed - wenn man die Tankpausen
mit einrechnen muß.
Honda liegt da völlig richtig mit einer Langhuber-Ausrichtung
von rund 1 : 1,1 und dem Drehmomentsattel zwischen 3.000
und 5.000 Revs.
75 kmh ? 75 Kilometer pro Liter !!!
Japaaaan!
Rechenschieber-Pitt
auf gleicher Strecke genutzt. Inno mit leichter Sozia,
und Wave (noch ohne langes Ritzel und ohne Puig)
mit Fett-Pitt.
Auf Grund der schwierigen Tanksituation in Gallien
(Karte, Pre-Paid, "Feste Literzahl" oder Bezahlung-
in-Wildschweinen) waren absolute Werte nicht
ermittelbar. Die Wave hat aber regelmäßig 10% weniger
abbekommen als die Inno, und das auf rund 1.000 km.
Die Inno ist bei max. 5.000 Revs bzw. max. 75kmh mit
1,5 Liter fahrbar. Die Wave erreicht also gut und gerne
1,35 Liter auf 100 km. Ein DZM wirkt durchaus disziplinierend,
trotzdem ist man CUB-mäßig flott unterwegs und kaum
langsamer als bei Full-Speed - wenn man die Tankpausen
mit einrechnen muß.
Honda liegt da völlig richtig mit einer Langhuber-Ausrichtung
von rund 1 : 1,1 und dem Drehmomentsattel zwischen 3.000
und 5.000 Revs.
75 kmh ? 75 Kilometer pro Liter !!!
Japaaaan!
Rechenschieber-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Sachsenring
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Re: spritsparwunder nummer 1
Wie denkt ihr über den Nutzen eines Freilaufes ?
In der Hinterradnabe müsste er einfach zu realisieren sein (Ich kann's nicht), wüsste aber, wie ich ihn konstruieren würde (jede Fahrradnabe hat einen).
Hatte ein DAF-PKW nicht mal einen ?
In der Hinterradnabe müsste er einfach zu realisieren sein (Ich kann's nicht), wüsste aber, wie ich ihn konstruieren würde (jede Fahrradnabe hat einen).
Hatte ein DAF-PKW nicht mal einen ?
Zuletzt geändert von sivas am Sa 14. Jul 2018, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: spritsparwunder nummer 1
automatisch segeln - bei Gaswegnahme !
Dann öffnet auch die Fliehkraftkupplung ... und die Kette steht während der Fahrt - wie beim Fahrrad, während der Motor noch läuft.
Wird wieder Gas gegeben, schliesst die Fliehkraftkupplung, das Getriebe treibt die Kette an und sobald das Kettenrad schneller als die Nabe drehen will, arretiert der Freilauf wieder.
Dann öffnet auch die Fliehkraftkupplung ... und die Kette steht während der Fahrt - wie beim Fahrrad, während der Motor noch läuft.
Wird wieder Gas gegeben, schliesst die Fliehkraftkupplung, das Getriebe treibt die Kette an und sobald das Kettenrad schneller als die Nabe drehen will, arretiert der Freilauf wieder.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 14. Jul 2018, 15:22, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Hä?
Beim Segeln bringts zusätzliche Spritersparnius, wenn man wirklich den Motor ausschaltet. Dagegenzurechnen ist der Mehrverbrauch, -verschleiß, und Schwungverlust beim wieder Starten. Außerdem ist dann der Motor außerhalb der oüpptimalen Betriebstemperatur, läuft somit auch inneffizient. Gibts eigentlich Latentwärmespeicher für luftgekühlte Motoren?
Beim Segeln bringts zusätzliche Spritersparnius, wenn man wirklich den Motor ausschaltet. Dagegenzurechnen ist der Mehrverbrauch, -verschleiß, und Schwungverlust beim wieder Starten. Außerdem ist dann der Motor außerhalb der oüpptimalen Betriebstemperatur, läuft somit auch inneffizient. Gibts eigentlich Latentwärmespeicher für luftgekühlte Motoren?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: spritsparwunder nummer 1
Segeln bringt auch ohne Motor-Aus 'ne Menge !
Wieviel ccm/h Sprit genehmigt sich der warme Inno/Wave-Motor im Leerlauf ?
Es kann nicht viel sein.
Einzig bei einem Automotor mit all seinen Nebenaggregaten KANN sich das Abschalten des Motors während des Segelns beim Spritverbrauch positiv bemerkbar machen, bei der Inno bestimmt nicht.
Wieviel ccm/h Sprit genehmigt sich der warme Inno/Wave-Motor im Leerlauf ?
Es kann nicht viel sein.
Einzig bei einem Automotor mit all seinen Nebenaggregaten KANN sich das Abschalten des Motors während des Segelns beim Spritverbrauch positiv bemerkbar machen, bei der Inno bestimmt nicht.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 14. Jul 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Und wenn ich rückwärts fahren würde? Füllt sich der Tank dann wieder? Und nach wie viel Kilometern ist er wieder voll?
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