spritsparwunder nummer 1

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Zephyroth »

Mit dem Windschild ist der Verbrauch von 2.3l/100km runter auf 2.1l/100km (Stadtverkehr wohlgemerkt). Mein bisher bester Verbrauch war Langstrecke mit 2.15l/100km.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

schwabenpfeil
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Apr 2013, 22:11

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von schwabenpfeil »

Erstes Tanken ergab 1,92 Liter pro 100 km- super Wert!!!
Bin aber wegen der erst 200km noch im Einfahrmodus (Gänge nicht ausdrehen, Spitze 70-75, auch mal 80 km/h).
Bin 75 kg schwer , Strecke immer 14 km, recht flach, recht wenige Stopps, aber Wetter eher bescheiden, recht nass und windig.Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
schwabenpfeil

Honda Wave 05.2013
velotraum 1200 km
asics trainer 697 km

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von teddy »

schwabenpfeil hat geschrieben:Erstes Tanken ergab 1,92 Liter pro 100 km- super Wert!!!
Hallo Schwabenpfeil,
Weiss zwar nicht, wie Du das gemessen hast, aber ich wuerde da an Deiner Stelle schon ein bisserl genauer hinschauen. Naemlich wie der Tank gebaut ist und wie "voll" eigentlich voll ist. Abgesehen davon, was die EU den Zapfsaeulen an Toleranzen zugestanden hat.
Bei der Inno jedenfalls ist der Tank nicht optimal zum Messen konstruiert. Oben sehr weit und breit und dann nach unten schmal verengt, fast wie ein Trichter. Das bedeutet also, dass, wenn Du bei der Inno nur einen Millimeter unter (oder ueber) der vorigen Fuellung aufhoerst, der sogenannt gemessene Verbrauch ziemlich stark von der Realitaet abweicht.
Ich nehme an, dass die Wave grobweg denselben Tank hat, also eine Einmalmessung fehlerbehaftet sein kann. Nach 3 oder 4 Mal ist der Fehler vernachlaessigbar.
Aber was solls, ob da nun 2,06 oder 1,92 oder 1,8 rauskommt, die Tankfuellung an sich macht das Gelboersel jedenfalls nicht viel schmaeler.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Zephyroth »

Seit meinen Modifikationen bin ich nun permanent unter 2.2l/100km. Vormals war ich zwischen 2.3-2.4l/100km. Somit hat das ganze durchaus was gebracht...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Pille »

Frag mich mal :superfreu:

Gestern tankanzeige gerade in das letzte weiße Kästchen gerutscht, so dass wieder rechts vom Zeiger das weiße sichtbar war. 120 km.

Die Modifikationen wirken zweifelsfrei. Und das in deutlich 2stelligen prozentbereichen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Heinz »

Habe die letzten Tage mal wieder versucht für meine noch Serienwave einen neuen Spritrekord aufzustellen und bin 194 Km nur mit max 70kmh rumgekrochen. Dann habe ich wieder richtig voll getankt 3,15l. Ich komme nicht unter 1,6l, selbst bei sehr sparsamer Fahrweise. Aber beim flotten Fahren verbrauche ich auch nur max. 1,9l/100km.
Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von teddy »

Heinz hat geschrieben:Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.
Hallo Heinz,
Von der "kleinen" Puig darfst Du Dir in Bezug auf Regenschutz nicht sehr viel erwarten! Die Brust bleibt trockener als ohne, aber Hals, Kopf und Oberarme kriegen eher mehr Wasser ab als weniger. Beruecksichtige bei dieser Bemerkung, dass Du bei Regen merkbar langsamer fahren solltest/muesstes als bei strahlendem Sonnenschein. Die Windumleitung des Schilds laesst mit verringerter Geschwindigkeit stark nach.
Gruesse, Peter (Puig 2 Fahrer).

Hans
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mai 2013, 19:53
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Hans »

123 Km gefahren, 2,0 L gingen rein bis randvoll.
entspricht 1,6L auf 100 Km.

Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn, 30% Stadt, nur bei trockenem Wetter >10°C

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Innova-raser »

Hans hat geschrieben:Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn,...
Muss ein prickelndes Gefühl sein auf deutschen Autobahnen mit max 65 Km/h sich fortzubewegen.

Was ist die nächste Stufe? Mit dem Kickboard?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Hans
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mai 2013, 19:53
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Hans »

Gut erkannt, aber is 100% legal sobald man schneller als 61 Kmh fahren kann, darf man auch auch die Bahn ! :idea:

Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Cpt. Kono »

Hans hat geschrieben:Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
Wo haste denn den Mumpitz her. :lol:

Hans, Du fährst keinen alten Ofen mit Graugußzylinder und Lagerschalen mit haste-nich-gesehen-Tolleranzen. Das ist lange her.
Mittlerweile wird ein Kfz, wenn überhaupt, ganz anders eingefahren. Das ist nach spätestens 100km erledigt. Es ist nur nicht sinnvoll Dauervollgas zu fahren, wenn man die Maschine gerade vom Händler abgeholt hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von HondaFan »

Hans hat geschrieben:Gut erkannt, aber is 100% legal sobald man schneller als 61 Kmh fahren kann, darf man auch auch die Bahn ! :idea:

Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
Du und einfahren und dann dieser Tipp??
Ist bestimmt lustig anzuschauen, so mit 61 km/h auf der Autobahn in "Supersportlerposition" :mrgreen:
Reissbürger

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Zephyroth »

Also meine Wave hat vom Einfahren nicht viel gesehen. Die ersten 500km war ich etwas zarter zu ihr, aber ab dort wurde sie normal gefahren, inklusive Vmax von ca. 90km/h. Regelmäßig Öl kontrolliert und bei 600km gewechselt, dann passt's. Ölverbrauch ist derzeit bei 0, laufen tut sie gut 95km/h und der Verbrauch ist bei 2.15l/100km. Somit sollte alles ok sein.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Hans
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mai 2013, 19:53
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Hans »

hm meinste? Bei meiner GSX-R baujahr 2005 war laut Handbuch vorgeschrieben die ersten 1000 KM fahren wie ein Mädchen und die nächsten 5000 KM wie ein mutiges Mädchen und erst ab dann wie der Alpha-Verkehrsteilnehmer. Hat der Händler mir auch geraten. Und die war immerhin Baujahr 2005 also auch nicht grade Steinzeit. Warum sollte das bei nem Honda Motor Anno 2013 soviel anders sein? Deswegen glaub ich das nicht so recht, dass einfahren überflüssig sein soll. Oder haste ne FUNDAMENTIERTE Erklärung (Youtube oder so) ?

Gruß
HANS

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Flx »

Hans, Du fährst keinen alten Ofen mit Graugußzylinder und Lagerschalen mit haste-nich-gesehen-Tolleranzen. Das ist lange her.
Mittlerweile wird ein Kfz, wenn überhaupt, ganz anders eingefahren. Das ist nach spätestens 100km erledigt. Es ist nur nicht sinnvoll Dauervollgas zu fahren, wenn man die Maschine gerade vom Händler abgeholt hat.
So sieht es aus.
Das einzige was sich noch einschleifen muss sind die Kolbenringe auf den Innenflächen der Zylinder. Warum die Hersteller das immernoch in den Anleitungen predigen - keine Ahnung.

Bei Sportmaschninen kann man sogar den sogenannten Hard-Break-in machen um die leistungstechnisch noch zu optimieren. Das wirkt sich sogar positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus.

http://usu.net/sites/motorcyclebreakin/breakin.html
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

so sieht es praktisch aus
http://www.youtube.com/watch?v=kCFAyNhRiFY
Honda Wave 110i Bild

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“