Die maximale Energieverbrunzung

Benutzeravatar
Robitobi
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Jul 2014, 10:45
Fahrzeuge: Yamaha FZS 600
Wohnort: Murrhardt
Alter: 61

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Robitobi »

Was mich interessieren würde, wo sind die Fahrer mit regelmässigen Verbräuchen von unter 2 Liter unterwegs, was wiegen die?

Ich bin einer von denen.... ich wiege 95kg und schaffe in warmer Umgebung stets einen Verbrauch von ca. 1,7 Liter/100km.
Im Winter hat es sich bei ca. 1,9L eingependelt. Ich habe die kleine PUIG Scheibe und vorne das 15er Ritzel drauf.
Fahrweise: auf Landstraße ca. 75kmHH und Autobahn 85/km/h .

Wenn der Tank Reserve zeigt und ich beim Tankwart für weniger als 4 Euro volltanke.....Orgasmus pur..........

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Puhhh »

Robitobi hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wo sind die Fahrer mit regelmässigen Verbräuchen von unter 2 Liter unterwegs, was wiegen die?

Ich bin einer von denen.... ich wiege 95kg und schaffe in warmer Umgebung stets einen Verbrauch von ca. 1,7 Liter/100km.
Im Winter hat es sich bei ca. 1,9L eingependelt. Ich habe die kleine PUIG Scheibe und vorne das 15er Ritzel drauf.
Fahrweise: auf Landstraße ca. 75kmHH und Autobahn 85/km/h .

Wenn der Tank Reserve zeigt und ich beim Tankwart für weniger als 4 Euro volltanke.....Orgasmus pur..........
Du fährst Autobahn mit Tacho 85? :shock:
Ernsthaft?

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Gausi »

Orgasmus pur -> Wenn die Stossstange des LKWs am Backblech der Inno klebt :-)

mfg

Gausi

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Zumindest mit der Diesel hänge ich mich eher hinter die Trucks.
So ein Teil formatfüllend im Rückspiegel ist jetzt nicht unbedingt die Erfüllung meiner Träume :laugh2:

Mit der Wave werde ich das morgen auch testen :mrgreen:
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von teddy »

Robitobi hat geschrieben:ich wiege 95kg und schaffe in warmer Umgebung stets einen Verbrauch von ca. 1,7 Liter/100km.
Im Winter hat es sich bei ca. 1,9L eingependelt.
Und da deckst Du haarscharf auf, was Vielen hier - speziell den Neulingen - entgeht, bzw. nicht gelaeufig ist.
Unsere CUB's sind fuer, grob gesagt, tropische Temperaturen konzipiert, nicht fuer unsere gemaessigten bis kalten durchschnittlichen Temperaturen. Die Steuerkennlinie fuer Benzineinspritz- und Zuendzeitpunkt sowie die Benzinmenge ist optimal auf 20 Grad C und hoeher ausgerichtet. Bei kaelter rennt das Viecherl schon auch, aber es goennt sich halt ein paar Troepferln Benzin mehr.
Man merkt das, wenn man wenigstens mit ein bisserl Gefuehl zur Sache geht, sofort. Bei Kalt stampft und ruckelt und laermt der Motor so wie ein altmodischer Dieselmotor (naja ein wenig aufgebauscht die Charakteristik). Bei Warm aber geht er Richtung seidenweich und mit (Kraftentfaltung) Begeisterung an die Arbeit. Das extra Schluckerl Benzin braucht er dann auch nicht mehr.
Fazit: primaer fuer den Benzinverbrauch ist die Temperatur, sekundaer der Fahrstil und tertiaer Gewicht usw. des Fahrers als Einfluss auf den Durst des Motoerchens im *normalen* Betrieb.
Ob nun Wave oder Inno.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von HondaFan »

ich bin die Inno nur eine Saison gefahren, aber über 2l komme ich nie, auch im Winter nicht. Im Schnitt habe ich 1,6-1,8l gebraucht.
75kg und ohne Scheibe.
Reissbürger

Benutzeravatar
Robitobi
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Jul 2014, 10:45
Fahrzeuge: Yamaha FZS 600
Wohnort: Murrhardt
Alter: 61

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Robitobi »

Du fährst Autobahn mit Tacho 85? :shock:
Ernsthaft

Ähh, na ja... ich versuche es zumindestens , die blöden Lastwagen fahren ja seltenst ihre erlaubten 80 km/h, ich hab das Gefühl die fahren alle WAVE Tacho 100 ..... und da ich den Steven Spielberg Film "Duell" einfach zu oft gesehen habe, wird mir dann auf der BAB ziemlich schnell mulmig wenn so ein LKW im Rückspiegel immer größer wird- ich fahr dann doch immer schneller wie Tacho 85...... ich geb´s zu......

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von jan-henrik »

"Primär die Temperatur..." ist sicher nicht richtig - dazu ist die abgegebene Leistung ja zu gleichmässig.

Nehmt mal den Fühler aus dem Zylinder und hängt ihn irgendwo hin wo er entweder immer kalt bleibt - anfetten bei mehr Hubraum,
Oder - ihr schafft ihm eine Umgebung in der er - das Steuergerät - denkt es sind 20Grad.
Ist ganz simpel wie ein Choke - kalt mehr mehr Sprit - warm - wieder magerer. Und das bei winterlichen Temperaturen der Motor länger braucht um warm zu werden, überrascht sicher keinen.
viele Grüsse - Jan-Henrik

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Puhhh »

Ich finde ein Verbrauch von 2,5 Liter ist zumindest bei der Inno echt mal ne Ansage. Nach meiner Erfahrung kann in mir nur schwer vorstellen dauerhaft soviel zu verbrauchen!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von CB50_1980 »

Ich habe alle Verbräuche durch. Von 1,6 bis 2,6. Und das Fazit lautet: erstens Drehzahl, zweitens Aerodynamik. Tacho 115 auf der Dosenbahn gegen Dauer-55 bei Windstille. Bei ersterem hilft die Puig nicht mehr, weil der erhöhte Winddruck die Mehrgeschwindigkeit wieder wegsäuft. Bei letzterem hilft sie noch nicht. Zu wenig Winddruck für messbaren Minderverbrauch. Bei allem dazwischen ist die Puig nach meiner Erfahrung für ca 10 % gut. Wahlweise Speed oder Spritersparnis. Ach so: und 10 % mehr Wind um die Ohren...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Taktisches Fahren...

Heute fuhr ich nach Eppstein zu Jochen Sommer, Diesel Gespräche...
die Welle wurde auch gleich von mir völlig unbekannten Menschen getestet :laugh2:
Wave Test 2.jpg
Muss das Boot bzw. die Welle abkönnen :aetsch1:

Die Strecke ist zuerst 40 km Land/Bundesstrasse bis Limburg, dann 40 km BAB (A3 Richtung Frankfurt), Ausfahrt 46, nochmal ≈ 3 km Landstrasse bis Eppstein Vockenhausen. Mancht knapp 180 km. Bisher war der Tank nach etwa 140 km leer, getestet bis zum Stillstand :stirn:

Heute wollte ich es wissen, kann doch nicht sein, dass ich hier „gnadenlos“ Sprit verbrenne, alle anderen mit 2 Liter und weniger.... :shock:
Was auf Grund der Baustellen Lage nicht passieren sollte, auf der Rückfahrt in einer Engstelle am Strassenrand nachfüllen, gewisse Reste von Selbsterhaltungstrieb sind doch noch existent.

Um 09:00 Uhr in Hachenburg gestartet, 11° Aussentemperatur. Auf der Bundesstrasse hinter einen Truck gehängt, zwischen 70 und 85 dahin gerollt. BAB dann wieder das selbe Spiel, Truck mit ausreichend Sicherheitsabstand, Tempo 75 bis Tacho 95. Bei Jochen war die Anzeige dann noch über halb voll, gut müsste auf dem Rückweg zumindest für den BAB Teil reichen. Ein polnischer LKW, anscheinend ohne Ladung, war zackig unterwegs, 80-110 nach meiner Uhr :aetsch1: War da nicht was mit 80, Reste meines Fahrlehrer Gehirns :laugh2:

Bei Limburg raus, Anzeige noch etwas vor der Reserve, gut, jetzt wird gefahren bis die Kiste stehen bleibt. :mrgreen:
Von Hachenburg hat es einige knackige Steigungen, immer mindestens 70 -75 gehalten, Anzeige links neben der Reserve :roll:
Überraschenderweise immer noch kein Ruckeln, Moped läuft klaglos bis zur Tanke :up2:
Wieder vollgetankt bis zum Anschlag, 3,34 Liter auf 176 km :superfreu:

Geht doch. 1,9 Liter im Schnitt, ist ja eigentlich völlig Banane, aber man freut sich dann doch, da brauche ich ja mit der Diesel mehr :inno:
screen-capture.jpg
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Cpt. Kono »

Na siehste, geht doch. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Heute mit Beifahrerin nach Ransel getuckert.
DSC_6969.jpg
Das ist Bundes und Landstrasse feinster Qualität, mit Steigungen, da kamen dann auch 3. und 2. Gang mal zum Einsatz, geht dann teilweise nur voll am Griff drehen oder Schieben :aetsch:

2,39 Liter im Schnitt, dass finde ich durchaus angemessen für 100kg Fahrer, 55 kg Beifahrerin + Moped Klamotten :laugh2:

Zeigt, dass der Verbrauch doch gesunken ist, Anfangs brauchte ich 2,5 Liter alleine.... :inno:
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Ultralight »

thrifter hat geschrieben: Daß ein strömungsgünstiger 50 kg Mann mit 170cm Größe deutlich sparsamer fährt als ein 100 kg Mann mit 190 -200cm Windwiderstand
sollte doch auf der Hand liegen.
60 kg, 170 cm. Minimalverbrauch 1,74, max. 2,14 l/100 km.
Letzteres schaffe ich mit 110 km/h auf dem Tacho auf der Dosenbahn.
Gemütlich war ich mit der Wave noch nie unterwegs, dafür macht die einfach zu viel Spaß.
Durchschnittsverbrauch nach 1.400 km 1,98 l. Den Spritverbrauch notiere ich akribisch und freue mich über 2,84 Cent Spritkosten pro km.

Was bei mir viel bringt, ist teures Öl einfüllen. Macht 0,16 l/100 km Ersparnis.
Das rechnet sich aber nicht wirklich in Benzineinsparung, drückt die Kosten aber wegen der längeren Laufleistung dann doch wieder.

Edit: Mein bisher günstigstes Moped war eine R100R mit 12,6 Pfennig/km bei einer Laufleistung von 150 tkm.
Das dürfte die kleine Welle locker schlagen.
Die teuerste war eine Guzzi V7 Spezial :mrgreen:
Nee, die XJ 600:cry:
Bild

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Ludi »

Immer Vollgas da ich direkt an der B36 wohne, 2,5Liter E10 auf 100Km, wiege 120+ und aktuell über 1333Km auf der Uhr. Ölverbrauch noch keinen festgestellt.

Auf die 100Km/h laut Tacho komme ich oft, mit Windschatten auch drüber, habe keine PUIG-Scheibe dran.
Ich versuche ab den 4ten Gang meinen Körper aerodynamisch zu (ver)formen. ;)
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“