zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von werni883 »

Servus,
es schneit und ich habe bloss 370 km auf der Uhr. Im Gegensatz zu allen meinen anderen Bikes kann ich bei der Fahrt nicht stabiles, also gleichmaessiges, Gas geben.
.
Die Kraft der Rueckholfeder ist gering, der Griff hat links/rechts und oben/unten etwa 2 mm Spiel. Ich glaube, dass sich die Gasstellung staendig aendert. Noch rund 1000km bis zum 1. Service. Selbstverstaendlich kann das vom Verbrauch her nur suboptimal sein! Was hilft?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von Sachsenring »

April april
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:Die Kraft der Rueckholfeder ist gering, der Griff hat links/rechts und oben/unten etwa 2 mm Spiel. Ich glaube, dass sich die Gasstellung staendig aendert. Noch rund 1000km bis zum 1. Service. Selbstverstaendlich kann das vom Verbrauch her nur suboptimal sein! Was hilft?
Es gibt beim Griechen stärkere Kolbenrückholfedern. Die können helfen. Kontrolliere mal diese Feder.
Wenn du diese stärkeren Federn einbaust so würde ich auch grad die Kolbenbodenbeleuchtungsbirne gegen eine LED austauschen. Denn die originalen gehen sehr rasch kaputt und es ist immer eine mühsame Sache diese auszutauschen.

P.S.
Stärkere Federn bringen übrigens auch eine leicht bessere Beschleunigung!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von sznuffi »

Schau mal in diesem Shop nach, da wird sich bestimmt was finden um dein Problem zu lösen

http://etel-tuning.eu/

:aetsch:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von werni883 »

Servus,
1. die Idee mit der Feder finde ich gut.
2. ich lege 2 Finger, also Zeige + Stinkefinger auf den Bremshebel, um das Gas stabil zu halten.
3. an einem 1. April moechte ich nicht die Rettung anrufen muessen.
.
Der Anfang ist gemacht. Bei anderen WAVES duerfte diese Sache eher nicht auftreten, naja: Einzelschicksal?
₩erni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von sznuffi »

Haste ernsthaft dieses Problem, fahre gleich zum Händler .

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von werni883 »

Servus + mein lieber Sznuffi,
dieser Haendler hat einen baertigen, gepeckten, colortragenden, aelteren Mechaniker, der mir die Rockerboxdichtung an meiner Sportster von 1995 reparieren wird. Gestern hatte es 2 Grad (plus), ich einen Hexenschuss!
.
Er will zwischen 1200 und 1500km die WAVE zum 1. Service sehen. Da auch die Sitzbank sehr schlecht schliesst, werde ich seine Dienste in Anspruch nehmen.
.
Ich wollte hier abchecken, ob andere Forumsmitglieder einen allzu leichtgaengigen Gasgriff haben. Das braucht seine Zeit. Beim Auto reibe ich mit dem Gasfuss seitlich an der Mittelkonsole, um das Gas stabil zu halten. Es kommen ja staendig Stoesse vom Fahrwerk durch.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben: Ich wollte hier abchecken, ob andere Forumsmitglieder einen allzu leichtgaengigen Gasgriff haben. Das braucht seine Zeit. Beim Auto reibe ich mit dem Gasfuss seitlich an der Mittelkonsole, um das Gas stabil zu halten. Es kommen ja staendig Stoesse vom Fahrwerk durch.
werni883
Langsam komme ich zu der Erkenntnis das an Auto und Moped alles in Ordnung sein müßte. Einzig Du scheinst sehr sensibel zu sein, wenn es um Eigenbewegungen Deiner Fahrzeuge geht.
Der Gasgriff der Wave hat mit Sicherheit sehr geringe Rückstellkräfte, verglichen mit denen einer Harley Gasfabrik und genau da wird der Makel liegen, da Du die filigrane Technik der Welle noch nicht gewöhnt bist.
Ich kann mir kaum vorstellen das Dein W123 so unruhig fährt, wenn es um die Gasannahme geht. Schließlich wohnst Du nur 16km weit weg von der Hauptstadt und nicht irgendwo mitten in der Pampa, wo Du nur über unebenes Terrain mußt. Dein Wagen gehört eh schon zur etwas gemütlicheren Sorte, durch sein hohes Gewicht und den nicht gerade spurtfreudigen Motor.

Ich vermute, wenn Du Dich an Dein Spuckerl gewöhnt hast wirst Du mit der Harley bei Deinem Haus und Hof Mechaniker vorstellig werden, weil der Gaszug irgendwie klemmt. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von trackcrasher »

werni883 hat geschrieben: ...
Beim Auto reibe ich mit dem Gasfuss seitlich an der Mittelkonsole, um das Gas stabil zu halten. Es kommen ja staendig Stoesse vom Fahrwerk durch.
werni883
Genauso mache ich es bei den Mopeds auch: einfach den Gasgriff soweit links halten, dass du mit dem gekrümmten Fingern an der Lenkerverkleidung anliegst!

Angewöhnt habe ich mir das bei der CBF, da die in den unteren Gängen sehr sensibel auf Änderungen am Gasgriffdrehwinkel reagiert und damit folglich unangenehme Lastwechsel produziert.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von Cpt. Kono »

Österreich scheit ja nur noch mit Enduros zu befahren sein. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von trackcrasher »

Ich sags mal so: Man merkt am Straßenzustand deutlich (!), dass man gerade über die Grenze nach Österreich kommt. Sei es von Deutschland, Slowenien, Italien...
Aber nein, so schlimm ist es nicht; es dürften bloß manche rechten Hände sensibler sein als andere.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von werni883 »

Servus,
4 meiner Bikes haben eine Handgasschraube, darunter beide schweizerische Condoren, sh. Foto: die grosse olivfarbene Schraube.
.
Wir haben genau so schlechte Strassen, wie ueberall, mein Autofahrwerk ist nach 23 1/2 Jahren schon etwas durchgesessen, 1510kg leer, 6 Zyl. 110 PS, Automatik, 3 leichte Maengel beim TUEV.
Dateianhänge
Condor A 350 von 1973.
Condor A 350 von 1973.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:4 meiner Bikes haben eine Handgasschraube,
Ist dass die oesterreichische Version eines Tempomaten?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von werni883 »

Servus,
Trashcracker versteht mich, also war es schon mal nicht vergeblich.
.
Ein Handgas ist sparsamer als jeder Tempomat, aber zweifellos gefaehrlicher.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: zitternder, instabiler WAVE-Gasgriff

Beitrag von Innova-raser »

Also wenn du wirklich sowas suchst, da gibt es was. Schon seit Jahren. Und es soll einige geben die darauf schwören.
Gasfeststeller

Und dabei bin ich sogar noch auf das da gestossen. Wobei mir die erste Version wesentlich sympathischer wäre.
Throttle Rocker
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“