Spritverbrauch mit Kanister
Spritverbrauch mit Kanister
Hey,
frag mich gerade, ob einer von euch seinen Spritverbrauch mit Ersatzkanister ausrechnet. Ich hab meine ganzen Tankvorgänge in spritmonitore gehackt und fahre mal mit und mal ohne Kanister. Dem entsprechend tanke ich mal nur die 3,5l, mal 8,5l. In Summe stimmt der Durchschnitt ja trotzdem (deswegen heißt der ja auch so), aber die einzelnen Strecken werden dadurch natürlich verfälscht.
Wenn ich den Kanister mitbetanke, habe ich auf der letzten Etappe einen ø Verbrauch von 7,4 l. Wenn ich dann das erste mal ohne Kanister tanke halt nur 1,2l.
Rechnet ihr das um? Oder ist euch das einfach egal?
Grüße
frag mich gerade, ob einer von euch seinen Spritverbrauch mit Ersatzkanister ausrechnet. Ich hab meine ganzen Tankvorgänge in spritmonitore gehackt und fahre mal mit und mal ohne Kanister. Dem entsprechend tanke ich mal nur die 3,5l, mal 8,5l. In Summe stimmt der Durchschnitt ja trotzdem (deswegen heißt der ja auch so), aber die einzelnen Strecken werden dadurch natürlich verfälscht.
Wenn ich den Kanister mitbetanke, habe ich auf der letzten Etappe einen ø Verbrauch von 7,4 l. Wenn ich dann das erste mal ohne Kanister tanke halt nur 1,2l.
Rechnet ihr das um? Oder ist euch das einfach egal?
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- Pille
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
wenn dich dein verbrauch interessiert ist es doch wurscht ob du ausem Kanister tankst und dann so und so viel km mit so und so viel Liter kanisterinhalt fährst oder jedes mal normal tankst und dann entsprechend weniger km pro tankvorgang.
ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht.
ich hab mal ausprobiert bei zurückhaltender aber alltäglicher Fahrweise waren es meine ich 1200km mit 20liter Kanister. sind 1,67l/100km.
ich habe den eindruck das meine wave mit der zeit jetzt auch wieder mehr verbraucht, das kann man aber nie gut sagen, zb kalt mit rollerdecke ist klar das da mehr durchfliesst als bei angenehmen Temperaturen.
und ich glaube/hoffe/denke das mein verbrauch auch wieder weniger wird demnächst mit frischen voll Service, inkl kerze und Luftfilter. und die Winterreifen sind auch bald ex!
das macht ja alles was aus, hier ein bisschen da 0,07l mehr...summiert sich halt.
ich wehre mich gegen den Gedankengang was es mich jährlich kostet die rollerdecke zu verwenden durch erhöhten luftwiederstand, weder hab ich mehrverbrauchswerte noch will ich auf das geniale teil verzichten, es erleichtert mir den alltag so schön! morgens kalt, Deckchen drüber, traumhaft. kleinstes packpass ins topcase wenns später angenehm warm ist. kein anziehen, kein aufwand. ich schweife ab. viel spass beim wave fahren und der drang genau zu wissen wieviel die kiste nimmt lässt nach. behaupte ich mal so aus den paar km die ich gefahren bin
ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht.
ich hab mal ausprobiert bei zurückhaltender aber alltäglicher Fahrweise waren es meine ich 1200km mit 20liter Kanister. sind 1,67l/100km.
ich habe den eindruck das meine wave mit der zeit jetzt auch wieder mehr verbraucht, das kann man aber nie gut sagen, zb kalt mit rollerdecke ist klar das da mehr durchfliesst als bei angenehmen Temperaturen.
und ich glaube/hoffe/denke das mein verbrauch auch wieder weniger wird demnächst mit frischen voll Service, inkl kerze und Luftfilter. und die Winterreifen sind auch bald ex!
das macht ja alles was aus, hier ein bisschen da 0,07l mehr...summiert sich halt.
ich wehre mich gegen den Gedankengang was es mich jährlich kostet die rollerdecke zu verwenden durch erhöhten luftwiederstand, weder hab ich mehrverbrauchswerte noch will ich auf das geniale teil verzichten, es erleichtert mir den alltag so schön! morgens kalt, Deckchen drüber, traumhaft. kleinstes packpass ins topcase wenns später angenehm warm ist. kein anziehen, kein aufwand. ich schweife ab. viel spass beim wave fahren und der drang genau zu wissen wieviel die kiste nimmt lässt nach. behaupte ich mal so aus den paar km die ich gefahren bin
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- Done #30
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
Der Ansatz ist falsch.
verbrauchsmessfahren beginnen mit vollen Tanks, also auch vollem Kanister. Die Erstbetankung läuft unter Anschaffungskosten
Wenn beides wieder vollgetankt wird, dann kann man den Verbrauch ausrechnen.
Aber nicht bescheißen: Ich nehm einen Kanister und füll den exakt auf den Nennwert auf. Den mach ich komplett leer und an der Tanke wird zuerst wieder der Kanister auf exakt dieselbe Menge gefüllt und danach der Fahrzeugtank. Dann passt die Rechnung.
Siehe mein Link zu Spritmonitor. Scroll mal zum 21./22.Juni 2014 Da sind einige Betankungen drin mit deutlich über 180km
PS: Funzt nicht mit Fuelfriends. Die verdunsten mehr als die Inno verbraucht
Nochn PS: Dein Link zum Spritmonitor funzt nicht
verbrauchsmessfahren beginnen mit vollen Tanks, also auch vollem Kanister. Die Erstbetankung läuft unter Anschaffungskosten
Wenn beides wieder vollgetankt wird, dann kann man den Verbrauch ausrechnen.
Aber nicht bescheißen: Ich nehm einen Kanister und füll den exakt auf den Nennwert auf. Den mach ich komplett leer und an der Tanke wird zuerst wieder der Kanister auf exakt dieselbe Menge gefüllt und danach der Fahrzeugtank. Dann passt die Rechnung.
Siehe mein Link zu Spritmonitor. Scroll mal zum 21./22.Juni 2014 Da sind einige Betankungen drin mit deutlich über 180km
PS: Funzt nicht mit Fuelfriends. Die verdunsten mehr als die Inno verbraucht
Nochn PS: Dein Link zum Spritmonitor funzt nicht
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
Das Problem habe ich doch oben relativ klar geschildert. Ich fahre mal mit und mal ohne Kanister. Ich betanke den Kanister nur, wenn ich auf Tour gehe, fahre ihn am Ende leer und lasse ihn auch leer stehen bis zur nächsten Tour.
Bei den malen, wo ich den Kanister initial mit-betanke, ist der Verbrauch der Vor-Etappe natürlich zu hoch, dafür beim ersten Tanken ohne den Kanister ausgleichend gering. Das Gesamt-Ergebnis bleibt gleich, aber die einzelnen Etappen (Tour oder Stadt, mit oder ohne Scheibe, mit oder ohne Topcase) verfälschen.
@Done Link zum Spritmonitor habe ich mal nachgepflegt.
Bei den malen, wo ich den Kanister initial mit-betanke, ist der Verbrauch der Vor-Etappe natürlich zu hoch, dafür beim ersten Tanken ohne den Kanister ausgleichend gering. Das Gesamt-Ergebnis bleibt gleich, aber die einzelnen Etappen (Tour oder Stadt, mit oder ohne Scheibe, mit oder ohne Topcase) verfälschen.
@Done Link zum Spritmonitor habe ich mal nachgepflegt.
- Done #30
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
Eben. Das ist der unterschied, der beim Berechnen die Ausreißer erklärt, jedoch im Durchscnitt wieder völlig schnuppe ist.lazaph9O hat geschrieben:Ich betanke den Kanister nur, wenn ich auf Tour gehe, fahre ihn am Ende leer und lasse ihn auch leer stehen bis zur nächsten Tour.
Oder noch einfacher. Du rechnest die Kosten für den Sprit im Kanister erst am Ende der Tour ein, anstatt am Start.
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
Ab und zu mache ich mir den Spaß den Verbrauch auszurechnen.
Dazu befülle ich zuerst den Tank mit dem korrekt befüllten 5L Kanister, der einen speziellen Ausgießer hat, dieser abschaltet wenn der Tank voll ist (Benzin berührt die Oberfläche des inneren engen Ringes vom Tankeinlass )
Nach längerer Tour und vorweg aufgeschriebenem KM-Stand tanke ich an der Tankstelle zur identischen Tankmarkierung.
Ausgerechnet ergibt das bei meiner der Susi einen Schnitt von 2L/100 bei ca. 10 Messungen zu den erträglichen Jahreszeiten (ausschl. Schönwetterfahrer)
Einzeln schwankt der Verbrauch, je nach Fahrweise und Strecke.
Auf einen korrekten und konkreten Durchschnitt lege ich eh keinen Wert wie auch mit 1/10 Werten zu feilschen oder gar um die Wette zu posten ^^
Ich beobachte nur die gefahren KM und wenn die Nadel auf 0 Anfang rot steht dann ist noch 1L von den 4,2 od. 4,3 über.
Reicht noch etwa (kurz hochrechnen);also locker noch 50 km wenn ich unter 80km /h bleibe.
Dazu befülle ich zuerst den Tank mit dem korrekt befüllten 5L Kanister, der einen speziellen Ausgießer hat, dieser abschaltet wenn der Tank voll ist (Benzin berührt die Oberfläche des inneren engen Ringes vom Tankeinlass )
Nach längerer Tour und vorweg aufgeschriebenem KM-Stand tanke ich an der Tankstelle zur identischen Tankmarkierung.
Ausgerechnet ergibt das bei meiner der Susi einen Schnitt von 2L/100 bei ca. 10 Messungen zu den erträglichen Jahreszeiten (ausschl. Schönwetterfahrer)
Einzeln schwankt der Verbrauch, je nach Fahrweise und Strecke.
Auf einen korrekten und konkreten Durchschnitt lege ich eh keinen Wert wie auch mit 1/10 Werten zu feilschen oder gar um die Wette zu posten ^^
Ich beobachte nur die gefahren KM und wenn die Nadel auf 0 Anfang rot steht dann ist noch 1L von den 4,2 od. 4,3 über.
Reicht noch etwa (kurz hochrechnen);also locker noch 50 km wenn ich unter 80km /h bleibe.
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
und zwischen 14er und 15er Ritzel gibt es nochmal einen Unterschied im Durchschnittsverbrauch.
so richtig verstehen kann ich Deine Messerei nicht. Auf ein paar ctl. rom oder nom kommt es doch nicht an.
Gruß Karl
so richtig verstehen kann ich Deine Messerei nicht. Auf ein paar ctl. rom oder nom kommt es doch nicht an.
Gruß Karl
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
So oder so wird sich der Verbrauch zwischen 1,7 und 2 litern einpendeln.
Da kann man messen wie man will, der Verbrauch ist ein witz.
Da kann man messen wie man will, der Verbrauch ist ein witz.
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
lazaph9O, dein System hinkt deswegen, weil du wie Done schon sagt mit vollem Tank und vollem Kanister starten und enden musst.
DANN kannst du nen Eintrag in Spritmonitor machen, also nur ca. alle 1000 km.
Ich mach mal n BSP:
Inno vollgetankt, Stand 10.000 km und Kanister mit 19(!) l abgemessen "fast vollgetankt".
Jetzt fährst du 1.500 km, hast aber unterwegs bei 5 Tanken irgendwann mal 10l insgesamt nachgetankt. Völlig schnuppe, nur einfach merken.
wenn dann dein Kanister leer und dein Tank damit randvoll ist kannste rechnen:
19l + 10l * 100
----------------
1.500 km
= 1,93 l/100
So mach ichs auch immer.
Kanister wieder mit 19l fuellen und weiter gehts...
DANN kannst du nen Eintrag in Spritmonitor machen, also nur ca. alle 1000 km.
Ich mach mal n BSP:
Inno vollgetankt, Stand 10.000 km und Kanister mit 19(!) l abgemessen "fast vollgetankt".
Jetzt fährst du 1.500 km, hast aber unterwegs bei 5 Tanken irgendwann mal 10l insgesamt nachgetankt. Völlig schnuppe, nur einfach merken.
wenn dann dein Kanister leer und dein Tank damit randvoll ist kannste rechnen:
19l + 10l * 100
----------------
1.500 km
= 1,93 l/100
So mach ichs auch immer.
Kanister wieder mit 19l fuellen und weiter gehts...
Re: Spritverbrauch mit Kanister
Ich mach das jetzt ganz einfach Ich tanke zu Begin der Fahrt die Inno und den Kanister voll, erfasse den Tankbeleg aber nicht gleich. Zwischendurch tanke ich nach Bedarf. Zu aller letzt tanke ich nur die Inno voll und lasse den Kanister leer.
Nun buche ich den letzte Tankbeleg (nur Inno) zuerst, dadurch stimmt der Verbrauch der Vor-Etappe wieder. Dann erfasse ich die ganzen Zwischen-Tank-Stopps als "teilweise Betankung", weil der Unter-Strecken-Verbrauch für mich eh nicht interessant ist. Am Ende erfasse ich den Beleg mit der Kanisterbetankung. Somit wird die Menge richtigerweise auf die mit dem Kanister gefahrene Strecke umgeschlagen.
Grüße
Nun buche ich den letzte Tankbeleg (nur Inno) zuerst, dadurch stimmt der Verbrauch der Vor-Etappe wieder. Dann erfasse ich die ganzen Zwischen-Tank-Stopps als "teilweise Betankung", weil der Unter-Strecken-Verbrauch für mich eh nicht interessant ist. Am Ende erfasse ich den Beleg mit der Kanisterbetankung. Somit wird die Menge richtigerweise auf die mit dem Kanister gefahrene Strecke umgeschlagen.
Grüße
Re: Spritverbrauch mit Kanister
Wunderschoen und wie haarfein ausgetuefelt.lazaph9O hat geschrieben:Ich mach das jetzt ganz einfach Ich tanke zu Begin der Fahrt die Inno und den Kanister voll, erfasse den Tankbeleg aber nicht gleich. Zwischendurch tanke ich nach Bedarf. Zu aller letzt tanke ich nur die Inno voll und lasse den Kanister leer.
Nun buche ich den letzte Tankbeleg (nur Inno) zuerst, dadurch stimmt der Verbrauch der Vor-Etappe wieder. Dann erfasse ich die ganzen Zwischen-Tank-Stopps als "teilweise Betankung", weil der Unter-Strecken-Verbrauch für mich eh nicht interessant ist. Am Ende erfasse ich den Beleg mit der Kanisterbetankung. Somit wird die Menge richtigerweise auf die mit dem Kanister gefahrene Strecke umgeschlagen.
Noch nie von der EU-Richtlinie gehoert, dass die Abweichung der ausgegebenem Menge an der Zapfsaeule (Eichgenauigkeit) auf 0.5% festgelegt ist? Glaubst Du, dass irgendeine Zapfsaeule diese 0,5% nicht voll und ganz zu ihren Gunsten ausnuetzt?
Also nicht pingelig sein mit dem Taschenrechner:-)
Peter.
- Done #30
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
Viel ungenauer noch sind unsere Tachos und Kilometerzähler, die sind abhängig von enorm vielen Variablen.teddy hat geschrieben:lazaph9O hat geschrieben:(...) Zapfsaeule (Eichgenauigkeit) auf 0.5% (...)
Mir genügts, wenn ich eine Tendenz habe, wie sich der Spritverbrauch unter unterschiedlichen Bedingungen entwickelt.
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
Mir fallen da nur Aenderungen im Ritzel/Kettenblatt-Verhaeltnis, andere Reifendimensionen und grob abweichender Reifendruck (Abrollumfang) ein. Welche sonst noch?Done #30 hat geschrieben:Viel ungenauer noch sind unsere Tachos und Kilometerzähler, die sind abhängig von enorm vielen Variablen.
Re: Spritverbrauch mit Kanister
Es geht doch auch nur um die Tendenzen. Ich will wissen, ob ich mit der großen Scheibe mehr verbrauche, als mit der kleinen. Mit dem Topcase weniger, als mit der Gepäckrolle. Nur aus Interesse ...
Die 0,5% der Zapfsäulen dürften dabei nicht so in's Gewicht fallen, wie aus dem Himmel heraus 5l Super auf eine Etappe zu addieren, auf der er gar nicht verbraucht wurde.
Grüße
Die 0,5% der Zapfsäulen dürften dabei nicht so in's Gewicht fallen, wie aus dem Himmel heraus 5l Super auf eine Etappe zu addieren, auf der er gar nicht verbraucht wurde.
Grüße
- werni883
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- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
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Re: Spritverbrauch mit Kanister
Servus,
wenn mir das Navi + km-Zaehler 150km Strecke anzeigen, ich vorher + nachher (samesame) tanke, 2.73 Liter reingehen und ich beim 2. Tanken 3.53 € am Automaten zahle, dann ist das REAL. Real Wave, real life!
werni883
wenn mir das Navi + km-Zaehler 150km Strecke anzeigen, ich vorher + nachher (samesame) tanke, 2.73 Liter reingehen und ich beim 2. Tanken 3.53 € am Automaten zahle, dann ist das REAL. Real Wave, real life!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am So 28. Jun 2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
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