Zwei Liter auf 100 Kilometer

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von Papaki-Driver »

Servus zusammen!

Ich habe heute beim Tanken das erste Mal so ganz bewusst nachgerechnet und komme auf 2 Liter / 100 Kilometer. Dabei hätte ich selbst mit deutlich mehr gerechnet, denn meine Wave wird zu 90 Prozent im Stadtverkehr bewegt mit gut 100 Kilogramm Zuladung (Fahrer + 20 Kilogramm Rucksack). Dazu kommt noch ein Topcase.

Damit ich beim Ampelstart rasch wegkomme und möglichst rasch beschleunige, werden der erste und der zweite Gang mit hohen Drehzahlen voll ausgenutzt, was den Spritverbrauch natürlich zusätzlich "in die Höhe" treibt. Insofern bin ich von den zwei Litern positiv überrascht und extrem angetan.

Würde ich mit mit niedrigeren Drehzahlen fahren denke ich, dass sogar 1,7 bis 1,8 Liter pro 100 Kilometer realistisch wären.

Bin mit der Originalübersetzung unterwegs, dafür aber mit dem Zubehörauspuff aus Hellas.

LG
Papaki-Dirver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von sivas »

Papaki-Driver hat geschrieben:Ich habe heute beim Tanken das erste Mal so ganz bewusst nachgerechnet
Leg' doch bei Spritmonitor.de ein Fahrzeug an, dann hast Du nicht nur den Überblick über den Verbrauch sondern auch über die gesamten Fzg-Kosten. Kannst da auch Besonderheiten wie z.B. 'ne andere Übersetzung eintragen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von Bertarette »

Hallo,

über die Wave kann ich nicht berichten, aber meine Inno verbraucht im Schnitt auch 2 Liter/100 km. Auf meinen Urlaubsfahrten bin ich aber auch öfter (trotz Beladung) auf 1,6 - 1,7 Liter gekommen. Für mich alles im grünen Bereich, extra rumschleichen brauche ich nicht -> die Inno verbraucht ja sowieso wenig. Über 2,7 Liter komm ich nie, das war aber auch voll beladen auf der Dänischen Autobahn, Gegenwind und langgezogenen Steigungsstücken.
Also immer schön "normal" fahren und trotzdem sparen.
:inno2:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von Papaki-Driver »

@Sivas

Keine Zeit, bin schon froh, dass ich es mit meinen beiden kleinen Kindern ab und zu für ein paar Minuten hier ins Forum schaffe. ;)

@Bertarette

Super Werte. Ich käme wahrscheinlich auch in den Bereich wenn ich dem Motor beim Wegfahren an den Kreuzungen nicht immer voll ausdrehen würde um den Bürgerkäfigen davonzuziehen. Aber ein Motor, der selbst bei so hohen Drehzahlen nur zwei Liter braucht ist sowieso der Hammer - im positiven Sinn. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von Ludi »

Also ich komme mit meiner Wave selten unter 2,4 Liter/100Km. Bin trotzdem zufrieden, denn ich bin erstens übergewichtig und zweitens habe ich 5 Kaltstarts auf 100Km und je weniger Kaltstarts man pro Tankfüllung hat um so weiter kommt man.

Ich fahre zu 85% nur Bundesstraße (B3) mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 100Km/h laut Tacho.

Letztens bin ich mal 60Km am Stück gefahren, nach dem Tanken kam ich auf ein Verbrauch von 2,044 Liter/100Km, dies spricht dafür das der Motor extrem wenig verbraucht wenn die Betriebstemperatur erstmal erreicht ist.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von Motorradverrückter »

was auch noch hilft ist ein Krümmer mit höherem Durchlass laut dem Andi der seine Wave mittlerweile verkauft hat. Er hat ein Rohr montiert mit 60% mehr Durchlass und der Verbrauch sei gesunken auf 1,6Liter und oben raus soll sie besser gehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von darkwing »

Auspuff Tuning
Auspuff-03.jpg
und der Verbrauch ist auch konstant bei 1,7..l gesunken
Verbrauch.JPG
Supra GTR

VR 46

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von VR 46 »

2L/100 KM...bei 8,5/9 PS und 110/125 ccm ? Eigentlich doch horrend hoch,wenn es mittlerweile 750 ccm-Bikes gibt,die unter 3 Liter schlucken ! ;)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von Bastlwastl »

VR 46 hat geschrieben:2L/100 KM...bei 8,5/9 PS und 110/125 ccm ? Eigentlich doch horrend hoch,wenn es mittlerweile 750 ccm-Bikes gibt,die unter 3 Liter schlucken ! ;)
die rechnung geht nicht auf
fahr mal eine cub mit konstant 50-60 und dann die große

wenn deine rechnung passt bin ich spitzenreiter
hab teilweise 5,2 liter verbrauch bei 1700ccm
das sind auf 125ccm³ runtergerechnet nur 0,4 liter :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von sivas »

und im Corsa sitzen dann 13 Personen und'n Kleinkind ... damit schliesst sich die Rechnung.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von 5StarPoidi »

Naja kommt ja auch auf das Fahrzeug an, meine CB 500 begnügt sich im Regelfall mit etwa 4 Litern pro 100 km. Dagegen ist die Wave im Verbrauch nicht mehr gar so sparsam, vor allem wenn man bedenkt dass die CB nicht wie die Wave durch eine Einspritzanlage, sondern durch einen Doppelvergaser gespeist wird. Die Wave hat zwar nur gut 1/5 des Hubraumes dafür ist die CB mit 58 Ps etwa 7 Mal so stark.

lG 5*
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von Cpt. Kono »

Leider heißt das noch lange nicht das man auch doppelt so schnell am Ziel ist mit 4 ltr Verbrauch, auch wenn man vielleicht doppelt so schnell fahren könnte.

Dafür ist man mit 1/5 des Hubraums schon halb so schnell wie die 500er.

Herrlich wie man sich mit ein paar Zahlen die Welt schönrechnen kann. :sonne:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von werni883 »

Servus,
jeder Vergleich hatscht.
Ein Smart CDI fährt mit 2 P. 3,4 Liter Verbrauch.
Ein Mercedes 300 D mit 5 P. 6,2 Liter,
alle mit 100 am Tacho.
.
Die 1,5 bis 2,0 einer Super Cub sind das Resultat einer genialen Idee.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von sivas »

Eigentlich muss man den Energieverbrauch für die Nutzmasse [tonnen] pro 100 km betrachten.
Hat man nur 175 kg (2 Pers./1 Pers. mit Gepäck) zu transportieren, liegen Innova/Wave gar nicht so schlecht.
Was gegen ein Zweirad spricht, ist halt die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalles.

Untoter :shock:

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Zwei Liter auf 100 Kilometer

Beitrag von JabbatheHut »

2 Liter auf 100km sind ja an sich ok, aber es gäbe ja noch deutlich Sparpotential. Bessere Aerodynamik, siehe die 1Liter-Inno, oder seitens der Motoren. Die Hubräume sind für hiese Strassenverhältnisse einfach zu klein, ob 110 oder 125 ccm.
Man muss einfach zu häufig im Volllastbereich fahren, will man auf Landstrasse oder BAB nicht als Verkehrsbremse unterwegs sein.
Ich glaube, eine CUB mit 200 ccm und etwa 13-15 PS wäre ausreichend schnell, dass man auch mit 2/3 Last zügig unterwegs wäre,dementsprechend sparsam.
An Diesel will ich jetzt gar nicht denken, das wär natürlich noch besser.
Leider noch ohne Cub

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“