5000km Fazit

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

5000km Fazit

Beitrag von Pille »

so heute war es so weit. meine wave steht mit ganz haarspaltgenau 5000,0km laufleistung auf ihrem parkplatz.

was soll ich sagen..

zunächst einmal das ich glücklich mit der entscheidung für die wave bin. meine erwartungen haben sich erfüllt, es gibt abgesehen vom estarter der es aktuell nicht tut und ich noch keine lust hatte bei konstanten -°C mich darum zu kümmern, keinerlei probleme. damit meine ich gar keine.

das forum hat mir sehr sehr viel geholfen in vielerlei hinsicht, ich bin froh das es das forum zum moped "dabei" gibt. danke leute, besonders an gausi für die persönliche hilfe vor ort und die freundliche lehrstunde. und braucki dank dir für dein "geschenk" sowie reifentips. auch an alle anderen die sich beteiligen und nicht wie manch andere "erfahrene herren" auf ihrem wissen sitzen und sich hüten es zu teilen. macht einfach spass hier.

die wave rennt traumhaft und immer wenn ich unterwegs bin hab ich einfach freude daran und erlange zufriedenheit. das ist bald mehr wert als die zighundert euro die ich alleine in den vergangenen 5 monaten bereits nicht in den tank geknallt habe, überschlagen für meine situation mit passarati im hintergrund als alternative zur wave...ca 750 euro gespart.macht pro monat bei etwa 1000km 150 euro gespart.jeden monat. ich fahr 100km und spar 15 euro. wenn man eh fahren muss ist das teil wie ne gelddruckmaschine. noch ein halbes jahr und ich hab den kaufpreis wieder drin. verrückt. :mrgreen:

ich bin auch generell weiter gekommen was die eigene entspanntheit angeht und das moped trägt mit seiner entschleunigung einen großen teil dazu bei. es ist einfach immer das gefühl der selbst "erfahrenen" alternative. man labert nicht nur rum, man macht es genau in dem moment wo man unterwegs ist.

alles in allem spare ich ohne ende kohle auf der einen seite und gewinne mehr zufriedenheit auf der anderen.

technisch fährt sich die wave einfach toll. die schalterei ist in fleisch und blut übergegangen. das hepco und becker topcase das so wahnsinnig teuer war macht sich jeden tag bezahlt. wie gesagt keinerlei probleme, aussetzer mucken oder sonst was. tanken.fahren.fertig.

service, inspektion, reifenwechsel etc mache ich nun alles selber. keine weiteren kosten. abgesehen klar die schlappen muss ich kaufen und das öl. die wirtschaftlichkeit und einfachheit dieser kleinen maschine wie sie einfach alles mitmacht und einen ohne murren zufrieden von a nach b bringt und am wochenende nach c, das ist es was dieses teil zum meistverkauften und wohl zuverlässigstem gefährt auf diesem planeten macht.


im einfachen liegt die wahre schönheit.

ich bin voll und ganz infiziert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: 5000km Fazit

Beitrag von ncvs512tr »

das macht Mut für meine Anschaffung dieses Moppeds, immerhin hatte ich vor die Wave zu kaufen, im Moment könnte es auch eine Inno werden.
MfG Nico

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 5000km Fazit

Beitrag von GroßerKolben »

@Pille: Vielleicht könntest Du das mit der Wave ersparte Geld ja zum Teil in eine neue Tastatur investieren, mit intakter Umschalttaste. Die Groß- und Kleinschreibung in unserer Rechtschreibung hat durchaus ihren Sinn, und ist außerdem ein gewohnter Anblick, den sicher manche Leser hier auch etwas liebgewonnen haben!

Gehört es hier nicht auch zu den Foren Regeln, dass man sich um korrekte Rechtschreibung zumindest nach eigenen Möglichkeiten bemühen sollte? Die vorsätzliche Missachtung solch existenzieller Regeln verstößt doch wohl dagegen, oder?
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Pille »

ich weiss zwar nicht welchen auftrag du genau hast aber ich erläutere gerne die zwei genannten kritikpunkte.

groß und kleinschreibung halte ich für überflüssig und nutze sie grundlegend so lange nicht wie es nicht zwingend erforderlich ist. und das ist es hier nicht. gilt übrigens auch zum teil für satzzeichen sowie für schreibweisen mit einem s, ss, scharfes s, ß und nächste woche wird wieder alles reformiert und ich darf mich wieder umstellen. is mir latte.

rehsschraibfälha darfst du gerne behalten wenn du welche entdeckst! sie es als schatzsuche dann hast du freude daran. (ps: kleiner tip: im vorherigen satz hab ich einen versteckt) ;)
ernsthaft: ich versuche soweit korrekt zu schrieben wie es die schreibgeschwindigkeit nicht allzu negativ beeinflusst, verbiege mich aber auch hier nicht soweit das ich alles 4 mal korrektur lese. solange man versteht was ich ausdrücken möchte ist der sache genüge getan. :pchit:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: 5000km Fazit

Beitrag von wolfgang2011 »

[quote="GroßerKolben
Gehört es hier nicht auch zu den Foren Regeln, dass man sich um korrekte Rechtschreibung zumindest nach eigenen Möglichkeiten bemühen sollte? Die vorsätzliche Missachtung solch existenzieller Regeln verstößt doch wohl dagegen, oder?[/quote]

es gehört vor allem zu den foren regeln etwas zum thema zu schreiben , wir sind hier nicht im deutsch unterricht!

ich fand das bekenntniss zur wave toll

gruß
wolfgang
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
franova
Beiträge: 329
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 19:59
Wohnort: Eschborn Niedrhö
Alter: 56

Re: 5000km Fazit

Beitrag von franova »

wolfgang2011 hat geschrieben:[quote="GroßerKolben
Gehört es hier nicht auch zu den Foren Regeln, dass man sich um korrekte Rechtschreibung zumindest nach eigenen Möglichkeiten bemühen sollte? Die vorsätzliche Missachtung solch existenzieller Regeln verstößt doch wohl dagegen, oder?
es gehört vor allem zu den foren regeln etwas zum thema zu schreiben , wir sind hier nicht im deutsch unterricht!

ich fand das bekenntniss zur wave toll

gruß
wolfgang[/quote]

Genau so :up:
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Benutzeravatar
Warmduscher
Beiträge: 163
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 17:12
Wohnort: Ostfriesland

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Warmduscher »

GroßerKolben hat geschrieben: Gehört es hier nicht auch zu den Foren Regeln, dass man sich um korrekte Rechtschreibung zumindest nach eigenen Möglichkeiten bemühen sollte?
Zustimmung!

Das ist wohl ein Merkmal unserer Zeit, dass beim „mündigen Bürger“ Regeln häufig als lästig empfunden werden, nicht nur bei der Rechtschreibung. Bei der Rechtschreibung ist es ja noch verschmerzbar, im Straßenverkehr kann das in der Kiste oder im Rollstuhl enden.
Der Oberbegriff heißt wohl „Werteverlust“. Wie wichtig eine korrekte Rechtschreibung einschließlich der Interpunktion ist, mag der Vergleich dieser Sätze verdeutlichen:

Komm, wir essen Opa. Komm, wir essen, Opa.
Jeder eben, wie er am besten kann, nur sollte man sich dann über Reaktionen derer nicht wundern, die noch Wert auf die Einhaltung (auch der Rechtschreib-) Regeln legen, die die unmissverständliche Kommunikation wesentlich erleichtern. Ich halte es auch für ein Gebot der Höflichkeit, sich zumindest um eine korrekte Rechtschreibung zu bemühen und nicht von vornherein auf verwirrenden „Freistil“ zu machen. Fipptehler unterlaufen jedem, darum soll es nicht gehen.

Aber es ginge auch ganz ohne Rehtshcreibketnninsse, wei disere Sazt vreduetlihct. Wir sind auf dem Wege....
...stellen wir es ab!
Gruß von der Nordseeküste
Manfred, der Warmduscher

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Böcki »

BTT!

Pille, Du bist auf dem richtigen Weg...jetzt noch den Passarati wegtun und das Glück wird vollkommen sein :mrgreen:

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: 5000km Fazit

Beitrag von guri »

Moin,

ich höre da noch den wutschnaubenden Mannschaftskapitän zu dem 1. Schiedsrichter (Lehrer) - wegen dessen vielen
subjektiv empfundenen Fehlentscheidungen - sagen: "Sie - Sie Lehrer - Sie!" Er wollte wohl nicht vom Feld gestellt werden...

"möchte weiterhin die schönen berichte lesen dürfen"!

Guri
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: 5000km Fazit

Beitrag von CB50_1980 »

Pille, ich kann Deine Beiträge wunderbar und ohne Knoten in Augen und Hirn lesen. Lass die anderen doch grummeln... Und geh endlich den Hauptständer Fußrastenträger Deiner Wave abbauen und nimm die Schraubenmaße für Stefans Ständer :kick: .

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von CB50_1980 am Sa 23. Feb 2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: 5000km Fazit

Beitrag von bike-didi »

Hallo Pille,
es ist schön, Deine positiven Erfahrungen zu lesen. Deine Begeisterung kann ich teilen!

Nicht jeder hat das professionelle Schreiben gelernt - ich hatte das Glück, während meiner Ausbildung einen Schreibmaschinenkursus belegen zu können. Da ich auch beruflich recht viel schreiben muss, fällt es mir schwerer, unkorrekt als korrekt zu schreiben! Aber das ist ja nicht bei Jedem so.
Dein Geschreibsel kann man einwandfrei lesen, Intentionsprobleme sehe ich auch nicht. Da gab es hier schon Andere!!
Wie jemand schreibt, hat etwas mit Kultur, Stil und Respekt dem Gegenüber zu tun.
Wenn jemand meint, er müsse öffentlich als Rechtschreibpirat auftreten, mache ich mir meine Gedanken dazu und gut iss...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Berti

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Berti »

bike-didi: Wie jemand schreibt, hat etwas mit Kultur, Stil und Respekt dem Gegenüber zu tun.
Goldene Worte...

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 5000km Fazit

Beitrag von GroßerKolben »

Über die Wave lese ich auch gerne, und bin für jede Info dankbar!

Texte ohne Kleinschreibung kann ich auch verstehen, und besser so einer über die Wave, als gar keiner! Aber obwohl ich auch Leuten gegenüber, die rücksichtslos sind, und denken, ihre eigenen Regeln anderen überstülpen zu müssen, tolerant bin, denke ich schon, man sollte es einfach mal erwähnen, dass es auch die Möglichkeit gibt, die offizielle, und gar nicht sinnlose Groß- und Kleinschreibung anzuwenden. Dies ist ja dem äußeren Anschein nach ein Fach-Forum und keine Veröffentlichung von SMS. Tippfehler sind kein Thema, die stehen selbstredend jedem zu!

Was ich mir aber wirklich wünschen würde, wäre mal ein echter Vergleichstest Innova 125 vs. Wave 110. Leider wird es den wohl nie in den Medien geben, weil beide Modelle auf zu wenig Publikumsinteresse stoßen.

Vielleicht wäre es aber mal machbar, z.B. im Rahmen eines Forumstreffen beide Modelle objektiv zu vergleichen. Falls ich mir eine Wave oder Innova zulegen würde, wäre ich mit meinem Bike dabei. Leider wird es wohl 2013 damit bei mir nichts mehr werden. Ich würde mich aber natürlich gerne als Tester zur Verfügung stellen, wenn mir jemand beide Modelle ausleihen würde. Journalistische Erfahrung habe ich, während meiner Studienzeit (ewig her) hatte ich für eine regionale Tageszeitung gearbeitet, und auch heute schreibe ich noch gelegentlich Artikel.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Pille »

ich möchte ja gar nicht als rechtschreibpirat auftreten und mit sicherheit niemandem irgendwas aufzwingen oder überstülpen.
aber ich bleibe bei meinem durchgehenden kleinschreiben, weil ich damit besser zurechtkomme ohne eine profischreibausbildung genossen zu haben.

und leute: ich will damit auch niemandem absichtlich auf die füße treten und mich nur deshalb für rücksichtslos zu halten finde ich wirklich übertrieben.

aber ich bin froh das doch alle verstehen was ich so schreibe und einige das gut finden.

@großerkolben: gerne stelle ich dir meine wave beim treffen zur verfügung. ein vergleich würde mich auch sehr interessieren. und ich denke ebenfalls, das die normalen motorradzeitschriften hier kein betätigungsfeld sehen.

ich wehre mich ja gegen die lagerbildung innova / wave, doch denke ich hier das jemand "neutrales" da schon objetiver urteilen kann, um wirklich vor oder nachteile der jeweiligen modelle im fahrbetrieb festzustellen.
auch die besichtigung vor ort durch die "forenfachkräfte" und die direkte gegenüberstellung ist bestimmt interessant. ich freu mich darauf. und natürlich auch auf deinen dann hoffentlich folgenden schönen bericht darüber. mit groß und kleinschreibung. und allen anderen finessen! :thumbup:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: 5000km Fazit

Beitrag von bike-didi »

Berti hat geschrieben:
bike-didi: Wie jemand schreibt, hat etwas mit Kultur, Stil und Respekt dem Gegenüber zu tun.
Goldene Worte...
Pille hat geschrieben:ich möchte ja gar nicht als rechtschreibpirat auftreten und mit sicherheit niemandem irgendwas aufzwingen oder überstülpen.
aber ich bleibe bei meinem durchgehenden kleinschreiben, weil ich damit besser zurechtkomme ohne eine profischreibausbildung genossen zu haben.

und leute: ich will damit auch niemandem absichtlich auf die füße treten und mich nur deshalb für rücksichtslos zu halten finde ich wirklich übertrieben.
Schon klar!
Einer meiner Brüder hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche und "nur" die Hauptschule geschafft. Wenn Ihr sein handschriftliches Geschreibsel sehen würdet und auf das Alters des Schreibers tippen solltet, würde das sicher nicht über das achte Lebensjahr hinaus gehen. Am PC geschriebene Texte strotzen nur so von Fehlern...!
Aber - mein Bruder hat in sechs Jahren heftiger Abendschule das Abi geschafft. Da wir schon immer ein gutes Verhältnis hatten und ich das aus erster Hand mitbekommen habe, blieb mir nichts anderes, als festzustellen, dass das nicht viele schaffen. Hut ab und meinen allergrößten Respekt!!
Heute ist er übrigens Abteilungsleiter bei der Stadtverwaltung...

Goldene Worte kann nicht jeder... ;) . Ich habe jedenfalls niemand hier mehr lieb als einen anderen, weil er auch Deutschlehrer sein könnte!

Jetzt aber zurück zum Vergleich Inno - Wave!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Antworten

Zurück zu „Kilometerstände Wave“