5000km Fazit

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: 5000km Fazit

Beitrag von bike-didi »

Hallo Pille,
es ist schön, Deine positiven Erfahrungen zu lesen. Deine Begeisterung kann ich teilen!

Nicht jeder hat das professionelle Schreiben gelernt - ich hatte das Glück, während meiner Ausbildung einen Schreibmaschinenkursus belegen zu können. Da ich auch beruflich recht viel schreiben muss, fällt es mir schwerer, unkorrekt als korrekt zu schreiben! Aber das ist ja nicht bei Jedem so.
Dein Geschreibsel kann man einwandfrei lesen, Intentionsprobleme sehe ich auch nicht. Da gab es hier schon Andere!!
Wie jemand schreibt, hat etwas mit Kultur, Stil und Respekt dem Gegenüber zu tun.
Wenn jemand meint, er müsse öffentlich als Rechtschreibpirat auftreten, mache ich mir meine Gedanken dazu und gut iss...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Berti

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Berti »

bike-didi: Wie jemand schreibt, hat etwas mit Kultur, Stil und Respekt dem Gegenüber zu tun.
Goldene Worte...

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 5000km Fazit

Beitrag von GroßerKolben »

Über die Wave lese ich auch gerne, und bin für jede Info dankbar!

Texte ohne Kleinschreibung kann ich auch verstehen, und besser so einer über die Wave, als gar keiner! Aber obwohl ich auch Leuten gegenüber, die rücksichtslos sind, und denken, ihre eigenen Regeln anderen überstülpen zu müssen, tolerant bin, denke ich schon, man sollte es einfach mal erwähnen, dass es auch die Möglichkeit gibt, die offizielle, und gar nicht sinnlose Groß- und Kleinschreibung anzuwenden. Dies ist ja dem äußeren Anschein nach ein Fach-Forum und keine Veröffentlichung von SMS. Tippfehler sind kein Thema, die stehen selbstredend jedem zu!

Was ich mir aber wirklich wünschen würde, wäre mal ein echter Vergleichstest Innova 125 vs. Wave 110. Leider wird es den wohl nie in den Medien geben, weil beide Modelle auf zu wenig Publikumsinteresse stoßen.

Vielleicht wäre es aber mal machbar, z.B. im Rahmen eines Forumstreffen beide Modelle objektiv zu vergleichen. Falls ich mir eine Wave oder Innova zulegen würde, wäre ich mit meinem Bike dabei. Leider wird es wohl 2013 damit bei mir nichts mehr werden. Ich würde mich aber natürlich gerne als Tester zur Verfügung stellen, wenn mir jemand beide Modelle ausleihen würde. Journalistische Erfahrung habe ich, während meiner Studienzeit (ewig her) hatte ich für eine regionale Tageszeitung gearbeitet, und auch heute schreibe ich noch gelegentlich Artikel.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Pille »

ich möchte ja gar nicht als rechtschreibpirat auftreten und mit sicherheit niemandem irgendwas aufzwingen oder überstülpen.
aber ich bleibe bei meinem durchgehenden kleinschreiben, weil ich damit besser zurechtkomme ohne eine profischreibausbildung genossen zu haben.

und leute: ich will damit auch niemandem absichtlich auf die füße treten und mich nur deshalb für rücksichtslos zu halten finde ich wirklich übertrieben.

aber ich bin froh das doch alle verstehen was ich so schreibe und einige das gut finden.

@großerkolben: gerne stelle ich dir meine wave beim treffen zur verfügung. ein vergleich würde mich auch sehr interessieren. und ich denke ebenfalls, das die normalen motorradzeitschriften hier kein betätigungsfeld sehen.

ich wehre mich ja gegen die lagerbildung innova / wave, doch denke ich hier das jemand "neutrales" da schon objetiver urteilen kann, um wirklich vor oder nachteile der jeweiligen modelle im fahrbetrieb festzustellen.
auch die besichtigung vor ort durch die "forenfachkräfte" und die direkte gegenüberstellung ist bestimmt interessant. ich freu mich darauf. und natürlich auch auf deinen dann hoffentlich folgenden schönen bericht darüber. mit groß und kleinschreibung. und allen anderen finessen! :thumbup:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: 5000km Fazit

Beitrag von bike-didi »

Berti hat geschrieben:
bike-didi: Wie jemand schreibt, hat etwas mit Kultur, Stil und Respekt dem Gegenüber zu tun.
Goldene Worte...
Pille hat geschrieben:ich möchte ja gar nicht als rechtschreibpirat auftreten und mit sicherheit niemandem irgendwas aufzwingen oder überstülpen.
aber ich bleibe bei meinem durchgehenden kleinschreiben, weil ich damit besser zurechtkomme ohne eine profischreibausbildung genossen zu haben.

und leute: ich will damit auch niemandem absichtlich auf die füße treten und mich nur deshalb für rücksichtslos zu halten finde ich wirklich übertrieben.
Schon klar!
Einer meiner Brüder hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche und "nur" die Hauptschule geschafft. Wenn Ihr sein handschriftliches Geschreibsel sehen würdet und auf das Alters des Schreibers tippen solltet, würde das sicher nicht über das achte Lebensjahr hinaus gehen. Am PC geschriebene Texte strotzen nur so von Fehlern...!
Aber - mein Bruder hat in sechs Jahren heftiger Abendschule das Abi geschafft. Da wir schon immer ein gutes Verhältnis hatten und ich das aus erster Hand mitbekommen habe, blieb mir nichts anderes, als festzustellen, dass das nicht viele schaffen. Hut ab und meinen allergrößten Respekt!!
Heute ist er übrigens Abteilungsleiter bei der Stadtverwaltung...

Goldene Worte kann nicht jeder... ;) . Ich habe jedenfalls niemand hier mehr lieb als einen anderen, weil er auch Deutschlehrer sein könnte!

Jetzt aber zurück zum Vergleich Inno - Wave!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: 5000km Fazit

Beitrag von ncvs512tr »

die Idee ist prima, eine Wave und eine Inno sollten sich ja wohl hier finden lassen. :laugh2:

nur welche Kriterien legt man an, was vergleicht man miteinander, die Fachpresse hält ja genug bereit.

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 5000km Fazit

Beitrag von GroßerKolben »

ncvs512tr hat geschrieben:...............die Fachpresse hält ja genug bereit.
Gerade das finde ich nicht unbedingt. Jede für sich werden die Maschinen ja beschrieben, und liegen die Daten vor, aber wie sieht es wirklich real aus, welche Gefühle werden im direkten Vergleich vermittelt. Da steckt natürlich immer auch Subjektivität drin, je nach Tester, aber auch viel mehr Aussagekraft, als in der reinen Papierform.

Kriterien, die mir gerade einfallen:

Sitzposition; Beschleunigung; Highspeed; Motorgeräusch; VERBRAUCH (bei gleicher Fahrweise und Strecke); Startverhalten; Verarbeitung (optischer Eindruck) ............................

Das wäre ein Projekt, was mich sehr interessieren würde. Selbst wenn ich nicht persönlich testfahren würde, um so einem Event beizuwohnen, würde ich auch mal an einem Wochenende 3 bis 400 Kilometer anreisen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: 5000km Fazit

Beitrag von ncvs512tr »

hmm da sind so einige Kritirien dabei, wo die Fachpresse nie drauf eingeht.
MfG Nico

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: 5000km Fazit

Beitrag von Heinz »

Schade, dass das bisher nicht geklappt hat mit dem Vergleichstest. Bin gerade am Durchstöbern der alten Beiträge, weil im Forum nichts los ist, vermutlich sind fast alle aktiver Schreiber beim Möhneseetreffen dabei.
Die konkreten Unterschiede, sind ja vermutlich nur Feinheiten, wären schon interessant, speziell das unterschiedliche Fahrgefühl.
Gruß
Heinz

Antworten

Zurück zu „Kilometerstände Wave“