50000km Wave in 1000 Tagen

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Ludi »

Pille echt beeindruckend! :up2:
Muss ich mir mal, wenn´s soweit ist, die Laufleistung merken wenn du die Zentrifuge aufmachst, ich werde es dann auch bei dem Kilometerstand bewerkstelligen.

Habe hier im Forum vor Wochen mal einen Beitrag gelesen, als es mir noch darum ging eine Wave zu kaufen oder doch lieber was anderes, da ging es um die Haltbarkeit der Wave die bei Honda per elektronischer Post erfragt wurde von einem der Forumsmitgliedern.

Die Antwort von Honda lautete 150000km! :shock:

Das war wohl mit einer der Gründe warum ich ein Wave gekauft habe.

Gruß :prost2:
Ludwig
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Pille »

Wahrscheinlich meinst du meinen email kontakt nach asien bezüglich motorenteile für Revisionen. war aber nicht honda und von dort kam auch nicht die aussage bezüglich der 150000km sondern das war die Meinung der kontaktperson vor ort welche die teile (original honda teile) besorgt und hersendet.

wobei bei 150000km selbst wenn es sehr gut läuft muss der motor einmal komplett überarbeitet werden.

ich selbst gehe von 60000km aus ohne Revision.

Aber es hängt naturlich von der Nutzung ab. Stadtfahrzeug? Ehr nein.

nur langstrecke autobahn hintern lkw im teillastbereich kaum schaltvorgänge usw. Vielleicht sogar ehr noch nehr als 60000km.

Und die wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.

Zunächst sind nun erst einmal alle unkenrufe bezüglich Qualität und Haltbarkeit im Vergleich zur innova verstummt. Jeder Zweifel verfolgen der wave ihre stellung als würdiger Nachfolger abzusprechen.

der motor ist wahrlich eine Weiterentwicklung er ist anders als der der innova.

und ich werde der este sein der ein nachfolgemodell mit offenen armen empfängt. Denn es ist eine weiterentwicklung. Eine cub. Und damit das was der Perfektion noch ein bisschen näher kommt als ihre Vorgänger. Aber das ist jur das was ich denke. Und bestimmt gibt es wieder stimmen die gegenteiliges behaupten. Aber ich bin kir ziemlich sicher das ihre rufe ebenso verstummen werden.

was allein zählt ist das es eine cub ist. Und damit ist man automatisch auf der gewinnerseite!

:inno:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von werni883 »

Servus,
Du bist konsequent + erfolgreich unterwegs. Schoen!
.
Mit Koerbchen fahren sie einfach besser. Die Zentrifuge ist lang noch nicht voll.
.
Also bin ich dein Juenger geworden, schraube von Beginn 100 % selber, aber ob ich die 50.000 erlebe, weiss nur der Himmel.
.
Das Mannol 10₩-40 MA2, teilsynt fuer etwa € 3.50 ist auch ein Hammer. Weitermachen,
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von NORTON »

Respekt, Phil!

Auf die nächsten 50tkm!! :prost2:

Und ja doch, wenn es eine 180er-200er wave gibt, kaufe ich die auch, DAS wäre mal eine
Weiterentwicklung :sonne:
Hubraum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Karl Retter »

Pille, ich nehme an dass Du die Wave auch geschäftlich nutzt und abrechnen kannst. Bei mir waren es bei 50.000km Laufleistung allein im Differenzbetrag Kraftstoffverbrauch 4500.- Euro. Billiger kannst Du nicht mehr fahren.
Auf einer Fahrt im Schwarzwald (Schwager Rennrad, Karl Innova ) kamen auf 200 km Kraftstoffkosten von Rund 6 Euro zu Verpflegungskosten von Rund 10 Euro ( Müsli, Isogetränke ec. ) zusammen. Hauptmalzeiten nicht mitgerechnet. Wir sind übrigens nicht gemeinsam gefahren das wäre mir zu langsam gewesen.

Ralf, die Yamaha crypton 135 scheint was zu werden.

Auf die nächsten 50.000km
Karl :prost2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Pille »

1% regelung oder was? Abschreiben über 6 jahre wäre auch cool. Meine Steuerberaterin würde wohl sowas sagen wie: sie haben das system nicht verstanden. :laugh2:

nene das einzige was sinn macht ist ganz klassisch km pauschale.

Aber es stimmt mit der wave ist man billiger als irgendwie anders unterwegs sebst Fahrrad oder laufen kostet mehr.

Ich rechne dann immer spasseshalber in x liter Weizenbier pro 100km. Die wave schlürft eindeutig weniger weg :)

ralf ja das wäre spannend aber unrealistisch. Realistisch würde ich da ehr in richtung zb leichtlauflager etc denken. honda hat da keine leichte aufgabe immer weiter zu verbessern. Man kann nur noch mit einer feinen feile hand anlegen...verbildlicht gesprochen. Das ganze Fahrzeug ist nur noch feinzutunen. Es gibt verbesserungspotential. Klar. Aber man muss an das denken was der durchschnittliche Käufer wünscht und braucht. Konnte ich mitentscheuden die wave würde teurer werden. Man nehme all das was an der suzuki address besser ist in Kombination mit einem reibungsoptmierten motor von honda. Umstellung auf dünnes leichtlauföl. Trennbarer Öl kühler da reichen weniger als eine Handfläche. Voll LED Ausstattung Undundund...aber dann sind da dinge die der nutzer nicht sieht.
Ich Kürze mal ab und nenne nur preis und modell politik. Darüber könnte man seitenlang schreiben.

Mir würden ein paar Kleinigkeiten reichen. Leichtlauflager. Led Rücklicht. Bisschen design. Was soll man da realistisch erwartwn? Wieder 125ccm und bessere Ausnutzung der aktuellen Führerschein klassen.

wir werden sehen...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Karl Retter »

Pille da kennst Du die Schwaben aber schlecht. Das funktioniert natürlich als Zweitfahrzeug mehr sag ich nicht dazu.

Die Yamaha heißt Crypton X 135 und ist in Griechenland erhältlich. Preis ca. 2300.- Euro

Gruß Karl :prost2:
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 5. Jul 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von NORTON »

:prost2:

schreib später, Jungs!

Hunger!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Done #30 »

Mit der feinen Feile verbessern, das ist doch mal ein schöner Satz.
Ein Großserienhersteller wird sich mit seinem Brot- und Butter-Moped am Hauptabsatzmarkt orientieren. Da zählt erstmal der Preis, dann absolute Robustheit, die Fahrbarkeit unter den örtlichen bedingungen und falls doch was kaputt geht die Wartungsfreundlichkeit. Das Ganze muss dann den dort geltenden günstigsten Führerschein- und Zulassungsregularien entsprechen.
Dort sehen wir nicht hin, das ist Politik.
Was wäre machbar?
- LED rundum wird kommen, da bin ich mir sicher. Aber es braucht für den Massenmarkt irgendwann mal ein standardisiertes Leuchtmittel, wie H4 HS1 o.ä.
- Rück- und Standlicht auf dem Gleichstromkreis, also bereits Funktion beim Einschalten der Zündung
- Antreibsritzel in einer Flucht zum Schwingenlager wäre schön. Keine Probleme mehr wegen zu geringem Kettendurchhang, bzw problemloser Umbau auf Riemen
- Die Motorinnereien werden weiter auf Leichtlauf getrimmt werden
- Scheibenbremsen rundum, womöglich doch eine Kostenfrage wegen Hydraulik
- Größerer Tank, klar, aber wo man aus der Plastikflasche am Straßenrand tankt, ist das unerheblich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Karl Retter »

ich bin der Meinung es muss sich was tun in Deutschand. Die Maschinen sind ja da nur eben nicht bei uns. Ich hoffe das Honda Yamaha Suzuki Kawasaki ec. endlich den Markt freigeben. Mit 125ccm 2 Ventilen und Luftkühlung ist halt irgendwo Schluss.

Liebe Strategen gebt endlich den Markt frei und verkauft uns die Maschinen die wir haben wollen dann bleibt die Feile in der Schublade.

Gruß Karl :motzen:

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von OldMan »

Der Punkt ist doch, eine Wave ist momentan ein nahezu idealer Kompromiss hinsichtlich Anschaffung und Unterhaltskosten.
Baue ich das Teil zum Highend Sparmobil um, muss der Motor Flüssigkeitsgekühlt werden, mit DLC oder ähnlichem der inneren Reibung zu Leibe rücken, dünnen, vollsynthetisches Öl verwenden, Kiste noch leichter machen (Carbon etc.).

Dann habe ich eventuell 0,5 Liter auf 100 km gespart, steht in keiner Relation zu dem dann deutlich höherem Kaufpreis.
Den 3 Liter Lupo kaufte auch kaum einer, weil Spritsparen hohen technischen Aufwand bedeutet, der Deutsche gibt zwar gerne Kohle für 500 Ps Motoren aus, aber eher unwillig für extrem sparsame und „normal“ starke Antriebe.

Mir ist im Westerwald noch nie eine Wave begegnet, nur Böcki mit der Inno. Würde die Wave 500€ mehr kosten wegen „Feintuning“ würde doch hier schon die Masse plärren, warum soll Honda, Yamaha etc. was bauen, dass dann doch nicht verkauft wird?

Warum fahren im Ausland so viele Cubs rum? Billig, einfach zu warten, leicht zu fahren.....
Das wirklich besser zu machen, ist nicht einfach 8-)
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von NORTON »

Karl Retter hat geschrieben:ich bin der Meinung es muss sich was tun in Deutschand. Die Maschinen sind ja da nur eben nicht bei uns. Ich hoffe das Honda Yamaha Suzuki Kawasaki ec. endlich den Markt freigeben. Mit 125ccm 2 Ventilen und Luftkühlung ist halt irgendwo Schluss.

Liebe Strategen gebt endlich den Markt frei und verkauft uns die Maschinen die wir haben wollen dann bleibt die Feile in der Schublade.

Gruß Karl :motzen:
100%-tige Zustimmung!! :prost2:

Gruß aus dem viel zu heißen Kreis Bergstrasse

Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Karl Retter »

Danke Ralf
Es geht mir ja nicht darum Wave oder Innova schlecht zu machen sondern um die Bevormundung in der Modellpolitik. Ohne die Infos einiger Forumsmitglieder wüsste ich gar nicht dass es diese Maschinen in EU Ländern gibt.

Für mich wäre eine Wave (Cub) mit bis zu 150 ccm ca.15 PS, etwa 14 Nm Drehmoment, 120km/h schnell, Flüssigkeitsgekühlt, max.120kg, 2,5 Ltr./100km ideal.
Andere brauchen oder möchten das nicht das ist alles völlig normal.
sorry Pille.
nochmal Glückwunsch zu 50.000 unfallfreie km auf der Wave.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Pille »

Es ist halt alles eine frage der kosten. Kaufpreis und sprit verbrauch. Der halbe liter mehr...ehm :
Das sind 300l sprit für ca 500euro auf 50000km! Und mit 500euro sind deine vorstellungen Uch nicht realisierbsr wss den mehrpreis angeht. Auch das thema Wasserkühlung. .wenn man es Luftgekühlt hinbekommt dann soll das so gemacht werden!
Und es geht ja mit unseren cubs. Gestern heissester tag des jahres. Cub gähnt nur. Wobei dabei gesagt werdern muss das ich nicht schneller als 80 gefahren bin um auf der sicheren seite zu sein.

ach ja das bonbon unfallfrei musste ich ja auch den letzten metern noch ausspucken. Letzten samstag hats mich ja leider niedergelegt.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 50000km Wave in 1000 Tagen

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Mit der feinen Feile verbessern, das ist doch mal ein schöner Satz.
Ein Großserienhersteller wird sich mit seinem Brot- und Butter-Moped am Hauptabsatzmarkt orientieren. Da zählt erstmal der Preis, dann absolute Robustheit, die Fahrbarkeit unter den örtlichen bedingungen und falls doch was kaputt geht die Wartungsfreundlichkeit. Das Ganze muss dann den dort geltenden günstigsten Führerschein- und Zulassungsregularien entsprechen.
Dort sehen wir nicht hin, das ist Politik.
Was wäre machbar?
- LED rundum wird kommen, da bin ich mir sicher. Aber es braucht für den Massenmarkt irgendwann mal ein standardisiertes Leuchtmittel, wie H4 HS1 o.ä.
- Rück- und Standlicht auf dem Gleichstromkreis, also bereits Funktion beim Einschalten der Zündung
- Antreibsritzel in einer Flucht zum Schwingenlager wäre schön. Keine Probleme mehr wegen zu geringem Kettendurchhang, bzw problemloser Umbau auf Riemen
- Die Motorinnereien werden weiter auf Leichtlauf getrimmt werden
- Scheibenbremsen rundum, womöglich doch eine Kostenfrage wegen Hydraulik
- Größerer Tank, klar, aber wo man aus der Plastikflasche am Straßenrand tankt, ist das unerheblich.
Wenn ich die Entwicklung der letzen Jahre in Asien so ansehen dann ist nicht soviel passiert. Vor allem wurde den Hubraum stetig angehoben. Von 50 auf 125. Ebenso setzte man mit der Zeit konsequent auf 4-Takter. Weiter wurde immer wieder mal das Desing angepasst. Alufelgen wurden teilweise Serie.

Schwer zu sagen was Honda bringen wird. In Asien hat kürzlich der Rollout der Honda Sonic mit 150ccm begonnen. Vielleicht als Alternative zur Suzuki Raider. Weiter hat Honda den Honda Click Roller gründlich überarbeitet. Er ist jetzt auf einen sehr hohen technischen Stand und bietet, unter anderem, LED Scheinwerfer in dern Front.

Ich denke eher dass man (hoffentlich) wieder auf 125ccm setzt, LED Beleuchtung und hi+vo Scheibenbremsen als Serie bei den 125er. Das könnte ich mir vorstellen. Aber wie lange es geht bis die Wave überarbeitet, bzw. ersetzt wird weiss ich auch nicht. Da können locker mal 10 jahre oder mehr vergehen. Kann aber auch sein dass mit den neuen Modelljahrgängen die Veränderungen einfliessen.

Grösserer Tank könnte sein, hat aber Honda bis jetzt noch nie wirklich gemacht. Ist mit grosser Sicherheit aber in den Hauptabsatzmärkte kaum ein Thema. Bei Uns an der Tanke fragt man des öfteren ob man volltanken möchte.

Ich denke eher Honda wird weiter an der technische Evolution arbeiten damit der Motor weniger Abgase erzeugt. Eventuell noch diese Bremsgeschichte auf die Europa soviel Wert legt. Nur da fragt sich dann ob sich das rechnet nur wegen dem Minimarkt Europa.

Lasst es uns abwarten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Kilometerstände Wave“