Wave de Luxe

VR 46

Wave de Luxe

Beitrag von VR 46 »

so....
wenigstens Etwas hat heute gefunnzt!
Habe nun ne Stromversorgung für alle USB betriebenen Geräte!
Wave gestrippt (was ja schon kompliziert is,weil diese blöden Klammern keinen Halt haben),Aussparung unterhalb des Blinkerschalters gedremelt und anschliessend mit Heisskleber von innen gesichert.
Strom vom Blinker mit Schmarotzerklemmen abgegriffen,mit Widerstand auf 5V runtergeregelt!
Dateianhänge
1373625468559.jpg
1373625468559.jpg (16.7 KiB) 5930 mal betrachtet
1373622078223.jpg
1373622078223.jpg (28.23 KiB) 5930 mal betrachtet
1373620094530.jpg
1373620094530.jpg (23.6 KiB) 5930 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave de Luxe

Beitrag von Pille »

Cool :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wave de Luxe

Beitrag von thrifter »

Zeigst Du mir bei Gelegenheit mal den Widerstand, mit dem Du die Bordspannung auf 5 V geregelt hast? :shock:
Man lernt ja auch nach 40 Jahren Elektrotechnik gerne noch was dazu... :mrgreen:

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

VR 46

Re: Wave de Luxe

Beitrag von VR 46 »

@thrifter:
U=R x I !
..soviel weiss ich noch aus der Berufsschule! :laugh2:
..nicht,das das hier falsch rüberkommt,ich bin eher Schlosser und hatte beim Umbau Hilfe von einem Elektoniker!

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Wave de Luxe

Beitrag von bike-didi »

thrifter hat geschrieben:Zeigst Du mir bei Gelegenheit mal den Widerstand, mit dem Du die Bordspannung
Ohne große Hilfe: ich habe mir im Auto schon so ein Anschluss gelegt, weil es mir auf den Keks ging, das blöde Anschlusskabel herumbaumeln zu sehen.
Einfach z. B. dieses Kabel kaufen, das Innenleben entnehmen und verpflanzen, vorsichtshalber noch eine 2A-Sicherung davor - fertig.
31U+UiXRR1L.jpg
31U+UiXRR1L.jpg (13.23 KiB) 5861 mal betrachtet
Ich habe das einfach mit Heißkleber in die Halterung für die Innenbeleuchtung geklebt, könnte man natürlich beim Mopped alternativ in die Verkleidung kleben.
Zum Anschluß dann so eine Steckdose: http://www.ebay.de/itm/USB-Steckdose-m- ... 2c70b4c7e6
Fürs Auto habe ich daran ein normales USB-Kabel angelötet, das dann direkt in das Gerät gesteckt wird.
DSC04610_1439x1079.JPG
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wave de Luxe

Beitrag von thrifter »

@VR 46: Weißt Du, das Ohmsche Gesetz ist mir wohl vertraut.
Also dröseln wir das zum Spaß mal auf...

U = R x I
Du hast das U
Du willst das R
Du hast aber kein I, weil; ich zitiere: "ne Stromversorgung für alle USB betriebenen Geräte", ergo für unterschiedliche Ströme.

Wenn ich die feine Ironie jetzt mal weglasse, muß ich Folgendes schreiben:
DAS GEHT NICHT MIT EINEM WIDERSTAND!
Bevor Du Dir etliche USB Geräte himmelst, bau Dir einen Spannungsbegrenzer ein, oder einen DC-DC Wandler, die gibt es für 12-5 V.

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

VR 46

Re: Wave de Luxe

Beitrag von VR 46 »

@thrifter:

...guddie,dann hab ich nen Spannungsbegreunzer... :idea:
Mein Kollege hat ne Platine gebastelt...
Is dann wohl Doch kein Widerstand drauf :?: :?: ,oder :?:
Es liegen aber exakt 5.01 Volt an! (gemessen) und das auch nur bei eingeschalteter Zündung!
Bin grad ne Runde mit Navi gefahren,funnzt wunderbar :up2:
Werd bei Zeiten mal nen Makrofoto davon machen oder es Dir vor Ort beim Frieslandtreffen zeigen!
:prost2:

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Wave de Luxe

Beitrag von haguen »

@VR 46
ist ne tolle Idee! hast du ne Anleitung für das Projekt?
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

VR 46

Re: Wave de Luxe

Beitrag von VR 46 »

@haguen:

...wie schon hier erwähnt,ich habe den mechanischen Teil übernommen,die Elektrik nen Kumpel!
Die Bauteile sind allesamt von Conrad,haben unter 5 € gekostet und ich fahr jetzt mit Navi ohne das es mich nach 2 Stunden wieder verlässt,weil der Akku leer ist!
...werd in den nächsten Tagen mal alle Bauteile genauestens benennen!

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Wave de Luxe

Beitrag von haguen »

habe bei louis das hier gefunden. ca. 20€ >> http://www.louis.de/_10795e60101e65bae2 ... r=10032977

wo klemmt man eigentlich die Sicherung? Zwischen batterie und Roter Kabel?
Zuletzt geändert von haguen am Di 16. Jul 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Wave de Luxe

Beitrag von Flx »

@Thrifter
Du hast recht.
Aber wenn sein Freund ihm ne ganze Platine gelötet hat, wird es wahrscheinlich mehr sein als nur ein simpler Widerstand.

Ich kenne das auch von den PC-Lüftern her. Wenn ich NUR einen 56 Ohm eingelötet habe, ist es mir beim messen aufgefallen, dass bei jedem Lüfter, den ich angeschlossen habe, ne andere Spannung ankam schwankend zwischen 6V - 9,5 V statt 12V je nach Modell.
Aber ist nur eine Beobachtung von E-Technik habe ich keine Ahnung.
Honda Wave 110i Bild

VR 46

Re: Wave de Luxe

Beitrag von VR 46 »

...keines Elektronik Update,verwendete Bauteile:

doch nen SPANNUNGSBEGRENZER..( hallo thrifter :wave: )
zusätzlich nen Kondensator,der Spannungsspitzen verhindert (könnten beim ein/ausstecken der Geräte auftreten)

Nächstes Mal höre ich besser zu!
VERSPROCHEN !!!

cradle_pyre
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 08:11

Re: Wave de Luxe

Beitrag von cradle_pyre »

@haguen: ja sicherung kommt theoretisch zwischen batterie und rotes kabel, aber ich würd es nicht an dauerplus anschliessen weil das teil auch bei nicht eingestecktem kabel deine batterie langsam leer zieht. lieber an den plus des Abblendlichts anklemmen, der nur bei laufendem motor strom zieht.
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Wave de Luxe

Beitrag von bike-didi »

Habe jetzt auch eine "Wave De Luxe"
Da ich die Wave nächste Woche mit in den Urlaub nehme, habe ich mir auf die Schnelle ein Navi dran gebastelt. Keine endgültige Lösung - nach dem Urlaub kommt es wieder weg.
Den Halter einfach an den Spiegel geklebt:
DSC04631_1438x1078.JPG
Hält bombenfest!
Kabelverlegung natürlich nicht so toll (könnte man auch unter der Verkleidung verlegen) - provisorisch
halt.
DSC04632_1438x1078.JPG
Auf der heutigen Tour (250 KM) hats jedenfalls einwandfrei funktioniert.
DSC04633_1438x1078.JPG
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge: 33
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 09:46
Fahrzeuge: Kymco Nexxon 50

Re: Wave de Luxe

Beitrag von Andrea »

So einen Stromanschluss hätte ich auch gerne ! Was wird es kosten,in einer Werkstatt ? Ich kenne niemanden,der so etwas realisieren könnte .
Ist da ATU ne gute Adresse ?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“