Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 33
Registriert: Do 1. Aug 2013, 10:44

Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Hummel »

Hallo,

Der Winter rauscht heran, als erste Massnahme zur Bekämpfung des Winterblues habe ich mir die orginal Rolldercke von Honda geordert. Ich habe mich im Internet etwas umgesehen, da gabs auch eine bei Amazon, die hat keine schlechten Kritiken, aber die von Honda hatte auch gute und ich wollte mir was Gutes gönnen. Also dann per Sofortkauf bei Honda Voss bei Ebay die Rollerdecke für Innova & co., also Cubs mit Mitteltunnel geordert.

Auspacken: macht einen wertigen Eindruck, links und rechts sind die Honda Schriftzüge mit Honda-Wings drauf, passt also zur Wave, wobei so eine Rollerdecke schon irgendwie behindert aussieht, aber da ich auch beim Velomobilfahren der Primärreizorientierung längst abgeschworen habe, stört mich das nicht. Form follows function.... Nun, es gibt eine Menge Strapse und Gürtel zum Befestigen, einen macht man sich um den Bauch, mit zwei weiteren kann man sich eine Art Hosenlatz vor die Brust schnallen, wohl, damit bei Regen einem das Wasser nicht runter läuft, macht einen durchdachten Eindruck, den Latz kann man auch in dem reissverschlussbewehrten Fach auch versenkt lassen. Man bekommt auch ein Kartenfach wie auf einem Tankrucksack, nicht schlecht gemacht.

Erster Fahreindruck:
Also umgeschnallt und heute bei 15 Grad und Sonnenschein zur Elsasstour aufgebrochen. Der erste Gedanke war, da braucht man das heute doch nicht, aber ich wollte das ja mal in freier Wildbahn testen. Und neulich ahbe ich mir in der Jeans bei ähnlichem Wetter fast einen abgefroren an den Beinen. Nun, letztendlich war ich doch ganz begeistert. Es stört beim Fahren und Schalten eigentlich gar nicht. Ich bilde mir ein, sogar der Luftwiderstand verbessert sich etwas, jedenfalls wird er nicht schlechter. Obenrum und unterm Helm war es bisweilen doch recht frisch, aber unter der Decke war es mollig warm, kann sein, dass da Wärme vom Motor unter den "Rock" bläst. Nett ist auch, dass die Füsse auch komplett mit verdeckt sind, bei Regen braucht man sicherlich keine Regengaloschen. Ich hatte echt warme Füsse in den Halbschuhen, wohl strahlt da was vom Motor und Kurbelgehäuse rüber und die Decke isoliert gut. Wind war teilweise recht böig, die Seitenwindempfindlichkeit hielt sich in Grenzen, zumal das Topcase sicher mehr zur Nervosität beigetragen hat. Nun, das war jetzt noch kein harter Wintereinsatz, aber macht auf jeden Fall Spass und man fühlt sich geborgen. Fast ein wenig Kabine aufm Roller....

Fazit:
Bin begeistert, die Kälte kann kommen. Ich wollte was fürs kommende Siffwetter und sich in ein Ganzkörperkondom wie ner Regenkluft zwängen ist sicherlich unständlicher als diese Lösung. Hält auf jedenfall, was es verspricht. Es gibt billigere Angebote, aber mit 89 Eu finde ich es durchaus den Preis wert.

Hummel

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Atomo »

Danke Hummel,
da ich mich gerade auch auf den Winter vorbereiten will und auf der Suche nach einer Decke war, kommt mir Dein Beitrag gerade recht. (innuitive Transpiration oder transpirative Institiution oder intuitive...oderso.. :D )

VR 46

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von VR 46 »

@Hummel:
kannste mal den link zur Honda-Decke einstellen?
Bei den bekannten Ausrüstern kosten die 30 Euronen...würd gerne mal glotzen,ob der Honda Aufpreis Sinn machen würde....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Innova-raser »

Hier ist die Honda Rollerdecke im Verkauf.

Sieht sehr gut verarbeitet aus. Wäre noch was für mich, auch wenn es wirklich mehr als nur Uebel aussieht. Aber es scheint wirklich eine praktische Sache zu sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Pille »

Die decken sind genauso praktisch wie hässlich. Mit meiner für 19.99 außem Angebot bin ich echt zufrieden. Von Louis glaub ich. Wirklich nützlich, schön warm und praktischer als eine Hose die warm ist an und wieder abzulegen.



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von NORTON »

Genau!

Meine ist auch von HONDA Voss, diesselben Erfahrungen. Die Decke ist wertig.

Zwei Anmerkungen: Die Schuhe, so man noch die Pedale beddienen will, sind nicht ganz verdeckt,
(Gott sei Dank, ich will ja Anhalten ohne Umzufallen),
meine Erfahrung bei Mieswetter ist= gutes Schuhwerk, sonst nasse Füße.

Zweitens: den kleinen Latz braucht man sogar bei Starkregen nicht, wenn man die oberste Jacke, z.B. wasserdichte Regenjacke, ÜBER die Rollerdecke zieht.

Ich habe übrigens den Gurt verlängern müssen, weil ich kein Adonis bin. Mich hat es zu arg gedrückt.
Aber alles kein Problem.

Die Decke von HONDA kann ich uneingeschränkt empfehlen. (Nix für schwaches Selbstbewußtsein, denn wenn man damit in Geschäfte läuft, gucken die Menschen schon blöd....... :mrgreen: :laugh2: )

LG Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von velociped »

Bedeckt die eigentlich auch hintenrum noch etwas vom Bobbes?

Edit. Den Teil kopiert in den dafür sinnvolleren thread.
Als normale, sehr warme und lang geschnittene Winterjacke kann ich die hier empfehlen:
http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=24671
Kostet nur € 26,-, geht je nach Größe bis fast zu den Knie. Warm genug um von mir beim Winterwandern als Pausenjacke benutzt zu werden. Ich setz mich damit bei Minusgraden irgendwo hin, wo es schön ist und schau mir die Landschaft an.

Als Überhose für nur € 6,50 benutze ich die hier:
http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=30289
Man sieht halt aus wie ein Waldschrat mit dem Zeug, aber billig und sehr warm ist es.
Zuletzt geändert von velociped am Mi 2. Okt 2013, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von NORTON »

Ne, der Bobbes ist nicht bedeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von NORTON »

Was die sicherlich warme Hose von raer betrifft, kann ich nur sagen: Leute kauft Euch was mit Protectoren! Grad jetzt sind viele Sachen reduziert.
Es muss wirklich KEIN Rukka oder sonstiges Nobelzeug sein, ich habe mir grad reduziert die Mohawk-Hose von Polo gekauft, ultrabequem und gute Schutzwirkung.
Da brauche ich auch LANGE keine Rollerdecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Pille »

Moin, rollerdecke ist bei Louis im Angebot: 19,99€
Nr. 10005197

Sowie die Held lenkerstulpen zu jetzt 14,99€
Nr. 10008345





_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Train hard. Fight easy.

Pingelfred

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Pingelfred »

Mohawk ? Hab ich ebenfalls als Kombination Jacke/Hose. Preiswert und Mittelmaß, verglichen mit den Rukka-Anzügen die ich zusätzlich verwende. Die Knieschutzdecke (Original Honda) trage ich auf dem X-MAX. Habe diese Decke zum 2.Mal gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Das Röckchen hat doch einen Schnellverschluß, vor dem betreten des Geschäftes schnell gelöst und die Decke über die Siba gelegt, Gurt unter die Siba durch als "Mitnahmesicherung"... Ist eben etwas für die schnelle, mal eben in die Stadt, oder auch Strecke dann wesentlich mauscheliger wie eine Textilhose. Eben ein Ergänzung.

Fürs ganz ungemütliche habe ich noch den Polo Snowtrooper, einen gefütterten einteiligen Regenkombi mit Protektorentaschen (auch Rücken). Warmes Teil, halt keine Kältebrücke zwischen Hose und Jacke. Straßenbekleidung kann drunter getragen werden, allerdings in Panzergrau. Mit unpraktischen Reissverschlüssen am Ärmelabschluß (Polo eben :( ... ) Handschuhe gehören bei Regen nicht drüber getragen sondern drunter, dafür reicht die Ärmelweite allerdings nicht aus. Auf Strecke allerdings auch wieder unpraktisch, weil zum Pullern ist ein halber Striptease erforderlich, oder für ganz harte (Tenax...., hält der kleine Freund nicht dicht... )

Gruß Frank

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von NORTON »

Haha, gut Frank, gut! :laugh2: :prost2:

Ich habe die Mohawk-Hose gebraucht, weil meine 15 Jahre alte IXXS kaputt ist, beide Innenfutter zerissen, und vor allem ist meine Wampe zu groß geworden.......*seufz*..

Heute Mittag mache ich die erste mittelgroße Ausfahrt damit. Wurde mir vom Sturzpiloten Dieter, den Du ja kennst, wärmstens empfohlen. ich habe seinen Abflug ja mitbekommen, er wurde mit der Hose super geschützt.

Meinen uralten, fadenscheinigen Barbour kann ich trotz Teddyfutter i.M. schon nimmer anziehen, ansonsten IMMER erste Wahl, aber es ist mir morgens zu kalt.

ich habe da noch eine warme NoName-Jacke mit Futter und nachgerüsteten EC-Protectoren.
Die ist vorallem überwiegend ROT, sodass ich mit dem schwarzen Helm auch gesehen werde, wichtig in der Jahreszeit+dem immer dichter werdenden Verkehr.

Wenns ganz kalt wird, kommt sowieso der alte Thermoboy aus dem Schrank. Aber erst ab minus 10°.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 33
Registriert: Do 1. Aug 2013, 10:44

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Hummel »

Hallo,

Ja, die Honda-Decke ist echt wertig, ich habe aber kein Vergleich zu anderen, ich kann daher nicht sagen, ob sich der Aufpreis lohnt. Ich für mich sage mal, es hat sich gelohnt.

Meine ist scheinbar eine Nummer zu gross für mich, jedenfalls habe ich ne Menge Platz darin und der Beckengurt würde fast zweimal um mich rum reichen.

Thema Selbstbewusstsein:
Also damit umgeschnallt in Geschäfte laufen würde ich schon aus praktischen Gründen nicht.
Auf der Wave habe ich keine sonderlichen Reaktionen seitens der Zuschauer erlebt, war direkt erstaunt, aufm Liegerad erregt man da mehr Aufmerksamkeit.

Klar ist eine Motorradkombi mit Protektoren u.s.w. zwecks Optik und Sicherheit besser, aber mir kommts drauf an, in Zivilklamotten fahren zu können und keine langen auf- und abrüstzeiten zu haben, ich will ja zu meinen alltäglichen Zielen waven. Die Rüstzeiten gehen irgendwie ja auch in den gesamt-Schnitt ein.

Hummel

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von NORTON »

Was meinst Du, wie lange ein Krankenhausaufenthalt den Schnitt drückt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Pingelfred

Re: Erfahrungsbericht org. Honda Rollerdecke

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Ralf,

die meisten Protektoren in Textilanzügen darf man nicht überbewerten. Bringen einzeln betrachtet auf Prüfständen tolle Werte, in der Praxis wird die Bekleidung dann so geschnitten das sie nicht mehr optimal sitzen, sich verdrehen oder verrutschen. Oft wird die Bekleidung auch zu groß gekauft, der dicke Pulli muss ja noch drunter...

Ich habe viel Jahre lang bei Polo und Louis mir mein Taschengeld verdient, glaub mir, wenn Du tiefer in die Materie schaust findest Du Abgründe... wie Kollegen die meinen eine 50€ Mütze reiche doch für die Freundin, selbst tragen diese Helden dann einen Arai spazieren, wo selbst der Aufschlag fürs Dekor mehr gekostet hat, wie diese Vollpfosten in die Sicherheit der Mitfahrerin investieren.

Die große Auszeit kommt halt auf dem Friedhof, die Leute dort haben am meisten Zeit....glaube ich zumindest.
Ein Abflug in die Leidplanke , ich schreibe bewusst Leitplanke, wird auch mit Protektoren nicht gesünder.

Abriebfestigkeit ist für mich immer noch die erste Anforderung an gute Bekleidung. Leder ist nach wie vor fast allen Kunstbegriffen wie Cordura & Co. überlegen. Leider gibt es im Handel keine Touren-Latz-Lederhosen mehr. Warmer Bauch, keine Kältebrücke, bequem. In der Produktion mit anständigem Leder allerdings einfach zu teuer und langlebig um für 199€ bei Polo, Genicke, Louis über die Resterampe geschoben zu werden. also werden billig zu fertigende Nylonstoffe genommen, modisch mit Farben ins Spiel gebracht. Sehr viele Nähte und Einzelflächen bedeuten auch Schwachstellen, trotz Sicherheitsnaht. Schau mal auf die Mohawk Hose oder Jacke, was unter dem "Wasserbüffelleder", ein toller Begriff für mindeste Lederqualität (ein Freund ist Kirschner) dem zeigte ich vor einem Jahr voller Stolz meine Mohawk...

An-und Abrüstzeiten sind auch für mich sehr wichtig, weil beim Ankleiden bin ich eine Schnecke. Bin immer der Letzte der Abfahrfertig ist. Bis Handschuhe und Halsabschluss so richtig sitzen dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit... und in vielen Firmen kann man sich auch nicht mehr vernünftig umziehen. Da hatte ich es als Cheffe sehr angenehm mit eigenm Büro und Kleiderständer, Helmablage. Eigenen Duschraum usw. Meine Mitarbeiter hatten einen kleinen Spind, wenn überhaupt. Da ist der praktische Gedanke, über die normale Kleidung mal eben schnell einen Anzug drüber zu tun im Vordergrund. Und genau dabei können Protektoren fast nichts bewirken

Upps, ich bin heute mal wieder viel zu negativ eingestellt.Schade, bei dem schönem Wetter, vergrabe mich mal wieder zu Hause im Arbeitszimmer und mag nicht raus.

Gruß aus Bremen
Frank

Antworten

Zurück zu „Zubehör“