Tageskilometerzähler

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BlackFly »

Die Zahl ist abhängig VOB vielen Faktoren und richtig genau kann man sie nur messen: Ventil nach unten, strich auf Boden, eine volle Umdrehung nach vorne schieben bis Ventil wieder unten ist, noch ein Kreide strich auf Boden und dann abmessen
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von braucki »

ät Done:
Wofür brauchst du denn bei der Armarturenorgie noch nen ¨Fahrradtacho¨ :mrgreen:
Ich würde einfach mal grob den Radius nehmen, kurz den Umfang ausrechnen, in den Tacho eintippseln und anschließend die Abweichung mit einem deiner vielen Gerätschaften kontrollieren. Anschließend ein kleiner Dreisatz in dem du die ermittelten Kilometer im Verhältnis zu den realen Kilometern setzt und die Zahl dann als Umfang in den Fahrradtacho....genauer geht es nicht und dauert evtl. 10 Minuten, wenn du die Abweichung bei 100km/h GPS misst - bei dem Wetter sollte die Inno das schaffen - wenn nicht, einen der vielen Verbraucher ausschalten, dass müsste die gleiche Wirkung haben, wie die Klima beim 60PS Auto auszustellen. ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit Zahnpasta geht es einfach und genau. Von Mitte zu Mitte des Patzens messen. 1700mm vo. + 1750mm hinten auf der WAVE.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Done #30 »

Oh, ihr Waschweiber :stirn:

Die Frage war meiner Meinung nach klar und deutlich formuliert
Fahrradtacho, gestern Batterie gewechselt, alle Daten weg. (...) Kein langes wie und was, 2+r+pi etc, ich brauch nur ne Zahl, eben Schnellinfo

War unterwegs: OHNE Zahnpasta, OHNE Metermaß, OHNE Dreisatz,
Bild
OHNE Rechtfertigungsdruck.
Bild
Eine Zahl hätte mir als Antwort genügt.
Bild
Habs dann experimentell ermittelt: 1800 hat dann gepasst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

dithmarscher
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 15:24
Fahrzeuge: Kymco Downtown 300i
Saxonette/Spartamet
Wave 110i
Alter: 76

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von dithmarscher »

Hallo Foristen,
Ich habe die gleiche Frage wie achmedus. Es gibt zwar 13 Antworten, jedoch keine hilfreiche. Wenn ich mir einen Fahrradtacho als Tageskilometerzähler anbauen möchte, frage ich nicht nach Bleistift und Papier oder anderen Merkhilfen, sondern nach Möglichkeiten, diesen Wunsch zu realisieren. Vielleicht hat ja doch jemand eine zielführende Idee?
Werner

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Innova-raser »

dithmarscher hat geschrieben:Vielleicht hat ja doch jemand eine zielführende Idee?
Wenn einer etwas fragt dass schon x-mal vorher gefragt wurde dann empfiehlt sich eine Suchmaschine zu bemühen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Done #30 »

dithmarscher hat geschrieben:Ich habe die gleiche Frage wie achmedus. Es gibt zwar 13 Antworten, jedoch keine hilfreiche.
Willkommen in der Welt des Internets ;-)
Es ist inzwischen eine Kunst aus all dem Müll die passende information heraus zu filtern. Dei Forensuchmaschine ist ok, aber mancher Suchbegriff erschließt sich nicht auf Anhieb. Brauckis Beitrag war eine nützlich, da war ein Link auf einen alten Thread drin versteckt:
braucki hat geschrieben:Da ja eigentlich schon alle denkbaren und undenkbaren Themen hier behandelt wurden, habe ich einen der vielen alten Threads mal ausgegraben ;)
Ansonsten ist Fahrradtacho montieren identisch wie am Fahrrad. Magnet an ein Rad, Reedkontakt an ein festes Teil in definiertem, gleichbleibenden Abstand, Kabel verlegen, Platz für Instrument suchen, Halter montieren, Batterie einlegen, anstecken, Radumfang ermitteln oder näherungsweise eingeben (1800 bei meiner Inno), Testfahrt.

Ok ernsthaft: Problem ist meist einen Platz für die anzubauenden Teile zu finden. Die Tachohersteller gehen bei Fahrrädern üblicherweise von Speichenrädern, dünnen Gabeln und Rohrlenker aus.
Ham wa nich. Wat nu?
Ich knips ja sonst jede Schraube, aber es so simpel, dass ich es nie dokumentiert habe.
- Meist sind die mitgelieferten Kabelbinder zu kurz. Da hilft der Baumarkt, Elektronikshop, Flohmarkt etc
- Ja nach Form und Bauart des Magneten sucht man sich einen Platz am Rad, wegen den Fliehkräften nahe bei der Nabe. An der Alufelge ein Problem, aber ein Tip:
- Magnetismus durchdringt Klebeband. d.h. Magnet auf der linken Seite, weil rechts ist die Bremsscheibe, auf die Nabe legen und mit zwei Lagen Klebeband befestigen. Reicht völlig.
- Abstand vom Kontakt an der Gabel zum Magnet am Rad lässt sich mit einem Stück untergelegten Schaumstoff, Moosgummi o.ä. mit den längeren Kabelbinder einstellen.
- Kabel so verlegen, dass die Gabel voll aus und voll einfedern kann, und das Kabel nicht in die Speichen geraten kann
- ggf muss das Kabel zum Tacho verlängert werden. Einfach an geeigneter Stelle abzwicke. Da sind zwei Drähte drin. Gestuft abschneiden, abisolieren, ein Schrumpfschlauch nicht vergessen, verlöten, Schrumpfschlauch drüber, schrumpfen, notfalls hilft Isolierband.
- Tacho braucht ein Rundrohr oder was anderes Rundes zum befestigen. Da tuts bspw ein Stück Gartenschlauch, den man mit Kabelbinder oder einem Winkel o.ä. bspw am Spiegel anbringt.
- Der Tacho ist ja nur eine flankierende Maßnahme und muss ja nicht unbedingt im unmittelbaren Sichthbereich sein. Man kann eine Verkleidungsschraube im Durchstieg durch eine deutlich längere ersetzen, Mutter drauf, festschrauben, dass die Schraube übersteht. Den überstehenden Teil dick mit einer Hülse versehen oder mit Isolierband umwickeln, so dick, dass der Tachohalter passt.

Sieht albern aus, hilft aber der eigenen Kreativität auf die Sprünge

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Es ist inzwischen eine Kunst aus all dem Müll die passende information heraus zu filtern. Dei Forensuchmaschine ist ok, aber mancher Suchbegriff erschließt sich nicht auf Anhieb.
Nein, eine Kunst ist es nicht, nur ein Zeitaufwand von 1 - 2 Minuten. Und man muss nicht unbedingt die hier integrierte Suchroutine verwenden. Da diverse Suchmaschinenbots auch dieses Forum indizieren kann auch mit einer Suchmaschine wie Bing, Google usw gesucht werden.

Uebrigens ist der Begriff "Suchmaschine" auf eine entsprechende Suche verlinkt und führt zu konkreten Handlungsanweisungen und Tips hier im Forum. Motzen ist deshalb nicht wirklich eine gute Idee.

In all den Jahren hat sich hier ein beträchtliche Menge Wissen angesammelt. Nur lesen muss man es halt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Bernd »

Sparfuchs hat geschrieben:Ich mach immer mit tesa n kleinen zettel an den lenker . Da schreib ich den stand auf
Und ich habe den Tachostand beim Tanken immer fotografiert. Das Ganze in modern.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Pille »

Ganz ohne irgendwas: tachostand merken. Rein in die Tanke. Zahlen. Und auf die Quittung mit dem rechts im Kassenbereich befindlichen stift auf die Quittung schreiben.

Aber das wird nach ein paar 10000km eh egal...Tank leer. 5l Kanister dranhalten. Tank voll. Fertig.

Das ist so einfach das sogar die Tankstelle mit Handschuhe an und ausziehen ,Helm auf und absetzen, Wartezeit vorm bezahlen usw alles wegrationalisiert wurde. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

dithmarscher
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 15:24
Fahrzeuge: Kymco Downtown 300i
Saxonette/Spartamet
Wave 110i
Alter: 76

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von dithmarscher »

Hallo,
@ done: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Knackpunkt für mich war auch die Frage, wie bekomme ich den mitgelieferten Magneten an die "Speichen"
der Wave, da diese ja eben keine solche zum Anklemmen hat. Werde also versuchen, den Magneten, so wie beschrieben anzutapen, daß er in die richtige Richtung mit dem richtigen Abstand kommt.

@ others: Vielen Dank für die freundlichen Begrüßung als erstfragendes Neumitglied.

Ich habe mich natürlich bemüht, selbst etwas zum Thema zu finden und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Im Übrigen habe ich auch nicht gemeckert, sondern lediglich festgestellt, daß für mich die aufgeworfene Frage, an die ich mich angeschlossen habe, nicht im Sinne der Frage beantwortet wurde. Solch heftige Reaktionen darauf habe ich nun wirklich nicht erwartet.

Gruß
dithmarscher

beginner66
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 22:33
Fahrzeuge: bmw r 1100 s, honda monkey, kawasaki kmx 200, simson sr50, honda wave
Wohnort: bayrischer wald
Alter: 58

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von beginner66 »

finde den kilometermerker super, der kommt bei mir, diebstahl- und verstellsicher, unter die sitzbank, brauche ihn ja nur beim nachtanken in der garage
danke für den tipp, wußte nicht, dass es sowas noch gibt :up2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Tranberg »

Pille hat geschrieben:Ganz ohne irgendwas: tachostand merken. Rein in die Tanke. Zahlen. Und auf die Quittung mit dem rechts im Kassenbereich befindlichen stift auf die Quittung schreiben.

Aber das wird nach ein paar 10000km eh egal...Tank leer. 5l Kanister dranhalten. Tank voll. Fertig.

Das ist so einfach das sogar die Tankstelle mit Handschuhe an und ausziehen ,Helm auf und absetzen, Wartezeit vorm bezahlen usw alles wegrationalisiert wurde. ;)
Ich habe mir auch eine Heimtankstelle überlegt.

Der Burgman mit 12 Liter Tankeinhalt und knapp 6 liter Verbrauch ist auch unpraktisch
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Altersarmut
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:05
Fahrzeuge: Wave Bj. 2012
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 73

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Altersarmut »

Einfach nach dem Tanken ein Foto mit dem
Smartphone vom Tacho machen, fertig....
LG
„Its not a big motorcycle, just a groovy little motorbike . . .“

Antworten

Zurück zu „Zubehör“