Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Benutzeravatar
BodenseeBoxer
Beiträge: 29
Registriert: So 4. Aug 2013, 12:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Harley XR 1200, Mash Two Fifty
Wohnort: Bodensee

Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von BodenseeBoxer »

Hallo zusammen,

da ich demnächst mal eine größere Tour mit der Wave plane habe ich einen Navihalter und einen Stromversorgung installiert.

Der Navihalter ist aus einer M10 Sechskantschraube und einen kleinen Stück Flachmaterial entstanden. Den Schraubenkopf musste ich etwas abdrehen und mit einem Schrumpfschlauch überziehen. Die Stromversorgung habe ich (erstmal) unter der Sitzbank direkt an die Batterie angeschlossen (natürlich mit Sicherung) :sonne:

Hier ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Walter
Grüße vom Bodensee,
Walter
Meine bisherigen/aktuellen Bikes: KLICK

Achmedus
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Jun 2015, 07:45
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von Achmedus »

Hallo,ich möchte auch mein Navi oder Smartphone an der Wave betreiben.Halter hab ich schon gefunden(Weather Resistant Bike Mount bei e bay 11€),Wird direkt am Spiegelrohr befestigt.USB Anschluß wird in den Vorderkorb gelegt.Nun möchte ich aber das Kabel nicht direkt an die Batterie anklemmen sondern mir der Zündung koppeln.Kennt sich jemand damit aus?Welchen Stecker(Honda Spezifisch?) brauche ich und wo wird der angeschlossen?Es soll einen Honda spezifischen Stecker geben aber auch für die Wave?Problem seh ich auch beim Stromsystem,denn man bracht ja Gleichstrom.
Bitte um leicht verständliche Vorschläge.

Gruß

Achmedus

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von Karl Retter »

sieht sehr gut aus.
Als Anschluss würde ich eine 12V Steckdose montieren. Da kannst Du dann alles mögliche mit verbinden.

An meiner Inno ist die Steckdose über eine Sicherung im Batteriefach montiert. Dauer Plus am Starterrelais, Minus am Chassis. Funktioniert seit 6 Jahren problemlos.

Gruß Karl :inno:

beginner66
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 22:33
Fahrzeuge: bmw r 1100 s, honda monkey, kawasaki kmx 200, simson sr50, honda wave
Wohnort: bayrischer wald
Alter: 58

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von beginner66 »

ich empfehle dir dauerplus.
erstens einfacher zu realisieren,
laden von handy oder navi, unter der sitzbank (für den notfall hast du ja den kickstarter oder kannst auch anschieben)
einfaches laden der batterie über den winter

übrigends dient mir als navi mein windowsphone mit seinen offlinekarten samt einem wasserdichtbeutel für 3,95 €
das ganze befestigt am gepäckträger mitteltunnel, samt kabel unter die sitzbank.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von Done #30 »

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip geht alles. Ich hab auch schon alles mögliche gefrickelt (im negativen Sinne)

12V-Ladegeräte für Navis werden üblicherweise an Zigarettenenanzünderdosen eingesteckt. Dafür, speziell am Cockpit und anderen zugänglichen Stellen empfehle ich stets Zündungsplus.
Ständig Sitzbank auf, sitzbank zu würd mich nerven ;-)

Unter der Sitzbank ist eine Steckdose mit Dauerplus durchaus sinnvoll wenn man sie im Winter zur Erhaltungsladung verwenden möchte. Dafür gibts aber die kleinen 12V-Steckdosen mit diesen Steckern. Diese Stecker mit dem abnehmbaren roten Teil passen an beiden.

Zur Ladung gibts spezielle verwechslungs- und berührungssicheresichere Ladestecker. Man hat bei einem 12V-Stecker, der am Ladegerät hängt die Kontakte offen, also den Plus an der Spitze.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

blaubeerbaum
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:52
Fahrzeuge: Honda Innova ANF 125 Bj 2010

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von blaubeerbaum »

Also es gibt doch nichts schöneres als Dauerplus im Bordnetz der Innova. Hierzu habe ich im Batteriebereich zwei Abgriffe jeweils bei plus und Minus gemacht, 1,5er Kabel nach vorne unter der Verkleidung durchgezogen und seitlich in der schwarzen Kunststoffverkleidung links seitlich unterhalb des Zündschlosses eine Zigarettendose eingebaut. Die Leerstelle hinter der Verkleidung muss allerdings genau gefunden werden. Ist dann eine wirklich super Geschichte. Gleichgültig ob Handy, Navi oder Ladegerät für die Innova-Batterie. Stecker rein, fertig!!! Keine Sitzbank oder sonstwas anheben!! Kann über Nacht am Netz bleiben. Nur eine kleine Änderung würde ich heute machen, nämlich keine Zigarettendose mehr nehmen, sondern unbedingt eine sogenannte "Bordsteckdose", auch von BMW im Zweiradbau angeboten, deswegen auch BMW-Steckdose genannt, stammt aber aus dem Campingbereich/Bootsbau! (ebay Bordsteckdose googlen!). Diese sind vor allem wegen der geringeren Einbautiefe und erheblich kleinerem Bohrdurchmesser leichter einbaubar! Bild reiche ich nach!

Aber Achtung!!! Bei Dauerplus unbedingt zusätzliche Kabelsicherung im Batteriefach einbauen. Ich habe mit 10A abgesichert. Ein wenig unprofessioneller im Look aber kostengünstig und vor allem leichter zu verbauen, wären vorne unterhalb des Zündschlosses zwei 4mm Bananenstecker. Einen externen Adapter Zigarettenanzünderdose auf zwei Bananenstecker kann man sich selbst zusammen löten, schon hat man wieder einen fachgerechten Navi-Abgriff fürs Bordnetz. Aber wieder Achtung: Pole farblich unbedingt kennzeichnen (rote Stecker für Plus!)! Verwechslungsgefahr der Pole beim Einführen! Hinten im Batteriebereich kann man mit Ringkabelschuhen die Anschlüsse auch direkt in die Schrauverbindung mit integrieren. Hierzu muss man sich halt zwei etwas längere Batterieanschlussschrauben besorgen. :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von Done #30 »

blaubeerbaum hat geschrieben: Stecker rein, fertig!!!
Ja schön, wenn man jedesmal den Stecker mitnehmen will.
Anschlußdose über Zündungsplus versteckt montiert erlaubt das Ladegerät an Ort und Stelle zu lassen und an dem Montageort des Navis baumelt nur noch der winzige USB-Stecker. Und dann gilt auch hier: Stecker rein, fertig. Ohne die gesamte Installation mitzunehmen und dem Problem, das lange Kabel des Ladegeräts jedesmal wieder vernünftig unterzubringen.

Dauerplus würde ich nie mehr an einer zugänglichen Stelle montieren. Es ist bei manchen Zeitgenossen ein beliebter Sport bspw. Silberpapier aus den Zigarettenpackungen da reinzustopfen. Außerdem beobachtete ich hat eine erhöhte Korrosionsneigung in den Dauerplusanschlüssen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

blaubeerbaum
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:52
Fahrzeuge: Honda Innova ANF 125 Bj 2010

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von blaubeerbaum »

@Done#30 Ich erkenne da bei Dir eine Abneigung gegen "Dauerplus", die durchaus auch persönlich begründet sein mag. Die ich aber sachlich so nicht ganz nachvollziehen kann. Nun mag jeder seine Dose anschliessen, wie er lustig ist. Ein Erfahrungsaustausch aber kann ja durchaus auch bereichernd für andere sein.

Zu Deinem Einwand aus meiner Sicht Folgendes:
1. Korrosion: Also ich bin nicht mehr ganz jung und habe einen 13 Jahre alten Käfer gefahren, die früher sehr oft über Dauerplus geschaltet waren. Mit dem Zigarettenanzünder hatte es nie Probleme gegeben. Mag sein, dass bei einem Zweirad durch offene Witterungseinflüsse die K etwas beschleunigt wird. Ich wette allerdings, dass weder Deine noch meine Inno dieses biblische Alter erreichen werden. Und falls ja, wird die Buchse halt mal nach einem halben bis einem Jahrzehnt gewechselt. Sehe da kein wirkliches Problem.
2. Böse Buben: Ja das mag nicht auszuschliessen sein. Wahrscheinlich kommt aus so einer gemachten Erfahrung auch Deine Abneigung her. Na gut, dies kostet in einem Einzelfall 50 Cent für die Sicherung. Ersatz führe ich mit. Ich fahre die Inno jetzt auch schon 10.000 km und hatte noch keine Schnipsel drin! Aber da stehe ich bei Dir: Nie ungesichert Dauerplus. Auch aus diesem Grunde!
3. USB-Anschluss: Du wirst doch aber auch wissen, dass die Navi-Hersteller nicht aus Gutmütigkeit einen eigenen Spannungsregler/Stecker beilegen. Es wird überall abgeraten, auf Spannungsregler billiger No-Name-Produkte möglichst zu verzichten. Auch ich habe so eine USB-Einschub-Buchse für den Zigarrettenanzünder. Der wandelt das Bordnetz von 12V auf 5V, ganz USB-gerecht. Die benutze ich aber nur in Ausnahme. Auf Dauer jedenfalls ziehe ich den Original Stecker meines Garmin sehr begründet vor und wenn ich das Navi für mein Inno brauche, entnehme ich die Garnitur so wie sie ist meinem Mazda. Auf jeden Fall empfehle ich unbedingt für Navi auf hochwertig geregelte Spannungsstecker zu achten. Das Bordnetz einer Inno schwankt sowieso schon sehr viel stärker als ein starkes Autonetz. Ein gut geregelter Strom ist hier schon wichtiger!!!
4. Batterie laden: Für mich ist das jedes Mal ein Reichsparteitag, die Einfachheit zu nutzen, Stecker rein und aufladen. Im Übrigen habe ich auch bei meinem Autoladegerät die Strippen abgeschnitten und mit Bananenstecker/-Buchsen versehen. Damit kann ich die Ladegeräte viel universeller benutzen. Also ein Strippe mit Batterieklemmen, eine Strippe mit Zigarrettenanzünder (auch in meinem Auto habe ich ein zweite Dose auf Dauerplus im Handschufach, zum einfacheren Aufladen der Batterie im Winter)! Genauso könnte ich eine kurze Strippe mitnehmen, falls ich das Ladegerät mitführen wollte. Aber will ich ja gar nicht.
5. Verlegung: Ich will Dir nicht nahe treten, es ist halt meine persönliche Aversion, so wie Du deine pflegst. Aber von Anfang an wollte ich Eines nicht: Offene Kabeln irgendwo herausführen und vielleicht vorne noch im Körbchen lagern. Ich habe halt meinen Spass daran, an einer sauberen aufgeräumten Armatur, profilike! Und sorry, mir geht das jedes mal ganz neu wieder runter wie Öl, wenn ich wieder mal zu hören kriege: "OOOhhh, elelektr. Anlasser, Kickstarter, ja sogar Zigarettenanzünder hat das Ding an Bord! "Deswegen hast Du Dir eine Inno gekauft, weil Du doch heimlich rauchst!"

So hat jeder sein Aversiönchen. Ich lass Dir Deines. Du lässt mir meines! Und jeder liegt, für sich gesehen, so richtig herrlich richtig damit!!! :superfreu: In voller Liebe, und Sorry, lass mich halt auf Dauerplus geschaltet: Dein blaubeerbäumchen!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von Done #30 »

Du musst dich nicht rechtfertigen. Hier darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Übermäßige Korrosion an Dauerplus an der frischen Luft (also nicht im Käfer innen) kann dir jeder bestätigen, der einen VW T4, zumindest der frühen Baujahre besaß. Da saß die über Masse geschaltete Hupe vorne im Radkasten im Spritzwasserbereich. Lebensdauer der Steckkontakte durchschittlich zwei bis maximal fünf Jahre. Dann durfte man wieder in dem grünen Pelz nach den Resten der Anschlüsse suchen. Sinnvollerweise baute sich der findige Bastler dann ein zusätzlichess Relais ein und schaltetet die Nachrüsttröte über Plus.

Mit billigen USB-Adaptern, die man in den Zigarettenazünder steckt hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einer hat mir mal einen Tracker zerschossen, weil er 10V durchließ. War aber tatsächlich bislang nur einmal der Fall. Und mein Durchsatz ist enorm ;-)

Im Prinzip genügte ein einziges stabilisiertes 5V step-down-Modul um mehre USB Steckdosen zu versorgen.
Könnt eich machen, aber Garmin vermarktet leider als zusätzliche Einkommensquelle seine sündhaft teuren Ladegeräte auf ganz perfide Art und Weise. Ein normaler USB-Anschluß funktioniert nicht. Man muss entweder ein paar Tricks im Menü kennen oder eben die Abzocke mitmachen. Die Dinger sind auch nicht hochwertiger als andere Ladegeräte, sie sind einfach dreist überteuert.
ok, inzwischen hab ich einige dieser Dinger rumliegen und kann es mir leisten, zwei Stück davon fest eingebaut zu lassen
Bild
Ja, von einer sauberen aufgeräumten Armatur träume ich auch gelegentlich ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: Navihalter und Stromversorgung an der Wave

Beitrag von Hiegus »

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mir jetzt auch eine Steckdose in das Fach unter der Bank meiner Wave verbaut. Das Navi ist am Spiegel befestigt und ich bin momentan sehr zufrieden mit der Lösung. Alles funktioniert wie angedacht. Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem:

Ich führe das Kabel des Garmin-Navi in der Nähe des Sitzbank-Scharniers in das Staufach. Leider sind da nach dem Schließen Druckstellen am Kabel zu sehen. Da diese Originalkabel (DAB+ Empfang) nicht billig sind, habe ich Angst um einen Kabelbruch. Wie führe ich am sinnvollsten das Kabel oder wo fräse ich am Besten einen kleinen Durchlass für das Kabel?

Bis dann
Helmuth
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Antworten

Zurück zu „Zubehör“