TOMTOM VIO für die WAVE

Benutzeravatar
Hirschberg
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:23
Fahrzeuge: Honda CBF 125 Honda Wave 110i Honda Lead 100
Wohnort: GREIZ
Alter: 57

TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Hirschberg »

Hallo Forum Mitglieder. Mal eine Frage über das neue TOMTOM vio Navigation für Roller. Hat jemand sich schon das Vio zugelegt. Ich überlege mir eins für 169,00 Euro für die Wave anzuschaffen. :prost2:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von harryguenter »

Hirschberg hat geschrieben:Mal eine Frage über das neue TOMTOM vio Navigation für Roller.:
Mir erschließt sich das Produkt noch nicht. Viel Geld für einen Second Screen.
Und wo lasse ich das benötigte Handy wo es noch Gps Signale empfängt. In der Jackentasche wohl eher nicht.
Warum sollte ich zwei Geräte nutzen, deren Akku zum falschen Zeitpunkt leer sein werden.
Aber gut, ich fahr mit meiner CUB nur selten in unbekanntem Gebiet, so dass es die paar mal auch mit stehenbleiben und (elektronische) Karze gucken getan ist.
PS das sind 10% des Cub Anschaffungsoreises.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Done #30 »

Ehrlich? Schickimickizubehörteil zum zwingend weiterhin vorhandenen Smartphone, mehr nicht. Zugegeben, schaut nett aus, aber wo liegt der Mehrwert? Also für den Nutzer, nicht für den Verkäufer.
Eine Smartphonehalterung am Spiegel tuts doch auch

Hab mich grad weggeschmissen, als ich den Erläuterungstext gelesen habe:
"** Lebenslang bezieht sich auf die Nutzungsdauer des Geräts, z. B. der Zeitraum, in dem Sie von TomTom Updates, Dienste, Inhalte und Zubehör erhalten. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird."

Keine weiteren Fragen Euer Ehren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Hirschberg
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:23
Fahrzeuge: Honda CBF 125 Honda Wave 110i Honda Lead 100
Wohnort: GREIZ
Alter: 57

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Hirschberg »

Liebe Forum Mitglieder. Eure Kommentare gibt mir zu denken. Ihr habt natürlich recht. Das war es auch gleich mit meiner Idee. Ich bedanke mich für die Kommentare zum Tom Tom VIO. Wieder Geld gespart. Toll :superfreu: :up2:

petropantero

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von petropantero »

So etwas hatte ich schon gesucht: "WOW, für'n Roller, Endlich". Hätte ich oder könnte ich gut brauchen für meine Simme (max. 60km/h).

Aber jetzt hör ich euch schon rufen: nimm 'nen Navi und deaktiviere Autobahn, dann kannste auch mit ner 50er. ... Fast, oder eher beinahe ...


Kennt ihr das Schild: Bild
Autostraße!! Hier dürfen auch keine Fahrzeuge über 60km/h fahren.


Zum Vergleich: Bild
Autobahn! Der große Bruder von der Autostraße.

Und hier liegt das für Problem für die 50er Mopeds. Auf einmal stehen die Mopeds auf einer Autostraße, weil der Navi sie dort hingeführt hat, aber dort dürfen sie eigentlich gar nicht sein. :down2:

Ich würde jetzt von einem Roller-Navi erwarten, dass er diesen Autostraßenfall abdeckt, aber aus meiner Erfahrung heraus schafft das kein aktueller Navi. Alle können Autobahn, keiner kann Autostraße.
Auch der VIO scheint (laut Beschreibung) nur Autobahn zu vermeiden. Die Bezeichnung Roller-Navi ist dann aber einfach nur ::Kacke::.

Aber für uns ist das ja gar kein Problem, wir WAVEr dürfen ja Autobahn und Autostraße. :superfreu: :prost2: :superfreu:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Done #30 »

Viele Navis haben das Problem, dass sie mit Auschlüssen nicht umgehen können.

Meine billigen Garmins kennen nur die Abstufung "Fernstrassen/Autobahnen", "Kehrtwenden", "Fahrgemeinschaftsspuren", "unbefestigte Straßen", "Fähren", "Mautstraßen".

Wer nicht auf die Autobahn will muss "Fernstrassen/Autobahnen" ausschließen, was bei der Durchquerung von größeren Städten und/oder der Überqwuerung von als sehr hinderlich erweist. Speziell in der Routenoption "kürzeste Strecke": Man wird dann quer durch 30er-Zonen, Wohn- und Industriegebiete geschleust um irgendwann eine popelige Bundesstraße nicht niveausgleich, sondern per Brücke oder Tunnel über- oder unterqueren zu können. Schlimm wirds an Flüssen. Je breiter der Fluß, desto sicherer ist da eine ausgeschlossene Fernstrasse oder Autobahn drauf. Also Umweg bis ins Quellgebiet, wo es auch kleinere Brücken hat.

Ich hab mir inzwischen angewöhnt solche Problemzonen weiträumig zu umfahren, eine Brücke direkt als Ziel per Koordinaten einzugeben oder bei Stadtdurchquerungen vorübergehend alle Auschlüsse rausnehmen und Opimierung nach "kürzeste Zeit".
Es ist ein langwieriger Lernprozes, den man in heimischen Gefilden drillen sollte um dann in der Fremde ähnliche Situationen meistern zu können.
Mehre Navis können schon sinnvoll sein ;-)
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

petropantero

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von petropantero »

Hast du da mehrere Navis drin ?! :o
Was machst du, wenn die alle etwas anderers Vorschlagen?
Mir reicht es schon, wenn meine Frau im Auto neben mir sitzt mit einem ausgedruckten Google-Plan und dann ausdiskutieren will, was jetzt besser wäre: dem Navi folgen oder Google. :stirn: Als erfahrener Ehemann mache ich, was meine Frau will. Der Navi wird dann auch gleich zur Flexibilität erzogen:"NEUE BERECHNUNG", soll ja geschmeidig halten.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Done #30 »

petropantero hat geschrieben:Hast du da mehrere Navis drin ?!
Zwei Garmin Nüvi 255 WT für je max 25€ aus der Bucht plus ein Windows-Smartphone Lumia 535 mit Navisoftware.
petropantero hat geschrieben:Was machst du, wenn die alle etwas anderers Vorschlagen?
Die sind bewusst so eingestellt, dass sie alle andere Präferenzen haben. und ich such mir dann aus, was mir gerade am besten passt, also je nach geplanter Ankunftszeit, Wetterlage, Sonnenstand, Verkehrslage, Tankreichweite, Topographie, Hunger, Harndrang ...
petropantero hat geschrieben:Mir reicht es schon, wenn meine Frau im Auto neben mir sitzt mit einem ausgedruckten Google-Plan und dann ausdiskutieren will, was jetzt besser wäre: dem Navi folgen oder Google. :stirn: Als erfahrener Ehemann mache ich, was meine Frau will. Der Navi wird dann auch gleich zur Flexibilität erzogen:"NEUE BERECHNUNG", soll ja geschmeidig halten.
Als erfahrener Ehemann mache ich mit drei Navis, was ich unterwegs mit einer Ehefrau auch mache: Reden lassen. ;-) diskutieren bringt gar nichts.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von braucki »

Hi,
für die 50iger Navigation/Routenplanung könnte man hier schauen

http://www.slooowriders.de/navigation/

Oder was eine einfache Googlesuche sonst noch so lesenswertes bietet

https://www.google.gr/search?q=navigati ... F-8#xxri=4
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

petropantero

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von petropantero »

Die Tips von http://www.slooowriders.de/navigation/ sind Klasse, besonders mit der Sonnenuhr die Ost-West-Achse zu ermitteln. Aber einen Navi den man an Ort X anschaltet, Ort Y eingibt und mit der 50er garantiert ohne Kraftfahrstraßenkontakt ankommt, hat er leider auch nicht. Oder ich habe nicht richtig gelesen. Es sind eher Planungshilfen vor der Tour, wenn auch ziemlich ausgeklügelte. Zum Planen vor der Fahrt kann man auch http://brouter.de/brouter-web/ nehmen, hier gibt es direkt das Profil "Moped" und sogar alternative Wege. Wie sinnvoll eine Benutzung von BRouter mit dem Smartphone ist kann ich nicht sagen, sollte aber möglich sein. Es kann ja mal einer ausprobieren, würde mich interessieren. :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Innova-raser »

Dein Profil kommt doch dem des Fahrrades ziemlich nahe. Gibt es keine Routing- Planunssoftware die das Profil "Fahrrad" zur verfügung stellt? Kann mir das kaum vorstellen bei soviel Radwanderern.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

petropantero

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von petropantero »

Wohl kaum, Radwege gibt's in Frankfurt und Rhein-Main en masse: durch Straßen, Felder, Parkanlagen, usw. Aber über Feldwege und Parkanlagen dürfen die kleinen 50er auch nicht fahren, außer es ist extra für Mofa ausgewiesen. Damit wäre es das gleiche, wie mit Autokraftstraßen. Irgendwann steht man vor einem Schild, dass einem die Weiterfahrt verwehrt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt. An Radwege habe ich jetzt nicht gedacht. :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von Motorradverrückter »

Also MapFactor ist für 50er sehr praktisch. Große Kraftfahrstraßen sind dünner als Autobahnen dargestellt aber dicker als die normalen Bummsstraßen. Wenn es keine Mehrspurigen Kraftfahrstraßen sind einfach drauf mit der 50er. Fällt einem normalen Dosentreiber nicht auf.

Also mehrspurige Kraftfahrstraßen sind rot Autobahnen gelb und Kraftfahrstraßen mit einer Spur je Richtung sind ganz normal Orange
Screenshot_2016-10-10-13-11-36.png
Screenshot_2016-10-10-13-11-46.png
Screenshot_2016-10-10-13-11-52.png
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: TOMTOM VIO für die WAVE

Beitrag von darkwing »

Innova-raser hat geschrieben:Dein Profil kommt doch dem des Fahrrades ziemlich nahe. Gibt es keine Routing- Planunssoftware die das Profil "Fahrrad" zur verfügung stellt? Kann mir das kaum vorstellen bei soviel Radwanderern.

Doch zB google Maps
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Zubehör“