hallo puristen,
noch so ein thema, das mich beschäftigt: bei den jetzigen temperaturen können diese luftkühler doch gar nicht auf ihre optimale verbrennungstemperatur kommen.
ich habe für vespa so eine art zylindermütze gesehen. gibt es da was für die wave?
für die inno hab ich etwas selber gebasteltes gesehen. einfach ein windabweiser aus leder vorn über das offene dreieck.
so etwas in der art werde ich auch basteln, evtl in verbindung mit einem ölthermometer. ich glaub, das tut der kleinen ganz gut.
die friert nämlich auch und ich trau mich nicht mehr hochdrehen
macht ihr über den winter dünneres öl rein? habe heut wieder rasch das öl gewechselt, nach dem heimweg, da kam mir der gedanke .....
Wintermützen
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Re: Wintermützen
Schau mal hier: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=16&t=1606
Und Crischan ist ein Mitglied dieses Forums, aber leider schon sehr lange nicht mehr gesehen worden. Wenn du ihn kontaktieren willst dann machst du das am besten direkt über seine Homepage. Die findest du in seinem Profil.
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Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Wintermützen
ich glaube die Diskussion endete damals mit,
besser kein Mützchen, weil der Zylinderkopf
ja den Wärmetausch bewerkstelligt...
Öl ! da haut es natürlich bei IGN voll in die Haustüre rein...
ich schinde derzeit ein Gift, das beste Castrol 10W40 in der
Hsun auf Probe und hoffe inständig dass es mir nicht um die
Ohren fliegt...
besser kein Mützchen, weil der Zylinderkopf
ja den Wärmetausch bewerkstelligt...
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Re: Wintermützen
danke für den link. war recht lehrreich.
also, wenn der ölaustausch tatsächlich so spärlich ist von zylinderkopf zum sumpf, dann mag das schon gefährlich sein. allerdings kann es nicht sein, dass es
ganz ganz ganz schlimm ist, sie ein wenig vor soviel kalter zugluft zu schützen. schließlich blasen im sommer 30° vorne rein und winters, so um die 0° bes 10°. und die luftgekühlten fahren sich sommers schon so langsam warm.
ich habe heute in der herbstsonne schon eine abdeckung gebaut und werde diese, auf den alten beitrag hin, wieder etwas öffnen (ich glaube ich habe etwas übertrieben, allerdings die 10km probefahrt war eigentlich ok : konnte meine hand immerhin 2-3 sekunden an das getriebe anlegen, sonst kann ich sie die letzten tage drauflassen, egal nach wie vielen km. und sommers, keine millisekunde (professionell, was? themperaturbeurteilung mit der stoppuhr ))
sollte ich mein backofenthermometer an den zylinder klemmen? aber ich hab keine sommer-referenzwerte .... hmmm
auf alle fälle kommt beim nächsten öltausch was dünneres rein
also, wenn der ölaustausch tatsächlich so spärlich ist von zylinderkopf zum sumpf, dann mag das schon gefährlich sein. allerdings kann es nicht sein, dass es
ganz ganz ganz schlimm ist, sie ein wenig vor soviel kalter zugluft zu schützen. schließlich blasen im sommer 30° vorne rein und winters, so um die 0° bes 10°. und die luftgekühlten fahren sich sommers schon so langsam warm.
ich habe heute in der herbstsonne schon eine abdeckung gebaut und werde diese, auf den alten beitrag hin, wieder etwas öffnen (ich glaube ich habe etwas übertrieben, allerdings die 10km probefahrt war eigentlich ok : konnte meine hand immerhin 2-3 sekunden an das getriebe anlegen, sonst kann ich sie die letzten tage drauflassen, egal nach wie vielen km. und sommers, keine millisekunde (professionell, was? themperaturbeurteilung mit der stoppuhr ))
sollte ich mein backofenthermometer an den zylinder klemmen? aber ich hab keine sommer-referenzwerte .... hmmm
auf alle fälle kommt beim nächsten öltausch was dünneres rein
- Bastlwastl
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Re: Wintermützen
Wenn ma keine probleme hat sucht ma sich welche...
Der vergleich mit den vespa kappen ist nicht möglich!
Diese wie auch andere alte hersteller haben eine zwangskühlung durch gebläse uns sind somit weniger empfintlich gegen ne abdeckung .da sie ja serienmässig bereits abgedeckt sind.
Fahrtwindgekühle maschinen abdecken brauchts ned wirklich
Der vergleich mit den vespa kappen ist nicht möglich!
Diese wie auch andere alte hersteller haben eine zwangskühlung durch gebläse uns sind somit weniger empfintlich gegen ne abdeckung .da sie ja serienmässig bereits abgedeckt sind.
Fahrtwindgekühle maschinen abdecken brauchts ned wirklich
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Re: Wintermützen
volle Zustimmung.Bastlwastl hat geschrieben:Fahrtwindgekühle maschinen abdecken brauchts ned wirklich
Ohne Öltemperaturmessung ist eh keine richtige Aussage zu machen.
Freitag gemessen: Luft 8°C Landstraße 30 min. ÖlT70°C.
Vollgas Autobahn 30 min ÖlT: 90°C. mit Mütze bestimmt > 120°C.
Gruß Karl
- wolfgang2011
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Re: Wintermützen
Innova-raser hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=16&t=1606
Und Crischan ist ein Mitglied dieses Forums, aber leider schon sehr lange nicht mehr gesehen worden. Wenn du ihn kontaktieren willst dann machst du das am besten direkt über seine Homepage. Die findest du in seinem Profil.
Letzter Beitrag von IR ,
Was ist mit Ihm ?
Ich weiß , bei machen war er nicht beliebt ,
ich fand aber das seine Beiträge eine Bereicherung für das Forum waren ,
und es ist schade , das man plötzlich von Ihm nichts mehr hört,
weiß jemand was ??
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Wintermützen
Hi Wolfgang ,
schaust Du hier:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 73#p113821
--------------------------------------------------------------------
@beginner66
- auf alle fälle kommt beim nächsten öltausch was dünneres rein -
Ein Mützchen für eine CUB ist natürlich so ne Sache...
Ölthermometer natürlich auch...
Im Regelfall ist die einfachste Maßnahme es dem Motor tatsächlich im Winter etwas
einfacher auf Kurzstrecke (unter 15km) zu machen weil er gar eeeeeewwig
braucht auf Betriebstemperatur zu kommen,
ein dünneres Öl einzufüllen...
Honda verbietet allerdings für die CUB's die sogenannten "energiesparenden" Motoröle
(siehe Wave Fahrerhandbuch Seite 104)
Die "Leichtlauföle", also 5W oder gar ultradünnes 0W sind nicht explizit verboten,
aber mit den "energiesparenden" stark verwandt aufgrund ihres dünnen Grundöls.
"Longlife" ist wieder was anderes, ist in CUB's garantiert tödlich.
Es gibt natürlich 5W-40 von den Markenherstellern (BMW empfiehlt das teils),
in der Version für Motorräder und gelabelt als "Scooter". Das Scooter Öl ist natürlich tödlich,
deren Motoren haben eine Variomatik, kein Getriebe mit Ölbadkupplung... das Scooter Öl
hat ganz andere Reibwerte und ergo keine MA Freigabe für die Kupplung der CUB.
Das eine CUB teilweise aussieht wie ein Jehova spielt dabei keine Rolle.
Merke:
ist und bleibt es den Winter über bei kurzen Strecken, kann man ein hochwertiges
5W-40 vertreten. D.h. vollsynthetisches (Klasse 4) oder besseres (Klasse 5) mit MA2,
kein Hydrocrack (Klasse 3) Castrol oder ein mineralisches Nichts (Klasse 2) oder gar Leichtlauföle für PKW.
Die wären Dünnpfiff zum Goldpreis in einer CUB.
Im Winter das gute und relativ teure dünne Öl 2x wechseln ist aus der Sicht deines
Wave Motors sicher die beste Idee. Dünnes Öl altert nun mal viel schneller, ist halt das
Gegenteil von einem robusten 20W-40.
Sind doch nur 0,8 Liter, weniger geht nicht...
Kein Geld sozusagen, wo doch den 8,5 Liter Ölwechsel nur noch der Vertragshändler an der Dose durchführen kann,
der Ölsensor und der Hauptrechner im Nobelhobel kotzt falls nicht frisches "Werksgebräu" mit
aktueller künstlicher DNA zum pumpen zur Verfügung steht...
PS: bei den neuesten Dosen von Renault müssen angeblich die Winterreifen "eingelesen" werden. (66€)
An Ostern müssen die Sommerreifen "eingelesen" werden. ( 66€)
Da ist noch nichts passiert, hat der Mechatroniker nur eine Bluetooth Verbindung
zum "Reifen-Chip" hergestellt... Selber Reifen wechseln ist noch erlaubt, "einlesen" darf aber nur er.
WD-40 einsprühen ins Loch nach dem Ölwechsel hilft wie Mathy-M...
Kurze Standzeit der Suppe verkürzt dessen Wirkung.
In den ersten Jahren des Motorenbaues (1880 bis 1950) wurden Motoren noch mit
Petroleum vor dem Ölwechsel gespült... Wer es unterliess wurde erschossen...
Bremsenreiniger ist keine Option, Kettenfett auch nicht.
schaust Du hier:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 73#p113821
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@beginner66
- auf alle fälle kommt beim nächsten öltausch was dünneres rein -
Ein Mützchen für eine CUB ist natürlich so ne Sache...
Ölthermometer natürlich auch...
Im Regelfall ist die einfachste Maßnahme es dem Motor tatsächlich im Winter etwas
einfacher auf Kurzstrecke (unter 15km) zu machen weil er gar eeeeeewwig
braucht auf Betriebstemperatur zu kommen,
ein dünneres Öl einzufüllen...
Honda verbietet allerdings für die CUB's die sogenannten "energiesparenden" Motoröle
(siehe Wave Fahrerhandbuch Seite 104)
Die "Leichtlauföle", also 5W oder gar ultradünnes 0W sind nicht explizit verboten,
aber mit den "energiesparenden" stark verwandt aufgrund ihres dünnen Grundöls.
"Longlife" ist wieder was anderes, ist in CUB's garantiert tödlich.
Es gibt natürlich 5W-40 von den Markenherstellern (BMW empfiehlt das teils),
in der Version für Motorräder und gelabelt als "Scooter". Das Scooter Öl ist natürlich tödlich,
deren Motoren haben eine Variomatik, kein Getriebe mit Ölbadkupplung... das Scooter Öl
hat ganz andere Reibwerte und ergo keine MA Freigabe für die Kupplung der CUB.
Das eine CUB teilweise aussieht wie ein Jehova spielt dabei keine Rolle.
Merke:
ist und bleibt es den Winter über bei kurzen Strecken, kann man ein hochwertiges
5W-40 vertreten. D.h. vollsynthetisches (Klasse 4) oder besseres (Klasse 5) mit MA2,
kein Hydrocrack (Klasse 3) Castrol oder ein mineralisches Nichts (Klasse 2) oder gar Leichtlauföle für PKW.
Die wären Dünnpfiff zum Goldpreis in einer CUB.
Im Winter das gute und relativ teure dünne Öl 2x wechseln ist aus der Sicht deines
Wave Motors sicher die beste Idee. Dünnes Öl altert nun mal viel schneller, ist halt das
Gegenteil von einem robusten 20W-40.
Sind doch nur 0,8 Liter, weniger geht nicht...
Kein Geld sozusagen, wo doch den 8,5 Liter Ölwechsel nur noch der Vertragshändler an der Dose durchführen kann,
der Ölsensor und der Hauptrechner im Nobelhobel kotzt falls nicht frisches "Werksgebräu" mit
aktueller künstlicher DNA zum pumpen zur Verfügung steht...
PS: bei den neuesten Dosen von Renault müssen angeblich die Winterreifen "eingelesen" werden. (66€)
An Ostern müssen die Sommerreifen "eingelesen" werden. ( 66€)
Da ist noch nichts passiert, hat der Mechatroniker nur eine Bluetooth Verbindung
zum "Reifen-Chip" hergestellt... Selber Reifen wechseln ist noch erlaubt, "einlesen" darf aber nur er.
WD-40 einsprühen ins Loch nach dem Ölwechsel hilft wie Mathy-M...
Kurze Standzeit der Suppe verkürzt dessen Wirkung.
In den ersten Jahren des Motorenbaues (1880 bis 1950) wurden Motoren noch mit
Petroleum vor dem Ölwechsel gespült... Wer es unterliess wurde erschossen...
Bremsenreiniger ist keine Option, Kettenfett auch nicht.